Falls es noch aktuell ist:
Schritt 1:
x + y + z = 14
2x - 5z = 0 /:5
6y - 7z = 0 /:7
_____________________
Du dividierst die unteren Gleichungen durch den jeweiligen Koeffizienten von z.
Danach addierst du jeweils die erste mit der zweiten und die erste mit der dritten Gleichung:
x + y + z = 14
2/5x - z = 0
6/7y- z = 0
_____________________
Die beiden Ergebnisse multiplizierst du dann jeweils so, dass sich die Brüche auflösen:
x + y + z = 14
7/5x + y = 14 /.5
x + 13/7y = 14 /.7
_____________________
Bei dem Ergebnis sollte dir jetzt auffallen, dass x wegfällt, wenn man die beiden unteren Gleichungen richtig miteinander addiert:
x + y + z = 14
7x + 5y = 70 /.(-1)
7x + 13y = 98
_____________________
x + y + z = 14
-7x- 5y = -70
7x + 13y = 98
_____________________
x + y + z = 14
-7x- 5y = -70
8y = 28
Hier hast du dann auch schon dein erstes Ergebnis:
=> y = 28/8 = 3 1/2 (= 7/2)
Dieses Ergebnis setzt du jetzt in die zweite Gleichung ein:
-7x - 5.7/2 = - 70
-7x = - 105/s
x = 7 1/2 (=15/2)
und du erhältst den Wert für x.
Für z setzt du in die Urform der zweiten Gleichung ein:
2. 15/2 - 5z = 0
15 - 5z = 0
z = 3
Zur Probe nimmst du alle drei Werte und setzt sie in die erste Gleichung ein:
x + y + z = 14
15/2 + 7/2 + 3 ?= 14
22/2 + 3 ?= 14
11 + 3 ?= 14
14 = 14 wahre Aussage
Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread
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HILFEEEEE ! brauch euch dringend ich muss in Geschie aus freien stücken vortragen was ein Sanscoulotte ist . jezt das problem ich habe kein Franze und daher keine Ahnung wie man das aussprich kann mir das vieleicht jemand erklären . also so schreiben wie man es ausspricht das wäre ganz gut , sonst steh ich da morgen vor der klasse und kann noch nicht mal den Titel meines Vortrags aussprechen
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Schreiben wie man es ausspricht gestaltet sich hier etwas sehr schwierig, da man Nasale Laute nicht schreiben kann.
Hab eben mal gesucht aber ein Aussprachewörterbuch konnte ich online nicht finden. Sorry. Vielleicht fragst du einfach deinen Lehrer noch vor diesem Referat. -
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oh ok naja dann werde ich das wohl so machen müssen , troztdem danke .:)
Französisch arg :angrylangsam nevts hoffentlich nehmen wir bald ein anderes thema in Geschie -
neiiin, also, tut mir Leid, aber du hast relativ viel falsch gemacht
Zunächst einmal darfst du die Klammern nciht einfach weglassen, das darfst du nie! Du musst die Klammern auflösen, das heißt jede Zahl der ersten Klammer mit jeder Zahl der zweiten Klammer multiplizieren:
das heißt dann:
(x-4)(x+5) = x²-17
(x*x)+(x*5)+((-4)*x)+((-4)*5) = x²-17
das heißt dann ausgeschrieben:
x²+5x-4x-20 = x²-17
x²+x-20 = x²-17 |+20
x²+x = x²+3 |-x²
x = 3Also hast du direkt im ersten Schritt den größten Fehler gemacht, aber du hast bei deiner Gleichung auch noch meherere Fehler beim Auflösen gemacht: In deinem zweiten Schritt darfst du auch nicht einfach ":x" rechnen, wenn du dividierst, musst du ALLES durch diese Zahl dividieren und nicht einfach irgendeinen beliebigen von den Summanden... (durch x dividieren ist eh schlecht, da man nicht durch 0 teilen darf, und x ja gleich 0 sein kann..)
Im nächsten Schritt gibt es auch wieder einen neuen Fehler:
du hast geschrieben:
x-4+5 = x-17
x-9 = x-17du musst aber die Vorzeichen beachten! Das wäre dann:
x+1 = x-17, weil vor der 4 noch ein Minus steht!Also, ganz ehrlich, du solltest dir das Lösen von solchen Gleichungen vor der Arbeit morgen nochmal ganz, ganz genau angucken und erklären lassen, sonst wird das nix...
--edit--
ha, Tina, schneller!! :p :p -
Aaaaaaalso, du kannst ganz leicht selber sehen, ob du richtig gerechnet hast, indem du die Probe machst und das Ergebnis dabei für x einsetzt.
(8-4)*(8+5)=8² - 17
52=47 --> falschdeine Fehler liegen an mehreren Stellen
(x-4)(x+5) = x²-17
x-4 * x+5 = x²-17 | :x
Die Klammern werden anders aufgelöst - du kannst sie doch nicht einfach weglassen... Die Klammer multiplizierst du, indem du die 1. Zahl der 1. Klammer * 1. Zahl der 2. Klammer + 1.zahl der 1. Klammer * 2. Zahl der 2. Klammer + 2. Zahl der 1. Klammer * 1. Zahl der 2. Klammer + 2. zahl der 1. Klammer * 2. Zahl der 2. Klammer rechnest...Folglich:
(x-4)(x+5) = x² - 17
x² + 5x -4x - 20 = x² -17
x² + x - 20 = x² - 17DANN: Teile NIEMALS durch x, denn x könnte ja immer noch 0 sein und durch 0 DARF man nicht teilen.
Stattdessen rechnest du jetzt auf beiden Seiten -x²
Übrig bleibt dann nur nochx - 20 = -17
Und ab da ist's ganz einfach
x = 3
L ={3}
Probe:
(3-4)*(3+5) = 3² - 17
-8 = -8 --> wahre Aussage, das heißt, du hast richtig gerechnetNebenbei angemerkt:
Du schreibst:
x = x-8 | -x
und kommst dann auf
-x = -8Wenn du auf beiden Seiten -x rechnest, dann hast du weder links noch rechts ein x... das fällt dann ganz weg (aber der Fehler lag ja eh schon weiter vorn...)
EDIT: hmpf, Anna war schneller... menno... *beleidigt*
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Ja, das ist richtig so Viel Glück morgen.
--edit--
schon wieder schneller tut mir leid, tina :knuddel -
aber das mit dem klammer-multiplizieren, würde das ausgeschrieben so heißen?
(x-4)(x+5) = ..
x*x - 4*x + 5*x -4*5das ist soweit korrekt, ja.
EDIT: ANNA!!! :angry -
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hallo, nun ist es soweit, dass wieder mal ein Text (:angry) geschrieben werden muss. Ich bräuchte aber dringends eure Hilfe, da ich spätestens am Donnerstag den Text abgegeben haben muss. Also würdet ihr so nett sein?^^
Danke...!
[ ich geh 4.klasse haupt ] Thema ist ,,Future'' ->UmweltThe air will be much polluted, therefore the oxygen-can will be very bad. From there many people will near gas masks. The forests will,, clear’’ fewer air, because the people will need more sites for skyscrapers. Also so many meadows and parks will not exist in the future.
The sun will be also dangerous for the people. We should avoid the sun from 11:00am o’clock to 15:00pm o’clock, because skin diseases could be the consequences. The carbon dioxide production will be higher. The reasons are: The traffic, the factories, steams, vegetation and Vulcan’s. The pupils will also endure on account of the heat. By it develops more natural disasters. But scientists will invent a machine, which can control the weather.
The water will be also change. It could be poisoned. Animals will die, some peoples will get ill. There will be wars about drinking water.
The peoplewill be more comfortable. Adults will work at home and the children will be teached at home too. The population in the world will increase, and so the people will need more place for their houses. Maybe there will be also more underground car parks. And some peoples will go by helicopters to their work. Poverty and Hunger will be surely continued. Peoples, who are rich, will spend their holidays on the moon. It could be possible, that some people will use pills instead of food.Also ihr müsst nur die 1 000 000 Fehler verbessern:)
Viiielen Daaaank!:ele -
Wow, daaanke, dass du dir die mühe gemacht hast!
(und wegen der klasse: weiß nicht, wie das in deutschland is, aber ich geh in 8.schulstufe)
und dass du jetzt schon so gut englisch kannst! *gratulieren*aja und es darf gar nicht alles richtig sein, das würde die lehrerin nämlich schockieren (sie weiß, dass ich keine texte schreiben kann )
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Kleiner Tipp: Meist wird z.B. vor 'people' der Artikel weggelassen, außer du sprichst von ganz speziellen Leuten, die du vorher definiert hast. Wenn du aber eher 'die Menschen' allgemein meinst, würde es nur people heißen. Bsp: The people will be more comfortable = people will be more comfortable (und hier evtl feel more? )
Desweiteren zu der Mathegeschichte... man darf durch x teilen, aber nur, wenn x klar als ungleich 0 definiert ist - denn nur durch 0 darf man absolut nicht teilen
Azrael
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The air will be much polluted, therefore the oxygen-can will be very bad. (was willst du damit sagen?)
Eigentlich sollte es in deutsch so heißen:
Da die Luft verschmutzt ist, ist die Sauerstoffaufnahme schlecht.Geht das, wenn ich sage:
There (oder hence oder from oder thence oder so?!?) the air will be much polluted, the oxygen-can (hab KEINE ahnung, ob das gebunden gehört) will be very bad.Naja und ,,will'' hab ich zu oft verwendet (=use, da siehst du, das wort nehm ich so gerne:rolleyes)
Und ich hab so ziemlich 100xmal ins Wörterbuch geschaut *gg*
@ Azrael: Danke für den Tipp! Und ich muss immer wieder staunen, wie schnell immer hilfe kommt!:)
Nachtrag:
Ich hab eine 1 auf den Aufsatz bekommen wie immer ein paar fehler (so um die 10^^)
Danke nochmal:) -
Halli Hallo, bin neu hier und brauche ganz ganz dringend hilfe
Kennt sich jem. mit Mathematik aus, speziell mit der Aufgabe
"Quadratgitter
Berechne umfang und inhalt der figuren in abhängigkeit von der gitterkonstante a"
Aufjedenfall sind dort bilder, und man muss den umfang und die fläche ausrechnen, wenn sich jemand damit auskennt, kann er mir bitte heute noch eine nachricht schreibne, oder mich adden, 254404509 in icq, damit ich ihm die bilder schicken kann, ich komm einfach nichtmehr klar damit
Dankeschön schonmal im voraus! -
Ist denn niemand hier?
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Sicher sind hier viele hier;)
Nur leider weiß keina die lösung^^ -
Wenn du die Bilder einfach hochladen würdest und sie hier verlinkst, wäre es einfacher. Jemanden extra wegen sowas zu adden ist umständlich, zumal einige kein ICQ benutzen (oder sehr selten..)
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Wir haben das "Problem" gestern über ICQ gelöst
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Ich häng' hier an einer Aufgabe für Physik fest und weiß nicht weiter... Also besser gesagt, wie ich die Aufgabe überhaupt angehen soll. Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand wenigstens die Ansätze verraten könnte...
Aufgabe:
Wie tief müsste ein Körper ohne Luftwiderstand fallen, um Schallgeschwindigkeit zu erreichen? -
Hi,
spontan fällt mir zur Aufgabe die Formel des freien Falls y(t) = g*t²*0,5 mit g:9,81m/s² = Erdbeschleunigung und t=Zeit ein. Die Geschwindigkeit gibt dir die erste Ableitung zum Zeitpunkt t an:
y'(t) = v(t) = g*tDas soll gleich der Schallgeschwindigkeit sein, g ist die Erdbeschleunigung, dann ist also nur noch t unbekannt. In dem du nach t auflöst, weißt du, zu welchem Zeitpunkt der Körper mit Schallgeschwindigkeit fällt. Die Funktion y(t) gibt dir an, wie tief der Körper bereits gefallen ist, die Zahl ist also deine gesuchte Höhe.
Grüße,
Kathy