Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread


  • Wundervoll, dein Ansatz sowie deine Wahl. ;)
    Daraus folgen dann die einzelnen Gleichungen, die du zB in einem Linearen Gleichungssystem lösen kannst.


    Mein Ergebnis: f(x)=-0,5 x^4 + 2 x³ + 13/2 x²

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • soo, der Ansatz war also richtig - das beruhigt mich... xD Dankeschön^^


    also, ich hab nach mehrmaligem Ausrechnen (und Verrechnen)


    f(x)=3/8*x^4+2*x^3+3*x^2


    scheint nach dem gezeichneten Graphen des supertollen Matheplotters


    http://www.matheboard.de/plotter.php


    auch richtig zu sein... zumindest passt das jetzt von den Punkten her. *aufatme*... so, jetzt nur noch die restlichen Aufgabentypen bis morgen lernen xD

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • ich hab mal eine Frage zu Mathe:
    in der Formelsammlung steht die Formel(Es geht um n Kreis, und bogenlänge und so was):
    b= 2 x r x PI x mü durch 360
    Also das '"mü" steht als Zeichen dorf und das "durch" als Bruchstrich. Ich hoffe ihr versteht wie ich das mein. Und ich soll das nun nach "mü" auflösen, sodass ich mit dieser Formel mü ausrechnen kann. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ich komm nicht drauf wie ich das umstellen soll...weiß das evtl. jemand von euch?


    liebe grüße
    simse :wink

  • erstmal machst du mal 360 °
    dann teilst du durch: (2 x r x PI)


    am Schluss hast du also: mü = b x 360 ° durch 2 x r x PI


    Formeln auflösen is schon schwer .. :rolleyes

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Zitat

    Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ich komm nicht drauf wie ich das umstellen soll...weiß das evtl. jemand von euch?



    Da ich ja mal davon ausgeh, dass du noch viiiiiel öfter Formeln umstellen musst, erklär ich dir das jetz einfach mal in kurzform...
    (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzumformung und http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sen_von_Gleichungen)
    Eigentlich muss man immer nur das entgegengesetzte machen.
    Wenn du z.b. x * (570:2)= 963
    musst du, wenn du nach x umstellenwillst, dann musst du :(570:2) machen. Wenn da halt n minus stände (x - (570:2)), dann müsstest du halt + machen.. Solltest du noch keine umformungen beherrschen, würde ich dir raten, mal mit m mathelehrer zu sprechen - denn das ist, meiner meinung nach, mit das wichtigste in Mathe.
    (wenn du es hingegen kannst - un es nur bei dieser formel nicht konntest, dann hab ich das hier eben mal zu allgemeinen Info geschrieben *g*)
    L.g.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Ich denk mal normal kann sie es auch, denn mit 16 is sowas eigentlich schon lange vorbei. Sie hat's halt nur vergessen gehabt..
    War ja wohl schon in der 7. Klasse oder so :rolleyes

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Hey Leute!


    Wäre jemand von Euch so lieb und würde mir mal bei einer Aufgabe in Mathe helfen. Ich hab gerade eine Stunde in sämtlichen Büchern nachgeguckt und versucht die Aufgabe zu knacken, aber ich wie ich das rechnen soll, geweschweige denn, wie ich überhaupt an die Aufgabe rangehen soll.


    TRIGONOMETRISCHE FUNKTIONEN
    - Bestimme ohne Taschenrechner alle x mit 0 < x < 2*Pi, für die gilt:
    a) sin (x) = 1
    b) cos (x) = 1/2 * Wurzel aus 2
    c) tan (x) = -1
    d) cos (x) = 1/2 * Wurzel aus 3
    e) sin (x) = 1/2
    f) cos (x) = - 1/2


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank schonmal


    LG, Miss60

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • also auf jeden Fall sind das alles besondere Werte. die mussten wir heuer sogar auswendig lernen. hatte da auch mal nen Spicker, find den nur grade nicht ..


    ich editier, wenn ich ihn finde .


    EDIT: okay, also brauchst du Bogenmaß [also mit pi angegeben] oder in Graden?

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Ich hab auch eine Frage - ich weiß zwar nicht, ob die hier rein passt, aber ich wollte wegen so einer Kleinigkeit auch keinen neuen Thread aufmachen. Also wir sollen für den Deutschunterricht die Definition von einer "Rollenbiografie" suchen, und überall wo ich suche, springen mich nur hundert Rollenbiografien an, oder irgendwelche Texte wo das Wort ein paar Mal verwendet wird. Wäre auf jeden Fall nett, wenn mir mal einer von euch erzählen könnte, was genau man sich darunter vorzustellen hat.

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Eine Frage :
    Weiß von euch jemand, was bei Zeus die Attribute "Blitzbündel", "Eiche" und "Adler" bedeuten (evtl. auch "Helm") ?
    Ich find nirgends was... iwie.


    edit : Kann ich als "Liebschaften des Iuppiter" auch genau die angeben, die ich bei Zeus gefunden hab? Weil teilweise sind ja die Namen anders. Aber Iuppiter is doch das Gleiche wie Zeus. Was meint ihr ?

  • Keine Ahnung, ob dir das jetzt wirklich helfen kann, du hast ja nicht geschrieben, welche Bedeutung du haben willst, kunstgeschichtlich, historisch oder kulturell.


    Blitze, von Zeus' Sohn Hephaistos (dem Gott des Feuers) geschaffen, schleudert Zeus auf die Erde (wenn er schlechte Laune hat, z.B., oder als Vorzeichen) - sie symbolisieren einmal seine Macht als Göttervater und hängen wohl auch mit seiner Funktion als Wettergott, verantwortlich für alle Himmelserscheinungen (deshalb manchmal auch als Donnergott bez.) zusammen.


    Die Eiche war sein heiliger Baum, ich glaube, jeder griechische Gott hatte da seinen speziellen Favoriten (wie der Olivenbaum für Athene). Wie bei Apollo in Delphi gab es einen speziellen Orakelort für Zeus in Dodona (oder so ähnlich, keine Gewähr für die Schreibweise), an dem sich ein Eichenhain befunden haben soll.


    Und der Adler ist sein heiliges Tier (wie die Eule für Athene). Sehr passend finde ich, denn er ist doch der König der Lüfte.


    Über einen Helm als Attribut für Zeus weiß ich nichts (das gehört eher zu Athene, die ja in voller Rüstung aus seinem Kopf gesprungen sein soll), ab und an findet man Darstellungen mit dem Medusenschild (ein Schild mit dem abgeschlagenen Kopf der Gorgone Medusa, deren Blick jeden in Stein verwandelt hat).


    Ein bisschen vorsichtig wäre ich damit, Zeus und Jupiter vollständig zu vermengen, denn sie sind nicht wirklich ein und diesselbe Person. Ursprünglich waren sie zwei getrennte Gottheiten (Jupiter als Gott des Lichtes z.B.) Später wurden die beiden von den Römern gleichgesetzt, weil sie von den kulturell älteren Griechen sehr viel übernommen haben. Wenn du unterschiedliche Namen findest, solltest du sie vorsichtshalber auch verwenden (oder zumindest beide erwähnen). Jede fügt halt seine eigenen Geschichten ein.

  • So, ich brauch nun auch dringend Hilfe. Wir schreiben bald eine Mathearbeit. Das Thema ist Kreissektor [das kann ich] und Graphische Funktionen.
    Genau das kann ich nicht. Ich weiß nich was man da von mir will. Wir haben ne absolut schlechte Lehrerin, grad mal paarundzwanzig.
    Wenn die Aufgabe jetz z.B. lautet:


    Gib die Funktionsgleichung folgender Graphen an. Notiere zunächst den Scheitelpunkt, gib dann die Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform y=a(x+d)²+e an und überführe diese schließlich in die Normalform y=x²+px+q.


    Der eine Scheitelpunkt ist jetz (2,5/1)
    Aber was muss ich da jetzt machen?



    Ich weiß schonmal wie man in die Scheitelpunktform überführt, die quadratische Ergänzung kann ich auch etwas.


    Wär mal sehr lieb, wenn mir das jemand erklären könnte, sodass man es eigentlich leicht verstehen kann...

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat

    Gib die Funktionsgleichung folgender Graphen an. Notiere zunächst den Scheitelpunkt, gib dann die Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform y=a(x+d)²+e an und überführe diese schließlich in die Normalform y=x²+px+q.


    Der eine Scheitelpunkt ist jetz (2,5/1)
    Aber was muss ich da jetzt machen?



    hi du!
    Der vereinfachung halber, lass ich deies a vor der formal y=a(x-d)²+e weg (ich geh also davon aus, dass es eine normalparabel ist - also a =0 ist).. soweit wir das gelernt haben, heißt das nämlich (x-d)²...
    Die scheitelpunktform ist halt diese form (y=(x-d)²+e) . hierbei ist in deinem falle die 2,5 das D und die 1 das e. von der 2,5 musst du ja das entgegengesetzte machen, weil es ja -d ist. (d ist also immer die x - koordinate) .. d.h. bei dir wäre die x-koordinate -2,5. e ist in jedem fall die y-Koordinate.. da das aber nur +e ist, heißt es, dass du die so lassen kannst.. also ist in deinem falle die gleichung (x-2,5)²+1
    Hioffe du hast das schonmal verstanden...
    Im Prinzip ist das (x-2,5)² ja die 2. binomische formel.. wenn du die dann auflöst müsstest du x²-2*(-2,5)x+(-2,5)² ...
    Wir haben das lezte dann immernoch wieder wegsubtrahiert und dann das e dazuaddiert bzw. subtrahiert..
    Also wäre das bei dir:
    Y=( x²-2*(-2,5)*x+(-2,5)² ) - 2,5" + 1

    Das rote in klammern ist also diese binomische formel (X-2,5)² aufgelöst, das hellblaue ist halt das -d wieder abgezogen und die 1 ist halt das e...
    Ich kanns dir leider nicht genau erklären, weil ich mich einfach net ausdrücken kann ... sorry

    Vielleicht hab ich dir wenigstens etwas geholfen... ;o)
    L.G.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Auch, wenn ich damit rechne, dass die meisten unter uns hier schon Ferien haben oder sogar schon im Süden irgendwo in der Sonne bruzzeln.
    Wir schreiben morgen Matheklausur - juhuu. Die ganze letzte Woche geübt wie blöd, aber ich ich hätte trotzdem nochmal eine elementare Frage.
    Bei der Funktion ...
    y = f (x) = x * ln (x) - 2x
    ... weiß ich nicht, was für eine Regel ich anwenden muss.
    Rauskommen soll nämlich ...
    f' (x) = ln (x) - 1 ...
    Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht darauf komme. Öhm, ... ja.

    Weiß jemand Rat?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]


  • Hi.


    Sagt dir die Produktregel was? Wenn du einen Term mit "+" und "-" hast, musst du jeden Teil einzelnt ableiten.
    f(x) = u(x) * v(x)
    f'(x) = u(x) * v'(x) + u'(x) * v(x)


    Angewendet auf dein Beispiel bedeutet das:
    u(x) = x => u'(x) = 1
    v(x) = ln(x) => v'(x) = 1/x


    f(x) = x * ln(x) -2x
    f'(x) = x * 1/x + 1 * ln(x) - 2
    f'(x) = 1 + ln(x) -2
    f'(x) = ln(x) -1


    Liebe Grüße und viel Glück morgen,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • +blubb+
    Ähm... kennt jemand von euch antike Mythen, die von Zeus handeln (hauptsächlich) ? Außer die Entführung der Europa ?
    Find irgendwie nix... :(

  • Wieso mache ich eine GFS über Zeus und Hera ?
    Irgendwie find ich nicht viel... vor allem nicht zu Hera. Nur irgendwas im Kunstbereich.
    Ich dacht, da wir ja ein paar Lateiner hier haben,... könntet ihr mir irgendwas erzählen ?
    Hab Bücher, aber da steht auch nix drin, da ist das alles nur in Mythen kurz erwähnt...

  • @ Däumelinchen?

    Also, ich hätte da 'n bissel was. Ein paar Geschichten von Zeus und so, hatten wir in der 10. Klasse in Latein. Sollte das noch aktuell sein, könnte ich Dir das hier im Laufe des morgigen Tages hier mal reinstellen.
    Jetzt ruft aber erstmal mein Bettchen - morgen ist Schule, juhuu. Nur noch 2 Wochen! -.-

    Sag Bescheid, ja? :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]