Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Naja ... wenn du alle Seitensprünge von Zeus miteinbeziehst hast du eh schon das halbe Pantheon abgedeckt.


    Ansonsten ist für das Verhältnis zwischen den beiden Artemis und Apollon wichtig, sind IIRC Zwillinge aus einer Seitesäffäre Zeus'.
    Weiterhin kenne ich noch die Geschichte von Echo und Narziss, da kommen auch beide vor.

  • Hm... ich bräuchte eher was zu Hera mittlerweile...

  • Ich besitze ein Mythologiebuch und hab mal kleine Stichproben für Dich da rausgeschrieben. Lies einfach und sag, welchen Artikel Du gern noch vollständig haben möchtest. Sehr viel steht aber trotzdem nicht drin.

    Die wichtigsten Gottheiten lokalisierte man auf dem Olymp, dem im Norden gelegenen höchsten Berg Griechenlands. Sie hatten menschliche Gestalt und waren häufig streitsüchtig. König der Götter war Zeus, der Gott des Himmels. Poseidon, einer seiner Brüder, herrschte über das Meer, Hades, der andere, war Herr der Unterwelt, des Totenreiches. Seine Schwester Hestia war Schutzgöttin des Heims und und des Herdes, Demeter die Göttin der Erdfruchtbarkeitn. Seine Schwester Hera machte Zeus zu seiner Frau, und sie gebar ihm den Kriegsgott Ares, Hephaistos, den Gott des Feuers und der Schmiedekunst, die Göttin der Jugend Hebe und die Göttin der Geburt Eileithyia [... weiter?]

    Der Troianische Krieg
    Archäologische Funde belegen, dass die Stadt Troia um 1250 v. Chr. zerstört wurde. Ob es jedoch einen Krieg wie in der Ilias beschrieben gab, ist unter Wissenschaftlern sehr umstritten.
    Das Verhängnis nahm seinen Lauf, als König Priamos und Königin Hekabe von Troia ihren Sohn Paris aussetzten. Sie füchteten eine Prphezeiung, nach der die Saddt durch Paris zerstört werden sollte. Pairs überlebte und wurde später wieder von seiner Familie aufgenommen.
    Zeus machte Paris zum Schiedsrichter in einem Streit zwischen den Göttinnen Hera, Athena und Aphrodite darüber, wer von ihnen die Schönste sei. Paris wählte Aphrodite, die ihm die schönste Frau der Welt, Helena, zur Gemahlin versprochen hatte. [... weiter?]

    Herakles, der Superheros
    Herakles, den die Römer Herkules nannten, war der bedeutenste grieschische Heros [...].
    Zu seinen spektakulärsten Taten gehörten die 12 Arbeiten, die ihm König Eurystheus als Strafe auftrugt, nachdem Herakles im Wahnsinn seine Familie erschlagen hatte. Hera, die wegen einer Affäre von Zeus zu Alkmene, der Mutter des Herakles, wütend war, zog die Fäden im Hintergrund. [... zu Hera wird nichts weiter gesagt - trotzdem weiter?]

    Missetaten
    Viele Mythen wie die von Oidipus warnen Sterbliche davor, ihre Grenzen durch Hybris gegenüber von Göttern zu überschreiten. Ixion versündigte sich, als er Hera, der Königin der Götter, nachstellte. Zeus bestrafte Ixion schwer.

    ROM
    Über die Etrusker, die bereits in der Zeut von 900-500 vo. Chr. den griechsichen Götterhimmel übernommen hatten, gelangten die griechsichen Mythen in die römischen Glaubensvorstellung. Zeus entsprach in Rom Iupiter, aus Hera wurde Iono, aus Athena Minerva [...].

    Echo & Narcissus
    Ovid erzählt in seinen Metamorphosen die tragische Geschichte von Echo und Narcissus. Echo war eine Nymphe, die mit ihrem andauerenden Geschwätz Hera von den Ehebrüchen des Zeus ablenkte. Zur Strafe nahm Hera ihr die Fähigkeit, selbstständig zu sprechen. Sie konnte nur noch willenlos die Worte anderer wiederholen. Echo verliebte sich in Narcissus, den Sohn des Flussgottes Kephissos und der Nymphe Leirope. Narcissus war ein gut aussehender Jüngling. [...?]

    Dann hätte ich noch massenweise Metamorphosen, die Hera (hier bei uns als Iuno) betreibt, um, eifersüchtig wie sie ist, Iupiter (Zeus) die Geliebten in Bären, Kühe etc. zu verwandeln ...

    Eventuelle Rechtschreibefehler seien mir bitte verziehen - hab das relativ blind abgeschrieben, hoffe, dass das nicht schlimm ist.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ui... das mit Hera und den Metamorphosen hört sich gut an.
    Das wär toll.
    Das andere schau ich mir nochmal genau an.
    Danke für die Hilfe !!!


    Wolkenfeder : Ich kann dir keine PN schreiben, weil dein Posteingang voll is XD


    btw... ich hab hier die Quelle gefunden, aber stimmt das Zeug, was da so steht ? Besonders die 1. beiden Abschnitte verwirren mich etwas o.O

  • Post gelöscht! ;D
    Danke für den Hinweis, wäre mir nicht aufgefallen ...

    Jupiter & Callisto
    - Jupiter macht Rundgang um Mauer des Himmels
    - liebt Arkadien (Stadt) - Mädchen aus der Stadt = Callisto ist Anhängerin Dianas
    - Jupiter verwandelt sich in Diana, als Callisto im Wald ist
    - sie merkt, dass das nicht Diana ist; er vergewaltigt sie (sie ist nun keine Jungfrau mehr)
    - sie schließt sich dem Gefolge wieder an
    - Juno merkt, dass Callisto schwanger ist & Jupiter sie damit betrogen hat
    - wütend, verwandelt Callisto in Bären
    - ihr Sohn trifft sie später im Wald, sie will ihn töten, Jupiter verhindert das und setzt Callisto und Sohn als Sternenbild an den Himmel

    Jupiter & Io
    - Inachus = Fluss
    - Io Tochter von ihm, Jupiter sieht sie, sie solle einen Normalsterblichen heiraten
    - Jupiter beschwört Nebel -> schläft mit Io
    - Juno merkt den Nebel, Jupiter verwandelt Io in Kuh
    - Juno will die Kuh haben, lässt sie von Argus (mit 100 Augen! ^^) bewachen
    - Io-Kuh kommt zum Fluss Inachus, muht ihn an
    - Inachus ist traurig, Jupiter schickt Merkur, um Argus zu töten
    - dieser schläft, Merkur tötet ihn
    - Juno setzt die Augen Argus' auf Pfauenfedern
    - Kuh Io ist immernoch traurig, Jupiter sagt Juno, dass er ihr treu sein wird -> Io zurückverwandelt, bekommt Sohn

    Hm.
    Ich dachte, dass ich mehr gehabt hätte ... Tut mir leid.
    Ansonten frag einfach (nun auch wieder per PN möglich! ;D), wenn Du was nicht verstehst, sind meine original Schulmitschriften ... was man auch merkt.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • kann mir jemand sagen wie man einen Bruch in eine Prozentzahl umrechnet?
    zb: 4/20





    und dann bräuchte ich noch hilfe bei dieser textaufgabe:


    ich bitte um schnelle hilfe xD

    [center]
    [/center]

  • Ich glaub, dass ich das gerade 'n bissel falsch verstehe, Haribo.

    Aber ... einfach mal munter drauf los, kann nur falsch werden! ;)

    Du willst wissen, wie viel 4 in Prozent von 20 sind?
    Dazu hab ich eine sehr leichte Möglichkeit gefunden (gelernt bekommen), die man auch in vielen anderen Bereichen nutzen kann.

    20 = 100%
    04 = x

    Wenn Du Dir das so aufgestellt hast, musst du die Zahl, welche schräg über dem X steht DURCH das Produkt der beiden anderen Zahlen rechnen.
    Konkrekt: (100*4) / 20 = 20%.
    4 sind von 20 also 20%.
    Meintest Du das ... wären, als Bruch geschrieben, 20/100.

    Die Textaufgabe ... müsste ich mir mal in Ruhe angucken.
    Spontan mal durchgerechnet komme ich auf 497,50 €, welche sie jährlich dazuverdient.
    Kannst die Aufgabe ja mal mit dem oben genannten Prinzip durchrechnen.
    Ansonsten bitte ich mal die anderen sich mit einzuklinken! ;)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • XD
    also die Erklärung mit den Prozentzahlen hat mich verwirrt XD
    zumal sie nicht wissen wollte, was 4 % von 20 sind (so wie ich's verstanden habe)


    einfach den Bruch so erweitern, dass man im Nenner 100 hat, der Zähler ist dann die Prozentzahl.
    will sagen: bei 4/20 mit 5 erweitern --> 4/20 = 20/100


    zu der Textaufgabe:
    - 10 % von 5.000 € ausrechnen
    - das dann minus 0,5 % von dem oberen Ergebnis


    Prinzip verstanden? wenn noch Fragen sind, einfach melden ..

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Ich muss euch nochmal mit meinem Latein Referat nerven... bis jetzt hab ich diese Punkte :


    Inhalt


    Entstehung der griech./röm. Mythologie


    Zeus
    -Funktionen
    -Merkmale
    -Gattinnen, Geliebte und Kinder
    -Bsp.: Zeus als Adler
    -Ähnlichkeit mit Göttern anderer Kulturen

    Hera
    -Merkmale
    -Bsp.: Der hundertäugige Argos


    Ich weiß halt selber nicht so richtig...
    Zu Hera fehlt mir noch ein bisschen was... aber die hatte nicht soviele Liebschaften wie Zeus, über die ich berichten könnte *g*
    Und mehr find ich leider nicht, zumal ich mich in dem Gebiet nicht auskenne und keine Ahnung hab unter welchen Begriffen ich suchen soll... außer nach "Hera", "griech. Mythologie", usw.
    Ich bin grad voll verzweifelt. Muss mindestens 15 Minuten labern... das schaff ich glaub nicht mit den wenigen Sachen...

  • @Däumelinchen - Du könntest mal Juno probieren, ist dieselbe Göttin nur eben die römische Variante.
    Ansonsten gibt es über sie wirklich nicht viel zu erzählen. Das meiste findest du in Berichten über die Seitensprünge des Zeus. ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • @Robe: Die GFS hab ich schon lange hinter mir (zum Glück !!!)


    Danke nochmal an alle.
    Hab schlussendlich noch was gefunden und ne 1,5 bekommen :)

  • Hallo ich habe da mal so paar Probleme mit Mathe und brauche mal Hilfe :( *verzweifel*


    1. Also ich bräuchte da mal jemanden der mir mal die Polynomdivision erklärt ( schritt für schritt was ich wo machen muss) ich check das sonst net^^ am besten wäre das mal an 1/2 beispielen.


    2. Wir haben heute aufgaben in mathe bekommen und sollen den rest zu hause machen so ich post die mal grad :) :



    3. aufgabe Wir haben eben gesehen das der Winkel 20° auch durch das Bogenmaß pe / 9 (dieses eine zeichen aufm tr wo 3.14 etc rauskommt; soll ein bruch sein pe/9) angegeben werden kann. Berechne mit dem TR sin, cos, tan dieses winkels auf beiden Wegen. ( Kontrolliere, die Werte müssen gleich sein!)
    3a) Verfahre ebenso für den Winkel von 60°.


    4.In einem Rechtwinkligen Dreieck hat der Winkel (alpha) den Wert 23° die Hypotenuse ist 5cm lang und die Gegenkathete 3cm lang.
    4a) Berechne die länge der Ankathete über Trigonometische Beziehungen.
    4b) Kontrolliere dein Ergebniss mit Hilfe des Pytagoras.




    Also ok wenn ich nr. 3 probiere bekomme ich da aber unterschiedliche zahlen raus?! Da sollen aber gleiche raus kommen?!:hua Erklären pls? Nix-chec



    EDIT: Das mit der Polynomdivision hat sich geklärt aber das andere noch nicht :(

  • Hi.


    Wir haben in Geschichte den Versailler Vertrag besprochen und sollen nun in einer Diskussion die Meinungen einiger Historiker usw. vertreten. Ich habe mir den äußerst kurzen Text von Peter Grupp ausgesucht - ein Auszug aus "Vom Waffenstillstand zum Versailler Vertrag" - und habe dabei nicht bedacht, dass dieser Text eben so wenig aussagt. Die Aussagen sind unbegründet und zum Teil nicht nachvollziehbar.


    "Zum eigentlichen Schaden für die Zukunft mußte sich aber auswirken, daß die deutsche politische Führung zu keiner rechtzeitigen realistischen Analyse der Lage fähig gewesen ist."


    "Die in der Zeit zwischen dem Waffenstillstand und Versailler Vertrag aufgenommene Hypothek hat mit entscheidend dazu beigetragen, daß die Entspannungspolitik der Locarnozeit den bekannten Widerständen begegnet ist;"


    Bitte was für eine Hypothek? Wie soll ich das verstehen? Dummerweise finde ich absolut nichts zu Peter Grupp und seiner Position gegenüber dem Versailler Vertrag.


    Ich brauche also dringend Hilfe! (leider bis morgen...)


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Wuuhhh...
    Zwei kurze Fragen und zwar:
    1. Latein
    bellandi causa
    causa bellandi
    Ich weiß, dass bei einer dieser Formen "um zu" oder "um...willen" und bei der anderen Form "wegen" bei der Übersetzung benutzt werden muss, da das mit den Gerundiven und dem Gerundium eine Wiederholung ist...nur in bei welcher Form kommen die oben genannten Übersetzungsmöglichkeiten hin?
    2. Politik
    Da wir im Moment "Marktwirtschaft" als Thema haben und in Gruppen ein "Unternehmen" (kein richtiges, nur ein fiktives) aufbauen sollen, bräuchte ich mal kurz und knapp die ungefähren Preise für eine neue Druckerei oder auch eine gebrauchte oder halt die Preise für die unterschiedlichen Geräte, die man für eine Druckerei braucht. Denn die Gruppe, in der ich bin, stellt Kalender aller Art her und wir haben auch schon alles Mögliche gefunden, nur dazu halt noch nichts... bitte keine Links, am besten direkt Zahlen.
    CIAO

  • Hey LeutzzZZzz,


    könntet Ihr mir vllt. mit meinem Text für Englisch helfen? Wir sollen ein Interview schreiben und ich bräuchte mal jemanden der sich das durchliest und mich auf vorhandene Fehler aufmerksam macht.


    Danke schonmal im voraus,
    LG, MissSixty


    reporter: Mrs Anderson, you worked behind the counter on the day of the rubbery. Was there something which was very strangely to you?
    Mrs Anderson: Not really. Everything was normal at first sight but afterwards I noticed that the man with the nylon jacket was very nervously.
    reporter: Did you know the man?
    Mrs Anderson: Yes, I recognized him. He was in this bank for several times but he is someone which you don't really notice because he is very guarded and he tells not much.
    reporter: Was that the first rubbery which you saw?
    Mrs Anderson: Yes and I hope it is the last.
    reporter: What did you think if the man took the woman as his hostage?
    Mrs Anderson: I was afraid and I thought that he would kill her each moment (jeden Moment).
    reporter: What was your first feeling?
    Mrs Anderson: I was completely in disorder and I don't know what to do. I done everything which the man wanted from us and I wanted to help the woman who was his hostage but I couldn't. I had fear if I would help her that I would make something wrong and he would kill her. So I decided to do nothing and to pray for help.
    reporter: The police was fast locally fortunately. Mr Cooper, what did you do in front of the bank at that moment and what did you notice from this rubbery?
    Mr Cooper: I was on the way to the work and I saw a man running out the bank. Then I noticed the police cars and a few officers who run after him and cought him.
    reporter: What do you think, why he committed the rubbery?
    Mr Cooper: Maybe he has problems and he needs the money to solve them. But I think there are many different ways to solve them.
    reporter: Thank you Mrs Anderson and Mr Cooper for the interview.

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • reporter: Mrs Anderson, you worked behind the counter on the day of the rubbery. Was there something which was very strangely to you?
    Mrs Anderson: Not really. Everything was normal at first sight but afterwards I noticed that the man with the nylon jacket was very nervously.
    reporter: Did you know the man?
    Mrs Anderson: Yes, I recognized him. He was in this bank for several times but he is someone which you don't really notice because he is very guarded and he tells not much.
    reporter: Was that the first rubbery which kann man auch weglassen, klingt dann besser you saw?
    Mrs Anderson: Yes and I hope it is the last.
    reporter: What did you think da fehlt noch wasif the man took the woman as his hostage? oder meinst du hier, "was hättest du gedacht, wenn der Mann die da hingebracht hätte?" oder meinst du "was hast du gedacht, als er das gemacht hat?"
    Mrs Anderson: I was afraid and I thought that he would kill her each moment guck mal im Wörterbuch, was man da noch einsetzen könnte (jeden Moment).
    reporter: What was your first feeling?
    Mrs Anderson: I was completely in disorder and I don't know what to do. I done everything which the man wanted from us and I wanted to help the woman who was his hostage but I couldn't. I had fearda fehlt was if I would help her that kann man weglassenI would make something wrong and he would kill her. So I decided to do nothing and to pray for help.
    reporter: The police was fast locally fortunately. Mr Cooper, what did you do in front of the bank at that moment and what did you notice from this rubbery?
    Mr Cooper: I was on the way to the work and I saw a man running out the bank. Then I noticed the police cars and a few officers who run after him and cought him.
    reporter: What do you think, why he committed the rubbery?
    Mr Cooper: Maybe he has problems and he needs the money to solve them. But I think there are many different ways to solve them.
    reporter: Thank you Mrs Anderson and Mr Cooper for the interview.


    Hab dir die Wörter fett gemacht, an denen du nochmal denken solltest. Wir geben hier keine kompletten Lösungen.
    Wenn dus dann berichtigt nochmal hier reinstellst, kann man dir weiter helfen.
    Bei rubbery bin ich mir nicht so sicher, auf jeden Fall hab ich das im Wörterbuch nicht gefunden.
    Du hat viele Zeitfehler, wo du vergisst, dass du in der Vergangenheit schreibst und ein paar deutsche Ausrücke sind drin, die es im Englischen nicht gibt.


    Es gibt keine Garantie, dass ich wirklich nur falsche Sachen gefettet habe. Ich bin auch nur ne 6. Lernjahr Schülerin ;).
    De Robbe wird bestimmt nochmal drübergucken.

  • Vielleicht noch einmal zur Hilfe:
    Adverbs (-ly) verwendet man zur Beschreibung von Tätigkeiten, also beziehen sie sich immer aufs Verb im Satz. (He ran very quickly. She answered harshly.)
    Adjectives verwendet man zur Beschreibung von Personen/Sachen/wasauchimmer, also beziehen sie sich immer auf das Subjekt/Objekt im Satz. (He is a very quick runner. Her answer was harsh.)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Also zunächst mal ist der Text ganz nett. :)
    Du solltest auf die Zeiten achten, du springst gerne wirr herum. Außerdem solltest du dir den text nochmal durchlesen. Du hast jetzt etwas Abstand gewonnen, vielleicht fallen dir einige Fehler so noch auf. Es sind einige Fälle dabei,d a ist die Grammatik eindeutig deutsch und nicht englisch.
    Und was soll eine rubbery sein? ;);)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]