Da ich in den Ferien ja n bisschen Latein lernen wollte, wollte ich Fragen, ob mir wer eine I-Net Seite oder selber erklären kann:
Was ist ein ACI? Und wofür gebraucht man das? Wie erkennt man das? usw.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet ^^'
lG Yvi
Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread
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AcI is ein Akkusativ cum Infinitiv (Akkusativ mit Infinitiv) und das sieht man im Satz selbst...
Ich weiß net, wie ich´s erklären soll... (hab ma im Internet nachgeschaut)Also, folgender Satz :
Caesar milites vincere videt. (Einbettung)
Caesar sieht, dass die Soldaten siegen.
Dabei ist das milites der Akkusativ und vincere der Infinitiv.
Der Infinitiv kann in verschiedenen Zeiten sowie Aktiv und Passiv sein.Übersetzung :
Wir haben in der Schule dazu WURBS gelernt...
Wörtlich
Unterordnend
Relativisch
Beiordnend
Substantivierung
Meistens wird er aber mit "dass" übersetzt.Ich hoff, das konnte dir soweit mal helfen, wenn du noch Fragen hast schau doch mal im Schulforum in den Lateinthread...
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Igitt, ein AcI! Mir konnte man damals sagen, dass es ein AcI war und ich habe es trotzdem nicht erkannt! *gg* Vielleicht wäre ich heute besser, schließlich habe ich mit Koptisch und Mittelägyptisch ein übelstes Grammatiktraining durchlaufen müssen.
@Däumchen - Den Satz könntest du am besten einfach fast Wort für Wort übersetzen. Nur die Stellung des konjugierten Verbs muss revidiert werden.
Wer oder Was (Caesar)
Was tut er? (er sieht)
Wen oder was? (Die Soldaten)
Infinitiv (siegen)=> Caesar sieht die Soldaten siegen.
Die Frage ist jetzt natürlich was gemeint ist.
Sieht er, dass die Soldaten siegen (also er schaut kurz hin und sieht, dass sie siegen) oder sieht er sie siegen (also er schaut ihnen beim Siegen zu).
Ich denke, dass jede der Möglichkeiten die die Wubs (wie sie bei uns hieß [glaube ich]) Regel bereithält einen leicht anderen Sinn ergibt.
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Zitat von Schwarze Robe
Ich denke, dass jede der Möglichkeiten die die Wubs (wie sie bei uns hieß [glaube ich]) Regel bereithält einen leicht anderen Sinn ergibt.Ja, aber ich find´s gut...
Denn so kann man jedem AcI irgendwie ne andere Bedeutung geben und sich so die Beste raussuchen, denn falsch isses ja grammatikalisch nicht...Ich erkenn AcI, Abl.Abs., Pc., etc. auch nie... nur in den Arbeiten krieg ich´s immer grad so hin XD
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Zitat von *Däumelinchen*
Ja, aber ich find´s gut...
Denn so kann man jedem AcI irgendwie ne andere Bedeutung geben und sich so die Beste raussuchen, denn falsch isses ja grammatikalisch nicht...Würde ich gar nicht sagen. Wir können jetzt ja nicht mehr nachvollziehen was die sich dabei gedacht haben als sie das geschribeen. haben. Jede Übersetzung ist lediglich eine Annäherung an das Original.
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Danke für eure Hilfe :knuddel
Ohne euch wäre ich aufgeschmissen -
Sagt mal, hat vielleicht einer von euch, den Mathetrick damals von WETTEN DASS gesehen oder weiß zumindest, wie dieser funktioniert oder kann sich zumindest jemand an diese Sendung erinnern??
Ich weiß nur, dass die Gäste etwas ausrechnen mussten, eine Multiplikationsaufgabe und dann war da einer, der konnte das wahnsinnig schnell.
Es ging so ähnlich wie hier:
9989
x 7und dann hat der einfach auf 1000 und 10 aufgerundet:
9989 = 11
x 7 = 3und wie es jetzt weitergeht weiß ich nicht mehr. Wäre nett, wenn einer hierauf antworten könnte und zumindest einen Vorschlag hat oder eben diesen Trick weiß.
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Dumdidum
Wisst ihr, Kleinazrael ist heut mal wieder etwas doof. Wir wiederholen gerade in Mathe und jetzt sollen wir das Additionsverfahren anwenden. Kleinazrael hat aber keine Ahnung mehr davon, weil das ganze schon wieder 3 Schuljahre her ist und Kleinazrael nichts mehr weiß
Da dachte sich Kleinazrael "Hey, vielleicht ist hier ja jemand, der das noch kann oder sogar gerade im Unterricht dran nimmt und mir diese einfache Aufgabe lösen kann"
2x-3y+4z=9
x+y+3z=3
3x+5y-5z=-7Glaubt mir bitte, ich schäme mich dafür, es nicht mehr zu können :rolleyes
Azrael
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Okay... ich gewähre für nix...
Additionsverfahren is doch, wenn man diese 3 Zeilen da addiert oder ?2x-3y+4z=9
x+y+3z=3
3x+5y-5z=-7Ich mach des jetzt mal wie ich denk, aba mit ner 4 im Zeugnis kann mer net viel erwarten XD
2x-3y+4z=9
x+y+3z=3
3x+5y-5z=-76x+3y+2z = 5
Sodele...
also ich weiß das nur noch so... kann jetzt auch völlig falsch sein ... -
Hm,nee, das bringt mir ja nichts Ich muss ja eine Variable herausbekommen bzw mehrere und so bin ich ja so weit wie vorher. Aber trotdzem danke
Azrael
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Zitat von Azrael
Hm,nee, das bringt mir ja nichts Ich muss ja eine Variable herausbekommen bzw mehrere und so bin ich ja so weit wie vorher. Aber trotdzem danke
Azrael
ach stimmt, das muss man irgendwie so auflösen *schäm*
Gut, dass bald wieder Schule is, ich weiß irgendwann ja gar nix mehr...
Gott, wie ging das denn nochmal ??? -
Also, der liebe Mr. J hat das mal vorgemacht :rolleyes
2x-3y+4z= 9 *3
x+ y+3z= 3 *1*-4*5
3x+5y-5z=-7 *3x+ y+3z=3
2x-13y =15 *20 *7
14x+20y =-6 *13 *-1222x = 222
-111y=111So, ich denke, das kann jetzt keiner nachvollziehen :D. Ihr müsst euch zwischen den fettgedruckten Zahlen, die man malnimmt Spalten vorstellen... also die Malnehmschritte folgen von oben nach unten.
Hä?
Azrael
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Hey ho,
Hab da so eine lustige Politikhausaufgabe (bzw. mehrere...):
Wir haben hier 10 tolle Fragen bekommen, die man eigentlich so im unterricht behandeln sollte. Da unser lehrer das aber nicht macht, gibt er uns das ganze zeug auf zu machen...achso, grobe übersetzung. Habe bilingualen Unterricht (sprich: in manchen Fächern wird in englisch geredet, auch Politik)
1. Wie funzt das Wahlsystem in Deutschland? Was ist unterschiedlich zu anderen Systemen? (Habsch schon...)
2. Was ist ein Überhang-Mandat? (Hab ich auch schon)
3. Was die die 5%-Hürde? Warum ist sie wichtig? (Hab ich auch...)
4. Warum kann es von Vorteil sein, zu einer anerkannten Minderheit zu gehören?
Antwort eventuell: Weil die kleineren Parteien (Beispiel Grüne) sich mit einer größeren (SPD in diesem Fall) zusammenschließen können und somit auch ihre Interessen einbringen können. (?)
5. Was ist eine Koalition? (Ist ja klar...)
6. Wie wird der Kanzler gewählt? (Vom Bundestag...)
7. Wie war die Situation in der Wahlphase 2002? - Konzentriere dich auch wichtige Ereignisse!
Antwort: Sowas wie die Fluten in Ostdeutschland und der Irakkrieg??
8. Schröder verlor das Vertrauensvotum, trotzdem scheint er glücklich darüber zu sein, warum?
Antwort: Weil er ja sowieso kein Gesetz mehr hätte durchbringen können...
9. Wer sind die Spitzenkanditaten der Parteien? Suche soviel wie möglich an Informationen über deren Biografien etc.
10. Was ist die Beteiligung? (? stake = beteilingung, k.a.) Suche Informationen darüber, was die Pareien wollen über Arbeitslosigkeit, Gesundheit, Steuern, Familie, Bildung und Rente!Danke für eure Hilfe. Besonders wichtig sind die Fragen 9 und 10...Auf den Seiten stehen immernur so romane, gibt es irgendwo kuze und bündige Texte??
EDIT: Ahh für CDU was gefunden: *klick*
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Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter..obwohl es nur ein einfacher Dreisatz is..brauche die bis Mittwoch..bitte helft mir.
Jonathan fährt mit dem Rad zur Schule. Er benötigt bei einer geschwindigkeit von 12km/h eine Fahrzeit von 16 Minuten.
a) Als er verschläft, hat er nur noch 10 Minuten bis Unterrichtsbeginn. Wie schnell muss er fahren, um rechtzeitig in der Schule zu sein?
b) Wenn er geht, würde er 28 Minuten brauchen. Wie schnell ist er dann gegangen?
c) Mit seinem Skateboard erreicht er eine Geschwindigkeit von 9 km/h. Wie lange braucht er jetzt für seinen Schulweg?
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-EDIT-
hab was falsch gemacht, fange nochmal an, sry
a)
km/h | min
12 . .|. 16
96 . .|. .2
19,2 |. .10um von 16 auf 10 zu kommen, muss man einen gemeinsamen teiler finden. hier zB 2.
16:8=2
Ich habe jetzt durch acht geteilt, also muss ch die Km/h MAL acht nehmen, weil je mehr Km/h desto wenger mnuten braucht er.
12•8=96
Zwischenschritt: bei 96 km/h braucht er 2 min. jetzt muss man von 2 auf 10 kommen. man rechnet mal fünf.
2•5=10
und jetzt muss man 96 DURCH 5 rechnen, weil ieder gilt, je mehr minuten er braucht, desto langsamer geht er.
96:5=19,2
Also ist die Lösung: bei 10 min muss er 19,2 km/h schnell gehn.Hilfe für b):
km/h | min
12 . .|. 16
? ?. .| .? ?
? ?. .| .28Man muss erstmal einen gemeinsamen teiler von 16 und 28 finden. es geht mt 4. was muss man rechnen, um von 16 auf 28 zu kommen? 16:?=4 und das ergebns muss man mit km/h mal nehmen. (warum? siehe oben) jetzt hat man den zwischenschritt. jetzt muss man mit 4 auf 28 kommen. 4•?=28 das ergebnis wird mit den km/h geteilt, die man zuvor errechnet hat. (warum? siehe oben) und schon hat man das ergebnis.
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Zitat von ~Yamyom~
Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter..obwohl es nur ein einfacher Dreisatz is..brauche die bis Mittwoch..bitte helft mir.
Jonathan fährt mit dem Rad zur Schule. Er benötigt bei einer geschwindigkeit von 12km/h eine Fahrzeit von 16 Minuten.
a) Als er verschläft, hat er nur noch 10 Minuten bis Unterrichtsbeginn. Wie schnell muss er fahren, um rechtzeitig in der Schule zu sein?
b) Wenn er geht, würde er 28 Minuten brauchen. Wie schnell ist er dann gegangen?
c) Mit seinem Skateboard erreicht er eine Geschwindigkeit von 9 km/h. Wie lange braucht er jetzt für seinen Schulweg?
Hi.
Ich habe mir das ganze wie folgt überlegt.
Zuerst berechnen wir den Schulweg:Geschwindigkeit = Weg / Zeit
12 km/h = x / 16min
12 km/h = x / 0,27h
x = 3,2kmNun brauchen wir keinen Dreisatz mehr, sondern können einfach den Weg als Wert mitbenutzen:
a) Geschwindigkeit = 3,2km / 10min = 3,2km / 0,17h = 19,2 km/h
b) Geschwindigkeit = 3,2km / 28min = 6,86 km/h
c) 9 km/h = 3,2km / Zeit
Zeit = 3,2km / 9 km/h
Zeit = 0,356h
Zeit = 21,3minGrüße
KathyEDIT: Ach so, den Dreisatz wendest du wiefolgt an:
a) Um von 16 auf 10 zukommen, machst du daraus einfach einen Bruch: 10/16 (gekürzt 5/8)Nun multiplizierst du den zu 16 zugehörigen Wert mit dem Bruch und du erhälst den bestimmten Wert. Das ist einfacher als irgendeinen gemeinsamen Teil finden usw.
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Zitat von gremschnitta
Also wir "wiederholen" bei Franze grad so Zeuch, jetzt bin ich anner Aufgabe die lautet:
Mettez le pronom personnel
Und dann sind da diverse Sätze die man umwandeln muss. "Le Pronom Personnel" heisst doch "Personalpronomen"Dann steht da jetzt z.B
Nous avons vu ce film und "ce film" ist unterstrichen. Was muss man da jetzt genau umwandeln? :misstrau
Naja... daß Du statt "den Film" einfach "ihn" oder sowas schreibst? -
EDIT: Hat sich bereits erledigt!
Larsupilami -
Öhmm, kann mir ein lieber Mensch mir mal die Fragen beantworten?
Brauch die für Religon, wäre nicht schlecht der die beantwortet katholisch wäre XDIch frag hier mal nach, weil ich ja auch die Fragen selber beantworten könnte, aber nya ._. Und Verwandschaft etc. möcht ich nich fragen x__x
So...
- Glauben Sie an Jesus?
- Was bedeutet Ihnen Jesus?
- Was beeindruckt Sie an Jesus?
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Zitat von Wildes_Engelchen
Öhmm, kann mir ein lieber Mensch mir mal die Fragen beantworten?
Brauch die für Religon, wäre nicht schlecht der die beantwortet katholisch wäre XDIch frag hier mal nach, weil ich ja auch die Fragen selber beantworten könnte, aber nya ._. Und Verwandschaft etc. möcht ich nich fragen x__x
So...
- Glauben Sie an Jesus?
- Was bedeutet Ihnen Jesus?
- Was beeindruckt Sie an Jesus?
Ähm ist das nicht so ne persönliche Frage?Ich mein der Lehrer hat doch DICH gefragt ob du an Jesus glaubs und da musst du es doch selber wissen ob es so ist da können wir doch nicht so richtig bei helfen. Also ich bin zwar katholisch habe aber keine bestimmte Meinung zu Jesus, kann sein das es den gegeben hat, was auch wahrscheinlich ist aber ich glaube nicht an den ganzen Kramm drumrum.
Also mach du dir Gedanken wie du dazu stehst und beantworte dann die Fragen.