Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

• Zitat von *Sübbi*

Aber eigtl. ja nicht.
    Denn Wasserstoff würde somit sein letztes Elektron abgeben und wäre dann nicht mehr vorhanden. Und Fluor hätte dann eben die Edelgaskonfiguration erreicht...
    *grr* Ich hasse Chemie :D

ne, bei der Elektronenpaarbindung wird ja kein Elektron abgegeben. Da TEILEN sich bloß die Elemente zwei Elektronen... guck mal HIER, da kann man das ganz gut erkennen... und dann stell dir statt des zweiten F-Atoms einfach ein H-Atom vor.

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Ich bräuchte auch mal Hilfe, und zwar brauche ich einen Fahrplan (mit Abfahrtszeiten etc.) von Wien nach Göteborg (Schweden) per Zug / Zug + Schiff. Also wo muss man umsteigen etc. - so, dass ich also wirklich losfahren könnte :D ;)

Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich da nachgucken könnte, ich hab zwar schon etwas gegoogelt aber nichts gefunden, was mir hilft.
    Danke im Voraus :)

[CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

• Klick mal hier
    Dann auf Planen&Buchen und unten suchst du einfach den Fahrplan aus (Persönlicher oder die Abfahrtszeiten) und lässt dir den erstellen...

Teena :
    Ja eben.
    Und wenn es eine Ionenbindung wäre müsste das H ja sein Elektron abgeben und wäre nicht mehr vorhanden.
    Also ist das der Grund, wieso es eine Atombindung eingeht ?

• Und warum sollte es dann nicht mehr existieren?
    Protonen sind sehr wohl überlebensfähig. Aber aufgrund der Protonendichte bleibt es nicht lange allein.
    Aber es würde halt sehr viel Energie kosten, dem Wasserstoff das Elektron abuluxen. Das ist doch ziemlich kernnah (Anziehung).
    Bei anderen Elementen, die ne größe Schale haben ist das einfach, da ist der Kern nicht unmittelbar nebendran. Außerdem stoßen sich da die Elektronen auch mal gern selber ab.

Es gibt übrigens auch Metall-Nichtmetall Atombindungen, z.B Alumiumchlorid.

--------------------------------------------------------------------------

Aber eigentlich habe ich ne Frage:
    Nenne Beispiele wie die Afroamerikaner zu Kultur Amerikas beigetragen haben?
    -Haben bis jetzt nur Jazz.

Wäre lieb wenn hier jemand etwas weiß.

• Zitat von Valfaris

Und warum sollte es dann nicht mehr existieren?
    Protonen sind sehr wohl überlebensfähig. Aber aufgrund der Protonendichte bleibt es nicht lange allein.
    Aber es würde halt sehr viel Energie kosten, dem Wasserstoff das Elektron abuluxen. Das ist doch ziemlich kernnah (Anziehung).
    Bei anderen Elementen, die ne größe Schale haben ist das einfach, da ist der Kern nicht unmittelbar nebendran. Außerdem stoßen sich da die Elektronen auch mal gern selber ab.

Es gibt übrigens auch Metall-Nichtmetall Atombindungen, z.B Alumiumchlorid.

.

Hm, dann wollt man uns da wohl was unterschlagen. Ist ja klar, dass der Kern irgendwo da is, aber dass der überlebensfähig is...
    Naja, ham wir nicht gelernt, zu uns hat´s immer geheißen, das Atom wäre dann nicht mehr vorhanden.
    Leider weiß in unsrer Klasse keiner genau, wie das jetzt funktioniert... drum frag ich auch hier...

• Könnt ihr mir helfen? also hier die Aufgaben, es sind mehrere, aber mit den 2 komm ich nicht klar, chemie ist nicht so mein fach....

1.) Die beiden Elektronen des Helium-Atoms befinden sich auf der gleichen Schale und besitzen daher die gleiche Energie. Warum ist die 1. Ionisierungsenergie nicht gleich groß wie die 2. Ionisierungsenergie?

2.) a. Wie lassen sich die Formeln der folgenden Salze aus den Elektronenkonfigurationen der beteiligten Elemente ableiten: AlCl³, MgBr², Na²S, CaS.
    b. Stelle die Teil- und Gesamtgleichung der Bildung der Salze aus a auf..

Das brauch ich unbedingt, weil ich bald ne Arbeit schreib.... Danke!

[FONT="Verdana"][COLOR="DarkOrchid"]Simsfanatiker (Patricia)[/COLOR][/FONT]

• @Simsfanatikerin
    sorry, chemie ist nicht grad eine meiner stärken ...

++++++++++++

O:o kann mir jemand in Kurzform alles (lol na ja irgendwas) über das Weltbild vor der
    Renaissance und eben das der renaissance o:O schreiben? ich hab mein geschi-
    geschebuch
    in der schule liegen lassen und google will heut nicht und ich hab morgen ne KA
    und die wird so schwierig >_> *17seitenauswendiglernmuss._.* ...

:knuddel
    LG
    :kuss
    kleechen

[move=left][/move]

• wie wärs wenn du bei Wikipedia nachschaust? Such da nach Begriffen wie Humanismus, Geozentrisches u. Heliozentrisches Weltbild usw... das ist ganz einfach

Wikipedia

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• 1.) Die beiden Elektronen des Helium-Atoms befinden sich auf der gleichen Schale und besitzen daher die gleiche Energie. Warum ist die 1. Ionisierungsenergie nicht gleich groß wie die 2. Ionisierungsenergie?

Bin mir nicht sicher aber in meinem schlauen Chemiebuch steht:
    Das Schalenmodell der Atomhülle liefert ein Bild, das zahlreiche Eigenschaften der Atome erklärt. Das gilt beispielweise für die Inonenbildung: Durch Abspaltung von Elektronen entstehen aus neutralen Atomen positiv geladene Ionen. Die Energie, die erforderlich ist, um ein Elektron vollständig aus der Atomhülle zu entfernen, nennt man Iosisierungsenergie.

Für die Ionisierungsenergien des Natrium! - Atoms gilt:
    - Von den elf Elektronen lässt socj das erste sehr viel leichter aus der Hülle entfernen als alle anderen. usw und sofort.

Je weiter ein Elektron von dem Atomkern entfernt ist, desto geringer muss die Ionisierungsenergie sein. ( Da die Anziehung von dem Atomkern abnimmt.)
    Und mit jedem abgespalteten Elektron steigt die Anziehungskraft des Atomkerns auf die anderen(übriggebliebenen) Elektronen, deswegen braucht man für das 2 Elektron (des He Atoms) mehr Ionisierungsenergie als für das erste! Hoff ich konnt nen bisschen helfen ... wenn de noch Fragen hast mein Buch erklärt das noch genauer!

• So, wenn jemand an diesem wunderschönen Sonntag Nachmittag nicht weiß, was er tun soll, könnte er oder sie mir ja ein paar Gründe aufschreiben, warum Hitler so schnell die Macht an sich reißen konnte.
    Na, jemand Lust :misstrau

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Weil Deutschland in einer schlechten Lage war und alle gehofft hatten, mit seinen Verprechungen würde alles besser werden.
    Er war so überzeugt von sich und brachte diese Überzeugung auch rüber, dass ihm alle glaubten und stolz auf ihn waren.

Würd ich jetzt mal grob sagen...

• außerdem hat er sich möglichst immer als einer von ihnen dargestellt. War darauf bedacht, sich als einfacher Mensch aus dem Volk darzustellen, in ganz normaler Kleidung ohne großartigen Ordensschmuck etc.
    Er hat darauf geachtet, als ein Mensch zu erscheinen, der Tag un Nacht für Deutschland arbeitet, ohne an sich selbst zu denken, der sogar auf Liebe und Ehe verzichtet (das mit Eva Braun kam ja erst ganz spät an die Öffentlichkeit).
    Er stellte sich als eine Art Messias dar, als Retter des deutschen Volks, der dem Volk quasi vorhergesprochen war, um es vor dem Untergang zu retten.
    Im Prinzip hat er damit den "Führerglauben" eingeführt, der ja schon bei Stalin und so funktioniert hatte, wo man in Diktaturen den Führer wie in einer Religion verehrt hat.
    Außerdem hat er oft "hausväterliche" Ratschläge zu allen möglichen Themen (Natur, Jugend, Erziehung etc.) gegeben.
    Deswegen hat das deutsche Volk ihn nicht als "Diktator", sondern als "Führer" gesehen, der es aus dem Elend herausholt.
    Er hat den Sündenbock gefunden, den jeder gerne hat, weil man dann all seine Wut auf jemanden projezieren kann.

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Ja, so grob stimmt das schon, was Sübbi sagt... Wenn dus genauer brauchst, dann würde ich noch die hohe Arbeitslosenzahl nennen. Außerdem nutzte Hitler die Schwächen der Weimarer Verfassung und die Gutgläubigkeit der Menschen, die sowieso noch nicht recht von der Demokratie überzeugt waren. Es mag wohl auch daran liegen, dass Hitler sehr gut reden konnte, so hat er die meistens noch relativ ungebildeten Menschen auf seine Seite ziehen können, die zu ihm aufschauten und ihn teilweise vielleicht sogar etwas wie "bewunderten". Zum Teil hängt es sicher auch noch mit dem Tod Stresemanns und der Weltwirtschaftskrise 1929 zusammen, dadurch wurde die Weimarer Republik eben extrem.. "geschwächt". So, hoffentlich erzähl ich hier keinen Mist :D

• Oh, danke euch dreien. Hätt ich schonmal ein Problem weniger.
    Sehr nett von euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Mal ne Frage kann mir jemand bitte sagen,was man alles in ein Referat über "wüstenblume" von Waris Dirie reinpacken könnte? Es muss nur 10 min lang sein.

:) Smiley :)

[COLOR="Red"]-[/COLOR]Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache für Verletzungen bei Frauen, häufiger als Verkehrsunfälle, Überfälle und Vergewaltigungen zusammen genommen. Ihr eigenes Zuhause ist der gefährlichste Ort für eine Frau.
    ~~~~~~~
    [COLOR="Red"]-[/COLOR]Weltweit leben mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen, die an ihren Genitalien verstümmelt wurden. Jedes Jahr werden erneut etwa zwei Millionen Mädchen Opfer dieser Praktik: das sind 6.000 jeden Tag!

Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau

• nya, das würde ich mir nicht so schwer vorstellen. ich nehme an du hast das buch gelesen? okay, dann schreib dir einfach mal alle wichtigen notizen raus - oder markier sie im buch. halt alle stellen, die dir wichtig erscheinen.

• erzähl was von waris dirie selber
    • thema beschneidung. vielleicht steht drin, wie sie durchgeführt werden. unter welchen umständen, welche schmerzen, welche methoden usw.
    • eventuell gibts dann noch ein paar gedanken von waris dirie wie es ihr nach dieser beschneidung ergangen ist. sowas wie ein monolog oder so - ich weiß jetzt selber nicht wie das buch geschrieben ist, da ich es nicht gelesen habe.
    • was waris dirie jetzt macht und wie es ihr heute geht.

da ich jetzt auch nicht weiß, was und ob du schon etwas hast, weiß ich natürlich auch nicht so recht, ob das jetzt geholfen hat.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Hallo,

ich muss einen Vortrag vorbereiten, wie ich eine Stunde zum Thema Monsun unterrichten würde (7. Klasse). Über den Ablauf bin ih mir auch schon im Klaren, es soll Gruppen oder Stationsarbeit werden.
    Nun kommt Ihr ins Spiel: Ich brauche dafür soviel Material, wie möglich. Diagramme, Karten, Fotos von Regen und Trockenzeit etc. Habt Ihr sowas noch? Das Internet hab ich schon weitestgehend durchforstet. Wer noch was hat kann sich ja per PN bei mir melden.

Wäre echt supertoll!

Gruß Glindovia

• @ keira

Danke schön :) ICh werd dann demnächst damit anfangen :) HAb schon seit Ewigkeiten keine Referate mehr gehalten :supi

:) SMILEY:)

[COLOR="Red"]-[/COLOR]Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache für Verletzungen bei Frauen, häufiger als Verkehrsunfälle, Überfälle und Vergewaltigungen zusammen genommen. Ihr eigenes Zuhause ist der gefährlichste Ort für eine Frau.
    ~~~~~~~
    [COLOR="Red"]-[/COLOR]Weltweit leben mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen, die an ihren Genitalien verstümmelt wurden. Jedes Jahr werden erneut etwa zwei Millionen Mädchen Opfer dieser Praktik: das sind 6.000 jeden Tag!

• Hi Leute,

hab en problem, war die halbe woche krank un konnt gar nix für mein referat machen un ich muss des doch schon am montag halten :-(((. weiß jemand von euch ganz zufällig ob des klassische Theater :kannot was mit Aristoteles zu tun hat??? Und is des klassische Theater, das klassische Drama, und das aristotelische Drama, un des Weimarer Theater alles des selbe??? bitte schreibt mir... :kiss hegdl

Moony

• @ moony

Hab jetzt mal kurz hier reingeschaut, ich denk mal da findest du schon so einiges. Ich such evtl. später noch was :)

:)Smiley:)

~~~~~~~