Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • waah >_>
    ich schreib duselig viel Klassenarbeiten und Tests etc.,
    und jetzt gehts mir um vokabeln: Engl. Vok. lern ich in
    10 minuten für ne Klassenarbeit und dann geht alles gut,
    und jetzt muss ich für morgen Frz. Vokabeln lernen und
    ich komm einfach nicht klar >_< ich kann und konnte mir
    noch nie franz vokabeln merken dabei isses doch das
    gleiche wie englisch nur ne andre sprache! Ich bekomms
    einfach nich innen schädel rein, teilweise brauch ich für
    5 vokabeln ne halbe stunde >_< hat irgendjemand tipps
    oder so wie ich die besser lernen / einprägen kann?
    Zur Zeit schreib ich sie halt ab (so präg ich mir alles ein,
    nur nicht franz!) und les die halt >_< aber ich bekomms nid
    hin ._.

    kennt irgendjemand tipps wie ich die besser lernen kann
    oder sonstiges in der art? .,. ich fühl mich so blööööööd
    XD

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  • Also ich hab in Latein total die Probleme...
    Aber dann bau ich mir so dumme Eselsbrücken (oder meine Freunde bauen die mir XD ), da muss mer sich des einfach merken können...
    Beispiel :


    procul = fern, in der Ferne, weit weg


    Eselsbrücke : Ich sehe in der Ferne proculi !


    Ich glaub was dümmeres gibt´s net... aber´s hilft :D


    Bei Franz würd ich mir auch einfach Eselsbrücken bauen, vom Englischen bzw. Deutschen ableiten...etc. (oder kannst du zufällig auch noch Latein ? Dann müssts noch einfacher gehn...)
    Aber du solltest die Vokabeln beim Lernen laut vor dich hinsagen... doppelt hält besser, in dem Fall also lesen+hören !

  • Joppa, mit so richtig, richtig doofen Eselbrücken habe ich auch immer gelernt, die gaben gar keinen Sinn egtl., haben mir aber totaaal geholfen *smile* Gerade in Latein! Wenn eure Lektionen nicht so lang sind und du nur für die Klausur lernst, klappt es auch *so war es bei mir in Latein* wenn du nach Reihenfolge lernst, soll man aber nicht machen, weil der Effekt nach der Klausur = 0 ist!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Des ham wir in Latein jetzt auch gemerkt...
    Seit wir Cäsar lesen und den Vokabelschatz alphabetisch lernen bleibt da gar nix mehr hängen...


    Da hör ich mein Vokabelheftchen nach mir rufen :supi Ich sollt noch lernen *gähn* :D

  • Hi Leute !
    Ich muss nächste Woche in Franze ein Referat über eine Stadt in Frankreich halten. Dazu muss ich noch einen schriftlichen Teil abgeben. Da mein Französisch ziemlich miserabel ist, wollte ich fragen, ob jemand mein referat (2-3 Seiten) durchschauen kann und die Grammatik Fehler und Rechtschribfehler korrigieren kann. Das wäre echt nett !
    lg

  • > _> Wääh ich hab grad gesehen das ich
    noch Hausaufgaben auf hab! Bis morgen <_< und
    die dumme lehrerin nimmt bestimmt (100%) mich dran
    die mag misch nisch un isch mag die nisch XD ...
    Was ist <inneres> und <äußeres Rechtsgefühl> ._.??
    -.- ich kann das nicht erklären XD außerdem hab ich
    nich richtig aufgepasst was die genau wollte XD ...

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  • Also, nun hab ich auch wieder eine Frage.
    Wenn man das mal so schreibt: ", das".
    Also mit einem "s", gegen welche zwei Wörter kann es sonst "gewechselt" werden?
    Man kann also statt dem "das" noch ein anderes Wort einfügen.
    Ich denk das ein Wort "dies" war. Stimmt das?
    Ich weiß ... Es versteh mal wieder keine was ich da zusammen schreib ...

  • Zitat von Der_wilde_Engel

    Also, nun hab ich auch wieder eine Frage.
    Wenn man das mal so schreibt: ", das".
    Also mit einem "s", gegen welche zwei Wörter kann es sonst "gewechselt" werden?
    Man kann also statt dem "das" noch ein anderes Wort einfügen.
    Ich denk das ein Wort "dies" war. Stimmt das?
    Ich weiß ... Es versteh mal wieder keine was ich da zusammen schreib ...


    Ich versteh dich schon *gg*


    Hm... da wären noch "dieses" "jenes" und "welches"... "dies" wird wohl eher weniger verwendet... z.B. "Alles, nur dieses nicht" ..

  • Bin mir nicht so sicher obs in dieses Forum reinpasst, aber ich mach einfach mal...
    weiß jemand ein paar gute Seiten mit Mathereferaten (Klasse 8 o. 9 Realschule)? Brauch nämlich dringend ein paar Anregungen wie ich mein Mathe GFS gestalten soll und bei google find ich nur Schrott. Wär sehr lieb!

  • Jap.. deswegen schieb ich dich mal ins OT und hier rein ;)
    Hmm... die Seiten die ich kenne, sind alle mit Dialern :D

  • So, jetzt habsch auch mal wieder ein "kleines" (:rollauge) Problem in Physik...
    Ich sitz' jetzt schon geschlagene !2! Stunden darüber (Und das is nicht übertrieben!), hab' schon 'ne Freundin angerufen, die kann's aber auch net, dann habsch noch jemanden aus der Parallelklasse gefragt, der das auch aufhatte, auch nix... Tja, ich verzweifel echt noch... :(
    Also bei der erste Aufgabe könnt ihr mir nur teilweise helfen, da muss ich nämlich noch'n Schaubild zeichnen, was eigentlich das Hauptproblem ist... Also:
    A1: Drei Kraftmesser haben unterschiedliche Messbereiche: Bei der Verlängerung s=10cm zeigen die Kräfte von 0,1 N, 1,0 N bzw. 10,0 N an.
    Wie groß ist jeweils die Federhärte? Berechne für jede Feder die Kräfte, die zu Verlängerungen von s=2cm, 4cm, 6cm und 8cm gehören.
    (Wär' das richtig, wenn ich da einfach die Federkonstante ausrechne?:kopfkratz)
    A3 (A2 lass ich weg, da ihr da die Schaubilder bräuchtet ;)): a)Eine Feder wird durch 40 cN um 6 cm, durch 80 cN um 12 cm länger. Wie stark wird sie durch 60 cN bzw. 5 cN verlängert? Können wir sicher angeben, um wieviel sie durch 10 N verlängert wird?
    b) Welche Masse hat ein Körper, der diese Feder auf dem Mond um 7 cm verlängert?


    So, das wär's... Ich hoffe mal, dass wenigstens ihr was damit anfangen könnt, ich kann's nämlich nicht... :( Bin jetzt schon total verrückt, weil ich dauernd versuch, das raus zu kriegen.. *kopfrauch*

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Hooksches Gesetz sagt dir nicht zufällig was.
    Für eine Feder mit der Federhärte D, die um eine Strecke s ausgelenkt wird, gilt:


    F=(-)D*s (Minus kannste weglassen, gehört aber eigentlich dazu)


    A1)Formel nach D auflösen und F und s einsetzten-->Ermittlung der Federhärte.
    Danach halt die Formel nehmen und da D und s einsetzen um die Kraft zu ermitteln.


    A2)Aus den Angaben D berechnen und danach normal einsetzten (1cN entspricht 0,1N)


    b) Bei diesem Beispiel ist die aufgebrauchet Federkraft gleich der Gewichtskraft des Massenstückchens.


    F(Feder)=F(Gewichtskraft)
    D*s=m*g
    m=D*s/g (bedenke, dass centimeter in Meter umgewandelt werden muss)

  • Ja ähm... Hooksches Gesetz... Nee, noch nie gehört... XD*pfeif* :D Jo Danke!
    So rum hab' ich's auch versucht, aber irgendwie kam ich net besonders weit...
    Naja, dann probier' ich's eben nochmal... :rollauge
    Dankeschön, hast mir sehr geholfen! :knuddel

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  • Also... wir ham heut Chemie geschrieben und da waren 2 Fragen, bei denen ich mir net sicher war, was ich hinschreiben sollt...
    deshalb einfach mal die Frage an euch, was ihr dazu meint :


    1. Warum ist Wasser ein starker Dipol ?
    2. Wieso ist HF keine Ionenverbindung, obwohl es laut EN-Wert eine wäre ?

  • 1. fällt mir gerade nicht so wirklich ein.
    2. liegt, glaube ich, daran, dass sowohl Wasserstoff, als auch Fluor Nichtmetalle sind und Nichtmetalle immer eine Atombindung bzw. Elektronenpaarbindung eingehen.... oder so ähnlich jedenfalls *g*

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hm... dann hab ich des wohl falsch... ich hab irgendwas geschrieben von wegen Schalen...
    weil unsere Chemielehrerin (die immer mal wieder dem ein oder anderen Schüler hilft) zu meiner Freundin meinte, sie sollte an die Größe denken...
    Dann dacht ich, weil die ja beide sehr wenig Schalen haben, seien die Anziehungskräfte sehr groß... aber so richtig logisch klingt´s nicht...

  • mhh... mit den Schalen hat das sicherlich auch was zu tun.


    Wasserstoff hat ja ein Elektron auf der letzten Schale und Fluor hat sieben Elektronen auf der äußersten Schale. Da ist es nur logisch, dass sich die Schalen verbinden (Elektronenpaarbindung eben) und so beide Elemente acht Elektronen auf der äußersten Schale haben.

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  • Zitat von Teena

    mhh... mit den Schalen hat das sicherlich auch was zu tun.


    Wasserstoff hat ja ein Elektron auf der letzten Schale und Fluor hat sieben Elektronen auf der äußersten Schale. Da ist es nur logisch, dass sich die Schalen verbinden (Elektronenpaarbindung eben) und so beide Elemente acht Elektronen auf der äußersten Schale haben.


    Aber eigtl. ja nicht.
    Denn Wasserstoff würde somit sein letztes Elektron abgeben und wäre dann nicht mehr vorhanden. Und Fluor hätte dann eben die Edelgaskonfiguration erreicht...
    *grr* Ich hasse Chemie :D