Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • But the wine and the song like the seasons
    Have all gone.



    Aber der Wein und das Lied, sind wie die Zeiten.
    Sind alle gegangen.


    Würd ich mal meinen :nixweiss

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • naja, ich würds nicht so verbissen wörtlich übersetzen. auch denke ich nicht dass mit seasons die jahreszeiten gemeint sind. "seasons in the sun" ist hier eher als "sonnige zeiten" zu sehen oder eben auch schöne zeiten.


    demnach würde ich "but the wine and the song like the seasons have all gone" folgendermaßen übersetzen:


    "doch der wein und das lied sind ebenso wie die zeiten (die sonnigen halt ;) ) vorbei"


    eine etwas schönere übersetzung wäre in diesem falle ungefähr:


    wir hatten freude wir hatten spass,
    wir hatten sonnige zeiten.
    doch der wein und das lied
    sind wie die zeiten vergangen.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ja klar, unsre Übersetzungen sind schon wirklich... wort für wort genau, aber man weiß auch nie, wie der Fragende es haben will :D
    Aber jetzt hat sie ja beides.

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Juhuuu, super, Danke schön :)


    Twennys Übersetzung trifft genau das, was ich brauche :) Daaaanke :) Den anderen natürlich auch 'n ganz liebes Dankeschön...


    Ich wusste nämlich nicht, was ich mti dem "Seasons" machen sollte, weil das irgendwie nicht so ganz passte :)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hm..ich wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen,weil es ja eigentlich schon min. einen Thread dazu geben müstse, den ich aber in der Suchfunktion nicht gefunden hab.(puh was für ein satz) :snif


    Naja,zum thema.
    Also,ich muss bald in Deutsch ein referat halten-ein buchreferat.Jetzt hab ich aber überhaupt garkeine Ahnung,wie ich das gestalten soll.D.h. wie soll ich es gliedern?Welche Oberpunkte soll ich da machen?Und wie soll die Biographie des Schriftstellers aussehen?Soll ich sein Leben ausführlich beschreiben oder nur kurz in ein paar Sätzen zusammenfassen?Und wie fasst man den Inhalt von 1117 Seiten zusammen? :rollauge :confused:


    Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch ein buchreferat gehalten?Dann helft mir bitte,ich bin echt ratlos... :help


    Lg,Lina


    P.S. wenn irgendwer den alten thread finden,können die mods mich j verschieben oder so,ne. ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • um was für ein buch gehts denn?


    Also grundsätzlich würd ich sagen die biographie des autors nur kurz in ein paar sätzen zusammenfassen, denn du sollst ja wohl in der hauptsache das buch vorstellen, wenn ich das richtig verstanden habe?!
    Was die gliederung betrifft würde ich das ungefähr so machen:
    1. Titel, autor und Thema kurz vorstellen
    2. biographie des autors(vor allem was zum verständnis des buches beiträgt;))
    3. inhalt des buches
    4. evtl. zeitgeschichtlicher zusammenhang (weiß ja nicht um welches buch es geht)
    5. kritik, was hat dir besonders gefallen, was weniger, gut recherchiert, realer bezug usw.


    hoffe das hilft dir etwas weiter ;)


    Gruss donnibärchen

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
    [CENTER]Suddenly Head Over Heels[/CENTER]
    [CENTER][SIZE="1"](macht zur Zeit Pause)[/SIZE][/CENTER]

  • ähm du hättest du nachhilfe thread posten müssen ...



    1.) du fängst grundsätzlich bei einem referat mit der einleitung an..sagst welches buch du vorstellen willst und von wem...
    2.) die biographie vom autor sollte kurz sein...hier erzählst du was kurzes über sein leben und erwähnst einige werke von ihm
    3) eine einleitung zum buch d.h.: wie es gegliedert ist, wie die handlung beginnt in medias res oder en ultima res, ob er parallele handlungsstränge gibt usw..
    4.) den inhalt musst du wirklich sehr kurz halten auch wenn dein buch 1170 seiten hat...beim inhalt machen die meisten schüler fehler weil er zu lang wird (welches buch hast du gewählt?)
    5.) du zeigst so einen tension graph, wie die spannung im buch verläuft
    6.) die charaktere vorstellen..
    7.) und das ist der wichtigste punkt im referat ...die themen des buches, hier musst du einiges recherchieren uns ausarbeiten
    8.) am schluss kommt die eigene meinung dazu
    9.) solltest du ein handout abgeben müssen, dann sieh zu, dass du nicht alles ausm internet abkopierst. :hypo ..es soll zumindest ausschauen als ob hättest du ih geschrieben
    10.) während des referats fuchtelst du nicht irgendwo sinnlos mit den armen herum...also kein streicheln des halses mit dem arm oder die hand in die hosentasche einstecken *ggg* ....das zeigt die unsicherheit
    mfg knut :wink

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Ah,danke leutchen,das hilft mir schon weiter. ;) Aber was ist damit gemeint,dass man die Themen des Buches vorstellen soll?Ist das thema nicht irgendwie das gleiche wie der Inhalt?Soll ich Parallelen bzw. Unterschiede zum Film erwähnen?


    Zitat von donnibärchen

    um was für ein buch gehts denn?


    Ach so,ja.Es geht um die "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley (was für ein wunder :D ).

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • hmmm ich hab von deinem buch nur den film gesehen, aber ich denke du könntest etwa als thema den konflikt zwischen dem christlichen glauben und dem heidnischen, gut & böse, zauberei z.b: merlin, die veränderungen der geschichte zur originalen arthussage, verrat oder die liebe...


    die themen sind nicht das selbe wie der inhalt..beim inhalt erzählst du nur ein par wenige sätze über die handlung damit sich die zuhörer einen allgmeinen überblick haben...bei den themen legst du den schwerpunkt auf den hintergrund und die aussage des autors

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Broili: Danke ;)


    knut: auch danke für deine Hilfe :anbet


    Hab aber trotzdem noch ne Frage.. :D :o


    Ich muss doch irgendwann im Laufe des referats erklären,was der heidnische Glaube und allgemein was Avalon überhaupt ist und in welcher Zeit die Handlung spielt.Soll ich das vor oder nach der Inhaltsangabe machen?

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • der heidnische glaube kommt nach dem inhalt, wenn du auch die anderern themen erkärst und was avalon ist kommt bei der einleitung ..dort sagst du wo das spielt und in welcher zeit....so ein zwei kurze sätze würden da reichen...wenn du aber avalon speziell deatilreich behandeln willst dann kommt es dann wieder im themenbereich vor ...entsprechend länger ...hmmm ich glaube der heilige gral wird doch in avalon versteckt oder?

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von Powersurge

    Äh, wie jetzt ? Heidnisch oder Glaube ? Pazifistische Kriegsführung ?


    *g* ja klar!Ne,ich hätte das heidnisch in die da "" setzen sollen.*g*
    Für die "Heiden" ist ihr Glaube ja nicht "heidnisch",aber in den Augen der Christen eben schon.Checko?*lölz*


    knut: noch 50000 mal DANKE! :knuddel hast mir echt geholfen.Jetzt weiß ich wenigstens,wie das referat aussehen soll.Nochmal danke!*g* :D

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • bitte gern geschehen... dazu sind ältere da :cool: ....aber ich hab was ganz wichtiges beim präsentieren eines referats vergessen, du könntest so kleine A5 kärtchen verwenden wie es moderatoren bei talk-shows tun. auf die schreibst du dir die nötigsten dinge auf mit denen du etwas verbinden kannst ...kurze sätze sind leicht zu merken und überschaubar. die karten nummerierst z.b. rechte ecke oben... und wenn du referierst läuft der count-down runter und weißt du immer wieviel du noch vor dir hast...

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • ich stell mich wieder mal richtig doof an
    meine Frage:


    Weshalb trocknet Wäsche auf der Leine schneller, wenn es windig ist???


    ich hoffe auf antworten! :)
    lg
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von katie88

    ich stell mich wieder mal richtig doof an
    meine Frage:


    Weshalb trocknet Wäsche auf der Leine schneller, wenn es windig ist???


    ich hoffe auf antworten! :)
    lg
    katie


    :roftl


    Welches Fach ist das denn? :D Naja, ich würd sagen, weil der Wind die Feuchtigkeit aus der Wäsche treibt ^^ Wenn du dir die Haare föhnst, werden sie ja auch schneller trocken, als wenn du sie so trocknen lässt :D


    Joa :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Broili

    :roftl


    Welches Fach ist das denn? :D Naja, ich würd sagen, weil der Wind die Feuchtigkeit aus der Wäsche treibt ^^ Wenn du dir die Haare föhnst, werden sie ja auch schneller trocken, als wenn du sie so trocknen lässt :D


    Joa :D


    man, man biste witzig! :D Die ironie spielt mit dir! ^^
    im Fach Physik habe ich diese doofe Aufgabe bekommen.
    ahja, wer mir noch so eine originelle :D Antwort geben möchte,
    der kann auch hier drauf antworten, das ist nämlich die zweite Frage:


    Welchen Sinn hat es, die heiße Suppe auf einem Löffel anzublasen?


    mehr fragen gibt es nicht, nur die wollte ich eigentlich nicht stellen, aber egal!
    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]


  • Morgööön :D


    Na das wird wohl das selbe Spielchen sein, wie mit der Wäsche oder mit dem Haare föhnen :D Warum pustest du denn die Suppe an? Damit weniger auf dem Löffel ist und wieder was zurück auf den Teller fällt? :roftl *ironie, bitte nicht ernst nehmen* :D Durch den Sturm, den du auf die Suppe versetzt, wird sie etwas mundgerechter ;) :D


    *mehr will* XD


    LG,
    Broili ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]