Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Zitat von Hesaki

    wieso unsinnig ohne Entfernungen?
    Das muß mir mal einer erklären.

    Ich mein die Aufgabenstellung an sich.... Wenn der Transport von Frankfurt nach Offenbach 635USD kostet, ist das halt trotzdem irgendwie teurer, als wenn man das Zeug für 1500USD auf den Mond schießen kann.... Aber das spielt für die Aufgabe in der vorliegenden Form halt keine Rolle, war nur so'n Gedanke meinerseits.

  • So, mal zu Broilis Aufgaben.... Eigentlich einfach zu lösen, aber das alles zu tippen, ist irgendwie 'ne Qual.... :rolleyes


    Also.... Die Kettenregel heißt ja
    [f(g(x))]' = f'(g(x)) * g'(x) -- in Worten: Ableitung der äußeren Funktion mal Ableitung der inneren Funktion
    Die Produktregel:
    [u(x) * v(x)]' = u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x)


    Im vorliegenden Fall steckt beides drin: Zuerst haben wir das Produkt (t-x) * e^tx. Hier ist u(x) = t-x und v(x) = e^tx. Um nun v(x) abzuleiten, brauchen wir noch die Kettenregel: f(z) = e^z, z = g(x) = tx.
    Werfen wir jetzt alles zusammen, ist also ft(x) = (t-x)*e^tx = u(x) * f(g(x))


    Leiten wir es ab:
    ft'(x) = [u(x) * f(g(x))]' = u'(x) * f(g(x)) + u(x) * f'(g(x)) * g'(x) --{1}
    Sieht komplizert aus, aber man muß sich halt nur mal genau ansehen, was da woher kommt.
    Jetzt setzen wir in unseren letzten Term {1} die Funktionen u(x), f(z) und g(x) ein:
    ft'(x) = (t-x)' * e^tx + (t-x) * (e^tx)' * (tx)' --{2}
    Wenn man {1} und {2} mal übereinanderlegt, sieht man genau, was da passiert. Achtung: In (e^tx)' wird tx nicht als Funktion betrachtet, weil es schon das g(x) aus dem Ableitungsterm f'(g(x)) * g'(x) ist !
    Jetzt müssen wir eigentlich nur noch ableiten:
    (t-x)' = -1
    (e^tx)' = e^tx -- wie grade gesagt, hier nur die äußere Funktion e^z mit z=tx ableiten
    (tx)' = t


    Schließlich setzen wir alles wieder zusammen....
    ft'(x) = -1*e^tx + (t-x) * e^tx * t
    ....und gucken, was wir zusammenfassen und vereinfachen können.... (t-x)*t aus dem zweiten Summanden etwa, und danach läßt sich dann e^tx ausklammern, was uns zu folgendem Endergebnis bringt:
    ft'(x) = (t²-tx-1) * e^tx



    Zur zweiten:
    1*e^(1-x) + x*e^(1-x) * (-1) = 1*e^(1-x) - x*e^(1-x) -- die -1 in das x reinmultiplizieren
    Und dann kannst Du wieder e^(1-x) ausklammern, womit Du halt auf (1-x)*e^(1-x) kommst.


    Ich bin da jetzt ziemlich durchgestürmt und hab mitunter 'n paar Schritte auf einmal gemacht, aber ich hoffe, es ist halbwegs nachvollziehbar.... :rolleyes Und natürlich hoffe ich, nicht allzuviele Fehler reingetippt zu haben.... :misstrau

  • Aaaah Powi, Danke erstmal ;)


    Zitat von Powersurge


    Schließlich setzen wir alles wieder zusammen....
    ft'(x) = -1*e^tx + (t-x) * e^tx * t
    ....und gucken, was wir zusammenfassen und vereinfachen können.... (t-x)*t aus dem zweiten Summanden etwa, und danach läßt sich dann e^tx ausklammern, was uns zu folgendem Endergebnis bringt:
    ft'(x) = (t²-tx-1) * e^tx


    Nur, ich hab da was nich verstanden *g*
    Und zwar, wenn ich da was zusammenfasse o. vereinfach, dann komm ich da auf e^tx*(-1+t²-x)..Sprich, wie kommst du auf "-tx"? :kopfkratz *zu dumm sei* Ich weiß noch, als wir das ausklammern mal gelernt haben, war ich krank (echt jetzt) u. seitdem kann ich das nich :roftl


    Zitat von Powersurge

    Zur zweiten:
    1*e^(1-x) + x*e^(1-x) * (-1) = 1*e^(1-x) - x*e^(1-x) -- die -1 in das x reinmultiplizieren
    Und dann kannst Du wieder e^(1-x) ausklammern, womit Du halt auf (1-x)*e^(1-x) kommst.


    -1 in das x reinmultiplizieren? Wieso nur in das x? Und wie geht das? :illepall
    Ich mach dis wie folgt.. :D


    ich habe + [x*e^(1-x) * (-1)] und nun multipliziere ich die "-1" mit dem x und dem e^(1-x)..Und hab dann + [-x*-e^(1-x)] Aber so hab ich ja nich zwei positive e1(1-x) :misstrau Kurz, wie schon gesagt, warum die -1 nur mit dem x dingsen? :kopfkratz


    Dank dir hab ich jetzt, soweit ich das momentan einschätzen kann, zumindest das Zusammenspiel von Produkt- u. Kettenregel verstanden.. Ich versuchs nochmal selber ^^


    Also..


    Produktregel (jetzt ma kurz gefasst) ^___-: u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)
    Da v'(x) das ist ----> e^tx, muss ich die kettenregel anwenden..nun ist also v'(x)= Abl. äußere Funktion (e^tx)' * Abl. innere Funktion (tx)'...


    Abl. äußere Funktion dann = e^tx, Abl. innere Funktion = t ? Richtig?


    *hoff* *g*


    Daaaaaaaaaanke nochmal =) Is ja echt fummlig, das alles zu schreiben Oo

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Broili

    Nur, ich hab da was nich verstanden *g*
    Und zwar, wenn ich da was zusammenfasse o. vereinfach, dann komm ich da auf e^tx*(-1+t²-x)..Sprich, wie kommst du auf "-tx"?

    Du hast das kleine gelbe t ganz hinten übersehen.... Du mußt erst (t-x) * e^tx * t betrachten, woraus eben (t²-tx) * e^tx wird, und dann nimmst Du den vorderen Summanden dazu und klammerst e^tx aus, womit eben (t²-tx-1) * e^tx rauskommt.


    Zitat

    ich habe + [x*e^(1-x) * (-1)] und nun multipliziere ich die "-1" mit dem x und dem e^(1-x)..Und hab dann + [-x*-e^(1-x)]

    Und genau das ist falsch - Du versuchst, das Distributivgesetz anzuwenden, was in 'nem reinen Produkt aber völlig fehl am Platz ist. Hätten wir den Term [x + e^(1-x)] * (-1), hättest Du recht, aber bei uns ist ja kein + drin, sondern eben ein *, weshalb Du nicht die einzelnen Teile mit -1 multiplizieren kannst/mußt, sondern eben alles. Das wäre also [x*e^(1-x)] * (-1), was das gleiche ist wie -[x*e^(1-x)], und das ist, eben weil's ein Produkt ist, -x*e^(1-x).


    Zitat

    Produktregel (jetzt ma kurz gefasst) ^___-: u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)
    Da v'(x) das ist ----> e^tx, muss ich die kettenregel anwenden..nun ist also v'(x)= Abl. äußere Funktion (e^tx)' * Abl. innere Funktion (tx)'...


    Abl. äußere Funktion dann = e^tx, Abl. innere Funktion = t ? Richtig?

    Na siehst Du, ist doch gar nicht so schwer.... :)


    Tjaja, womit man sich nicht so alles beschäftigen kann, nur um das Lernen für die eigenen Prüfungen zu vermeiden.... :rolleyes

  • Nochmal zu dem "(t²-tx) * e^tx" :D



    Öhm, wenn ich mir das jetzt noch mal anschaue..Kommst du auf "t²-tx", weil du t "einmultiplizierst"? Also dass du das t mit den beiden Termen in der Klammer multip. hast? Weil dann komm ich da auch drauf *froi* Hoffentlich is das jetzt nich Zufall :roftl


    Dis andere hab ich jetzt verstanden... :) :up Danke nochmal ^^ *dem Ziel immer näher kommt*


    Sorry, wenn ich dich dadurch vom eigenen Lernen abhalte :nein

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Broili

    Öhm, wenn ich mir das jetzt noch mal anschaue..Kommst du auf "t²-tx", weil du t "einmultiplizierst"?

    Genau, ich multipliziere das aus, also das t in die Klammer rein. :D Das ist jetzt genau das Distributivgesetz, das bei der anderen Aufgabe halt nicht so paßte, wie Du es einsetzen wolltest: Wenn ich eine Summe (eine Differenz ist auch nur 'ne Summe mit 'nem negativen Summanden) mit irgend'nem (oder in diesem Fall halt t) multipliziere, ist das Ergebnis die Summe der Produkte der einzelnen Summanden mit x bzw. t. Okay, das war jetzt etwas sehr um die Ecke.... Jedenfalls gilt (a+b)*c = a*c + b*c - das lernt man so ca. in der zweiten oder dritten Klasse und sollte es tunlichst niemals wieder vergessen.... :D Damit ist also (t-x) * t = t*t - t*x = t²-tx - leuchtet das ein ?


    Zitat

    Sorry, wenn ich dich dadurch vom eigenen Lernen abhalte :nein

    Och, sonst würd ich mir halt andere Beschäftigung suchen, und so tu ich wenigstens was Sinnvolles. :D

  • Hm ok :illepall


    Aber ich vergess das 100% wieder..Weil mir das zu unlogisch ist.. :tocktock (wo is Mathe logisch? :roftl)


    Also, nun Folgendes bezieht sich darauf:

    Zitat von Powersurge

    Und genau das ist falsch - Du versuchst, das Distributivgesetz anzuwenden, was in 'nem reinen Produkt aber völlig fehl am Platz ist. Hätten wir den Term [x + e^(1-x)] * (-1), hättest Du recht, aber bei uns ist ja kein + drin, sondern eben ein *, weshalb Du nicht die einzelnen Teile mit -1 multiplizieren kannst/mußt, sondern eben alles. Das wäre also [x*e^(1-x)] * (-1), was das gleiche ist wie -[x*e^(1-x)], und das ist, eben weil's ein Produkt ist, -x*e^(1-x).


    Vor allem aber auf das "[x*e^(1-x)] * (-1)"
    Ich nehm jetzt mal einfach andere Zahlen..


    x=3
    e^1-x=4
    -1 bleibt


    also [3*4]*(-1) wäre dann also -[3*4]..Gut, aber das,was ich machen wollte, klappt doch auch Oo Ich hätte erst -1*3 = -3gerechnet, dann -1*4= -4 sind insgesamt 12...Achso,huch, jetzt klimperts.. Das geht ja dann hier auf verschiedene Vorzeichen hinaus :misstrau Aaaachso...okeeeee *hehe* :) Gut ^^


    *knuff*



    EDIT: Meine Mathelehrerin wird sich ja auch fragen, was ich in der 2. Klasse gemacht hab :roftl :roftl

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Hi Leute,
    ich hab ein sehr großes Problem!! Ich hab in der Schule im Französisch Unterricht, (dumm wie ich bin) vergessen zu sagen, dass ich meine Hausaufgabe nicht hab! Und normal, bekommt man da ja einen Verweis, aber meine Lehrerin hat gemeint ich soll nach der stunde zu ihr kommen, und da hat sie dann zu mir gesagt, ich soll mir übers wochenende was einfallen lassen um das wieder gut zu machen!!
    Jetzt gibt es halt leider ein Problem:
    Ich weiß wirklich überhaupt nich was ich da machen könnte!! Hat von euch einer ne Idee?


    Und, ich wollte noch fragen wie ihr die Idee findet, dass ich einen Entschuldigungsbrief auf französisch schreib??
    Aber für die Variante gibts auch ein Problem! Ich kann noch fast garnix in der Sprachen, und deswegen wollte ich noch fragen, ob irgendjemand eine Internet-Seite kennt, wo man z.B. einen deutschen TEXT eingibt, der dann in französisch übersetzt wird!? Kennt jemand so was??


    Des is wirklich sehr wichtig, weil ich sonst bei dieser Lehrerin für immer unten durch bin :( , und wir haben sie noch länger als dieses Jahr!!!


    Also bitte, wenn jemand eine Idee hat, oder so eine Internet-Seite kennt, bitte bitte reinschreiben!!!!


    Also schon mal danke!!

  • Hi ;)


    Ich finde die Idee mit dem Entschuldigungsbrief eigentlich ganz gut :)


    Eine Seite, wo du etwas übersetzen kannst, findest du hier :D problem is nur, dass das grammatikalisch oft falsch ist..Du hast zwar die Wörter, musst sie aber oft noch ordnen :misstrau :D



    PS: Wenn ich den Nachhilfe-Thread finde, schieb ich dich dann dort rein, also nich wundern ;)


    Weißt du denn schon, was du schreibst?


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Du kannst doch auch einfach einen französischen wein kaufen :D

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Danke für die Hilfe!
    Aber ich hab noch eine Frage!
    Wenn ich z.B. einer Freundin einen Brief schreibe, ist der anfang doch
    " Chère ......" Kann ich das auch bei einer Lehrerin schreiben?

  • Könnte mir jemand diesen Text grammatikalisch richtig stellen??



    Mme très geerte ......... moi sait que ce n'était pas un échec avant l'heure dire que je n'ai pas fait les devoirs écrits prévus pour ce jour ! Lui ne corner moi la peine et ainsi quelque chose dans son instruction n'arrivera plus pas vraiment beaucoup ! Malheureusement, je sais maintenant pas ce que je dois faire autour de cela rendre encore bon ! Seul ce qui est écroulé me est ces excuses lettre franzoesiche ! J'espère qu'ils ne sont pas très ajoutant dans cette affaire ! Vos Schulerin .........


    Also schon mal danke!!

  • so,ich hab auch mal ne Frage.Und zwar zur Satzgruppe von Pythagoras.Wir hatten mal eine Aufgabe,wo man die Wurzel aus 13 konstruieren musste.Ich versteh zwar einigermaßen wie das geht,aber dazu haben wir eine "Formel" aufgeschrieben,die hier:


    a=([a+1]/ [2])²-([a-1]/ [2])²


    ([a+1]/[ 2])²-([a-1]/ [2])=[a²+2a+1]/ [4] - [a²-2a+1] / [4]





    "[ ]" ist jeweils das was im zähler,bzw. nenner steht und "/" ist der Bruchstrich.


    kann mir bitte bitte bitte bitte irgendwer diese formel erklären?
    Undkann mir wer sagen,ob es egal ist,für welche variablen (a²+b²=c²) man die Zahlen einsetzt?


    Ich weiß das klingt jetzt kompliziert,aber hier gibts bestimmt auch welche,die gut in Mathe sind und mir BITTE BITTE helfen können!*fleh*

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • <-- hat ne 1 in Mathe :nein (*nicht verdient hat*Asche auf mein Haupt!)


    Hmm...ich blick da auch nicht so wirklich durch.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ne Binomische Formel drin steckt und zwar glaub ich die 3. Binomische Formel. Ansonsten weiß ich auch net. :(


    Gruß
    The Garditsch

  • die funktion null setzten?

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Mme ....... (das "chère" kann man mit Mme nicht beutzen glaub ich" ))
    Je sait que c'était une faute de vous n'avoir pas dit avant la periode que je n'ai pas fait les devoirs écrites prévus pour ce jour. Je suis vraiment désolée et quelque chose paraille n'arrivera plus dans votre cours. Malheureusement je ne sais pas maintenant ce que je pourrais faire pour que vous me pouvez pardonner. La seule chose à qui j'ai pensé est cette lettre en Francais. J'éspère que vous serez pas rancunière dans cette affaire.
    Votre élève .......


    so wuerde ich es schreiben
    gruss

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]