Hallo.
Meine Güte,... ich war ja auch noch nie ein Mathe-Ass, aber kann es sein, dass Realschüler viel dümmere und umständlichere Mathe-Lösungswege lernen als Gymnasiasten?
Meine Schwester (8. Klasse Rea) schreibt am Freitag Mathe und ich versuche gerade ihr zu helfen. Thema ist Bruchgleichungen.
Könntet ihr mir netterweise Lösungsansätze geben oder vlt. folgende Aufgabe vorrechnen? Entweder ich steh komplett aufm Schlauch oder ich kapier wirklich nicht, wie die Realschüler das rechnen.
(8x+2)/(x-2) - (2x-1)/3x-6) + (3x+2)/(5x-10) = 10
Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, wie man diese Aufgabe lösen soll, wenn nicht so, wie ich es kenne. Bin also für jeden Tipp dankbar.
Und dann noch eine mit bin. Formeln:
(5x-3)/(4x-1) - (3x-7)/(4x+1) - (8x²+4x)/(16x²-1) = 0
Der Mathelehrer hat netterweise ein Aufgabenblatt zur Übung rausgegeben, allerdings ohne Lösungen. Deshalb möchte ich meiner Schwester nicht zeigen, wie ich es rechnen würde, wenn ich nicht die Lösungen und damit die Sicherheit habe, dass es stimmt.
Auf jeden Fall hat sie im Matheunterricht gelernt, dass man erst einma eine Definitionsmenge festlegt und dann einen Hauptnenner sucht, mit dem man alles multipliziert. So müssten dann die Nenner kürzbar sein und man könnte schön sauber zusammenfassen. :misstrau