Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Ein Stabförmiger Leiter kann auf 2 zueinander parallel angeordneten, in einer horizontalen EBene liegenden Leiterschienen reibungsfrei gleiten.Die ganze Anordnung wird von einem vertikal gerichteten homogenen Magnetfeld mit der Flussdichte B durchsetzt. Bevor zum Teitpunkt t=0 der Schalter geschlossen wird, ist der Leiter in Ruhe.


    Begründen sie, dass für t > 0 eine beschleunigende Kraft F auf den Leiter wirkt, und geben Sie deren Richtung an.



    Kann mir da wer von euch helfen? wär super...
    hab bis jetzt nur lorentzkraft und drei finger regel..aber genau weiß ich das auch nich :(

  • Kann mir jemand gerade mal im Groben den Stickstoffkreislauf in Seen erklären? Werd da irgendwie nicht ganz schlau draus^^

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich brauch ganz dringend Hilfe. Und zwar soll ich ein Gedicht schreiben.
    Es soll den Abend als Allegorie beschreiben und mir fällt einfach nichts ausgefallenes ein.

    Ich bin für jede Anregung dankbar und hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen.


    Liebe Grüße,
    Alienor

    [right]I'm looking up to you[/right]
    [right]because[/right]
    [right]you let me down...[/right]
    [right][SIGPIC][/SIGPIC][/right]

  • Kehrblech: Du hast dir ja wirklich die komplizierteste aller Darstellungen ausgewählt! nun ja, am besten gehst du vom Ammoniak aus und kannst dann rausfinden, wie sich was über verschiedene Entwicklungsstufen wieder in Ammoniak verwandelt. vielleicht kommst du damit
    weiter.
    Lg Maiga

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Kehrblech: Du hast dir ja wirklich die komplizierteste aller Darstellungen ausgewählt! nun ja, am besten gehst du vom Ammoniak aus und kannst dann rausfinden, wie sich was über verschiedene Entwicklungsstufen wieder in Ammoniak verwandelt. vielleicht kommst du damit
    weiter.
    Lg Maiga

    Das ist fast zwei Monate her; gewöhn Dir doch bitte mal ab, immer wieder auf alte Posts zu antworten, die nicht mehr wichtig sind. :misstrau

  • Hallöchen.
    Jetzt brauch ich auch mal wieder eure Hilfe.
    Und zwar soll ich ausm Internet soviel wie möglich über Vergils 4. Ekloge herausfinden. Besonders zur Interpretation.
    Den ersten Teil bis zu Vers 23 hab ich schon recht gut zusammengekriegt, aber leider fehlt mir zum letzten Teil einiges... so Grundinformationen.
    Falls also irgendjemand nur irgendwas dazu weiß... her damit :)
    Danke und ein schönes Wochenende!

  • Ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe.

    Nämlich in Mathe.



    das ist die Beispielaufgabe.

    Aufgabe : Finde die Lösung durch Probieren mit einer Tabelle wie in den Beispielen.

    jetzt versuch ich das bei dieser Aufgabe :
    6x + 5 = 2x + 21
    Ich hab es dort schon mit 1, 3 , 2, 4, 6, 7 und 8 versucht
    Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis.

    Genau so hier
    3y - 3 = 2y + 5
    Dort hab ich es schon mit 4,5,3,6,7,8 und 2 probiert.
    Und es war immer knapp,... aber ich komm einfach nicht aufs gleiche.

    Kann mir vielleicht einer die Technik davon erklären? wie man das taktischer rechnen könnte?

    wäre echt lieb,...

    lg Chrisfan

  • Mal allgemein:

    Du setzt in den jeweils rechten und linken Teil der Gleichung (beliebige) Werte ein, um mal einzugrenzen wo ungefähr das Ergebnis liegen könnte.

    6x + 5 = 2x + 21 könnte dann zB so aussehen:



    Danach versuchst du, dich innerhalb dieser enstandenen Schranken dem Ergebnis anzunähern. Dein gesuchter Wert für x ist also größer als 1 und kleiner als 10. Dein Ziel ist, dass der rechte und der linke Teil der Gleichung das gleiche Ergebnis erhalten, wenn du in beide den gleichen Wert für x einsetzt.

    Ein Tipp zu diesem Beispiel: Du hast das richtige Ergebinis für x schon gefunden - du hast es zumindest aufgezählt. Ich nehme an, du hast dich "nur" verrechnet.

    Lg

    EDIT:
    Ich seh grad, auch bei deinem zweiten Beispiel hast du den richtigen Wert für x schon dabei.

  • Hallöchen.
    Wollte nur kurz fragen, ob jemand von euch schonmal von James Baldwin "Go tell it on the mountain" gelesen hat und mir vlt. eine kurze Übersicht/Zusammenfassung davon schreiben kann.
    Danke!

  • Also... ich brauch Hilfe in Mathe... :-(

    Bestimme den Flächeninhalt und den Umfang der Kreisbogenfiguren. Die markierten Punkte stellen jeweils einen Kreismittelpunkt dar.

    Es geht um ein Herz, ein Ei...

    es ist etwas schwierig das zu beschreiben... (S.104 Nr. 1e)-h))


    Freu mich über Hilfe

  • Das kenn ich. Man hat verschiedene Figuren, die aus Kreisabschnitten bestehen.


    Beim Herz z.B. musst du erstmal oben gucken. Du siehst, dass es zwei halbe Kreise sind. Da es -2- halbe Kreise sind:
    Formel für Kreisflächeninhalt. Der Durchmesser ist dabei der Durchmesser der ganzen Figur (das Herz ist in einem Viereck untergebracht?) durch 4.
    So machst du weiter.


    Ansonsten kannst du mal die Bilder einscannen und hier on stellen (Bilder ins Forum stellen).

  • Hi,


    ich habe die Bilder mal abfotographiert und hochgeladen. Voilà:


    Die unteren Figuren sind natürlich etwas kniffliger, doch mit einem Geodreieck sollten sie sich auch lösen lassen. Zeichne ein paar Linien ein und miss den Winkel des Kreisausschnitts.


    Edit: Ich rechne die e) mal vor, wobei ich keine Garantie für die Richtigkeit meiner Lösung gebe...


    Der Flächeninhalt des Ganzen lässt sich durch die eingezeichnete Linie in zwei Teile At aufteilen. A = At
    Zeichnen wir von der oberen Spitze des Gebildes eine Linie zu einem der beiden eingezeichneten Kreismittelpunkte, können wir den Winkel alpha zwischen der Linie und der mittleren Linie berechnen. Mit der Hilfe dieses Winkels können wir den Inhalt Ak des Kreisteils berechnen, der entstanden ist, indem wir die Linie eben eingezeichnet haben. Dummerweise gibt es aber noch einen Rest, den wir auch noch berechnen müssen. Dazu verwenden wir den berechneten Flächeninhalt des Kreisteils Ak und den Flächeninhalt AD des gleichseitigen Dreickes, das entsteht, wenn wir die obere Spitze des Gebildes mit den zwei Kreismittelpunkten verbinden. Ziehen wir diesen Flächeninhalt des Dreiecks vom Flächeninhalt des Kreisteils ab, so bekommen wir den Flächeninhalt vom Rest.


    Mathematisch heißt das:
    A = 2* At
    Da At = Ak + (Ak - AD) = 2 * Ak - AD, gilt:
    A = 2 * (2 * Ak - AD) = 4 * Ak - 2 * AD


    Nun müssen wir Ak und AD berechnen und das Ergebnis dort einsetzen.
    Ak = alpha/360 * a² * π
    Um den Flächeninhalt des Dreiecks zu berechnen, musst du dich an den Satz des Pytagoras erinnern:
    AD = 0,5 * h * a
    = 0,5 * Wurzel(a² - (0,5*a)²) * a = 0,5 * 0,5 * a * Wurzel(3) * a = 0,25 * Wurzel(3) a²


    Das ganze rechnest du nach und setzt es dann in die erste Rechnung (A=...) ein. :)


    A = 4 * Ak - 2 * AD
    A = 4 * alpha/360 * a² * π - 2 * 0,25 * Wurzel(3) a²
    A = (π*alpha/90 - 0,5 * Wurzel(3)) a²


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • HI bei mir Hacks ein bissle bei Deutsch..die Lehrerinn ärklärt ..was falsches mehr oder weniger..und ich bin in der 7ten da wollte ich fragen ob mir jemand was über allgemeine Grammatik schicken könnte:confused:

    also..Nominativ und all so was diese wörter öhmm:oder ..und so gehören ja zu einer wort-gruppe..kann mir da jemand helfen wäre sehhhr nett (bei komma setzung auch) *verzweifel*

    [INDENT]LG at midnightmoon[/INDENT]


    [INDENT]HEAL[/INDENT]

  • HI bei mir Hacks ein bissle bei Deutsch..die Lehrerinn ärklärt ..was falsches mehr oder weniger..und ich bin in der 7ten da wollte ich fragen ob mir jemand was über allgemeine Grammatik schicken könnte:confused:

    also..Nominativ und all so was diese wörter öhmm:oder ..und so gehören ja zu einer wort-gruppe..kann mir da jemand helfen wäre sehhhr nett (bei komma setzung auch) *verzweifel*



    Im Internet forschen hilft :)


    Und wenn du dich da durchgearbeitet hast und immer noch etwas unklar ist, dann kannst du hier nachfragen und dann wird dir auch etwas näher erklärt.

    [center]Freizeit ist kein Problem mehr.
    Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg
    zur und von der Arbeit.
    [/center]

  • Die Aufgabe lautet:


    x² + y² + 4x - 9y - 16 = 0


    Es soll überpüft werden ob man diese Gleichung in die Allgemeine Kreisgleichungsform bringen kann welche lautet (x-xm)² + (y-ym)² = r²


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank
    :confused:


  • Hi,


    erinnerst du dich noch an die Binomischen Formeln? (a -b) = a² -2ab + b²
    Du kannst zunächst die Gleichung umstellen:
    (x² + 4x) + (y² - 9y) = 16
    Da es sich in den Klammern, die bisher nur zur Übersicht gesetzt sind, um die Form a² +2ab + b² handeln soll, schreiben wir 4x als 2*2*x und -9y als 2*4,5*y. Daraus wird klar, womit wir die Gleichung erweitern:
    (x² + 2*x*2 + 2²) -2² + (y² +2*y*(-4,5) + (-4,5)²) - (-4,5)² = 16
    (x + 2)² + (y - 4,5)² = 2² + 4,5² + 16 = 40,25


    Ich übernehme keine Garantie, das Thema hatte ich nie. ;)


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Welcome to my homepage :)!
    As you see it's made for The Sims 2, especially for the custom content I made ;)
    Apropos custom content ... in every category there are a few you can download (hm, das kannste auch ganz anders schreiben). -----I know, the pictures aren't very nice, but I had no time to take them new.----- das würde ich nicht schreiben, schreib nie was, was deine Seite von vorne herein schlecht macht
    I hope, you'll have fun here - oh, and don't forget to sign my guestbook ;D!
    Love, Nicole

  • Welcome to my homepage :)!
    As you see it's made for The Sims 2, especially for the custom content I made ;)
    Talking ofcustom content ... in every category there are a few piecesyou can download (hm, das kannste auch ganz anders schreiben). -----I know, the pictures aren't very nice, but I havehad no time to take newones.----- das würde ich nicht schreiben, schreib nie was, was deine Seite von vorne herein schlecht macht
    I hope, youhave fun here - oh, and don't forget to sign my guestbook ;D!
    Love, Nicole


    So, noch eine kleine Korrektur von mir :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]