Arbeitsspeicher einbauen

• Hallo

Hab mir jetzt für Sims 2 mehr arbeitsspeicher gekauft funktioniert das dann auch wenn ich es einfach in den Steckplatz stecke oder is da noch was zu beachten ? Irgendwelche einstellungen ändern oder ähnliches oder erkennt win xp das automatisch ?
    Gruß Daniela

I met you in the darkness,
    you shivered and you cried.
    You look so pretty,
    with tears in your eyes !

Abschluss 2004 geschafft !!!! :-)))))))))))))))))

• Sofern der Speicher zum Mainboard passt und das Mainboard die neue Speichergröße auch verwalten kann, sollte der Speicher automatisch erkannt werden. ;)

[SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

• Ja also da geh ich doch ma von aus gut dann probier ich das mal danke.

I met you in the darkness,
    you shivered and you cried.
    You look so pretty,
    with tears in your eyes !

Abschluss 2004 geschafft !!!! :-)))))))))))))))))

• Zitat von kleenegangxta

Irgendwelche einstellungen ändern oder ähnliches oder erkennt win xp das automatisch ?

Windows XP erkennt da eigentlich garnichts ;) Hardware wie z.B. RAM, die für den Betrieb des Computers zwigend erforderlich ist, wird vom BIOS erkannt, nicht vom Betriebssystem. Der BIOS-Test findet sehr viel früher statt, erst wenn der beendet ist, kann Windows starten. Für RAM wird z.B. auch kein Treiber benötigt, er funktioniert einfach direkt nach dem Einbauen.

Grüße
    Basti

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Auch wenn es nicht gerade einen großen Leistungsschub bringt, solltest du beachten, ob dein Mainboard Dual Channel unterstützt. Hast du den entsprechenden Speicherriegel gekauft, musst du die Riegel entsprechend der Mainboardfarbmarkierungen einstecken. Dann läuft der Datendurchsatz angeblich doppelt so schnell (theoretisch).

• Zitat

solltest du beachten, ob dein Mainboard Dual Channel unterstützt.

Wenn das Mainboard das denn unterstützt, was ich aber in dem Fall für unwarscheinlich halte.

• Zitat von Colorado

Wenn das Mainboard das denn unterstützt, was ich aber in dem Fall für unwarscheinlich halte.

Ähm, Sinn muß ich in Deinem Post nicht finden, oder ? :misstrau

Allgemein bringt DualChannel in der Regel weniger, als man eigentlich meinen sollte, denn der Datendurchsatz verdoppelt sich nicht wirklich (ähnlich wie beim Sprung von SDR- auf DDR-RAM, wo es bei gleicher Taktfrequenz mitnichten 100% Steigerung waren, sondern höchstens 20-30%). Zumindest bei den Systemen der vorigen Generation (sicher weiß ich's vom Athlon XP) war es so, daß auf die zwei Kanäle nicht gleichzeitig zugegriffen werden konnte, sondern der Geschwindigkeitszuwachs kam daher, daß man immer noch den zweiten Kanal benutzen konnte, wenn der erste grad beschäftigt war, etwa mit dem Raussuchen von Adressen. Die Leistungssteigerung liegt da wohl eher im einstelligen Prozentbereich.

• Zitat

Ähm, Sinn muß ich in Deinem Post nicht finden, oder ?

Musst du nicht, solltest du aber.
    Im Text von AlBundy hörte es sich für mich so an, als sei dies die Regel und müsse in jedem Fall beachtet werden, was aber ja nicht so ist. Deswegen mein Post, nicht dass es nachher heißt "wie finde ich das?".

Zum Dualchannelmodus: Geschwindigkeitsvorteil hin oder her, wenn es denn vorhanden ist (und man die richtigen RAM-Riegel hat), sollte man es nutzen.