Singles 2 Kopierschutz

  • Ist bekannt ob Singles 2 wie Singeles (1) immer noch dieses ****** Kopierschutzverfahren verwendet, das sich als CD-ROM Treiber einnistet und nicht mehr deinstalliert werden kann auch wenn man das Spiel wieder runter schmeißst? Ist Koch/Deep Silver/Rotobee auf ein anderes kundenfreundlicheres Schutzverfahren umgestiegen oder haben wenigstens eine funktionierende Deinstallationsroutine?


    Liebe Grüße
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Ich glaube wir müssen nicht diskutieren ob Kopierschutz-Technologien nötig sind oder nicht. Die Zeiten, in denen man Spiele ohne Kopierschutz (siehe Quake) release konnte und dennoch damit noch Geld verdiente sind vorbei. Dank DSL & P2P muss man bei Nicht-Multiplayerspielen auf starke Kopierschutzverfahren zurückgreifen um sicherzustellen, dass auch wieder ein wenig Geld zurückfließt. Und das ist sehr wichtig, denn ohne Geld (das wir ja für die Entwicklungen zum großen Teil vorschießen) wäre viele Produkte oder Fortsetzungen nicht möglich.


    Nun aber mal zu Starforce, und ich möchte mich da nicht als Deep Silver Mitarbeiter sondern als Gamer äußern: Ich habe schon unzählige Spiele mit Starforce auf meinem privaten Laptop installiert... von den alten Varianten bis hin zu TrackMania Sunrise, mit der neuesten Starforce Version. Und ich hatte bisher *auf holz klopf* keine Probleme. Natürlich habe ich auf diversen Boards über Probleme gelesen, aber wenn man diese Einzelfälle mit der Menge an Spielen vergleicht, die täglich mit Starforce Schutz über die Ladentheke gehen, dann liegt die Anzahl der Leute mit Probleme wohl deutlich unter 1%. Vergleicht man das mit den anderen Schutztechnologien (Safedisk, Securom & CO) geht es denen nicht besser. Der Grund warum kein Kopierschutz zu 100% auf allen PCs gehen kann ist die übermächtige Vielfalt an PC Komponenten. Jeder PC ist anders und da einen ellegemeinen Schutz zu bauen, der überall funktioniert und dazu noch sicher ist... das hat bis jetzt noch niemand geschafft (obwohl die Hersteller natürlich was anderes behaupten :D).


    Deshalb würde ich sagen, bitte nicht den Kopf über Starforce zerbrechen, denn in den überwiegenden Fällen funktioniert alles problemlos. Wenn es dennoch zu Problemen kommen sollte, haben wir einen sehr kompetente und guten Support (Kontaktinfo im Handbuch), der euch da weiterhelfen kann :)

  • Naja, um die Rechtfertigung von Kopierschutzverfahren geht's hier wohl nicht; daß Softwarehersteller ihre ihnen rechtmäßig zustehenden Einnahmen irgendwie sichern wollen und müssen, ist schon klar (die Tatsache, daß sich davon eh nur Gelegenheitskopierer abhalten lassen, mal außen vor). Es geht nur um die Art und Weise - ich dachte, ich seh nicht recht, als die "Singles"-Installation meinte, ich soll jetzt meinen Rechner neustarten, damit dieser Kopierschutztreiber wirksam wird. Daß ich in den kommenden Wochen massive Probleme mit für mich wichtiger Software hatte, hab ich zunächst nicht damit in Verbindung gebracht; erst als nach dem ersten Patch für das Spiel gar nix mehr ging, wußte ich, wie der Hase läuft - oder eben nicht mehr läuft. Ich hab dann mühsam versucht, das Zeug wenigstens irgendwie zu deaktivieren, wenn man's schon nicht ordnungsgemäß deinstallieren konnte; damit mußte ich dann zwar auch auf "Singles" verzichten, aber das war dann eben nicht zu ändern. Wenig später hab ich mein System komplett neugemacht und "Singles" gleich in der Kiste gelassen; ein funktionierendes System ist mir wichtiger als ein einzelnes Spiel. StarForce ist bei weitem nicht das einzige verbreitete Kopierschutzverfahren, ich bin mir recht sicher, daß es letztendlich auch nicht schwieriger zu überwinden ist als andere Methoden, die sich eben nicht tief ins System eingraben. Und wenn dann nicht mal auf der Verpackung steht, daß da außer dem Spiel noch mehr installiert wird, das möglicherweise zu großen Schwierigkeiten führen kann, dann find ich das - sorry - 'ne ziemliche Frechheit.
    Ich hab mich neulich schon mit mi_marilyn über das Thema unterhalten, und nach ihren Informationen ist die neue Version wohl weniger problematisch; trotzdem bin ich noch stark im Zweifel, ob ich das nochmal riskiere.


    Was den Support angeht - ich glaube gern, daß der sehr fähig ist, aber was will der mir denn sagen, außer daß ich dann eben irgendwas deinstallieren oder mein System neu aufsetzen soll, wenn sich StarForce mit meiner Software beißt ?


    Nee, so kann man 'nem Spiel auch schaden; es gab genug Leute, die sich etwa "Half-Life 2" illegal besorgt haben, einfach weil sie keinen Bock auf das Steam-Geraffel hatten, nicht etwa weil sie's nicht hätten bezahlen wollen. Andere haben vielleicht aus dem Grund ganz verzichtet, genauso wie ich das jetzt halt bei "Singles 2" überlege.


    Sorry, daß ich mich so echauffiere; das tu ich bei dem Thema irgendwie jedesmal, weil ich noch gut weiß, wie maßlos mich das letztes Jahr angekotzt hat.

  • Hast du mal mit unserem Support darüber gesprochen? Es gibt unzählige Möglichkeiten solche Probleme zu lösen und viele Dinge kann man nicht selbst machen, aber dafür haben wir ja einen Support. Soviel Ärger lässt sich mit einer Mail oft verhindern.

  • Nach einschlägigen Erfahrungen mit StarForce - die zu einer Neuinstallation führten - und zahllosen katastrophalen Berichten zu diesem Kopierschutzverfahren im Web, kann ich nur anmerken, daß ich Software, die mittels dieses Verfahrens geschützt wird, in keinem Fall erwerben werde.


    Es handelt sich keinesfalls um Einzelfälle und die Liste auch von gängiger Software, die nach der Installation eines SF-geschützen Spiels potentiell nicht mehr funktioniert ist lang (als Beispiele nur mal McAffee Virenscanner und Zonealarm).
    Weiterhin gibt es Berichte darüber, daß zumindest frühere Versionen von StarForce derart schlecht programmiert waren, daß es darüber möglich war, das System zu übernehmen. Wer eine Installation zuläßt installiert sich also prinzipiell gleich einen potentiellen Trojaner mit.


    So großartig kann gar kein Spiel sein, sich das alles anzutun, nur wegen paranoider Sofwarehäuser, die zahlende Kunden auf diese Art und Weise bestrafen. Ich kann der Einschätzung Powersurges nur beipflichten, daß es erheblich unkritischere Kopierschutzverfahren gibt und alle umgehbar sind, weswegen es unsinnig erscheint, grade auf StarForce zu bestehen.

  • Sorry Leute, ich kann den Ärger nachvollziehen, aber hat einer von euch mit unserem Support Kontakt aufgenommen? Für mich gibt es nämlich bei den Kopierschutzdiskussionen immer das gleiche Bild: Die Leute haben Probleme, versuchen sie selbst zu lösen, scheitern, machen dann in Folge irgendwelchen Mist und lassen den Frust in den Foren aus. Gepaart mit den Webseiten, die mit halbseidenen Infos regelmäßig aufpoppen ergibt das genau die Situation, die wir im Moment haben. Frust auf beiden Seiten (Spieler und Publisher) weil sich die Leute nicht helfen lassen. Ich habe mich gestern nochmal mit unserem Support über die Thematik unterhalten (die Jungs machen täglich 200+ Anfragen (nur über Mail)) und sie haben mir versichert, dass erstmal 90% der "Probleme mit Starforce" nichts mit Starforce sondern mit der Softwarekonfiguration des PCs zu tun haben. Und von den letzten 10% lassen sich bis auf wenige Ausnahme alle Probleme lösen!


    Ich habe also für die Online-Entladungen von aufgestautem Frust ehrlich gesagt kein Verständnis. Klar, Starforce ist aggressiv, aber das muss es auch sein, weil schon jedes Emulationsprogramm Securom & Co einfach ausschalten kann. Und deshalb ist es für uns als kleinen Publisher (überlebens-)wichtig, dass die Spiele auch gekauft und nicht runtergeladen werden. Ich hoffe wir können damit die Diskussion abschließen und kann euch nur sagen:


    Wir haben einen guten Support! Entweder anrufen (leider nicht kostenfrei, weil wir sehr viel für den Service selbst zahlen), mailen oder einen Brief schreiben. Und bitte lasst euch helfen, wenn es mal nicht weitergeht. Ich kenn die Situation. Ich will auch oft selbst die Dinge machen, aber wenn man da keine Peilung hat und z.B. Starforce runterhaben will, per RegCleaner aber fast das ganze Windows von der Platte putzt, dann sind Probleme vorprogrammiert.

  • Zitat von xanathon

    Nach einschlägigen Erfahrungen mit StarForce - ... alle umgehbar sind, weswegen es unsinnig erscheint, grade auf StarForce zu bestehen.


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Ja ich habe auch nichts dagegen, dass die Hersteller ihre Entwicklungskosten zurück haben wollen und Kopierschutzverfahren verwenden. Die Spieleindustrie hat an mir in der Vergangenheit viel verdient, da ich zu denen gehöre die sich die Spiele kaufen.
    Trotzdem gehört StarForce (und damit leider auch Singles 2) bei mir zur Kategorie – nie mehr wieder -, auch wenn Singles 2 die 80% mehr an Spieltiefe liefern sollte, die ich eigentlich schon vom ersten Teil erwartet hatte. Eigentlich schade aber ich habe ja bei Maxis mehr als ein Trostpflaster gefunden – ... lasse mich natürlich durch die kommenden Forenmeldungen gerne umstimmen.


    Liebe Grüße
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Zitat

    Ich kenn die Situation. Ich will auch oft selbst die Dinge machen, aber wenn man da keine Peilung hat und z.B. Starforce runterhaben will, per RegCleaner aber fast das ganze Windows von der Platte putzt, dann sind Probleme vorprogrammiert.


    Man kann von mir als Applikationsprogrammierer, derzeitigem Netzwerkadmin und ehemaligem Helpdeskmitarbeiter durchaus erwarten, gewisse Probleme eigenständig oder nach Konsultation einschlägiger Webseiten zu lösen. Dafür benötige ich weder eine kostenpflichtige Hotline, noch Supportmitarbeiter, die mir standardisierte Emails auf konkrete und detaillierte Anfragen schicken (da reicht mir momentan gerade wieder voll und ganz der sogenannte EA-Support).


    Zitat

    Ich habe also für die Online-Entladungen von aufgestautem Frust ehrlich gesagt kein Verständnis.


    Ich kann in den sachlich vorgebrachten Anmerkungen von Powersurge und meiner Person allerdings keine "Online-Entladung von aufgestautem Frust" erkennen, weshalb ich meinerseits kein Verständnis für diese Bemerkung aufbringen kann und werde.


    Aber von mir aus können wir die Diskussion auch gern beenden, da ich nicht denke oder erwarte, daß hier ein Konsens erreicht werden kann...

  • "... lasse mich natürlich durch die kommenden Forenmeldungen gerne umstimmen."


    Ich werde mich anstrengen, aber in Sachen Kopierschutz wird sich wohl nur wenig ändern :)

  • "Man kann von mir als Applikationsprogrammierer, derzeitigem Netzwerkadmin und ehemaligem Helpdeskmitarbeiter durchaus erwarten, gewisse Probleme eigenständig oder nach Konsultation einschlägiger Webseiten zu lösen."


    Sorry aber genau das ist der Irrglaube. Wir haben als Starforce-Lizenznehmer Tools, die einige Probleme lösen können, die der Konsument nicht hat (die Tools natürlich ;)). Und dabei ist es egal, welche Ausbildung oder Erfahrung der Konsument hat. Ein kurzes Beispiel: Wenn Starforce eine Fehlermeldung produziert, können wir anhand des Logs sofort feststellen wo das Problem liegt (wenn es bei Starforce liegt). Sollte es z.B. tatsächlich Inkompatibilitäten geben können wir mit den Tools auch Spezial-Keys erstellen, damit das Spiel auch ohne CD startet (Der Key ist natürlich auf den PC gebunden!).


    Bei Securom ist das z.B. nicht möglich... wenn du eines der inkompatiblen Laufwerke hast (und davon gibt es einen ganzen haufen) haste einfach Pech gehabt. Starforce bietet uns da eine viel größere Flexibilität, falls der Konsument Kompatibilitätsprobleme hat. Aber wie gesagt, damit wir helfen können müssen die Leute auch zu uns Kontakt aufnehmen. Sich darüber zu ärgern hilft nichts.


    Und das mit den Frust-Entladungen habe ich nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen. Wir haben z.B. aktuell wieder eine Starforce - Diskussion bei TrackMania Sunrise, das wir auch auch mit Starforce veröffentlicht haben. Dort war die Heulerei natürlich auch groß... vor allem aber weil die Leute irgendwo im Internet gelesen haben, dass Starforce quasi ein Trojaner sein soll und das wurde natürlich gleich im Board gestreut. Ich weiß selbst, dass Starforce ziemlich agressiv ist und wir bemühen uns den besten Tradeoff zwischen Sicherheit und Kompatibilität zu finden. Erschwert wird das aber durch Leute die bewußt irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen bzw. ihren Ärger im Internet Luft machen, obwohl ihnen in vielen Fällen sehr einfach geholfen werden kann.

  • Zitat von doberlec

    Sollte es z.B. tatsächlich Inkompatibilitäten geben können wir mit den Tools auch Spezial-Keys erstellen, damit das Spiel auch ohne CD startet (Der Key ist natürlich auf den PC gebunden!).


    Dadurch sind die Probleme die bei einigen durch den installierten Treiber entstanden aber nicht beseitigt. :(


    Zitat von doberlec

    Bei Securom ist das z.B. nicht möglich... wenn du eines der inkompatiblen Laufwerke hast (und davon gibt es einen ganzen haufen) haste einfach Pech gehabt.


    Hier stellt sich eher die Frage ob der Kopierschutz inkompatibel ist zum Laufwerk und nicht umgekehrt.

    Gruß,
    Achim

  • Du hast Recht, aber der Support kann dir auch Tipps geben, wenn dein Rechner mit Starforce Probleme hat. Aber deinen letzte Satz versteh ich irgendwie nicht:


    "Hier stellt sich eher die Frage ob der Kopierschutz inkompatibel ist zum Laufwerk und nicht umgekehrt."


    Das ist ja kein Argument, denn von wem die Inkompatibilität ausgeht is ja letztendlich egal: Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Bei Starforce hat man aber die Möglichkeit den Schutz legal zu deaktivieren, indem man Spezial-Keys erstellt. Das haben andere Schutzmechanismen nicht, und deshalb ist Starforce einfach flexibler.


    Vielleicht noch ein schönes Beispiel aus der Praxis: Wir haben soeben TrackMania Sunrise mit Starforce veröffentlicht. Bis heute gibt es keine funktionierende Raubkopie, und der Release war bei uns am 29.4. in England und Frankreich aber bereits am 06.04.! Ich glaube das spricht sehr stark für Starforce, denn in vielen Fällen ist das Spiel schon im Netz [u]bevor[/b] es in den Regalen steht. Wir haben bis jetzt das Glück von Raubkopien verschon zu bleiben, was uns wieder mehr Geld für weitere Projekte gibt. Und in Sachen Support ist TMS bisher auch sehr ruhig. Wenn man bedenkt, das wir nicht ein paar tausend, sondern zehntausende Exemplare im Handel haben und sich viele davon schon verkauft haben, würde beim Support bei wirklichen Problemen mit Starforce ja der Teufel los sein. Das sind so die Infos, die ich noch geben kann :)

  • Zitat von doberlec

    Das ist ja kein Argument, denn von wem die Inkompatibilität ausgeht is ja letztendlich egal: Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht.


    Das wird den Rechnerbesitzer aber ungemein freuen das, das Spiel auf das er sich monatelang gefreut hat auf seiner Rechnerkonfiguration nicht läuft. Von dem Zeitaufwand die man benötigt bis die Ursache geklärt ist mal ganz abgesehen. Und was soll er dann tun, sich ein neues CD/DVD ROM kaufen auf dem das Programm dann vielleicht läuft! :t3


    Zitat von doberlec

    Vielleicht noch ein schönes Beispiel aus der Praxis:


    >Schnipp. Werbung rausgeschnitten.<


    Wieviel bezahlt der Käufer eigentlich für den Kopierschutz, wenn er ein Spiel kauft? :kopfkratz

    Gruß,
    Achim

  • "Das wird den Rechnerbesitzer aber ungemein freuen das, das Spiel auf das er sich monatelang gefreut hat auf seiner Rechnerkonfiguration nicht läuft."


    Und das ist ja auch das Hauptargument für Konsolen, denn die Gefahr kann man nie zur Gänze ausschließen. Auf einer Konsole hat man nicht alle 6 Monate ne neue Grafikkarte und jede Woche neue Treiber bzw. alle 2 Jahre neue Laufwerke mit neuen Lasern, etc. Genau das macht die Schwierigkeit aus, für den PC ein Spiel zu entwicklen. Bis heute kenne ich KEIN Spiel das überall problemlos läuft. Sieht man sich den momentanen Klassenprimus World of Warcraft an; selbst da gibt es Probleme. Was wir tun um diese Sache etwas zu entschärfen sind Hardwaretest in einem Labor.


    Dort werden die Produkte im quasi Finalzustand auf hunderten Rechnerkombinationen getestet. Bei kleinen Problemen kann dann noch unser Support helfen, und wenn es garnicht mehr geht, gibt es immer noch die Möglichkeit einen Patch zu veröffentlichen. Kurz gesagt, die Lage ist sehr kompliziert, die Chancen stehen ob der gewaltigen Konfigurationsvielfalt der PCs eigendlich gegen uns, aber wir tun unser Bestes das es so reibungslos wie möglich klappt.



    "Wieviel bezahlt der Käufer eigentlich für den Kopierschutz, wenn er ein Spiel kauft?"


    Die Kopierschutz Lizenzen sind dank großer Auflage relativ billig. Ich darf dir natürlich keine genauen Zahlen nennen, aber ich kann dir versichern, dass das Spiel ohne Kopierschutz nicht sehr viel billiger sein würde. Gegenüber dem, was der Handel draufschlägt sind solche Sachen Peanuts. ;) :D



    ">Schnipp. Werbung rausgeschnitten.<"


    Das war übrigens keine Werbung, sondern ein Featurevergleich. Ich dachte es wäre für euch auch mal interessant zu sehen, welche Kriterien für uns wichtig sind, wenn ein Kopierschutz gewählt wird. Und wie oben beschrieben ist neben der Stärke des Schutzes auch die Flexibilität beim Support sehr wichtig. Und da ist Starforce nunmal sehr gut.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich nun das Spiel gekauft und musste dann feststellen das ich es leider nicht auf meinem PC spielen kann.

    Bei dem Spielstart wo dann die Meldung kommt das die Disk Überprüft wird, friert der ganze Pc ein. Danach kann ich nur noch den Pc über die Reset Taste wieder beleben.

    An den Support habe ich auch schon eine Mail geschrieben, mal sehen was die mir antworten.

    mfg

    Diamon

  • Starforce 3 ist leider ein Kopierschutz der häufig probleme bereitet. Ich selbst hatte mit diesem Kopierschutz zwar noch keine Probleme, aber ich hab von einigen anderen gehört, die mit diesem Kopierschutz auch so ihre Probleme haben. Und das nicht nur bei Singles sondern auch z.b. bei X² oder Splinter Cell 3.

  • Hi Diamon_188,


    Das das Spiel nicht auf deinem PC funktioniert ist ärgerlich. Du hast dich aber richtig verhalten und den Support kontaktiert. Der wir dir in der ersten Phase raten Starforce nochmal zu deinstallieren. Dazu kannst du folgendes Programm verwenden:


    ftp://ftp.muc.kochmedia.com/hotline/starforce/sfclean.exe


    Einfach runterladen, starten und Rechner neu starten. Danach mit Administratorenrechten das Spiel nochmal installieren. Sollte es danach immer noch nicht klappen, kann dir unser Support eine Serienummer geben, mit der der CD-Schutz (aber nicht Starforce) komplett deaktiviert wird. Die Serienummer ist auf deinen PC zugeschnitten und spätesten danach sollte das Spiel problemlos laufen :)

  • "Bis heute kenne ich KEIN Spiel das überall problemlos läuft. Sieht man sich den momentanen Klassenprimus World of Warcraft an; selbst da gibt es Probleme. Was wir tun um diese Sache etwas zu entschärfen sind Hardwaretest in einem Labor."


    ich glaube nicht, dass man world of warcraft mit singles vergleichen kann. dass eine ist ein online spiel. das andere ein offline spiel. das ist doch eine ganz andere ebene. oder? :howdy

  • Hi,

    dank an doberlec, habe mir das Programm heruntergeladen und den Starforce noch mal entfernt. Das Spiel noch mal neu installiert, hat aber leider nicht's gebracht.


    mfg

    Diamon