Wie schützt man seinen PC vor Hackern?

  • Vor ner Weile hatte mein Freund den Verdacht, dass einer seiner Bekannten seinen PC gehackt hatte. Alles ging damit los, dass dieser Kumpel sich bei einem Chat anmelden wollte und vorgetäuscht hat, es ginge bei ihm nicht. Daraufhin hat er meinen Freund gebeten sich doch mal anzumelden ob es denn bei ihm funktioniert. Er hats versucht, nur waren danach beide eingeloggt mit Name und Passwort meines Freundes! Und auf die Aufforderung meines Freundes, er soll zum Test das Passwort ändern, hat der nicht reagiert...
    Danach hat mein Freund seinen PC formatiert, ne Firewall, AntiVir und Ad-Aware draufgeschmissen und alle Passwörter in verschiedene Buchstaben-Zahlen-Kombinationen geändert. Seitdem werden auch keine Passwörter mehr durch Autovervollständigen auf dem PC gespeichert und es weiß sie auch keiner, außer ich ein paar (natürlich hat er mir die nicht über PC gesagt :D)
    Heut auf einmal hat dieser Typ wieder einen Spruch losgelassen, der uns darauf schließen lässt, dass er unsere ICQ-Gespräche verfolgen kann. Wir wissen auch, dass er sich mal wegen Hackprogrammen informiert hat und sich daran versucht...
    Nun meine Frage: Was können wir tun um den Kerl von dem PC und den Daten fernzuhalten? :trouble


    LG

  • Ich würde den sogenannten Freund mal schön an die Polizei schicken ,oder die zu ihn nach Hause mal einen netten Besuch abstatten.
    Ist ja irre :illepall

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Hmmm, schwer einzuschätzen, was da nun wirklich wie passiert.... Was ICQ angeht, ist die Übertragung der Nachrichten dort unverschlüsselt, also prinzipiell auch von anderen mitlesbar. Ob der Typ das nun wirklich kann oder nicht, sei mal dahingestellt, aber wenn Ihr da Angst habt, solltet Ihr Euch 'ne andere Kommunikationsmöglichkeit als das normale ICQ suchen. Mit Trillian ist es beispielsweise einerseits möglich, ganz normal mit anderen ICQ-Usern zu reden, egal welches Programm sie benutzen; sind beide mit Trillian unterwegs, besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Verbindung zu verschlüsseln, so daß sie von außen niemand mehr abhören kann. Vielleicht ist das ja 'ne Möglichkeit für Euch; ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß Trillian für langjährige User des "richtigen" ICQ äußerst gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt noch verschiedene andere ICQ-Clients, von denen der eine oder andere auch Verschlüsselung beherrschen dürfte, aber dann halt auch immer nur zwischen gleichartigen Programmen, also nicht von Trillian zu Miranda oder so.