Also, da mein PC letzte Woche einen Totalcrash hatte, will ich ihn nun neu aufsetzen.
Hab nun erstmal "notfalls" Windows auf der anderen Festplatte .. ich will also C:/ und D:/ formatieren und Windows neu draufmachen, wie formatiere ich diese Festplatten? Das ich das lieber nicht unter Windows machen sollte, ist mir klar, aber wie genau geht das? Hab im Moment ja XP!
Danke schonmal für die Hilfe,
Bei der Installation von XP wird mir ein Freund helfen.
Formatieren Und XP neu aufspielen ..
-
-
Zitat von xrancidriot
Also, da mein PC letzte Woche einen Totalcrash hatte, will ich ihn nun neu aufsetzen.
Hab nun erstmal "notfalls" Windows auf der anderen Festplatte .. ich will also C:/ und D:/ formatieren und Windows neu draufmachen, wie formatiere ich diese Festplatten? Das ich das lieber nicht unter Windows machen sollte, ist mir klar, aber wie genau geht das? Hab im Moment ja XP!
Danke schonmal für die Hilfe,
Bei der Installation von XP wird mir ein Freund helfen.Die Formatierungsoptionen sollten sich bei der Windows XP-Installation wählen lassen und du solltest die Möglichkeit haben, beide Festplatten entweder normal oder schnell zu NTFS oder FAT32 zu formatieren. Bei Windows XP empfiehlt sich NTFS, da dies um einiges stabiler ist als FAT32. Allerdings kommt ein Windows 95/98/ME nicht mit NTFS zurecht. Sollten die Festplatten sich so nicht formatieren lassen, besteht auch noch die Möglichkeit, dies über eine Windows 98-Startdiskette und dann mit der Minimalkonfiguration (DOS-Eingabekonsole) zu tun. Hier sollte dann zuerst "format c:" und anschließend "format d:" eingegeben werden. Mit dem Parameter "/q" dahinter, wird die Festplatte schnell formatiert, ansonsten ganz normal.
Grüße
Basti -
ok, danke für deine hilfe!
und auch danke an powersurge, der mir das nochmal erklärt hat, bin da ja nicht so bewandelt *g* .. werd's einfach mal probieren, ich kann dann nur mal hoffen, dass das alles so funktioniert, wie ich will :). -
Zitat von xrancidriot
ok, danke für deine hilfe!
und auch danke an powersurge, der mir das nochmal erklärt hat, bin da ja nicht so bewandelt *g* .. werd's einfach mal probieren, ich kann dann nur mal hoffen, dass das alles so funktioniert, wie ich will :).Ja, wenn XP drauf ist und Xp wiederdraufkommt ist das doch kein Prob, solange keine Daten mehr da sind, die noch gesichert werden sollen. Wenn doch dann erst auf DVD oder CD brennen was noch geht und wenns nicht mehr geht, dann nur schnell formatieren und nachher mit R-Studio recovern.
Naja, dateisystem wenn XP drufkommt aufjedenfall NTFS!
FAT32 kann man vergessen (genau wie Windows, ich rate ja zu Linux *g*)Formatieren kann man die platte auf die windoof kommt wunderbar bei der installation(denke mal das ist C) und D kann man dann nachher ohne Probleme unter Windows formatieren, das geht wunderbar und Problemlos.
Ansonste, wenn du irgendwelche fragen hast kannste mir auch immer ne pn schreiben... oder eMail (cg-edv@gmx.net) ...
-