In letzter Zeit wurde ich öfter mal in Diskussionen verwickelt zum Thema Kirche, Gott, Religion und der Seele. Ich persönlich habe von diesen Dingen eine Atheistische Einstellung und Rationale Anschauung.
An Gott glaub ich nicht - genausowenig wie an Himmel oder Hölle. Ich stell mir dabei die Frage - warum sollte es so etwas geben? Und wann wird auf eine Frage mit Gott geantwortet? Und ich stelle fast immer fest ... sobald man an die Grenzen der Wissenschaft stößt und für uns unerklärliche Dinge passieren oder man etwas nicht erklären kann, sagt man: "Das hat Gott so geschaffen". Vielleicht kommen wir in 20 Jahren darauf das es dann doch nicht von Gott geschaffen ist sondern durch Chemische oder Physikalische Lösungen beschreiben lässt.
Fragt sich vielleicht der eine oder andere wie man dann auf sowas wie Gott kommt? Ich versuche mir das folgendermaßen zu erklären: Es liegt in den Trieben des Menschen unbekanntes zu erforschen und ungelöstes zu lösen. Nichts kann einen mehr Ärgern, als ein Rätsel das nicht lösbar ist (Altes chinesisches Rätsel: "Gibt es ein Geräusch wenn ein Baum umfällt, und niemand da ist der es hören kann ?"). Um es zu lösen, versucht man etwas zu finden, das es lösen könnte. Und meiner Meinung nach hatte dann jemand eine Idee, es so zu beschreiben, das eine "höhere Macht" dies alles verursacht. Einfach deswegen, um eine Lösung, für viele ungelöste Dinge zu haben.
Da ihr seht, das ich zweifellos von der nicht-existenz von Gott überzeugt bin, ist es wohl nicht schwer zu erraten, das ich auch kein Freund der Kirche und Religion bin. Die Theologie ist für mich eine Wissenschaft die unbekannte Dinge durch eine unbekannte Macht erklären will - seltsam, hm ? Aber ich bin ja nicht gegen alles in der Kirche. Ich finde es gut, das sich die Kirche für soziale Zwecke zur Verfügung stellt. Sei es um Karitative Organisationen zu unterstützen oder sich um den einzelnen Menschen zu kümmern (Seelsorge und dergleichen). Davon halte ich viel, und das schätze ich auch daran. Eine Gemeinschaft die für den einzelnen da ist. Egal ob dick oder dünn, weiß oder schwarz, reich oder arm ist - die Kirche ist, fast auf der ganzen Welt, für einen da. Und das kann ja nicht schlecht sein, oder ?
Zum Thema Seele ... wie oben schon erwähnt versuche ich mir grundsätzlich alles Rational zu erklären. So auch die Seele. Warum sollte es so etwas wie einen "geist in mir" geben. Mein Dad meinte mal: "Überleg mal wie schnell du denken kannst. Kann man sich das physikalisch erklären?". Im ersten moment war ich verunsichert.. ich habe einen freien willen, und ich kann rasend schnell denken. Doch im zweiten moment ... wieviel millionen Jahre hatte die Natur eigentlich Zeit, unser Hirn zu realisieren und optimieren. Es befinden sich dort so viele Knoten und Übertragungsstrecken. Reicht doch eigentlich aus um sehr komplexe Funktionen auszuführen, oder? Emotionen und Gefühle ... eigentlich doch nur Überlebens- und Kommunkationstriebe die fest "einprogrammiert" sind. Und warum jeder Mensch anders ist? Naja ... überlegt doch mal - wieviele Hirnzellen werden schon komplett ident sein mit denen unserer Mitmenschen? Wahrscheinlich nur sehr wenige ... von daher - so viele möglichkeiten wie diese Struktur im Hirn aufgebaut ist, so viele Unterscheidungsmerkmale haben wir von unseren Mitmenschen. Von daher wundert es mich ja richtig gehend, das man sich einem anderen ähneln kann
So ... jetzt hab ich mal genug geschrieben. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Bin ja schon gespannt.