Aus gegebenem Anlass (der Fall der seit 15 Jahren im Wachkoma liegenden Patientin in den USA) habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen. Einen zweiten Grund gibt es auch noch, nämlich, dass es meinem Opa sehr schlecht ging und er selbst auf Intensiv einige Tage wohl näher am Tod als am Leben verbrachte.
Ich hab auch die Suchfunktion benutzt und bereits einen Thread zum Thema Sterbehilfe gefunden, habe mich aber trotzdem entschlossen, einen neuen aufzumachen, da der alte Thread schon älter ist und ich der Meinung bin, dass durch unser Umfeld und die Erfahrungen, die wir machen sich unsere Meinung zu diesem Thema immer wieder ändert/weiterentwickelt.
Ich hab bereits in einem anderen Forum vor einigen Monaten mal zu diesem Thema einen Post verfasst, den hab ich hier kopiert und mit meinen neuesten Erfahrungen ergänzt/verändert.
Ich will jetzt gar ned so genau anfangen, zu definieren, was aktive und was passive Sterbehilfe ist.
Ich selbst bin Krankenschwester. Ich habe in Praktikum, Ausbildung und Beruf schon einiges gesehen und natürlich ist dadurch auch meine Meinung zum Thema Sterbehilfe immer wieder beeinflußt/geändert/weiterentwickelt worden.
Ich bin absolut dafür, dass Menschen eine Patientenverfügung machen. wer klar festlegt, was in seinem Leben er möchte und was nicht, klärt dies für sich, für die Ärzte und für seine Angehörigen, die diese oft sehr schweren Entscheidungen dann nicht treffen müssen.