Sims 2 hängt - woran liegt es ?

• Hallo,

bei mir hängen die Sims 2 ab und an. Die Zeit steht still, wenn es z.B. Nacht wird und auch, wenn mehr als drei Personen im Haus sind.
    Die Hintergrundanwendungen hab ich alle geschlossen, die Grafikoptionen sind auf Minimal gestellt.

Der PC ist ein Jahr alt, kann also so schwach nicht sein. Nun frage ich mich, woran es liegt: An der Grafikkarte, am Arbeitsspeicher?

Ich habe:

Windows XP Home Edition (Service Pack 2)
    Prozessor: x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel 2623 Mhz
    On-Board-Grafikkarte Intel 82845G GL/PE/GE/GV Graphics Controller

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße

Janina

• Zitat

Der PC ist ein Jahr alt, kann also so schwach nicht sein.

Das Alter des PCs hat nicht viel mit der Leistungsfähigkeit zu tun (es sei denn das Teil ist wirklich uralt). Wer damals einen PC gekauft hat, der seinerzeit so grade brauchbar war, braucht sich nachher nicht über Inkompabilität zu wundern.

Zunächst mal solltest du den Sims2-Patch installieren und dann ein Update des Grafikkartentreibers machen.

• Hab ich alles gemacht - wirklich schneller wird es dadurch leider nicht...

Ich hab auch diesen Systemcheck gemacht, ob mein Compi für das Spiel geeignet ist. Ist er.

Ich hab genau 256 MB RAM.
    Könnte es evtl. sein, dass die On-Board-Grafikkarte zuviel Speicher verbraucht? Dann würde es mit einer neuen besser gehen?!

• On-board-Grafik-Chips sind meines Wissens nach nicht so das Wahre für Sims2 und 256 mb Ram ist auch etwas wenig. Beides könnte die Ursache für deine Probleme sein.

[SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

• Zitat von Cuxi

Ich hab auch diesen Systemcheck gemacht, ob mein Compi für das Spiel geeignet ist. Ist er.

Nein, ist er nicht wirklich. Daß dieser "Systemcheck" nichts taugt, beten wir schon seit August immer wieder vor. Realistisch hab ich die Anforderungen hier erläutert.

Zitat

Ich hab genau 256 MB RAM.

Was genau zu wenig ist. Es läuft damit zwar grade so, aber schon das Spiel allein belegt nach dem Ende der Eingangssequenz zu quasi jedem Zeitpunkt mehr als diese 256MB, und außerdem hast Du noch mindestens das Betriebssystem im Speicher, und bei Window XP sind die 256MB ohnehin schon das Minimum für halbwegs vernünftiges Arbeiten. 512MB sollte man für "Sims 2" auf jeden Fall haben, und erst ab einem Gigabyte stellt der Speicher zu keinem Zeitpunkt mehr einen bremsenden Faktor dar.

Zitat

Könnte es evtl. sein, dass die On-Board-Grafikkarte zuviel Speicher verbraucht?

Ja, aber auch wenn dieser Speicher für das Spiel verfügbar wäre, würde es noch nicht wesentlich besser laufen; siehe oben. Außerdem ist der i845 ohnehin nicht wirklich für moderne 3D-Spiele geeignet (eigentlich nicht mal für etwas ältere), da er für Büroanwendungen gedacht ist.

Zitat

Dann würde es mit einer neuen besser gehen?!

Ja. Ich würde so ab der Radeon 9600/9600Pro/9600XT (keine 9600SE !) zu suchen beginnen.

• Zitat

erst ab einem Gigabyte stellt der Speicher zu keinem Zeitpunkt mehr einen bremsenden Faktor dar.

Doch, selbst mit 1 GB Speicher wird das Spiel noch (ein bisschen) gebremst. Das ist Wahnsinn!

Zitat

keine 9600SE !

Und auch keine PRO EZ.

• Zitat von Colorado

Doch, selbst mit 1 GB Speicher wird das Spiel noch (ein bisschen) gebremst. Das ist Wahnsinn!

Echt ? Ich hab bisher noch nicht mehr als maximal um die 512MB Speicherbedarf für das Spiel selbst festgestellt. In welchen Situationen frißt es denn noch mehr ?

Zitat

Und auch keine PRO EZ.

Genau, und auch keine "Advantage".

• Zitat

In welchen Situationen frißt es denn noch mehr ?

Kann ich nicht genau sagen, aber einer aus dem Forum hier hat mal einen Test gemacht (hatte 2GB RAM) und festgestellt, dass das Spiel mit den 2GB etwas schneller lief als mit 1 GB. Bei einem Überprüfen der Größe des belegten RAMs bestätigte sich das auch, denn mehr als 1 Gb waren belegt. In diversen Spieletests wurde das auch erwähnt. Das ist schon sehr happig, selbst Spiele wie D.o.o.m3 brauchen nicht mehr Speicher (eher sogar noch etwas weniger).

Zitat

Genau, und auch keine "Advantage".

Wer sich heute nicht beim Grafikkartenkauf auskennt, hat wirklich ein Problem.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube, ich kann froh sein, dass das Spiel überhaupt läuft...
    *seufz*

Beim nächsten Nachrüsten des PC's werd ich auf jeden Fall mal dran denken.

• Zitat von Colorado

Und auch keine PRO EZ.

Hehe... Ich bekomm nen Lackkrampf...

hab mal spaßeshalber ein paar dinge ausprobiert:

Also:
    CPU: P4E 3,00GHz @ 3,22GHz
    Board: DFI LanParty Pro875B rev.B
    platte auf der SIMS2 instl. war: WD360GD (auch System HDD)

Dann:
    Konfig 1:
    512MB DDR400 @428MHz Corsair XMS Memory
    ASUS GeForce FX5700 mit 256MB speicher

Konfig 2:
    1024MB DDR400 @ 428MHz Corsair XMS Memory Dual-Channel
    Pine GeForce FX5200 mit 128MB RAM

Konfig 3:
    1024MB DDR400 @ 428MHz Corsair XMS Memory Dual-Channel

Konfig 4:
    265MB DDR333 Infineon RAM

und dann noch:
    Konfig 5 (mein Laptop):
    P-M 1,6GHz Dothan
    1024MB DDR333 RAM by Infineon
    ATI mobility Radeon 9700 mit 128MB speicher
    80GB Samsung HDD 5400RPM

So, bei 1024x768 muss ich sagen:
    1. besser als 2., aber 3. besser als 2. und als 4.! Und 4. besser als 2. !
    Also das Spiel ist denke ich gar nicht so RAM fressend... (zum vergl. SSWARS)
    Unterschied zwischen 3. und 5.ist kaum merklich, außer in den Ladezeiten natürlich... Aber da is ja jedem klar das ne HDD mit 10000RPM die Nase vorn hat... (oder?)

Von daher denke ich, ist es schwachsinn für so ein "einfaches" Spiel 1GB RAM reinzuhauen, da reichen 512MB, bzw. mit der richtigen HDD auch 256MB, allemal.
    Dann aber so was lahmes wie ne Radeon 9600PRO reinzuhängen halte ich wiederum für schwachsinn.
    Die 9700Pro kostet auch nicht mehr viel, dann besser "nur" 512MB RAM und dafür ne 9700Pro von Tyan die man dann schön hochtakten und auf 9800 niveu bringen kann.

Jetzt krieg ich bestimmt von allen seiten wieder ärger für diesen Post...
    Ich bin mal gespannt... *gg*

MfG:
    cg-its

Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

• Ist ja alles schön und gut, nur hast du mit unterschiedlichen Grafikkarten gemessen. Dein Test beweist nur, dass die Grafikkarte vorrangig ist und erst dann der RAM kommt. Hier geht es nur darum wie sich unterschiedliche RAM-Zahlen auf den gleichen Rechnern auf die Performance auswirken. Dein Vergleich hinkt also.

Zitat

Also das Spiel ist denke ich gar nicht so RAM fressend...

Messungen?

Zitat

Aber da is ja jedem klar das ne HDD mit 10000RPM die Nase vorn hat... (oder?)

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass hier die allermeisten nicht den geringsten Schimmer von PC-Technik haben.

Zitat

Von daher denke ich, ist es schwachsinn für so ein "einfaches" Spiel 1GB RAM reinzuhauen, da reichen 512MB, bzw. mit der richtigen HDD auch 256MB, allemal.

Das Gegenteil habe ich in der Praxis schon bemerkt. Das Spiel hat mit 512 MB Speicher beispielsweise deutlich längere Ladezeiten als mit 1 GB RAM.

Zitat

Dann aber so was lahmes wie ne Radeon 9600PRO reinzuhängen halte ich wiederum für schwachsinn.

Ich denke, darüber haben wir uns schon unterhalten. Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen.

Zitat

Die 9700Pro kostet auch nicht mehr viel

Schon, nur solltest du bedenken, dass die 9700 nicht mehr hergestellt wird und dass es sich daher um Gebrauchtpreise handelt, wohingegen es sich bei den 9600 um Neupreise handelt.

Zitat

dann besser "nur" 512MB RAM und dafür ne 9700Pro

Das ist auch meine Ansicht, nur geht es hier nicht darum.

• Zitat von Colorado

Das Gegenteil habe ich in der Praxis schon bemerkt. Das Spiel hat mit 512 MB Speicher beispielsweise deutlich längere Ladezeiten als mit 1 GB RAM.

Bei mir konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe 2x512 mb PC3200 DDR CL3 (Samsung). Um festzustellen, ob die Spielabstürze durch einen defekten Ram-Riegel verursacht werden, habe ich jeweils einen Riegel herausgenommen und dann eine Weile Sims2 gespielt. Ich konnte wie gesagt keinen Unterschied zwischen 1024 und 512 feststellen, auch nicht beim Laden, war selber ganz überrascht.

Mein übriges System:
    AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2,00GHz (S939)
    ASUS A8V Deluxe Wireless Edition, K8T800 Pro
    Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128 mb
    WDC WD800JB - 80 gb, 7200 rpm, 8 mb Cache

Dass die Grafikkarte bei Sims2 sehr wichtig ist, habe ich auch schon festgestellt. In meinem ursprünglichen System (AMD Thunderbird 1200 MHz, MSI K7T-Turbo, Asus V7100-T GeForce 2 MX 32 mb, 640 mb Ram) lief das Spiel nur sehr schleppend und mit mininalen Einstellungen. Daraufhin habe ich zunächst nur die Grafikkarte getauscht (die oben erwähnte Radeon 9800 Pro) und das Spiel lief dann mit den höchsten Grafikeinstellungen total gut, nur die Ladezeit war etwas länger als jetzt.

[SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.

• Zitat

Bei mir konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wie stark der RAM beansprucht wird, hängt ja auch davon ab, wie groß die Grundstücke sind, etc. Bei großen Grundstücken (die ich bevorzuge) wird der sicherlich mehr beansprucht als bei einer kleinen Hütte.

Es geht ja auch nicht darum, dass das Spiel mit viel RAM grundsätzlich schneller läuft, aber Unterschiede lassen sich bei großen Grundstücken (normalerweise besonders in der Ladezeit) doch ausmachen.

• OK, bei großen Grundstücken wird es sicher einen merkbaren Unterschied geben, da ruckelt es zeitweise auch mit 1024 mb. Ich selbst spiele lieber mit kleinen Grundstücken.

Als ich meinen PC aufrüstete, fragte ich ein paar Sims-Spieler, was sie mir empfehlen würden und sie meinte, dass unter 1024 mb nicht daran zu denken wäre. Deshalb war ich dann doch überrascht, dass es mit 512 (aus meiner Sicht) so gut lief, jedenfalls wesentlich besser als mit meinem alten AMD 1200 und 640 mb.

• @ Colorado

Was willst du messen? Wie viel MB Speicher das Spiel im Betrieb belegt?

Ich hab die maximale größe von Grundstück die man so kaufen konnte, großes haus drauf mit vielen versch. lampen. 6 personen. Das maximale was ich gesehen habe war, das es knapp 700MB Speicher belegt. Das ist aber bei mir auch wenn ich nur nen 256MB Riegel reinsetze kein prob, dann wird die Auslagerungsdatei auf der HDD erheblich größer aber das ist ja nur ein prob wenn die HDD zu lahm ist. ne 10000RPM S-ATA HDD macht da keine Probs. Obwohl 256MB zu wenig sind. Mit 512MB läuft es einwandfrei, genau wie mit 1024MB.
    Mein Corsair RAM ist übrigens CL2 wen's interessiert...

Zitat

Also bei mir nicht. Du solltest mal über ne Raptor oder vergleichbares nachdenken!

Zitat

Ich denke, darüber haben wir uns schon unterhalten. Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen.

Aber schau dir doch mal an was ne Radeon9600Pro für'n lahmes teil ist.
    PS: In den USA gibt es noch org. verpackte Radeon9700, nicht gebraucht!

Zitat

Schon, nur solltest du bedenken, dass die 9700 nicht mehr hergestellt wird und dass es sich daher um Gebrauchtpreise handelt, wohingegen es sich bei den 9600 um Neupreise handelt.

Hab ich was anderes behauptet?
    Ein blick auf ebay.com oder ebay.de reicht doch schon...

Zitat

OK, bei großen Grundstücken wird es sicher einen merkbaren Unterschied geben, da ruckelt es zeitweise auch mit 1024 mb

Echt? Bei mir nicht!

Zitat

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass hier die allermeisten nicht den geringsten Schimmer von PC-Technik haben.

Ich hab doch schon bemüht mich ganz einfach auszudrücken!

Wer von euch Spielt denn Soldner - Secret Wars ??
    Wenn das System das bei max. graphicdetails flüssig laufenlässt, dann is Sims2 gar kein Prob mehr...

Have you forgotten?

• Zitat

Was willst du messen? Wie viel MB Speicher das Spiel im Betrieb belegt?

Genau das.

Zitat

großes haus drauf mit vielen versch. lampen

Wieso Lampen? Überhaupt würde ich das Haus mit vielen verschiedenen Gegenständen (damit viele Texturen geladen werden müssen) vollstellen.

Zitat

Das maximale was ich gesehen habe war, das es knapp 700MB Speicher belegt.

Rechnen wir noch das hinzu, was Windows manchmal belegt, dann haben wir das GB voll.

Zitat

aber das ist ja nur ein prob wenn die HDD zu lahm ist.

Dass die Festplatte die Daten langsamer überträgt als der RAM ist die Regel, deshalb gibt es ihn ja.

Zitat

ne 10000RPM S-ATA HDD macht da keine Probs.

Bei so einer Platte ist das schon was anderes. Nur kenne ich kaum jemanden (gerade aus diesem Forum), der eine solche Platte besitzt.

Zitat

Mein Corsair RAM ist übrigens CL2 wen's interessiert...

Mein RAM läuft auch auf CL2. Das hat aber auf die Performance heute nicht mehr so große Auswirkungen wie früher.

Zitat

Also bei mir nicht. Du solltest mal über ne Raptor oder vergleichbares nachdenken!

Das habe ich damals in der Tat. Jedoch kosteten diese Platten ein Vermögen, sonst hätte ich mir garantiert eine gekauft.

Zitat

Aber schau dir doch mal an was ne Radeon9600Pro für'n lahmes teil ist.

Die Karte ist für erfahrene Gamer nicht das Wahre, ja. Das ist aber auch nicht das Einsatzgebiet. Die Karte ist/war für Mainstream ausgelegt, also für Gelegenheitsspieler.

Zitat

PS: In den USA gibt es noch org. verpackte Radeon9700, nicht gebraucht!

Dann handelt es sich aber um Restbestände.

Zitat

Hab ich was anderes behauptet?

Nein, nur lassen sich die Preise so schlecht vergleichen. Viele Leute kaufen sich die Karten nämlich nicht gebraucht.

Zitat

Ich hab doch schon bemüht mich ganz einfach auszudrücken!

Ich glaube aber, dass die meisten hier es immer noch nicht verstehen ;).

• Zitat

Wieso Lampen? Überhaupt würde ich das Haus mit vielen verschiedenen Gegenständen (damit viele Texturen geladen werden müssen) vollstellen.

Ja, klar. Mein Haus is voll mit allemmöglichen... *gg*
    Die Lampen haben den Vorteil der Lichteffekte. ;-)

Ja, 1GB Speicher ist heut zu tage ja auch fast nichts mehr...
    Ich hab ja auch am Laptop 1GB, das hat ja schon seine Vorteile. Am Laü auch weil es den Akku schont.

Wer hier welche Platten besitzt weiß ich nicht, ich kenne keinen Persönlich. *gg*
    :nööö

Das mit CL2 usw. ist mir schon klar, aber DDR400 @428MHz mit CL2 und im Dual-Channel mode gibt einiges mehr her als DDR400 Single-Channel und CL3, das zeit sich ja in allen Benchmarks... Daher kann es auch nicht schaden wenn Sims2 seine Texturen laden "will"...

Zitat

Das habe ich damals in der Tat. Jedoch kosteten diese Platten ein Vermögen, sonst hätte ich mir garantiert eine gekauft.

Also 112,46€ aktuell für 36Gb finde ich i.O.
    man braucht ja nur eine zum Booten und für die wichtigsten sachen wie PremierePro, Photoshop, Sims2 und Soldner.
    Der ganze Rest kann ja dahinter hängen.
    (Bei mir sind das 2 WD2000JD im RAID0 verbund)
    (für alle die mit RAID nichts anfangen können:http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Naja, ich denke dem fragesteller sollte nun klar sein, das das wichtigste wäre den RAM aufzurüsten und eine Graka einzusetzen.
    Die HDD spielt dann ja eine geringere Rolle... *gg*
    Und darum gng es ja, daher können wir jetzt ruhig aufhören...
    Tut mir leid wenn ich hier jetzt für unruhe gesorgt habe...

MfG:
    cg-its

Have you forgotten?

• Zitat

Wer hier welche Platten besitzt weiß ich nicht, ich kenne keinen Persönlich.

Ich auch nicht, nur kaufen sich diese Platten (vor allem wegen dem Preis) nur Leute, die sowas wirklich brauchen.

Zitat

Das mit CL2 usw. ist mir schon klar, aber DDR400 @428MHz mit CL2 und im Dual-Channel mode gibt einiges mehr her als DDR400 Single-Channel und CL3

Klar, nur kommt der Performancegewinn wohl hauptsächlich durch die höhere Taktrate und die DualChannel Eigenschaft als durch den CL2 Mode.

Zitat

Also 112,46€ aktuell für 36Gb finde ich i.O.

Naja für 112€ kriegst du auch schon eine gute "normale" Platte mit 200GB. Muss man halt wissen, ob einem die Geschwindigkeit oder der Speicherplatz wichtiger sind. Ich komme nämlich mit 36GB wohl kaum aus.

Zitat

Die HDD spielt dann ja eine geringere Rolle...

Wenn genug RAM vorhanden ist, spielt die Platte wirklich eine kleinere Rolle, da die Auslagerungsdatei nicht mehr so groß ist.

• Zitat von Colorado

Naja für 112€ kriegst du auch schon eine gute "normale" Platte mit 200GB. Muss man halt wissen, ob einem die Geschwindigkeit oder der Speicherplatz wichtiger sind. Ich komme nämlich mit 36GB wohl kaum aus.

Wenn genug RAM vorhanden ist, spielt die Platte wirklich eine kleinere Rolle, da die Auslagerungsdatei nicht mehr so groß ist.

Ja, 2x200GB hab ich ja auch noch... Aber einfach nur als Datenspeicher sind ja auch keine 10.000RPM nötig, da reichen ja 7.200RPM S-ATA Platten...

Stimmt, sag ich doch.

Noch welche Fragen? *gg*

Have you forgotten?

• Zitat

Ja, 2x200GB hab ich ja auch noch... Aber einfach nur als Datenspeicher sind ja auch keine 10.000RPM nötig, da reichen ja 7.200RPM S-ATA Platten...

Nur wird das dann ein teures Vergnügen, denn dann musst du ja zwei (oder noch mehr) Platten kaufen. Da ist das Aufrüsten des RAMs doch eine Ecke billiger.