Fantasy/ Herr der Ringe

• Hi!
    Wir haben die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz zu schreiben in dem wir erklären

• Fantasy überhaupt ist und was Fantasy ausmacht
    • Warum Herr der Ringe in die Kategorie Fantasy gehört.

Und ich lämpf mich hier schon die ganze Zeit durch Google und Yahoo, aknn aber nichts finden :schreibs . Jetzt kommt ihr ins Spiel :D ich kann mir vorstellen, dass einige von euch mehr Ahnung als ich Neueinsteigerin haben ;) also brauch ich eure Hilfe...Vielen Dank shconmal im vorraus und ich zähle auf euch :D
    LG Anna

• Herr der Ringe, jaaaa! Cooles Thema!

Herr der Ringe gehört zur Kategorie Fantasy, weil...
    - alles in einer Fantasiewelt spielt, also einer erfundenen Wunschwelt
    - die Figuren oft auch der Fantasie entspringen und quasi Wunschvorstellungen sind
    - ein kleiner unscheinbarer Held ein großes Abenteuer bestehen muss
    - viele Figuren gegensätzlich sind
    - es einen großen Gegner gibt

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

• Am Beispiel von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" (falls zeitlich möglich auch von C.S. Lewis "Narnia"-Erzählungen) will die Übung christlich-religiöse Motive in der modernen Fantasy-Literatur aufspüren. Weiter fragt sie nach dem Sinn und Zweck der Fantasy-Literatur. Schließlich sollen Möglichkeiten erkundet werden, wie im Religionsunterricht das Thema aufgegriffen werden kann.
    Literatur: J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe (aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Krege), Stuttgart 2000; Humphrey Carpenter, J.R.R. Tolkien. Eine Biographie, Stuttgart 1979; C.S. Leweis, Das Wunder von Narnia, Wien/München 1977 (viele Auflagen); ders., Der König von Narnia; ders., Der Ritt nach Narnia; ders., Prinz Kaspian von Narnia; ders., Ein Schiff aus Narnia; ders., Die Tür nach Narnia; ders., Der Kampf um Narnia; Christian Rendel, S.C. Lewis, Wuppertal/Zürich 1991 (weitere Literatur im Seminar).

warum ist der Herr der Ringe ein Fantasyfilm?
    # weil dort sachen spielen die es nicht geben wird oder
    überhaupt gibt, denn sie wurden mit der fantasy von leuten erstellt!

ich hoffe ich konnte helfen
    LG chances

[CENTER][COLOR="White"]~*~ Augen sagen viel über Menschen aus aber Lügen sie auch? ~*~

[SIZE="2"]my personalpage[/SIZE][/color][/center]

• Hi!
    Danke euch beiden, das hat auf jeden Fall schonmal geholfen ;) ich hab jetzt noch ein bisschen was gefunden und das sollte jetzt zum Glück recihen ^^ Wenn ich dafür keine gute note bekomm :teuflisch :D
    LG Anna

• Also IMO ist HdR durchaus in eine Kategorie einordnen.

Aber was macht einen Fantasyroman aus?

Vieles, was Fantasy ausmacht ist auch in der Mythologie zu finden. Aber das ist nicht das Hauptmerkmal eines Fantasyromans.
    Das sind zum einen mittelalterliche Strukturen. Verschiedene Ritterorden, ein gewisses Ehrgefühl, "minderwertige" Technik.
    Zum anderen wären das gewisse magische Hintergründe. z.B. Zauberer oder sprechende Tiere, Drachen usw.

Dies steht alles in einem starken Kontrast zu Sci-Fi, welches im Grunde auch Fantasy ist.
    Dort steht die Technik im Vordergrund, es wird viel mehr Wert auf neumodische Gegenständlichkeiten gelegt.

Bei beiden gibt es verschiedene Rassen und u.U. auch verschiedene Götterwelten aber die sind oft auch in der Mythologie zu finden.

Aus dem Grunde kann man auch Star Wars als Fantasy einstufen.
    Die Jedi-Ritter stellen einen Ritterorden dar der ein Ehrgefühl sondergleichen besitzt. Es wird sehr wenig Wert auf die Technik gelegt, sie ist einfach nur da. Und schlussendlich spielt Star Wars ja nicht in der Zukunft sondern in der Vergangenheit.

Meine Lieblings-fantasybücher sind die Romane der Drachenlanze. Inzwischen hab ich davon 53 deutsche und 67 Englische. Und die Sammlung wächst ständig. Ich würde diese Bücher durchaus mit HdR vergleichen aber dabei käme HdR nicht soooo gut weg. DL ist einfach farbiger. Aber das ist ja eine andere Diskussion.

[CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]

[CENTER]
    [/CENTER]