Eigene dateien verschieben

• Zitat

Q: Ich habe nicht mehr genug Platz für Spielstände oder Downloads auf Laufwerk C:. Kann ich "Sims 2" nicht sagen, daß es seine Dateien woanders speichern soll ?

A: Jein. "Sims 2" speichert seine Dateien immer im Ordner Eigene Dateien, und der liegt normalerweise auf Laufwerk C:. Wenn "Sims 2" seine Dateien auf einem anderen Laufwerk speichern soll, muß der gesamte Ordner Eigene Dateien auf dieses Laufwerk verlegt werden. Dabei darf der Ordner allerdings nicht einfach verschoben werden, sondern man muß Windows mitteilen, daß das passieren soll: Rechtsklick auf Eigene Dateien, dann Eigenschaften auswählen. Unter Ziel steht der aktuelle Ort, an dem sich der Ordner befindet; dort trägt man den gewünschten neuen Ort ein; D:\ würde beispielsweise bewirken, daß Windows zukünftig das gesamte Laufwerk D: als den Eigene Dateien-Ordner ansieht. Klickt man dann auf OK, wird man gefragt, ob alle Dateien aus dem bisherigen Ordner an die neue Stelle verschoben werden sollen. Nach Bestätigung mit Ja beginnt Windows mit dem Verschieben, was je nach Datenmenge in dem Ordner ein Weilchen dauern kann. Danach wird auf Laufwerk C: entsprechend mehr Platz sein, und "Sims 2" speichert seine Dateien fortan an dem neuen Ort; das gleiche sollte für alle anderen Programme gelten, die auf den Eigene Dateien-Ordner zugreifen (das betrifft vor allem andere Spiele). Es kann allerdings sein, daß das eine oder andere Programm nicht einfach auf den Eigene Dateien-Ordner zugreift, sondern sich den alten Ort des Ordners fest gemerkt hat; das sollte aber sehr selten sein, und man muß dann gegebenenfalls jeweils für den konkreten Fall eine Lösung suchen.

so stehts ja in den faq. nur funktioniert das leider nicht bei mir. ich kann das laufwerk einfach nicht ändern. bei eigenschaften steht nirgendwo was von ziel, dann wollt ich das "schreibgeschützt" ändern, nur nimmts das irgendwie auch nicht an....
    jetzt hab ich eh schon das ganze spiel deinstalliert weil ich seit der installation auf dem notebook probleme mit den fotos hab und jetzt noch mehr scherereien...

:help bitte

:wink

• Zitat von bauxi

so stehts ja in den faq. nur funktioniert das leider nicht bei mir. ich kann das laufwerk einfach nicht ändern. bei eigenschaften steht nirgendwo was von ziel, dann wollt ich das "schreibgeschützt" ändern, nur nimmts das irgendwie auch nicht an....
    jetzt hab ich eh schon das ganze spiel deinstalliert weil ich seit der installation auf dem notebook probleme mit den fotos hab und jetzt noch mehr scherereien...

:help bitte

Wenn du mit einem Rechtsklick auf den "Eigene Dateien"-Ordner auf dem Desktop klickst, erscheint ein Dialog, in dem unter "Ziel" zuerst "Der Ordner Eigene Dateien ist eine Verknüpfung zum unten angegebenen Zielordner" steht. Unter diesem Schriftzug befindet sich dann die Eingabezeile für den Zielordner. Lässt sich das dort eingetragene nicht ändern, kannst du auch die Schaltfläche "Verschieben" wählen, über die sich der Ordner ebenfalls verschieben lassen dürfte. Was kommt denn anstatt des Dialoges bei dir ?

Grüße
    Basti

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• ah alles klar. hat schon funktioniert.
    ich habs vom arbeitsplatz aus probiert und da hats nicht funktioniert - vom desktop aus gehts! danke!
    werd mich dann mal daran machen das spiel neu zu installieren...und hoffen dass das alte problem dann nicht mehr da ist

edit:
    da ich dieses thema schon begonnen hab, poste ich mein problem gleich hier weiter...
    nach neuinstallation des spiels hab ich nämlich nach wie vor dasselbe problem. ich hab mir letzte woche ein notebook gekauft, die sims installiert - sie laufen auch viel schöner, flüssiger, grafik is klarer, etc als am pc. nur hab ich irgendwie ein problem mit den fotos. in der nachbarschaft werden alle häuser (die ich seitdem betreten hab) in meiner selbst erstellten nachbarschaft und der schönsichtigen uni von so einem weißen irgendwas verdeckt (nein, keine wolken!) und die fotos meiner sims (zB beim ladebildschirm) sind auch nicht mehr da sondern auch nur so ein weißes irgendwas). hab schon screenshots in der nachbarschaft von den häusern gemacht und würde sie auch zur veranschaulichung posten, kann ich aber anscheinend nicht.
    beim spielen selbst hab ich gar keine grafik probleme, es is wirklich nur in der nachbarschaft und bei den einstiegs- und ladebildschirmen, aber halt trotzdem irgendwie sehr lästig. ich trau mich schon gar nicht mehr mit meinen anderen sim familien spielen weil ich fürchte die schauen nachher genauso aus...

kennt jemand dieses problem oder weiß woran es liegen bzw wie man es lösen könnte?
    danke schon mal! lg, eine etwas verzweifelte bauxi

• kann mir wirklich keiner helfen?

ich probiers noch mal genauer zu erklären - es dürfte irgendein problem mit der fotofunktion geben: statt dem bild des sims beim laden is ein weißgräuliches abbild von dem moment, in dem ich gespeichert hab -> oft erkennt man sogar das feld mit "grundstück wird gespeichert". und in der nachbarschaftsansicht sieht man das haus ein bisschen, aber auch eher so weiß-gräulich und rundherum so weiße striche und ähnliches.

was ich da eben nicht ganz verstehe ist, dass ich das problem am pc nicht hatte, obwohl das spiel dort bei weitem nicht so gut gelaufen ist.

infos zum notebook:
    betriebssystem: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    systemmodell: VGN-FS115M
    prozessor: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz
    arbeitsspeicher: 510MB RAM
    directX version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

name: NIVIDA GeForce Go 6200
    hersteller: NIVIDA
    chiptyp: GeForce Go 6200
    gesamtspeicher: ca 128.0MB
    treiber: version: 6.14.0010.7075 (englisch)
    datum: 05.11.2004

lg

• bis jetzt nicht da ich mich damit nicht unbedingt besonders gut auskenn. wenn du mir allerdings sagen könntest wie ich das mach könnt ichs probieren ;)

• Zitat von bauxi

bis jetzt nicht da ich mich damit nicht unbedingt besonders gut auskenn. wenn du mir allerdings sagen könntest wie ich das mach könnt ichs probieren ;)

Einen neuen Treiber kann man i.d.R. einfach über den alten vorhandenen Treiber installieren. Dies sollte keine Probleme machen. Du hast nun die zwei Möglichkeiten, entweder eine andere Version des offiziellen Nvidia-Treibers oder den Omegatreiber zu nehmen. Den aktuellsten Nvidia-Treiber bekommst du für dein Betriebssystem hier, den aktuellsten Omegatreiber hier. Bei den offiziellen Nvidia-Treibern muss man oft auch mehrere Versionen (auch ältere) ausprobieren. Die älteren Versionen findest du im Treiber-Archiv.

Grüße
    Basti

Love sings
    Have a heart and try me

• Zitat von Basti271

Bei den offiziellen Nvidia-Treibern muss man oft auch mehrere Versionen (auch ältere) ausprobieren. Die älteren Versionen findest du im Treiber-Archiv.

meinst du mit ältere versionen ältere als die aktuellste oder auch ältere als meine? (meine frage is vermutlich nicht sehr geistreich, aber ich will lieber nummer sicher gehen...)

• Zitat von bauxi

meinst du mit ältere versionen ältere als die aktuellste oder auch ältere als meine?

Einfach ältere. :D Aktuell ist wohl 7x.irgendwas, aber ich meine, die Tage schrieb auch mal jemand, daß es bei ihm erst mit 'ner 45.nochwas problemlos lief; bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall hatten wir's schon öfter, daß User zu Versionen um 56.xx oder so greifen mußten, um "Sims 2" spielen zu können.

• Zitat von bauxi

die neueste version von nvidia konnte ich gar nicht installieren (er hat irgendwas von fehlender hardware gefaselt)

Yep, weil die originalen nVidia-Treiber die Notebook-Grafikchips nicht unterstützen. Ich war der Meinung, neulich gelesen zu haben, daß das jetzt mal geändert worden wäre, aber dem ist offensichtlich doch nicht so. Also mußt Du entweder Glück haben, daß der Hersteller des Notebooks einen passenden Treiber anbietet, oder eben auf den Omega-Treiber hoffen.

• Zitat von bauxi

gut danke
    die neueste version von nvidia konnte ich gar nicht installieren (er hat irgendwas von fehlender hardware gefaselt)

Das könnte wenn dann höchstens die Treibersignierungsfunktion von Windows XP gewesen sein. Diese benachrichtigt immer dann, wenn ein Treiber nicht von Microsoft digital unterschrieben wurde (WHQL-Signatur). Die Installation kann dann aber in den meisten Fällen korrekt fortgesetzt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man dies aber in den Einstellungen zu den digitalen Signaturen ändern.

EDIT: Wie Power oben aber schon schrieb, wird das in deinem Fall dann wohl eher doch am Notebook liegen.

Grüße
    Basti

Love sings
    Have a heart and try me

• nein da kommt: "das nvidia setup programm konnte keine treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatibel sind. das installationsprogramm wird jetzt beendet"

edit: dann werd ichs wohl mitm omega versuchen. is es egal welchen ich da nehme (bei deinem link sind ja mehrere aufgelistet)?

• Zitat von bauxi

dann werd ichs wohl mitm omega versuchen. is es egal welchen ich da nehme (bei deinem link sind ja mehrere aufgelistet)?

Das ist alles der selbe Treiber, die Links führen nur zu verschiedenen Servern, um die Last der Downloads etwas zu verteilen.

• hab den omega treiber jetzt installiert, bin rein ins spiel und in die nachbarschaft und da war beim einem grundstück dieses weiße weg. hab dann ein anderes grundstück betreten, wieder verlassen -> das weiße rundherum immer noch da hab das grundstück betreten, wo das weiße plötzlich weg war, wieder verlassen und - juhu - das weiße war wieder da (ich habs ja auch schon sooo vermisst). hat also leider nix gebracht :(

• eine frage noch - die nvidia orginial treiber kann ich jetzt eh ganz vergessen oder?

Zitat

Yep, weil die originalen nVidia-Treiber die Notebook-Grafikchips nicht unterstützen. Ich war der Meinung, neulich gelesen zu haben, daß das jetzt mal geändert worden wäre, aber dem ist offensichtlich doch nicht so. Also mußt Du entweder Glück haben, daß der Hersteller des Notebooks einen passenden Treiber anbietet, oder eben auf den Omega-Treiber hoffen.

dann werd ich mich wohl mit den weißen flecken in meiner nachbarschaft anfreunden müssen...