So, Zeit wurde es.... Die "Sims 2"-Technik-FAQ; genaugenommen paßt hier ja fast jede Frage rein, die in diesem Forum in letzter Zeit noch auftaucht. Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen bitte per PN an mich. Ich muß aber dazu sagen, daß ich hier noch nicht fertig bin; die eigentlichen technischen Probleme fehlen ja größtenteils noch.
Q: Kann ich auf meinem Computer "Sims 2" spielen ?
A: Das kommt auf den Computer an.
Q: Wie bekomme ich raus, was ich für einen Computer habe ?
A: Auf Start->Ausführen gehen, dann dxdiag (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK klicken. Dann kommt ein Fenster mit lauter vielen Daten. Wichtig sind Betriebssystem, Systemmodell, Prozessor, Arbeitsspeicher und DirectX-Version. Dann oben auf Anzeige klicken und die Angaben für Name, Hersteller, Chiptyp und Gesamtspeicher sowie rechts unter Treiber die Version und das Datum notieren. Mit diesen Eckdaten läßt sich einigermaßen genau sagen, wie gut "Sims 2" auf dem Rechner spielbar wäre.
ZitatAchtung: Wenn wir zur Problemlösung nach diesen Daten fragen, wird in vielen Fällen das Treiberdatum der Grafikkarte vergessen. Diese Angabe ist aber sehr wichtig, da viele Probleme einfach von einem zu alten Grafiktreiber verursacht werden und wir uns viel Rätselraten und Nachfragen sparen können, wenn wir solche Sachen sofort sehen.
Q: Mein Computer erfüllt die Systemanforderungen. Warum läuft "Sims 2" so schlecht ?
A: Der Hersteller faßt die offiziellen Systemanforderungen natürlich so weit wie möglich, um möglichst viele Leute zum Kauf des Spiels zu bewegen. Allgemein kann man aber sagen, daß diese Anforderungen nur aussagen, daß sich "Sims 2" auf einem solchen Rechner fehlerfrei starten läßt; vernünftig spielen kann man erst weit über dem dort angegebenen Minimum.
Q: Woran erkenne ich, wie gut "Sims 2" auf meinem Computer wirklich laufen würde ?
A: Das hängt vor allem von drei Eigenschaften ab:
- Prozessor: Geeignet sind Intel Pentium 4 ab ca. 1,6GHz (dazu gehören auch alle mit Modellnummern ab 500 aufwärts), Pentium M, AMD Athlon XP ab 1600+, AMD Sempron und AMD Athlon 64, AMD Turion 64 und AMD Opteron. Ein Intel Celeron tut's notfalls auch; der sollte dann aber mindestens 2,2GHz haben.
Das bedeutet nicht, daß es auf anderen Prozessoren nicht läuft, aber dort leidet der Spielspaß mangels Leistung dann deutlich. Als absolutes Minimum sollte man einen Pentium III oder AMD Athlon mit 800MHz ansehen. Prozessoren anderer Hersteller, beispielsweise VIA, muß man für "Sims 2" als untauglich bezeichnen, da sie eine viel zu geringe Leistung liefern.
- Grafikkarte: Für vernünftiges Spielen geeignet sind nur Grafikkarten mit Radeon- und GeForce-Grafikchips; da allerdings auch nicht alle.
Sehr gute "Sims 2"-Karten sind:
alle Radeon-Karten der Serien 9700, 9800, X700, X800, X850, X1600, X1800, X1900, X1950, X2900
alle GeForce-Karten der Serien 5800, 5900, 5950, 6600, 6800, 7600, 7800, 7900, 7950, 8600, 8800
Gut brauchbar sind:
Radeon 9500Pro, 9600Pro und XT, alle X600 und X1300
GeForce4 Ti, GeForce FX 5600Ultra, 5700 und 5700Ultra, PCX 5750
Noch erträglich sind:
Radeon 9500, 9600 und 9600Pro LE
GeForce FX 5600, 5700LE und 6200 (ohne TC !)
Eher ungeeignet sind (hinsichtlich der Leistung; laufen sollte es):
Radeon VE, 7000, 7200, 7500, 8500, 9000, 9100, alle 9200/9250, alle 9550, 9600SE, alle X300, X550
GeForce 256, alle GeForce 2, alle GeForce 2 MX, alle GeForce 3, alle GeForce 4 MX, alle GeForce FX 5200, FX 5500 und PCX 5300
Achtung: Finger weg von GeForce 6200 TC/TurboCache-Karten !! "Sims 2" scheint damit überhaupt nicht klarzukommen; wir hatten bisher nur Fälle im Forum, in denen das Spiel auf einer solchen Karte nicht startete. Theoretisch sollte es ein ähnliches Problem mit Radeon X300 HM/HyperMemory-Karten geben, aber so eine ist uns bisher nicht begegnet, daher läßt sich dazu noch nichts sagen.
Viele Computer haben auch Intel-"Grafikkarten". Das sind allerdings keine echten Grafikkarten, sondern dort wird die Grafik eher nebenher von einem Baustein mit übernommen, der eigentlich andere Aufgaben hat. Aus diesem und anderen Gründen ist die Grafikleistung hier sehr gering. Grundsätzlich laufen sollte "Sims 2" auf Chips der Typen 82845, 82852, 82855, 82865 und 82915, aber "laufen" ist da wohl eher geprahlt; man sollte vielleicht besser von "hüpfen" sprechen. Der neue Chip 82945 soll da wohl ein gutes Stück besser sein, auch wenn er natürlich mit einer richtigen Spiele-Grafikkarte immer noch nicht zu vergleichen ist.
Auf Grafikkarten und Grafikchips anderer Hersteller läuft "Sims 2" generell nicht; es mag zwar in Ausnahmefällen funktionieren (etwa beim ProSavage DDR), das ist dann aber eher Zufall, und die Leistung wird auf jeden Fall ziemlich schlecht ausfallen.
- Arbeitsspeicher: "Sims 2" ist ein echter Speicherfresser. Als absolutes Minimum sollte man 256MB ansehen, aber das wird noch eine ziemlich stotternde Angelegenheit; wenigstens 512MB sollten es für halbwegs angenehmes Spielen schon sein, besser noch mehr. Ab 1024MB dürfte der Speicher dann keinen großartig begrenzenden Faktor mehr darstellen.
Es ist hierbei wichtig, sich bewußt zu machen, daß die Leistung des Computers vom schwächsten Element hängt - es müssen also alle drei genannten Komponenten einigermaßen mithalten können; ein schneller Prozessor allein hilft wenig, wenn der Speicher zu klein ist oder die Grafikkarte keine Power hat.
Bei größter Auflösung (1600x1200) und höchsten Grafikeinstellungen bräuchte "Sims 2" so etwa einen Athlon 64 FX-57 (2,8GHz)/Pentium M 2,7GHz (gibt es so nicht)/Pentium 4 bzw. Pentium D 4,5GHz (gibt es ebenfalls noch nicht), eine GeForce 7800GTX/Radeon X1800XT und mindestens 1GB RAM, um jederzeit flüssig zu laufen.
Q: Wieviel Festplattenplatz brauche ich, um "Sims 2" zu installieren ?
A: Das Grundspiel beansprucht ca. 3,5GB. Dazu kommen ca. 500MB für die Spieldaten (Nachbarschaften, Sims, Downloads) auf dem Laufwerk, auf dem sich der Ordner Eigene Dateien befindet.
Für die Installation der Addons "Wilde Campus-Jahre" und "Nightlife" sollte man nochmal je etwa 1GB einplanen.