Das ist genau der richtige Thread für mich...zu diesem Thema hab ich ne ausgeprägte Meinung *g*
Also...
1. würd ich mich, wenn ich irgendeiner meiner Klassenkameraden wäre, als "Spätzünder" bezeichnen...da ich wirklich noch nie angetrunken, geschweige denn betrunken war und auch noch nie geraucht habe...ich hab´s auch noch nie probiert und hab auch vor, das weiterhin so zu halten.(wo ich auch irgendwie stolz drauf bin und vielleicht auch sein darf...)
2. versteh ich nicht, was toll dran ist, sich zu besaufen, weil man ja dann von der Party und dem Drumrum nicht mehr wirklich was mitbekommt (ist vielleicht in manchen Fällen besser, nämlich wenn alle betrunken sind...) und am nächsten Tag mit Kopfweh und Übelkeit nur im Bett rumliegen muss.
3. fänd ich´s total peinlich, wenn mir irgendwelche Leute erzählen würden, wie ich mich am Tag davor aufgeführt hätte, so von kotzen (sorry für die Ausdrucksweise, aber anders kann man das nicht nennen !) über irgendwelche peinlichen Stories oder sonstiges...
4. möcht ich nicht vielleicht mal neben einem mir unbekannten Menschen aufwachen, weil ich mich am Abend davor nicht erinnern konnte, wen ich da "mitnehme" ; und als Mädchen hat man evtl. noch das Problem, schwanger zu sein...
5. glaube ich auch, dass es wirklich oft am Gruppenzwang liegt, was dann auf das falsche Umfeld zurückzuführen ist. Denn wenn ich ein gutes Umfeld habe (als Beispiel Freunde), dann nehmen die mich, wie ich bin, wenn ich nichts trinke, dann akzeptieren sie das und versuchen erst gar nicht, mich dazu zu zwingen ! Oder eben das dringende "Erwachsensein"... was bitte ist daran erwachsen, sich zu besaufen ? Oder laufen bei euch in der Stadt täglich und dauernd betrunkene Erwachsene herum ?
6. ist auch ein weiteres Problem dieses "ist doch nur Alkohol" ... und trotz der Aufklärung in der Schule oder durch die Polizei interessiert das die meisten sowieso nicht...die schauen sich zwar Bilder einer zerfressenen Lunge oder so an, erschrecken im besten Falle noch, aber am Wochenende drauf sind sie sowieso wieder betrunken !
7. ist es meiner Meinung nach heutzutage viel "cooler" NEIN sagen zu können, denn das beweist Stärke, und nicht, alles nachzumachen, was die anderen machen...wie bitte soll man da selbständig werden und eine eigene Meinung erlangen ?
8. bringt es auf der anderen Seite nichts, seinen Kindern Alkohol oder Zigaretten zu verbieten... durch das Verbot werden solche Themen erst interessant "Was ist so schlimm dran, dass es verboten wird ?" "Ich lass mir von meinen "Alten" doch nichts sagen !" etc.
Dazu kann ich gleich mich oder meine Familie als Beispiel nehmen : Meine Eltern haben mir noch nie verboten, Alkohol zu trinken oder zu rauchen, sie haben immer gesagt "Wenn du es tun willst, dann tust du es sowieso, aber wir glauben, dass du so klug bist, und es nicht tust !" Und ich sehe bis heute noch keinen Sinn daran...weil mir das Zeug auch nicht schmeckt...klar hab ich auch schon so manches probiert, aber Wodka, Wein, Bier, etc. schmeckt mir einfach nicht. Das einzige wäre vielleicht noch Eierlikör...aber ich kann genauso nen Kaba trinken !
9. verstehe ich allgemein nicht, warum es unbedingt Alkohol sein muss...Rigo, Smirnoff usw. schmecken doch sowieso alle wie Fanta...aber klar, ist ja Alkohol drin, wie cool !
10. könnte man auf Parties auch alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Sekt ausschenken (wahrscheinlich sogar Wasser mit Brause in Wodkaflaschen abgefüllt) und mindestens die Hälfte der Partygesellschaft wäre am Ende trotzdem betrunken und würde am Montag vom "Absturz am Wochenende" erzählen (ich hab da mal sowas mitbekommen, als alle nach einer Party betrunken waren, obwohl es nur alkoholfreies gab, was die Leute aber nicht wussten :supi )
11. denken die meisten anscheinend wirklich nicht daran, dass sie sich schädigen, auf lange Zeit... aber dann denk ich mir immer, dass ich kein Mitleid mit ihnen habe, wenn sie dann mit 50 kommen und Lungenkrebs haben, wegen ihrer Zigaretten...hart, aber ist so
12. find ich es ziemlich sinnlos zu sagen, man würde seine Sorgen vergessen, wenn man betrunken ist...denn man vergisst dann bekanntlich auch alles andere... Es gibt sicher viel bessere Mittel sich zu entspannen oder zu erholen, als Alkohol bzw. Drogen
13. kann man Familienprobleme auch wirksamer lösen...wie wär´s mal mit Gesprächen ? Aber das fällt auch schwer,... nehmen wir als Beispiel die berufstätigen Eltern, die unter der Woche ganztags arbeiten, abends müde sind und vielleicht auch nur noch ihre Ruhe wollen. Okay, man könnte ja am Wochenende reden...aber wie soll das gehen, wenn die Kids am Wochenende Dauergast auf Parties sind, zum Schlafen auch kaum nach Hause kommen und sonst mit nem Kater im Bett liegen ? Oder wenn die Kids in der Phase sind, dass sie meinen, ihre Eltern verstehen sie nicht, machen ihnen das Leben schwer, etc. ... anstatt dass die Kids selbst mal versuchen, ihre Eltern zu verstehen und alles aus ihrer Sicht zu sehen ?
So...das wär´s erst mal... ziemlich lange, danke, wenn sich jemand das durchliest... ist meine Meinung, und ich sage keinen Falls, dass dies auf alle zutrifft, aber ich glaube, immerhin auf viele...so traurig und unglaublich es ist...