Seltsames Problem

  • Salve!

    Auch ich habe ein seltsames Problem. "Natürlich" ruckelt auch bei mir "Die Sims 2", aber das ist nicht mein Hauptproblem. Nach ca. 1/2 bis 1 Stunde Spielzeit tickt meine Funkmaus ab. Sie ruckelt und springt spontan um wenige Zentimeter in irgendeine Richtung. Es ist zwar nur eine optische Funkmaus von Speedlink, aber bei keinem anderen Spiel habe ich nach entsprechender Spielzeit ein derartiges Problem. Nach einem PC-Neustart ist wieder alles in Ordnung, zumindest für den oben genannten Zeitraum. Der Akku der Maus ist ausreichend aufgeladen und ich habe auch den aktuellsten Treiber installiert. Das gleiche gilt auch für meine Grafikkarte, Sims 2 ist ebenfalls aktuellst gepatcht. Mein PC: Windows XP HE SP 2, 512 MB RAM, 3,0 Ghz von AMD, ATI Radeon 9800 Pro.

    Wenn ihr einen Tipp habt, bin ganz Ohr und Aug.

    Gruss

    TT

  • Willkommen im Forum Turin Turambar (a dwarf, I presume? :o)


    Das ist mal was Neues.


    Aufgrund der Symptome würde ich eigentlich auf ein thermisches Problem tippen, wobei Dein Spiel "natürlich" eigentlich bei der Rechnerkonfiguration schonmal grundsätzlich nicht ruckeln sollte. Denn das tut es auf meinem popligen 1800 AMD mit Radeon 9200 SE auch nicht. Wobei: Nachdem nach einem Neustart alles wieder für den genannten Zeitraum funktioniert, kann es eigentlich nur ein Hitzeproblem sein.


    Mir fällt dazu eigentlich nicht wirklich viel ein, außer vielleicht ein Hitzeproblem der Speicherchips. Es gibt ja derart viele Motherboardkonfigurationen mit entsprechenden Komponentenabständen, daß da die dollsten Dinge geschehen können.


    Als alter Radio- und Fernsehtechniker und aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich nach wie vor auf ein Temperaturproblem tippen. Ich mag aber falsch liegen, man sehe mir das nach... :o)


    EDIT: Der geübte Computerfreak hat ja normalerweise reichlich Equipment herumliegen. Falls du in irgendeiner Ecke noch eine Kabelgebundene Maus hast, probier die doch mal. Rein aus Testzwecken...

  • Zitat von xanathon

    Willkommen im Forum Turin Turambar (a dwarf, I presume? :o)

    Das war Thorin Oakenshield. :D Turin stürzte menschlicherweise sowas um die 6500 Jahre vorher in Beleriand rum und führte ein sowas von verfluchtes Leben, daß selbst die alten Griechen vor Neid erblaßt wären. :D


    Turin: Versuch mal, wenn das Problem wieder auftritt, das Spiel mit Alt+Tab "zur Seite" zu legen, und guck, ob die Maus dann wieder geht. Das allein wird zwar noch nicht viel helfen, aber es vervollständigt das Fehlerbild zwecks Diagnose.

  • Zitat von PowersurgeElite

    Das war Thorin Oakenshield. :D Turin stürzte menschlicherweise sowas um die 6500 Jahre vorher in Beleriand rum und führte ein sowas von verfluchtes Leben, daß selbst die alten Griechen vor Neid erblaßt wären. :D



    Yep, und dann war da noch diese Sache mit diesem Drachen und von der langfristig problematischen Beziehung zu meiner Schwester ganz zu schweigen...:schwitz (Was soll ich machen, wenn es doch tatsächlich jemand wagt, sich mit meinem Standard-Nick "Baran" (wir bleiben im gleichen Buch) hier anzumelden. Skandal, sowas!)

    Probieren wir es mal. Am BIOS bzw. meinem Mainboard traue ich mich nicht so recht ran, habe allerdings auf meiner Einkaufsliste schon mal ein Handbuch für eben dieses notiert. Mal gucken...

    Habe mir jetzt mal eine kabelgebundene, optische Maus ausgeliehen, mal gucken ob da die gleichen Probleme auftauchen. Oder auch nicht.

    Ich halte euch mit meinem exotischen Problem mal auf dem Laufenden.

  • Zitat von Turin Turambar

    Am BIOS bzw. meinem Mainboard traue ich mich nicht so recht ran, habe allerdings auf meiner Einkaufsliste schon mal ein Handbuch für eben dieses notiert.

    Öhm.... Board-Handbücher kann man kaufen ? Hast Du mal auf der Website des Herstellers nachgesehen ? In der Regel kann man die Handbücher dort als PDF runterladen. Wobei ich mich grad frag, was Du da für Informationen suchst, und was Du dann damit anstellen willst.

  • Zitat von PowersurgeElite

    Öhm.... Board-Handbücher kann man kaufen ? Hast Du mal auf der Website des Herstellers nachgesehen ? In der Regel kann man die Handbücher dort als PDF runterladen. Wobei ich mich grad frag, was Du da für Informationen suchst, und was Du dann damit anstellen willst.



    Uff, äh, ja, ich meinte eigentlich, dass ich mir ein Handbuch rundum BIOS zulegen wollte, klar, Board-Handbücher sind dann schon gleich ganz was anderes...:nööö

    Aber back to business: ich habe jetzt 4 Mäuse ausprobiert (ja, ich weiss es ist lächerlich), Funk-Optisch, Kabel-Optisch, Funk-Kugel und Kabel-Kugel, aber das Problem ist wohl definitiv NICHT (Ha!) an einer meiner geliehenen Nager zu suchen.

    Bleibt aber weiterhin die Frage: Warum? Rechenleistung ist mehr als ausreichend vorhanden (siehe oben (oder unten, je nachdem), die ganzen Grafikeinstellungen sind auf Minimum reduziert und trotzdem...verdammt, selbst "Far Cry" ist an meinem PC mit höheren Grafikeinstellungen ruckelfreier zu spielen als "Sims 2". Arbeitsspeicher wollte ich mir zwar eh irgendwann mal zulegen, aber nur deswegen jetzt sofort? Interessanter klingt da zumindest die Sache mit der Hitze. Ist damit jetzt gemeint, dass mein Prozessorkühler nicht genügend "Kälte" verursacht und damit mein Prozessor heiss(er) läuft und daraufhin für diese Ruckeleien verantwortlich ist? Sprich: Neuer bzw. leistungsstärkerer Kühler und das Problem KÖNNTE dann Geschichte sein? Bitte um weitere handhabungsfreundliche Genesungstipps.

    Gruss

    TT

  • Zitat von Turin Turambar

    Uff, äh, ja, ich meinte eigentlich, dass ich mir ein Handbuch rundum BIOS zulegen wollte

    Naja, da gibt's aber im Netz durchaus brauchbare Beschreibungen, da muß es nicht unbedingt 'n Buch sein. ;)

    Zitat

    Aber back to business: ich habe jetzt 4 Mäuse ausprobiert (ja, ich weiss es ist lächerlich), Funk-Optisch, Kabel-Optisch, Funk-Kugel und Kabel-Kugel, aber das Problem ist wohl definitiv NICHT (Ha!) an einer meiner geliehenen Nager zu suchen.

    Öhm, hier bist Du jetzt irgendwie etwas ungenau - das Problem tritt also mit jeder Maus genauso auf ? Du hast auch die Frage noch nicht beantwortet, ob Alt-Tab überhaupt funktioniert und wenn ja, ob es dann was bringt, also der Rechner wieder benutzbar wird.

    Zitat

    verdammt, selbst "Far Cry" ist an meinem PC mit höheren Grafikeinstellungen ruckelfreier zu spielen als "Sims 2".

    Ja, über die offensichtliche Effizienz der CryEngine mußte ich auch ziemlich staunen (ähnlicher Rechner: 2600er Athlon, 9800Pro, 1536MB RAM). Doom³ fand ich dagegen ziemlich unspielbar.

    Zitat

    Arbeitsspeicher wollte ich mir zwar eh irgendwann mal zulegen, aber nur deswegen jetzt sofort?

    Das würde wohl gegen das allgemeine Ruckeln helfen, aber nicht gegen die Aussetzer.

    Zitat

    Interessanter klingt da zumindest die Sache mit der Hitze. Ist damit jetzt gemeint, dass mein Prozessorkühler nicht genügend "Kälte" verursacht und damit mein Prozessor heiss(er) läuft und daraufhin für diese Ruckeleien verantwortlich ist?

    Möglich, aber ich weiß nicht, was Athlons tun, wenn sie zu warm werden. Athlon XPs werden jedenfalls in der Regel nicht gedrosselt, wenn sie zu warm werden (im Gegensatz zum Pentium4, der bei Überhitzung bis auf 100MHz runtergefahren wird). Beim Athlon 64 sieht das aber vermutlich anders aus; Du hast allerdings nicht genau gesagt, was für eine CPU Du hast.


    Lad Dir mal Motherboard Monitor runter und stell es so ein, daß die CPU-Temperatur im System-Tray (also unten neben der Uhr) angezeigt wird. Dann spielst Du und gehst, solange es noch läuft, ab und an mit Alt-Tab auf den Desktop, um Dir die Temperatur anzusehen. (Falls Du zwei Bildschirme hast, kannst Du die Taskleiste auch auf den sekundären Schirm legen und hast dann den Tray immer im Blick.) Bei allem über 65° würd ich mir bei 'nem Athlon Gedanken machen.

    Zitat

    Sprich: Neuer bzw. leistungsstärkerer Kühler und das Problem KÖNNTE dann Geschichte sein?

    Falls es wirklich an einer zu warmen CPU liegt. Temperaturprobleme können aber auch die Grafikkarte oder auch die Northbridge (das Ding etwas unterhalb der CPU, das auch 'nen Lüfter oder zumindest 'nen etwas größeren Kühlkörper hat) haben. In allen Fällen sollte man vor dem Auswechseln einzelner Kühler mal die gesamte Be- und Entlüftung des Gehäuses in Augenschein nehmen - Minimum ist ein reinblasender Lüfter vorn unten bei der/den Festplatte(n) sowie (noch wichtiger) ein raussaugender hinten unter dem Netzteil, der die warme Luft von GraKa und CPU sofort rausbefördert. Ist das gegeben, und es herrscht insgesamt ausreichend Durchzug, kann man sich mal Gedanken über einzelne Kühler machen, wobei bei vernünftiger Gesamtdurchlüftung die Standardkühler von Grafikkarten immer genügen sollten; eine Northbridge mit Lüfter dürfte auch kaum zu warm werden (meiner hab ich ihren irgendwann mal abgenommen, weil ich ihn zu laut fand, aber der CPU-Kühler scheint sie ausreichend mitzuversorgen). Bleibt die CPU unter den genannten 65°, sollte man dann allerdings doch mal überlegen, ob es vielleicht an einer der beiden anderen Komponenten liegen könnte.

    Zitat

    Bitte um weitere handhabungsfreundliche Genesungstipps.

    Hast Du mal den Omega-Treiber für die Radeon probiert ? Grad gestern ist auch ein neuer offizieller Catalyst rausgekommen.

  • (Öhm, hier bist Du jetzt irgendwie etwas ungenau - das Problem tritt also mit jeder Maus genauso auf ? Du hast auch die Frage noch nicht beantwortet, ob Alt-Tab überhaupt funktioniert und wenn ja, ob es dann was bringt, also der Rechner wieder benutzbar wird.)

    Ja, ausprobiert, aber Problem blieb.

    (Du hast allerdings nicht genau gesagt, was für eine CPU Du hast.)

    AMD Athlon XP 2800

    (Lad Dir mal Motherboard Monitor runter und stell es so ein, daß die CPU-Temperatur im System-Tray (also unten neben der Uhr) angezeigt wird. Dann spielst Du und gehst, solange es noch läuft, ab und an mit Alt-Tab auf den Desktop, um Dir die Temperatur anzusehen. (Falls Du zwei Bildschirme hast, kannst Du die Taskleiste auch auf den sekundären Schirm legen und hast dann den Tray immer im Blick.) Bei allem über 65° würd ich mir bei 'nem Athlon Gedanken machen.)

    Gemachttungetan, aber wird nicht heisser als 54 Grad C.

    (Hast Du mal den Omega-Treiber für die Radeon probiert ? Grad gestern ist auch ein neuer offizieller Catalyst rausgekommen.[/QUOTE])

    Nein, nicht mehr, denn es gibt jetzt ein kleines Update: Wilde Campus-Jahre gekauft, installiert, funzt wunderbar, besser als vorher (dabei war ich auf dem aktuellen Patch-Stand), bei höherer Auflösung bzw. höherer Grafikeinstellungen. Das Maus-Aussetzterproblem besteht nur noch, wenn sich die Sims dann an den PC oder den Fernseher setzen. Bei den auftauchenden Animationen in dem Bildschirm gibt die Maus dann wieder den Löffel ab und ruckelt und springt wie blöde. Aber sobald diese Animation abgestellt ist, sieht die ganze Sache schon wieder anders aus und es läuft stabil und flüssig. Somit liegt das Problem, würde ich sagen, anscheinend nur noch an dieser Animationsphase in den Sim-TV ode Sim-PC-Bildschirm. Ist das unter Umständen ein bekanntes Problem, was nicht nur bei mir auftaucht?

    Gruss

    TT