sims2 gestartet...5 minuten gespielt und pc stürzt kochend ab

  • hi all!


    hab ein problem mit sims2
    und zwar installiere ich das spiel ganz normal so wie immer und alles läuft reibungslos.


    dann wenn das spiel gestartet ist kann ich ca 5 minuten spielen (manchmal auch weniger) und der bildschirm bleibt nur noch schwarz.
    da hilft nur noch ein hardkill.


    da schraub ich eben mal meinen pc auf und was passiert...ich verbrenne mir an der grafikkarte die finger...das teil wird so derartig scheissheiss das kanns einfach nicht sein.


    gut dachte ich mir...installier dir mal mainboard monitor und lass das log durchlaufen damit die temp in der gpu bis zum hardkill gemessen wird.


    und siehe da...die kommt auf satte 117°C
    ist denke ich ein wenig zu viel...da ists klar dass es bumm macht.


    dies passiert mir aber nur bei sims2
    bei keinem anderen spiel wie z.b. mafia oder uru passiert mir das.
    hab dann man den omega treiber für die radeon9800 pro installiert und es hat auch nix gebracht.
    flux mal alle neuen treiber von der medion homepage (is ein medion pc) runtergeladen und draufgeschmissen und nix hats gebracht.


    dann hab ich einfach mal den pc neu aufgesetzt (war sowieso schon notwendig) und es is jetzt NIX oben bis auf sims2 und standartproggis wie office und ein teil des softwarepackets von medion
    jo so dvd authoring wie dvdlab und so is auch noch oben aber an dem wirds ja nicht liegen.


    und das problem bleibt weiterhin...mir wird die graka einfach viel zu heiss und deshalb schmiert mir der pc ab.
    nicht mal wenn ich auf minimalsten anforderungen spiele hält er durch
    abhilfe hat bisher nur das offenlassen des pc gehäuses gebracht denn so kommt mir die graka nur noch auf 80° - 85°


    ich verstehs einfach nicht an was das liegen kann.

  • Das Probleme habe ich auch. Ich habe noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut und sobald ich die Sims 2 startet, wird dieser nach kurzer Zeit extrem laut.
    Ich habe deshalb ein Seitenteil von meinen PC abgebaut und seitdem is Ruhe.
    Ich habe übrigens die Nvidia Geforce 5700 als Grafikarte.
    CPU :Pentium 4 -2,8 Ghz
    Ram : 1 GB

  • ja genau das habe ich auch gemacht
    den einen seitenteil hab ich abgebaut und zusätzlich lasse ich jetzt noch einen ventilator aufs gehäuse pusten.
    damit bleibt die graka bei 75°-80°...ist eigentlich ok
    aber ich möchte meinen pc nicht offen lassen
    deshalb frage ich was man dagegen tun kann


    512mb ram mit 3ghz P4

  • hallo erstmal


    als erstes solltet ihr dem pc einen gehäuselüfter verpassen und natürlich auch eine möglichkeit zur frischluft zufuhr schaffen. auch ist immer zu empfehlen ein slotblech unter der grafikkarte zu entfernen (wenn noch möglich) damit die graka frische , kalte luft bekommt.


    das lochblech im bereich des lüfters ist aber am besten zu entfernen, da sonst auch nicht genug luft durchgeht, bzw sich die löcher nach kurzer zeit zusetzen.


    alo zu und abluftmöglichkeit schaffen und dann aml testen


    wenn es dann immer noch nicht hilft einen lüfter direkt auf die graka setzen, da bei solchen temperaturen die prozessoren nicht lange durchhalten und sie den geist aufgeben.


    @ ratzeputz
    hoffentlich hat deine graka nicht schon einen weg, bei so hohen temperaturen ist das durchaus möglich. dann würde dir auch eine kühlung nicht mehr helfen. der pc wird dann immer nach ner zeit "einfrieren" und nur durch reset wieder zu starten sein.


    als kleiner tip: radeon grafik prozessoren sind nicht so wärme empfindlich wie andere. ich hatte 2 nvidia grakas die mir nach ca. einem jahr jeweils den geist aufgegeben haben. nun benutze ich radeon und die rennt schon 2 jahre ohne mucken


    gruss
    mort

  • also bei meinem pc ist ein gehäuselüfter ingetriert und der lief eigentlich immer einwandfrei.


    es is eben bei meinem pc so dass es nur bei sims2 zu solch hohen temperaturen kommt.
    aber die bauteile funzen alle noch einwandfrei...
    bei spielen wie z.b. mafia kann ich ohne probleme den pc geschlossen auf höchsten anforderungen laufen lassen und das muckt nicht mal irgendwie.


    als abhilfe hab ich sogar schon die tvkarte rausgenommen denn die war noch bei den pci slots verbaut
    also is nach unten bei der graka alles frei und sobald ich das gehäuse zumache schmiert mir der pc ab weil alles zu heiss wird.


    ich bin schon in versuchung auf wakü umzusteigen

  • Zitat

    dann hab ich einfach mal den pc neu aufgesetzt (war sowieso schon notwendig)


    Dass das nicht gegen Hitzeprobleme hilft, hätte ich dir vorher sagen können.

    Zitat

    slotblech unter der grafikkarte zu entfernen


    Das ist vom Konzept der Luftzirkulation eben so wenig zu empfehlen wie das öffnen des Gehäuses.

    Zitat

    einen lüfter direkt auf die graka setzen


    Dann am besten gleich einen neuen Kühler.

    Zitat

    es is eben bei meinem pc so dass es nur bei sims2 zu solch hohen temperaturen kommt.


    Unterschätzt die Systembeanspruchung von Sims 2 nicht! Das Spiel ist ebenso hardwarehungrig wie andere aktuelle Spiele auch.


    Ich habe auch eine Radeon 9800 PRO und ebenfalls trotz gutem Kühlsystem im Gehäuse manchmal Hitzeprobleme mit der Karte. Zwar nicht so extrem wie bei dir, aber nach längerem Spielen anspruchsvoller Games, kommt es gelegentlich zu einem Neustart. Irgendwie bestätigt sich mein Eindruck, dass der Kühler nicht so das Wahre ist, zumal er auch nicht wirklich leise ist. Wenn die Garantie der Karte abgelaufen ist, werde ich wohl einen neuen Kühler draufmachen.

  • Zitat von ratzeputz

    also is nach unten bei der graka alles frei und sobald ich das gehäuse zumache schmiert mir der pc ab weil alles zu heiss wird.


    das sagt mir das der luftstrom unter der karte nicht gross genug ist um die richtig zu kühlen. sorge da für frischluft dann dürfte das problem weg sein. wenn es doch nicht hilft kannst du das slotblech ja wieder einbauen



    Zitat von Colorado

    Das ist vom Konzept der Luftzirkulation eben so wenig zu empfehlen wie das öffnen des Gehäuses.


    das prinzip der zikulation ist das die luft innerhalb der gehäuses zirkuliert (nicht einfach was schreiben was du mal gehört hast ;)). wenn ich ein offenes gehäuse habe brauche ich ausserdem keine zirkulation mehr da genug frischluft an alle teile des pcs kommen kann.
    wenn irgendwo (gehäuselüfter) warme luft abgesaugt wird, sollte auch irgendwo kalte reinkommen. die meisten gehäuse haben zwar mit nem gehäuselüfter einen prima abzug aber die zuluftöffnungen sind allesamt zu klein. also muss ich zuluft öffnungen schaffen(slotblech entfernen)


    Zitat von Colorado

    Dann am besten gleich einen neuen Kühler.


    den dann am besten aktiv das heisst mit lüfter ;)
    es gibt übrigens auch grakalüfter die in den slot unter der graka eingebaut werden und einen kühlenden luftstrom über die karte treiben. die sind auch nicht so laut, und warscheinlich günstiger als eine wakü.


    Zitat von Colorado

    Ich habe auch eine Radeon 9800 PRO und ebenfalls trotz gutem Kühlsystem im Gehäuse manchmal Hitzeprobleme mit der Karte. ....


    ich habe zwar nur eine radeon 9200/256mb die aber auch von den sims voll in anspruch genommen wird. ach ja, auch habe ich keinen pentium prozessor sondern einen amd, der ja als guter heizkörper bekannt ist und da ich meinem pc viel frischluft ( offene slotbleche ) gebe, habe ich noch nie thermische probleme gehabt.


    wenn du den pc so aber "öffnest" solltest du regelmässig mal nachsehen und staub, der zwangsläufig reinkommt, (übrigens auch wenn der nicht "offen" ist die kleinen löcher der zuluft zusetzt) entfernen. ich hab nen pinsel und den staubsauger damit funzt das prima.


    gruss
    mort

  • Zitat

    nicht einfach was schreiben was du mal gehört hast


    Keine Sorge, ich weiß, was ich schreibe.
    Optimal ist es, wenn das Gehäuse geschlossen ist und sowohl vorne als auch hinten ein Gehäuselüfter arbeitet; vorne wird also kalte Luft angesaugt, die dann durch das Gehäuse zirkuliert und anschließend hinten rausgeblasen wird. Wenn die Seitenwand auf ist, kann der Luftstrom nicht mehr richtig durchs Gehäuse "wehen". Die Folge ist ein Wärmestau. Da die warme Luft hinten rausgeblasen wird, ist es auch nicht ratsam ein Slotbelch zu entfernen, da die warme Luft dann wieder von der Graka aufgesaugt wird. Die Belüftung des Gehäuses ist ein Thema für sich, mit dem sich die Lüfterhersteller schon seit Jahren intensiv beschäftigen. Dieses Kühlkonzept hat sich nicht umsonst durchgesetzt!

    Zitat

    es gibt übrigens auch grakalüfter die in den slot unter der graka eingebaut werden und einen kühlenden luftstrom über die karte treiben. die sind auch nicht so laut, und warscheinlich günstiger als eine wakü.


    Die werden aber nicht extra in einem Slot befestigt, sondern arbeiten auf zwei Slots; will heißen das Teil ist ein ganz normaler Kühler und muss auf der Grafikkarte befestigt werden. Ein Beispiel wäre der (hervorragende) VGA Silencer.

    Zitat

    ich habe zwar nur eine radeon 9200/256mb die aber auch von den sims voll in anspruch genommen wird


    Die Karte ist aber nicht annähernd so leistungsfähig und wird lange nicht so heiß wie eine Radeon 9800 PRO. Die 9200 kannst du von ATi aus auch mit passiver Kühlung bekommen, das sagt eigentlich schon alles.

    Zitat

    habe ich noch nie thermische probleme gehabt.


    Bis auf die Graka habe ich diese auch nicht. Wie gesagt, die 9200 entwickelt nicht so eine Hitze. Mit meiner alten 9500 PRO gab es solche Probleme auch nicht.

  • Zitat von Colorado

    Keine Sorge, ich weiß, was ich schreibe.
    Optimal ist es, wenn das Gehäuse geschlossen ist und sowohl vorne als auch hinten ein Gehäuselüfter arbeitet; vorne wird also kalte Luft angesaugt, die dann durch das Gehäuse zirkuliert und anschließend hinten rausgeblasen wird. Wenn die Seitenwand auf ist, kann der Luftstrom nicht mehr richtig durchs Gehäuse "wehen". Die Folge ist ein Wärmestau. Da die warme Luft hinten rausgeblasen wird, ist es auch nicht ratsam ein Slotbelch zu entfernen, da die warme Luft dann wieder von der Graka aufgesaugt wird. Die Belüftung des Gehäuses ist ein Thema für sich, mit dem sich die Lüfterhersteller schon seit Jahren intensiv beschäftigen. Dieses Kühlkonzept hat sich nicht umsonst durchgesetzt!
    ...
    .


    oki stimmt schon, aber wenn ich nur einen lüfter habe bekommt das gehäuse nicht genug frischluft.


    und da ich ein slotblech UNTEN entferne kommt da kühle luft rein als ersatz für den BElüfter


    denn schon in der schule lernt man : warme luft steigt nach oben und kalte luft sinkt nach unten, als oistes nicht soo schlimm das die warme luft hinten rausgeblasen wird.


    wenn der pc natürlich zu nahe an einer wand steht kann das natürlich nicht klappen, also dem pc hinten einigen abstand zur wand geben dait warme luft abtransportiert werden kann.


    versuche es mal du wirst dich wundern


    ps
    zur graka, wenn ich den pc wieder schliesse (slotblech rein) bekommt auch die 9200 ihre probleme, kannst du aber nicht wissen das du die nicht hast ;)



    gruss
    mort

  • Zitat

    oki stimmt schon, aber wenn ich nur einen lüfter habe bekommt das gehäuse nicht genug frischluft.


    Wenn die Luft gut durchs Gehäuse wehen kann, braucht man auch dann die Wand nicht offen zu lassen. Nur sieht es bei den meisten im Tower eher nach Chaos als nach Ordnung aus. Mit guter Durchlüftung ist es also nix.

    Zitat

    denn schon in der schule lernt man : warme luft steigt nach oben und kalte luft sinkt nach unten


    Im Prinzip schon, nur lässt sich Luft auch absaugen. Es ist also egal, wohin sie steigt, reingezogen wird sie immer.

    Zitat

    wenn der pc natürlich zu nahe an einer wand steht kann das natürlich nicht klappen, also dem pc hinten einigen abstand zur wand geben dait warme luft abtransportiert werden kann.


    Auch das ist eher die Regel als die Ausnahme.

    Zitat

    versuche es mal du wirst dich wundern


    Bei mir ist es ja nicht das Problem, dass nicht genug kalte Luft vorhanden ist; bei mir im Tower ist es (dnak der guten Belüftung) sogar recht "kühl". NB und CPU werden ja auch nicht wirklich heiß. Halt nur der Grakakühler. Daher schätze ich, dass der Lüfter der Karte einfach zu schwach ist oder (was natürlich nicht auszuschließen ist) einen kleinen Defekt hat.

    Zitat

    zur graka, wenn ich den pc wieder schliesse (slotblech rein) bekommt auch die 9200 ihre probleme, kannst du aber nicht wissen das du die nicht hast


    Aber einige Leute, die ich kenne. Haben das Gehäuse zu und spielen mit der Karte unter Vollast. Wirklich heiß wird die bei denen nicht. Möcht also nicht wissen, wie das Hitzeproblem bei dir bei einer 9800 PRO wäre. ;)