Tutorial zum färben der Brillengläser
Hier zeig ich euch nun, wie ihr von den Sims die Brillengläser umfärben könnt!
Wir benötigen:
- Body Shop (Sims/CSBin)
- SimPE ( http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml )
- Evt. ein Fotoprogramm (nur um was abzulesen!)
Zuerst öffnet ihr euren Body Shop und exportiert euch eine Brille nach Wahl.
Danach importiert ihr sie auch schon, ohne irgendwas daran verändert zu haben!
Jetzt schliesst ihr den Body Shop, da wir gleich mit SimPE arbeiten werden und solange der BS noch offen ist, kann SimPE nicht auf die Daten zugreifen!!!!!
Danach gehen wir in den SavedSims Ordner (Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\SavedSims) und suchen unsere Package. Wenn ihr die Daten nach Datum sortiert (mit der rechten Maustaste in den Ordner klicken - - > Symbole anordnen nach - - > Änderungsdatum) findet ihr eure Brillen Datei schneller ^^.
Ihr könnt jetzt auf eure Datei doppelklicken, so geht diese Datei gleich in SimPE auf. Natürlich könnt ihr auch in SimPE - - > Öffnen - - > blablalbla gehen.
Als nächstes klickt ihr bei Dateitypen auf Material Definition. Bei Eingebettete Dateien werden euch jetzt einige MATD´s angezeigt. Ihr geht jetzt jede Datei durch, die lens hinten mit im Filenamen haben!
Bei diesen Dateien (hinten mit lens!!), ändert ihr bei stdMatDiffCoef die Werte, die dort stehen (bei mir: 0.75, 0.44, 0.3). Das sind die Daten für die Glasfarbe! Stehen tun sie für die Farben rot, grün und blau (in Fotoprogrammen auch RGB Farben genannt!). Die Werte, die ihr da eingebt, dürfen nur zwischen 0 – 1 liegen.
Wenn ihr eine gewünschte Farbe wählen wollt, aber nicht wisst, welche RGB Werte diese haben, braucht ihr euer Fotoprogramm!
Ihr solltet schon wissen, wo man in eurem Fotoprogramm die RGB Werte ablesen kann!!!
Ich zeig es mal für die, die das Fotoprogramm PhotoImpact 10 (oder auch andere Versionen von PhotoImpact) haben.
Links findet ihr folgende Felder:
Klickt einmal in das schwarze oder weisse Kästchen hinein, dann öffnet sich der Ulead-Farbwähler.
Ihr könnt die RGB einmal unten und links ablesen! Wie ihr seht sind die Zahlen über Hundert aber wir dürfen nur Zahlen zwischen 0 – 1 haben. Die einzelnen Werte teilen wir jetzt durch 256(meine Werte wären dann: 0.8, 0.6, 1 *aufgerundet!+)
Wenn ihr kein Fotoprogramm habt, könnt ihr die RGB Werte aber auch mit Paint erstellen (hat jedes Windows: Start-> Zubehör->Paint). Damit ihr die RGB Werte sehen könnt, klickt ihr unten auf irgendeine Farbe doppelt. Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem klickt ihr auf „Farbe definieren“ dann wird das Fenster ein bisschen grösser und ihr findet die RGB zahlen ganz links (mit der Beschriftung: rot, grün, blau).
Nun geht ihr wieder zu SimPE:
Klickt stdMatDiffCoef an und schreibt bei Value (1.) die Werte rein (meine: 0.8, 0.6, 1). Als 2. auf Commit!
Eure Werte gebt ihr bei jeder MATD ein (bei mir sinds 6 Dateien), wo in dem Filenamen das Wort lens steht!
Vergesst nicht add und Commit zu drücken.
Wenn ihr alle mit den neuen Werten ausgestattet habt, speichert ihr das ganze ab (Datei -> Speichern)
Schliesst SimPE und öffnet euren Body Shop! Es kann sein, dass die Vorschau immer noch so aussieht wie vorher, aber wenn ihr eurem Sim die Brille aufsetzt sollte die neue Farbe vorhanden sein.
Mein Endresultat:
Genau so hab ich es mir auch vorgestellt *stolz is*
Wenn ihr auch noch verändern wollt, wie durchsichtig die Brille sein darf, müsst ihr dies bei stdMatUntexturedDiffAlpha tun. Wieder dürfen die Zahlen nur von 0- 1 sein, wobei 0 für total durchsichtig und 1 für total undruchsichtig steht!
Wenn ihr Probleme habt, schreibt dies bitte in folgenden Thread hinein -> http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=48236
(dort gibts auch noch kleine Hilfreiche Tipps ;D)
Viel Spass beim basteln!
LG Tantchen
P.S.: Vielen Dank an Xanathon für die hilfreichen Tipps!