Brillengläser färben?

• Hallo,

Wollte mal fragen, ob ihr wisst wie man die Brillengläser färben kann?
    Weil mit einfach textur umfärben geht nicht, da macht er nur das Brillengestell.

• Geht, ist nicht allzu leicht. Du mußt das .package in SimPE laden und dort das zu den Brillengläsern gehörende MATD (Material Definition) File verändern. Mit den entsprechenden Werten im MATD kann man sowohl die Färbung als auch die Helligkeit der Brillengläser verändern (um somit auch beispielsweise eine Sonnenbrille zu erstellen).

Der Wert

Code
    stdMatDiffCoef = [0-1],[0-1],[0-1]

ist für die Glasfarbe und -Tönung zuständig, die drei Werte stehen für die Rot-, Grün-, und Blaukomponenten der Glasfarbe (die Werte zwischen 0 und 1 annehmen dürfen), sowie für die Helligkeit. 0,0,0 ergibt ein sehr dunkles, aber dennoch transparentes Glas, 0.5,0,0 beispielsweise ein rötliches Glas. Hier muß man ein wenig experimentieren, um die gewünschte Tönung hinzubekommen.

Um halbwegs einfach an die benötigten Werte zu kommen: Wähle die gewünschte Farbe in Deinem Grafikprogramm und laß Dir die RGB-Dezimalwerte der Farbe anzeigen. Diese Werte teilst Du dann durch 256 und kannst sie den drei Parametern von stdMatDiffCoef zuweisen.

• mmmh ...

Irgendwie funktioniert das nicht, weil ich wollte nämlich ein blau Ovalbrille ohne rand haben (die gibt es leider nur in Grün).
    Und da habe ich jetzt 0.1,0.8,0.9 bei stdMatDiffCoef eingetragen und da ich nicht wußte wo habe ich das bei jeden MATD eingetragen, aber wenn ich mir die Brille jetzt im BodyShop angucke ist sie net mehr da, was mache ich falsch? :think2

• Neee, das darf natürlich nur in dem MATD für das Glas eingetragen werden. Das müßte das sein, bei dem unter "stdMatBaseTextureName" keine Textur eingetragen ist (oder der Eintrag einfach fehlt).

• Also irgendwie passiert da nix ...

da gibt es mehrere MATD mit stdMatBaseTextureName (da steht die Textur drin) und einpaar ohne, wenn ich jetzt die Zahlen bei den ohne "stdMatBaseTextureName" ändere, passiert da bei der Brille nix oder sie ist nicht mehr da, was mache ich da Falsch?

Ich hab auch schon probiert eine von den Blauen Brillen zu nehmen da die Werte raus zu kopieren und dann bei der Grünen Brille einzufügen, aber irgendwie geht nix ... *heul* :heule

• Okay, hier die Vorgehensweise nochmal etwas detaillierter:

Im Bodyshop eine Brille klonen und ohne irgendwelche Bearbeitungen wieder ins Spiel importieren. Im Verzeichnis "Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\SavedSims" sortiert man jetzt nach Datum, um an die zuletzt erstellte Datei zu kommen, diese ist die erstellte Brille, man öffnet das .package mit SimPE.

Man sieht diverse MATD (Material Definition) Files, die man nacheinander anclickt und bei all denjenigen, deren Name den Begriff "lens" enthält, ändert man den im Post 2 weiter oben angegebenen Eintrag. Nicht vergessen, nach jeder Änderung auf "Commit" zu klicken. Abschließend das .package abspeichern. Jetzt hat die Brille den gewünschten Farbton, siehe angehängtes Bild, die war mal blau. :o) :fee

• Cool ...

es geht, danke schön!

*freu* :häppy

Ich hab aber noch ne frage, was für ne Datei muss ich ändern, wenn ich die Lichtdurchlässigkeit ändern will?

• Also, wer damit immer noch nich klar kommt, ich stell nachher nen Tutorial rein *gestern schnell geschrieben hab*

Danke xanathon für die Detailliertere Beschreibung :D

EDIT: Das Tutorial findet ihr bei den anderen --> http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=47390

Lg Tantchen

• Die Tutorialbeschreibung enthält einen Fehler. Unter Bild fünf. Man muß nicht auf "add" clicken, sollte das auch unterlassen, da man keinen neuen Wert einfügen, sondern einen vorhandenen verändern möchte. Es reicht also völlig aus, den vorhandenen Wert-Tripel zu ändern und danach auf "Commit" zu klicken.

Die Ermittlung der RGB-Werte ist ebenfalls inkorrekt. Man muß den ermittelten R, G und B-Wert jeweils durch 256 teilen und auf zwei Nachkommastellen runden. In Deinem Beispiel wären also korrekt: 0.8 für R, 0.6 für G und 1 für B.

Es fehlt auch noch der Hinweis auf stdMatUntexturedDiffAlpha für die Glastransparenz.

• Zitat von xanathon

Die Tutorialbeschreibung enthält einen Fehler. Unter Bild fünf. Man muß nicht auf "add" clicken, sollte das auch unterlassen, da man keinen neuen Wert einfügen, sondern einen vorhandenen verändern möchte. Es reicht also völlig aus, den vorhandenen Wert-Tripel zu ändern und danach auf "Commit" zu klicken.

Die Ermittlung der RGB-Werte ist ebenfalls inkorrekt. Man muß den ermittelten R, G und B-Wert jeweils durch 256 teilen und auf zwei Nachkommastellen runden. In Deinem Beispiel wären also korrekt: 0.8 für R, 0.6 für G und 1 für B.

Es fehlt auch noch der Hinweis auf stdMatUntexturedDiffAlpha für die Glastransparenz.

Ach mist xD Naja, bei den RGB Zahlen, hab ich mich schon gefragt... toll und jetzt xD

Naja, muss nach editiert werden :rolleyes

thx fürs bescheid sagen :D

EDIT: Das mit diesem Alpha Teil hab ich viel zu spät gesehen ^^

EDIT 2: So jetzt sich alles am rechten Platz ^^

Lg Tantchen

• Danke xanathon, durch deine Hilfe hab ich jetzt die Brille die ich haben wollte und was ich auch cool finde das es jetzt dazu ein Tutorial gibt und ich hoffe damit kann einigen Leuten geholfen werden ...

Hier hab ich meine Brille sie ist Blau und fast durchsichtig ...

Also nochmal danke schön :häppy

• Zitat von xanathon

Tantchen: Da das Tutorial durch meine Hinweise entstehen konnte, wäre es ja eigentlich nur fair, darin auch meinen Namen zu nennen?

I´m sorry .... hab ich vergessen :hammer . Ich schreib das sonst imma dazu :misstrau . Aber an dem Tag war ich nen bissel im Stress, weils viel zu tun gab *nein ich red mich net raus xD*

Ich hoffe, es macht dir nix aus, wenn ich deinen Namen hier drin erwähne! Da ja die ganzen Tutorials im Archiv sind und man dort nicht direkt rein posten kann, will ich nicht schon wieder die Admins nerven * :rolleyes * mir das rüberzuschieben :D ... Hoffe macht dir nix aus, wenn ich das da reinschreibsel :D

Lg Tantchen

• Ich muß zugeben, daß ich das schon etwas seltsam finde, wenn man in seinen eigenen Posts (Tutorials) nix mehr ändern kann, wenn die geschlossen sind, ohne die Admins zu fragen, wenn man Mod ist.
    Normalerweise würde ich auch gar nicht abmaulen, aber wenn der Hinweis auf den Hinweisgeber da sein sollte, dann im Tutorial, das alle lesen und nicht in den Hinweisthreads, die vielleicht mal wer liest.
    Ich will aber gar keinen Streß machen...

• Na doch, wenn ich hier in meinen Bereichen Threads schliesse, kann ich das schon noch ändern :)

Im Archiv, sind aber die Admins zuständig und dort kann kein Mod und kein User posten oder was ändern :(

Wenns dich zufrieden stellt, werde ich eben jetzt nen Admin nerven gehen :D

Lg Tantchen