Das stimmt. Diese Katastrophen haben wir uns selber zuzuschreiben. The_Slayer hat Recht, mir wäre es egal woher das Organ kommt, von mir aus vom Rücken einer Maus...
@ *Sübbi*
Alles kann schiefgehen...
Das stimmt. Diese Katastrophen haben wir uns selber zuzuschreiben. The_Slayer hat Recht, mir wäre es egal woher das Organ kommt, von mir aus vom Rücken einer Maus...
@ *Sübbi*
Alles kann schiefgehen...
Zitat von *Sübbi*Aber ich sage nicht, lasst die Menschen sterben und die Tiere leben !
Ich find´s nur krass, wie oft man über Naturkatastrophen klagt, die wegen den Fehlern der Menschen entstanden sind...
Dann heißt es auch immer : "Man sollte ... , wir hätten nicht..., das muss sich ändern... , etc."
Ich habe nichts gegen die Wissenschaft, aber es macht mir Angst, zu sehen, wie die Erde immer mehr verkommt, weil einfach viel zu viel geforscht wird und dabei einiges drauf geht, was nicht sein müsste...
Naja, aber darum gehts hier nicht wirklich...
Zitat
Und :
Glaubt ihr wirklich, dass durch solche Organe keine Probleme auftreten ? Dass ein Körper das alles verkraftet ? Ist ja immerhin noch "künstlich"...
Die Organe sind immer noch menschlich....die Risiken für Komplikationen genauso hoch wie bei "alten" Organen. Nur sind sie warscheindlich belastbarer als "original Mensch Organe".
Natürlich, wenn ich mir eine Situation wie die vorstelle, dass ich oder jemand anderes ein Organ dringend braucht...dann wäre es wohl jedem egal woher das kommt...
Aber was mich irritiert, ist, dass es heißt "Es ist doch nur eine Maus,... der geht es da gut... die wird gehegt und gepflegt,...etc."
Wenn es der Maus wirklich so gut gehen würde, dann könnte man solche Forschungen auch bei Menschen betreiben oder ?
Wenn es den Menschen trotzdem gut geht und so...
:devil Also Leutchens, ich bin nicht grundsätzlich gegenTranplantationen, aber ich bin gegen jede Art von lebensverlängernden Maßnahmen. Wenn wir mehr Respekt vor dem Leben, und ich meine vor jeglicher Art von Leben, hätten , gäbe es diese Diskusion nicht. Der Tot ist dein einziger Freund in diesem dasein. Er steht dir vom ersten Tag an treu zur Seite, er ist dein bester Ratgeber in Sachen Leben. Geniese jeden Tag mit Ihm und strebe danach , glücklich zu sein. :devil
So, genug gesülzt. :teuflisch
Zitat von sestihaculas:devil Also Leutchens, ich bin nicht grundsätzlich gegenTranplantationen, aber ich bin gegen jede Art von lebensverlängernden Maßnahmen. Wenn wir mehr Respekt vor dem Leben, und ich meine vor jeglicher Art von Leben, hätten , gäbe es diese Diskusion nicht. Der Tot ist dein einziger Freund in diesem dasein. Er steht dir vom ersten Tag an treu zur Seite, er ist dein bester Ratgeber in Sachen Leben. Geniese jeden Tag mit Ihm und strebe danach , glücklich zu sein. :devil
So, genug gesülzt. :teuflisch
Gesültz? Ich würde eher sagen "völligen Mist gefaselt". Langsam hab ich's satt daß andauernt irgendwelche depressiven Teens ankommen mit "ey tot ist cool weil Leben ist scheiße". Verdammt wieso könnt ihr nicht einfach dankbar sein daß ihr fröhlich durch die Welt gehen könnt und so sorglos über "lebensverlängernde Maßnahmen" reden könnt. Ich könnte manchmal wirklich nur noch kotzen wenn ich sowas lese.
Zitat von The_SlayerGesültz? Ich würde eher sagen "völligen Mist gefaselt". Langsam hab ich's satt daß andauernt irgendwelche depressiven Teens ankommen mit "ey tot ist cool weil Leben ist scheiße". Verdammt wieso könnt ihr nicht einfach dankbar sein daß ihr fröhlich durch die Welt gehen könnt und so sorglos über "lebensverlängernde Maßnahmen" reden könnt. Ich könnte manchmal wirklich nur noch kotzen wenn ich sowas lese.
Ei Ei Ei, was haben wir denn da für ein Problem.
Mit DEPRESSIV und TEENY liegst du völlig daneben.Und ich sprech ganz bestimmt nicht sorglos darüber. Wenn ich jeden Tag in meinem Leben annehme wie er kommt und versuche, ihn bewußt zu erleben, zu unterscheiden was ich ändern kann und was nicht innerhalb meines Einflußes liegt, komme ich nicht umhin jeden sorgenfreien Augenblick zu genießen. Wenn du das mit "fröhlichem durch die Welt gehen" meinst hast du vielleicht ein Problem. Und gegen Kotzen hilft Kamillentee. :knuddel
Hui, das gerät ja hier langsam aus dem Ruder... tztztz. Also ich bin für Organspende, sobald ich 18 bin will ich auch nen Organspendeausweis haben... allerdings würde ich mir nur ungern ein "herangezüchtetes" Organ einpflanzen lassen. Ich find es einfach eklig, wie in anderen Ländern mit Klonen und dem ganzen Mist umgegangen wird: "Ohh sie wollen ein Designerbaby? Das ist doch kein Problem, dann gucken wir mal, welcher Embryo für sie in Frage kommt." Mhh und die anderen fünf, die für diese Dame nicht zu Debatte stehen, werden "vernichtet" oder wir klauen ihnen netterweise Leber und Niere und vernichten sie dann... nene das ist doch Schwachsinn.
Zu den Tierversuchen: Eigentlich finde ich auch, das der Mensch kein Recht darauf hat, die Tiere (und dabei ist es egal welche) für seine Versuche zu misbrauchen. Im Kosmetikbereich finde ich es auch überhaupt nicht vertretbar... allerdings muss man sagen, dass ohne die Tiere viele Medikamente nicht zu Stande gekommen wären, auf die ich heute aber eigentlich ungern verzichten möchte... andererseits: Die Menschen zerstören die Erde. Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, er würde erst mal für eine Weile aussterben *g*
hm also ich bin ja erst 13 (XD) ich hab mich noch nicht so wirklich damit befasst, aber
so rein aus dem Bauchgefühl find ich das schon eine gute Sache: Wenn ich mich jetzt
in die Lage hereinversetzte, ich brauch jetzt irgendein ersatzteil (klingt doof XD ich nenns einfach mal so jetzt >_<) und dann sagt der arzt: Ja sorry den leuten ist das zu eklig. hm dann bin ich tot. jaa Was soll man dazu sagen? Gut ich bin jetzt nicht in dieser Lage, aber viele sind das nunmal, und genauso wie ich will, dass mir geholfen wird, wenn ich mal darauf zurückgreifen muss, so muss ich doch auch denen helfen, die jetzt (na ja XD in 100 jahren) in der situation sind. Mir wärs glaubich auch egal ob ich dann was herangeklontes bekomme. Klonen an sich find ich eigentlich eine saugeil interessante sache XD, aber vertretbar find ichs auch nicht.
Naja ..im großen und Ganzen find ich sowas schon gut,wenn ich ein Organ brauchen würd,wär ich auch über Spender froh..aber selber? neh..
Zitat von Sübbü
Aber was mich irritiert, ist, dass es heißt "Es ist doch nur eine Maus,... der geht es da gut... die wird gehegt und gepflegt,...etc."
Wenn es der Maus wirklich so gut gehen würde, dann könnte man solche Forschungen auch bei Menschen betreiben oder ?
Wenn es den Menschen trotzdem gut geht und so...
Aha. Dann möchte ich mal Leute wie dich hören wenns heißt: "Ohr im Nacken - Neue Versuche am Menschen".
ZitatEi Ei Ei, was haben wir denn da für ein Problem.
Mit DEPRESSIV und TEENY liegst du völlig daneben.Und ich sprech ganz bestimmt nicht sorglos darüber. Wenn ich jeden Tag in meinem Leben annehme wie er kommt und versuche, ihn bewußt zu erleben, zu unterscheiden was ich ändern kann und was nicht innerhalb meines Einflußes liegt, komme ich nicht umhin jeden sorgenfreien Augenblick zu genießen. Wenn du das mit "fröhlichem durch die Welt gehen" meinst hast du vielleicht ein Problem. Und gegen Kotzen hilft Kamillentee.
Sorry, hat sich wirklich so angehört. War auch nicht nur auf dich bezogen. Vielleicht hab ich momentan wirklich ein Problem mit Menschen die so rumlaufen. Aber egal.
Es gibt eben Menschen, die nur einen Bruchteil der Zeit haben, die wir haben. Von vornherein. Und die sehr viel weniger sorgenfreie Augenblicke geniesen können, wie wir. Und wenn so jemand dann vielleicht 40 Jahre alt werden kann statt 20 und ohne Schmerzen, mit vielleicht 7 Tabletten statt 20 am Tag und mit viel mehr Lebensfreude leben kann, wieso dann nicht? Was ist falsch daran?
Miri:
Naja, diese ganze Sache ist nochmal was ganz anderes. Find ich.
Aber ich finde es immer noch besser, Organe gentechnisch herzustellen als daß auf'm Schwarzmarkt Organe von Kindern aus "Bimbostaaten" gehandelt werden, die entführt wurden und dann ein paar Tage später vor der Haustür mit ner Niere weniger abgesetzt werden. Oder ganz ausgeschlachtet werden und dann sterben.
Organspenden is schon ne tolle Sache. Hab echt vor jeden Respekt, der Organspender ist, ich glaube nicht dass ich das machen würde...
Aber grad gibts ja nen aktuellen Fall, wo Organe einer Frau an andere Patienten verpflanzt wurden und sich jetzt herausgestellt hat, dass die Spenderin mit Tollwut infiziert war und die, denen die Organe verpflanzt wurden ebenfalls an Tollwut erkranken werden bzw schon sind. Naja ein Risiko ist halt immer da.
Zitat von TLCfan14Organspenden is schon ne tolle Sache. Hab echt vor jeden Respekt, der Organspender ist, ich glaube nicht dass ich das machen würde...
Aber grad gibts ja nen aktuellen Fall, wo Organe einer Frau an andere Patienten verpflanzt wurden und sich jetzt herausgestellt hat, dass die Spenderin mit Tollwut infiziert war und die, denen die Organe verpflanzt wurden ebenfalls an Tollwut erkranken werden bzw schon sind. Naja ein Risiko ist halt immer da.
Hm, ja, das ist schon ein Risiko. Allerdings hast du das bei vielen Sachen bzgl. Spenden, Krankenhaus.... blabla....
Außerdem: Die meisten Leute die ein neues Organ bekommen, sind eh schon fast an der Schwelle zum Tod. (was jetzt nicht heißen soll daß das egal ist aber naja, ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :fee)
Miri: Frag mal wie oft mir sowas schon passiert ist
Slayer jetzt reg dich aber mal wieder ab. Jeder hat mal seine eigene Meinung und die darf auch jeder haben und behalten und vortragen. Gott, könnt ihr nicht einmal sachlich diskutieren ohne dass es immer ausartet und ohne dass wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen bis der Thread wieder geschlossen wird? :supi
Zur Maus: Also, ich finde es nicht so gut zu sagen "Is doch nur eine Maus"
Das hatten wir nämlich schonmal und wo führt das hin?
Ist doch nur ein Hund
Ist doch nur ein Elefant
Ist doch nur ein geistig behinderter
Ist doch nur ein Jude
deswegen bin ich absolut gegen Versuche mit Lebewesen. Es ist unmoralisch und absolut nicht zu vertreten dass der Mensch sich für einen Gott hält und es für gerechtfertigt hält mit dem Leben oder Lebewesen tun und lassen zu können, was er will. Wir sollen unseren planten und alles darauf ehren.
Wir sind doch auch froh dass Gott nicht mit uns irgendwelche Versuche macht!
Zum Thema:Das mit der Tollwut ist schlimm aber das ist ein Fall und millionen. Das das passiert ist ist wirklich tragisch, da wartet man jahrelang auf ein Spenderorgan und dann kommt sowas...aber die Tollweut nachzuweisen dauert Wochen und man kann ein organ nicht wochen aufbewahren, es muss sofort und umgehend transplantiert werden, sonst ist es nutzlos.
Und wenn mehr Menschen organspender werden würden, bräuchten wir diese sinnlosen Züchtungen nicht.
Irgendwer hat geschrieben, dass er kein Organspender sein möchte (vergessen hat :fussbi ) Mich würde interessieren wieso?`Nicht um dich anzublöcken sondern einfach interessehalber
Und noch wer hat geschrieben dass er mit 18 Organspender werden will (auch vergessen hat :alt ) Ich wusste das auch nicht, aber du kannst auch jetzt schon Organspender werden, da brauchst du keine 18 sein. Musst nur zum Arzt gehen und da stehen die Kärtchen meistens oder du fragst bei der Anmeldung nach einem, die helfen dir bestimmt weiter.
Und jetzt simmer wieder alle lieb, ok? :klownie
Ach Bärli, meinetwegen kann hier jeder meinen was er will. Nur wenn jemand meint er muss mir schon am Anfang eins reinwürgen nur weil ich meine Meinung vertrete dann kann er mich auch mal gewaltig gernhaben.
Und vielleicht bin ich was das Thema angeht auch ein klitzekleines Bisschen voreingenommen, aber ich denke das liegt auch daran, daß einige gewisse Erfahrungen machen und andere eben nicht.
Und meinst du du bist die einzige die Erfahrungen macht oder gemacht hat?
Geh nicht immer so schnell in die Luft wenn dich jemand anraunzt, es hat ja keinen Sinn in anzumaulen sondern man sollte versuchen zu erklären, wieso man auf diesem standpunkt steht. Wir können alle nicht deine Gedanken riechen und merkens nicht, wenn wir dir auf den Fuß treten wenn du uns nicht sagst wo er steht :zirkel
Es ging nicht unbedingt darum, das war nur ein Zusatz. Und ich glaub auch nicht daß ich die Einzige bin, es war nur ne Feststellung... wie auch immer, manchmal hab ich halt auch keine Lust jeden Satz politisch korrekt und für alle verträglich zu formulieren.
Musst du auch nicht, tu ich auch nicht immer.
Es muss ja nur nicht ausarten :kiss
Zitat von The_SlayerAha. Dann möchte ich mal Leute wie dich hören wenns heißt: "Ohr im Nacken - Neue Versuche am Menschen".
Da wär meine Meinung die selbe wie zu der Maus...weil ich, wie schon mehrfach erwähnt, gegen gezüchtete Organe bin...
Aber es geht mir einfach darum in Frage zu stellen, wie gut es den Versuchstieren anscheinend geht...denn wenn es so schlimm nicht wäre, dann hätte man das alles schon längst an Menschen ausprobiert.
Und ich sehe auch nicht ein, warum sich der Mensch immer allem anderen gegenüber viel höher stellt...er kann sich nicht mal seiner Umwelt anpassen, sondern passt die Umwelt an sich an...was aber wieder ein anderes Thema ist...
Ohne die Menschen könnte die Welt prima bestehen...aber ohne Tiere und Pflanzen wohl kaum !
@sübbi: Ja, da hast du Recht
Die Flora und Flauna lebt in einer balancierten Symbiose, die durch ausgeglichenes Geben und Nehmen existiert. Ein Löwe, zb, reißt eine Gazelle und ernährt sich dadurch. Auf den ersten Blick grausam, aber die Löwen verhindern eine Überpopulation der Gazellen, die die Pflanzenwelt zerstören würde.
Alles hat seinen Platz.
Der Mensch greift aber in dieses empfindliche Gleichgewicht ein und bringt es ins wanken um daraus einen eigenen Nutzen zu ziehen. Dass ist das Problem, wir leben nicht mit sondern gegen die Natur.
Organspenden ist mit der Natur leben, auch wennman hier schon eingreift. Aber immerhin wird der tote Menschen, sozusagen recycelt.
Aber die genetische Manipulation einer Maus ist ein extremes Eingreifen in das natürliche Gleichgewicht....und wenn der Mensch eines noch immer nicht gelernt hat dann, dass Dinge im Moment vielleicht gut gehen und vieles erleichtern...aber auf Dauer geht es sehr, sehr schief (zB FCKW)
Zitat von Bärli@sübbi: Ja, da hast du Recht
Die Flora und Flauna lebt in einer balancierten Symbiose, die durch ausgeglichenes Geben und Nehmen existiert. Ein Löwe, zb, reißt eine Gazelle und ernährt sich dadurch. Auf den ersten Blick grausam, aber die Löwen verhindern eine Überpopulation der Gazellen, die die Pflanzenwelt zerstören würde.
Alles hat seinen Platz.
Der Mensch greift aber in dieses empfindliche Gleichgewicht ein und bringt es ins wanken um daraus einen eigenen Nutzen zu ziehen. Dass ist das Problem, wir leben nicht mit sondern gegen die Natur.
Organspenden ist mit der Natur leben, auch wennman hier schon eingreift. Aber immerhin wird der tote Menschen, sozusagen recycelt.
Aber die genetische Manipulation einer Maus ist ein extremes Eingreifen in das natürliche Gleichgewicht....und wenn der Mensch eines noch immer nicht gelernt hat dann, dass Dinge im Moment vielleicht gut gehen und vieles erleichtern...aber auf Dauer geht es sehr, sehr schief (zB FCKW)
Genau meine Meinung...
Kann ich alles nur zu 100 % unterstreichen !
Manches scheint einfach unfair, aber ich glaube fest, dass mit Klonen und diesem ganzen Zeugs auch wieder Probleme auftreten, denn irgendwie wird sich die Natur immer zu helfen wissen !