Hallo ihr Forumer :),
ich hab mal wieder eine Frage, auf die ich auf die schnelle keine Antwort finden konnte. Ich hab so eben meinen ersten komplexen Nachtwäscheskin erstellt, den ich ins Spiel packen möchte, da ist mir aufgefallen, dass die body~stdMatNormalMapTextureName.bmp nicht annähernd mehr so aussieht wie mein Skin. Jetzt frage ich mich, wofür ist die überhaupt? Vielleicht für Lichtefekte oder so? Das wär so grob geraten. Und wenn ich die meiner Alpha-Datei anpassen muss, wie mache ich das am besten? Ich werd meinen Skin warscheinlich nachher mal mit einer völlig grauen Datei im Spiel testen, um zu sehen was passiert, aber ich würd mich freuen, wenn mir das mal jemand erklärt.
Vielen Dank im vorraus =D *winkwink*
Tana
Wofür ist die NormalMap-Datei?
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Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, wozu die is......
Aber bearbeiten muss man die nicht, dass bringt nichts *festgestellt hab*
Mir is grad beim basteln aufgefallen, dass die noch nichmal so aussieht, wie mein Pulli :roftlEs hiess ja die ganze Zeit, dass die als ein Teil als Grundstock dient, aber des war auch Fehlalarm xD
Einfach ignorieren *dahin sag*
Ich hab aber mal was gelesen, wenn ich das wieder find, post ich das mal!
Lg Tantchen
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Ok, danke =D
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Die Normalmap ist für die Strukturen zuständig,damit das Ganze nicht wie Bodypainting aussieht;-) Wird leider nicht bei allen Grafikkarten angezeigt.
Machst du aus einem Bikini ein T-Shirt z.B.wird bei jemand mit guter Grafikkarte immer noch die alte Struktur(also Träger ect.) angezeigt wenn du die Normalmap nicht bearbeitest.
LG HeXenRache -
Oh, danke, jetzt weiß ich mehr... ich weiß zwar immernoch nicht, wie ich das jetzt genau grau weiß bekomm *am Kopf kratz* aber na ja ^^V Ich mach einfach alles grau, dann klappt das schon *grins* XD
Gute Nacht *wink* -
ah, ich hab die Seite endlich wiedergefunden Da wird das sehr schön erklärt: http://www.diesims2welt.de/ --> Unter Tutoorials/NormalMap
gruß
grizzli -
grizzlibaer:
Die Seite geht leider noch von dem altem Body Shop aus ("Dieses Tutorial ist daher nicht mehr aktuell und bietet keine Hilfe mehr."), dem vor dem Erscheinen von Sims2, wo es noch die blau/lila-farbene Normal Map gab.ZitatDie hochaufgelösten und dreidimensionalen Sims 2 werfen selbst geübten Designern/Designerinnen so manches Rätsel auf. Da ist z. B. dieses mysteriöse blaue Bild, das manchmal entsteht, wenn man in Body Shop einen Skin zum Bearbeiten exportiert.
Schade, dass es nicht mehr aktuell ist .__. -
Eine Frage:
Wenn man sich das PlugIn Teil dazu (unten auf der Seite) runterlädt,wohin muss ich das entpacken?!
das ist nämlich nur eine Datei... -
oh, das wußte ich nicht. Hab schon länger nichts mehr mit dem Bodyshop gemacht. Ich bin wohl zu langsam :misstrau - aber hier ändert sich ja fast stündlich immer was *g*
Zitat von Funkygrizzlibaer:
Die Seite geht leider noch von dem altem Body Shop aus ("Dieses Tutorial ist daher nicht mehr aktuell und bietet keine Hilfe mehr."), dem vor dem Erscheinen von Sims2, wo es noch die blau/lila-farbene Normal Map gab.
Schade, dass es nicht mehr aktuell ist .__. -
Ist das Teil nicht das Graue????
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Zitat von Deluxious
Eine Frage:
Wenn man sich das PlugIn Teil dazu (unten auf der Seite) runterlädt,wohin muss ich das entpacken?!
das ist nämlich nur eine Datei...Zitat von von der Seite
Im Falle von Photoshop gehört das Plug in den Ordner: photoshop/zusatzmodule/filterDas sollte deine Frage beantworten :rolleyes
Kommt aufs Fotoprogramm drauf an...
Zitat von DeluxiousIst das Teil nicht das Graue????
Meinst du die Datei?
Ja, jetzt ist es die graue, in dem alten Body Shop war die so lila :kopfkratz@Grizzly: Mensch die Seite hab ich auch gesucht xD
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Sorry nochmal wegen der 2. Frage xD
Also;
Und wohin kommt das bei psp8??? -
Zitat von Deluxious
Sorry nochmal wegen der 2. Frage xD
Also;
Und wohin kommt das bei psp8???Wie ich schon gesagt habe, dass is ein eigenständiges Programm, das ist egal wohin du das tust!
Und dieses psp8 ist doch eh ein Fotoprogramm oda? :misstrauDas kannste ja eh da hininstallieren wo du willst! :augdrück
EDIT: sorry ich habe verkehrt gelesen... keine ahnung wo das hinkommt!
LG Tantchen
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Naja trotzdem Danke xD
ich hab mal die NormalMap ausprobiert.
Ich hab irgendwo ei´n paar graue (hell/dunkel) Stellen reingemalt,aber hat sich nix geändet =(
Irgendwie kapier ich das nochimmer nicht -
So ab und zu komm ich ja mal vorbeigeschneit
Du musst die Texture map nur in Graustufen abwandeln kopieren u.in die Normalmap einfügen .Achtung speichere nicht aus versehen auch die texture map sonst war deine Arbeit umsonst.Falls dann die Grafikkarte geeignet ist,sollte man dann eine deutliche Verändung der Kleidung sehen
LG HeXenRache