Ich habe gerade einen Text für eines meiner Seminare gelesen, in dem es um alternative Familienformen geht. Die traditionelle Familie besteht ja aus leiblicher Mutter, leiblichem Vater und ein oder mehreren Kindern.
Mittlerweile haben die "Alternativen Lebensformen" wenn man sie zusammen zählt die traditionelle Familie förmlich eingeholt. Und es gibt eine Unmenge von ihnen. Um einige aufzuzählen wären da die Stiefelternfamilie, die Adoptivfamilie, die 1-Eltern-Familie und auch die Familie mit gleichgeschlechtlichen Eltern (das sind so die gängigen). So weit so gut.
Natürlich gibt es zu allen diesen Lebensformen Forschungsergebnisse, die sich hin und wieder auch mal wiedersprechen... das ganze hier zu erläutern würde wohl etwas zu lang werden.
Ich möchte einfach mal von Euch wissen, ob Ihr Unterschiede zwischen traditionellen Familien und alternativen Familieformen in Eurer Umgebung wahrnehmt, ob sich Kinder aus nicht traditionellen Familienformen Eurer Meinung nach anders entwickeln als andere Kinder.
Ausserdem interessiert mich, woher die "schlechte" Meinung über andere Lebensarten kommt, warum es zum Beispiel Vorurteile gegenüber alleinerziehenden Müttern gibt, welche Vorurteile ihr allgemein so kennt, wie ihr dazu steht u.s.w. also generell eine sehr offene Frage an Euch.
lg
twenny