wer schauspielert oder hat vor, es zu tun?

  • Zuerst einmal, um keine falschen Hoffnungen zu erwecken: Ich bin keine Schauspielerin und auch nicht in der Schauspielausbildung

    Ich bin etwa in der selben Position wie du. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und werde somit in den Ernst des Lebens verlassen. Und meine Gedanken gehen in eine ganz ähnliche Richtung wie deine.

    In letzter Zeit ist in mir der Wunsch erwacht, vor der Kamera oder auf der Bühne zu stehen. Ich habe mich bisher immer als sehr bodenständig und rational betrachtet und umso mehr treibt mich dieser Wunsch in den Wahnsinn. (inzwischen geht das schon soweit, dass der Literaturunterricht, wo wir gerade die Lehrplaneinheit Theater machen, regelrecht zum Psychoterror wird *grinst schief)
    Denn eine Schauspielausbildung ist auf jeden Fall ein Sprung ins kalte Wasser, ein Beruf, der möglicherweise brotlos ist.
    Ich werde mich wohl nicht dazu durchringen, diesen Weg einzuschlagen, weil ich nicht so risikofreudig bin. Denn dazu gehört viel viel Mut. Ich tendiere statt dessen derzeit zur Germanistik, Theaterwissenschaft, wünsche mir einen Posten im Bereich Regisseur, Dramaturg. Das würde mich wahrscheinlich schon einigermaßen zufriedenstellen.

    Zum Thema Schauspielschulen. Prinzipiell sind da die staatlichen sicher deutlich günstiger als die privaten, jedoch ist da die Anwärterzahl auch gigantisch hoch. Angeblich findet man staatliche Schauspielschulen in jeder größeren Stadt, die auch eine Musikhochschule hat.
    Mein Studienführer führt (natürlich) Berlin auf, Bochum, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Rostock, Stuttgart.
    nähere Infos hab ich jetzt nicht, aber vielleicht kannst du dich an den hochschulseiten der einzelnen städte informieren. Vielleicht hilft dir bei deiner Suche auch weiter, dass Schauspiel unter dem Begriff der "darstellenden Kunst" zu finden ist.
    außerdem hier ein Link mit kurzer Info und Adressen:
    http://www.theaterstuecke.info…kreativwelten/seite13.htm

    Außerdem kannst du mich gerne mal per mail oder PN anschreiben, es ist ja nicht so leicht, gleichgesinnte zu finden, dann können wir uns drüber unterhalten =)

    Und ein tipp noch: Es gibt in fast jeder Stadt Laienschauspielgruppen. Hier in Karlsruhe zum Beispiel an der Technischen Hochschule eine Studentengruppe. Frag doch mal an, man kann da oft gegen einen geringen Unkostenbeitrag, der für die Versicherung verwendet wird, mitmachen und dann merkst du ganz schnell, obs dir spass macht und inwiefern du Talent hast.
    viel erfolg