Die Frage nach dem Selbst

• Zitat von miri

Und trotzdem kennst du dich nicht zu 100% sonst, hättest du nämlich die volle Kontrolle über dich. D.h. du würdest immer das richtige sagen, nie mehr losheulen, wenn dus grade gar net gebracuehn kannst usw....

Das hat doch damit nicht soviel zu tun oder ?
    Das gehört auch zum ICH...wenn du dich nicht so leicht beherrschen kannst, z.B. beim Weinen, dann ist das auch eine Eigenschaft von dir...
    Andere können sich vielleicht besser beherrschen...aber werden dann als Ausgleich z.B. leichter agressiv...
    Das sind sozusagen "Schwächen", obwohl ich das eigentlich nicht so nennen würd (weiß grad net, wie ich´s sonst erklären soll) und seine Schwächen hat jeder...und kennt jeder...oder lernt sie im Laufe seines Lebens kennen...

Und ich müsste auch nur einen Blick durch´s Schlüsselloch werfen...mein Zimmer is knallbunt...genau wie ich (also "bunt" auf den Charakter bezogen)...da hängen viele meiner Bilder, Fotos und Sprüche...einfach so ziemlich alles, was mit meinem Leben zu tun hat...
    Und mein Leben beschreibt mich wohl am Besten...

• Hm, ich hab mir jetzt eure Beiträge mal durchgelesen und eigentlich fällt mir noch ein Punkt dazu ein....
    Vielleicht "kennt" man sich selber erst wenn man vollkommen eine eigene Persönlichkeit entwickelt. Soll heissen, dass man vielleicht so lange (unbewusst) auf dem Selbstfindungstrip ist, bis man aufhört sich zu verstellen.
    Das hört sich jetzt vielleicht etwas krass an, deswegen versuche ich es nochmal anders zu formulieren: Die Frage "Wer bin ich", wird vielleicht erst dann beantwortet werden können, wenn man endlich vollkommen akzeptiert wer man ist, d.h. welche Person man ist mit welchen Eigenschaften und Macken.
    Solange man weiterhin versucht jemand anderes zu sein als man eigentlich ist, verstellt man sich und verleugnet das Selbst sozusagen.

Außerdem würde ich hier denjenigen zustimmen die sagen dass "sich kennen" nicht gleich "sich unter Kontrolle haben" bedeutet.
    Denn da hat K@hi wieder Recht, ich kann meine Schwächen aufs kleinste Detail hin kennen, doch deswegen kann ich sie noch lange nicht abstellen, bzw. verhindern dass sie zum Vorschein kommen.

[CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]