Ich bin nun als Applikationsprogrammierer wirklich nicht unbeleckt, was Softwareinstallationen und deren Bugs angeht. Deswegen bin ich auch normalerweise halbwegs ruhig, wenn in einem Spiel mal was nicht funktioniert. Normalerweise. Trotz aller Maßnahmen, die bisweilen hilfreich sein könne, wie neueste Treiber für Mainboard, Grafikkarte (ja, auch Omega-Treiber) und Soundkarte zu installieren, stellt sich Sims 2 bisweilen ganz schön bockig an.
Hintergrund: Wir haben hier zu Hause auf zwei Rechnern zwei Installationen von Sims 2 laufen: Die auf dem Rechner meiner Freundin, auf dem es nur "normale" Zusatzfiles und -Downloads gibt, und meinem, auf dem Hacks und Mods ohne Ende installiert sind, da ich nunmal gern an dem Spiel herumfrickle. Dennoch laufen auf ihrem Rechner inzwischen diverse Familien nicht mehr, sei es wegen des "jumping bugs" oder wegen des "carpool-bugs" oder weil beim Laden eines Lots das Spiel abschmiert.
Frustrierend.
Ich hab nun dem EA-Support bereits diverse elaborierte Fehlermeldungen geschickt (samt dxdiag), und das Einzige, was zurückkam, waren Standardmails mit "wir kümmern uns drum..." und das war's dann.
Mal ehrlich... Da gibt man fast Fuffzig Euronen für solch ein Spiel aus und wenn man Probleme damit hat, macht der Support grade mal nix. Na gut, Patches raushauen, die nicht wirklich wirken. Oder sogar alles noch verschlimmern. Ich habe mir sagen lassen, daß diese Art und Weise mit den Kunden umzugehen bei EA Games normal sein soll.
Quintessenz für mich: Ich kann verstehen, daß es unübersehbar viele Rechnerkonfigurationen gibt und daß deswegen unübersehbar viele Fehler potentiell auftauchen können. Ich kann nicht nachvollziehen, daß man seine zahlenden Kunden ignoriert. Hätte ich eine Raubkopie, könnte ich genausogut spielen, würde mich aber nicht so maßlos über die Arroganz von EA ärgern.
Kommentare? :wut