Tutorial: Eigene Gemälde in neue Häuser transferieren

  • Ich habe die Frage bereits in diversen Foren lesen können und bislang gab es kaum eine Antwort:


    Man kann die eigenen Sims Gemälde malen lassen und die entweder verkaufen, oder aber aufhängen. Wechselt man das Haus, sind die leider weg. Das ist nicht zufriedenstellend und insbesondere meine Freundin als passionierte Simserin suchte einen Ausweg. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe einen Weg gesucht...


    Und gefunden... :D


    Das ist übrigens auch hilfreich, wenn man die Werke der eigenen Sims nur sichern möchte!


    Hinweis: SimPE greift in die Spieldateien ein und man sollte sich einiger Vorsicht befleißigen, da man bei Fehlern das Spiel zerschießen kann. Am besten vor allen Experimenten den Ordner "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2" sichern, damit man im Notfall alles auf einen alten Stand zurücksetzen kann! Außerdem ist SimPE nach wie vor eine Software im Alpha-Stadium, kann also Bugs enthalten!


    Man benötigt die letzte Version von SimPE (derzeit ist das 0.14c), man erhält sie auf http://sims.ambertation.de .
    SimPE benötigt das Microsoft .NET Framework 1.1 oder höher. Man bekommt es bei Microsoft (sind ca. 25 MB).


    1. SimPE öffnen (ach ne? :o)


    2. Ins Menü von SimPE gehen und dann auf File->Open. Es öffnet sich ein Filerequester (Deutsch: Dateiauswahl). Wir navigieren nach "Meine Dateien\EA Games\The Sims 2\Neighborhoods"
    Hier müßt ihr nun den Ordner auswählen, in dem sich eure gesuchten Bilder befinden. Beispiel: "Merkwürdighausen" ist im Ordner N002. Wenn ihr eigene Nachbarschaften erstellt habt, sind die wahrscheinlich mit einer Nachbarschaftsnummer höher als 003 benannt, da die mitgelieferten Nachbarschaften N001 bis N003 sind.


    3. Jetzt wird's ein wenig knifflig. Man sieht eine Menge an Dateien, die die Häuser in dieser Nachbarschaft beinhalten (das sind sowohl Wohnungen als auch Community-Lots, also Läden, usw.).
    Das Schwierige daran ist, daß man alle diese Files nach den gesuchten Bildern durchforsten muß. Ich erkäre aber gleich, wie.
    Wenn Dein Haus ein selbsterstelltes ist, wird es wahrscheinlich am Ende der Liste zu finden sein, ist es ein vordefiniertes eher am Anfang. Suchen muß man auf alle Fälle.



    4. Öffne eine der Dateien. Im oberen linken Berech von SimPE siehst du eine Auflistung, die mit "2D Array", "3D Array" und so weiter bginnt.
    Scrolle nach unten, bis du den eintrag "Texture Image" siehst.



    5. Klickt darauf und rechts davon erscheint eine weitere Liste mit Einträgen von Texturbildern.



    6. In der vertikalen Mitte von SimPE sieht man einige "Reiter" (Tabs), wählt (wie oben gezeigt) "Plugin View".


    7. Klickt euch so lange durch die "Texture Image" Einträge, bis ihr euer selbstgemaltes Bild gefunden habt. Findet ihr es nicht, seid ihr im falschen Haus!


  • Weiter gehts!


    8. Habt ihr euer Bild gefunden, dann wird es unten angezeigt. Macht einen Rechtsklick darauf und wählt im erscheinenden Popup-Menü "Export".



    9. Es erscheint ein Filerequester. Wählt ein Verzeichnis eurer Wahl, in welchem ihr dieses Bild speichert! Wiederholt dies, falls ihr mehr als ein eigenes Bild in dem Haus habt!


    Das war der erste Teil: Sichern eurer Bilder. Sie sind nun sicher! :o)


    Will man diese Bilder in ein anderes Haus importieren, dann muß man die dort wohnenden Sims zuerst einige "Dummy-Bilder" malen lassen. Diese werden gleich mit den gesichterten Bildern überschrieben. Nochmal: Wollt ihr nur ein Bild überschreiben, laßt ihr nur eins malen, wollt ihr mehrere überschreiben, laßt ihr mehrere malen (soviele, wie ihr importieren wollt).


    So, nun werden wir diese Dummy-Bilder mit den originalen Meisterwerken ersetzen. :o)


    10. Jetzt sucht ihr in dem neuen Haus nach den Dummy-Bildern. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie oben für die Originalbilder beschrieben. Wenn ihr sie gefunden habt und sie angezeigt werden, klickt ihr wieder mit rechts darauf und wählt im Popup-Menü: "Import". Es erscheint wieder ein Filerequester und in dem wählt ihr eins der Bilder, die ihr soeben abgespeichert habt, denn das soll importiert werden und somit das vorhandene überschreiben.



    Habt ihr das getan, klickt ihr auf "Commit" (siehe Bild oben).


    11. Geht ins Menü auf File->Save, um das Haus zu speichern.



    12. Das war's! Ab sofort erscheinen die alten Bilder im neuen Haus.


    Auf diese Art und Weise kann man übrigens auch jedes beliebige Bild importieren, die einzige Vorgabe ist, daß es die korrekte Größe haben muß (177x307 Pixel). Und natürlich von SimPE lesbar sein muß, also am besten als Dateiformat PNG wählen.


    Fragen? Fragen! :o)


    Viel Spaß! :augdrück