Ahoi Folks!
Hier ein kleines Tutorial, wie man mittels des Tools SimPE eigene Gemälde oder Poster erstellen und im Spiel verwenden kann.
Hinweis: SimPE greift in die Spieldateien ein und man sollte sich einiger Vorsicht befleißigen, da man bei Fehlern das Spiel zerschießen kann. Am besten vor allen Experimenten den Ordner "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2" sichern, damit man im Notfall alles auf einen alten Stand zurücksetzen kann! Außerdem ist SimPE nach wie vor eine Software im Alpha-Stadium, kann also Bugs enthalten!
Man benötigt die letzte Version von SimPE (derzeit ist das 0.14c), man erhält sie auf http://sims.ambertation.de .
SimPE benötigt das Microsoft .NET Framework 1.1 oder höher. Man bekommt es bei Microsoft (sind ca. 25 MB).
Weiterhin ist zur Darstellung der Modifikationen im Spiel das "Color Enabler Package" notwendig, auch dieses erhält man auf http://sims.ambertation.de .
Die Screenshots sind aus der englischsprachigen Version von SimPE (es gibt auch eine deutsche), da ich hauptsächlich Tutorials für englisch sprechende Simmer erstelle, allerdings sollte dies alles dennoch nachvollziehbar sein. Es ist eh schlauer, SimPE mit dem englischen Sprachfile zu installieren, da die meisten Anleitungen im Netz in Englisch sind.
1. SimPE starten (ach ne? :o)
2. Das Plugin "Photo Studio" starten (Im Menü unter Plugins->Photo Studio)
3. Im Dropdown "Picture Base" kann man sich nun ein zu änderndes Bild aussuchen. Hinter den Bildnamen stehen deren Auflösungen in Pixeln, die Bilder, die ihr einbauen wollt, müssen dieselbe Größe haben.
4. Im Dropdown "Compression" wählt man die gewünscht Bildkompression. Bei "High Quality" werden die erzeugten package-Dateien recht groß. Bei "Compressed Format" werden die Bilddaten komprimiert und somit die entstehende Datei kleiner, allerdings auf Kosten der Bildqualität. "Use NVidia DDS Tools" könnt ihr nur verwenden, wenn ihr eben diese NVidia DDS-Tools installiert haben solltet. Da dies bei den meisten nicht der Fall sein dürfte, ignorieren wir dies. :o) Wählt also "High Quality" oder "Compressed".
5. Ich habe nun das Template "SimCity bei Nacht" ausgewählt. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, das Bildbearbeitungsprogramm der eigenen Wahl zu starten und ein Bild im benötigten Format herzustellen, welches verwendet werden soll (in meinem Fall 512 x 256 Pixel). Noch ein Hinweis: In Sims 2 werden die Bilder gespiegelt, wenn ihr das nicht wollt, solltet ihr euer einzufügendes selbsterstelltes Bild bereits in der Bildbearbeitungssoftware spiegeln.
Bild fertig? Okay: Weiter!
6. Auf "Open" klicken.
7. Das soeben erstellte Bild im Dateirequester auswählen. Als Grafikformate kommen jpg, gif, png oder bmp in Frage. Wer nicht weiß, was er nehmen soll, wählt am Besten jpg.
8. Das importierte Bild wird angezeigt (wahrscheinlich verzerrt, aber das macht nichts, später wird das okay sein, wenn ihr die richtige Bildauflösung gewählt habt, wie unter 5 erläutert). Jetzt einfach auf "create" klicken.
9. Falls in den Optionen von SimPE eure Programmpfade korrekt eingetragen sind (falls nicht: Menü->Extra-Otions und eintragen, jetzt isses allerdings zu spät :o) offnet sich ein Filerequester in welchem bereits der Ordner "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads" aufgerufen ist. Falls dies nicht so sein sollte, sucht ihr den einfach auf!
Jetzt einen möglichst einmaligen Namen für eure Kreation eintragen, damit es nicht zu Konflikten durch doppelte Dateinamen kommt, wenn ihr euer selbstgemachtes Bild anderen anbieten wollt. Als Faustregel für Bildnamen würde ich vorschlagen: UserName_Bildname_nummer.package. In meinem Fall also beispielsweise: xanathon_perrypic01.package. Ein schlechter Dateiname wäre beispielsweise: bild1.package. :o)
Auf "Speichern" klicken!
10. Fertig! Falls ihr das "Color Enabler Package" bereits installiert habt, könnt ihr jetzt SimPE verlassen und euch euer Werk in Sims 2 ansehen. Falls nicht: SimPE beenden und das CEP installieren.
Viel Spaß!