Probleme Beim erstellen von Kleidung

  • hallo erst stell ich mich mal vor. heisse robert bin neu hier und auch mich hat das singles fieber gebackt *g* allerdings hab ich da ein kleines problem.
    ich habe natürlich vorher die suchfunktion benutzt aber nix gefunden.


    folgendes fakt:


    ich möchte kleidung erstellen die alle singles tragen können und habe mir dazu den Extension Bausatz gezogen. da drinen ist ja das TemplateOutfit das wenn man es unmodifiziert als sxt file verwendet im spiel als Rotoshirt angezeigt wird.


    das modifizieren funktioniert auch recht gut mit diesem template set nur gibts zei dinge an denen komme ich einfach ned weiter denn selbst wenn ich das Rotoshirt verwende (also das original) treten folgende probleme auf.


    Deryl kann prinzipjell auf keine neu erstelleten kleidungen zugreiffen.
    ich hab dann überprüft welcher name führ ihn zuständig ist und da steht.
    PROFESSOR = Deryl, Bod, Bert
    ok soweit so gut.


    dann hab ich das in der Gamelogic charDesc.acd überprüft und sehe das bei
    PROFESSOR alles genau gleich eingestellt ist wie auch bei den anderen aber sein schrank zeigt drozdem keine kleidung an.


    }
    # PROFESSOR
    5
    {
    Outfit 0
    {
    id = Military
    outfitDescriptionID = mikeMilitaryeOutfit
    }



    mein 2tes problem das auch beim original auftaucht ist der pink Tom.


    egal welche kleidung man dem jungen gibt es kommt immer zu texturfehlern besonders am hintern *g* also genauer die hose zb macht löcher ins shirt und schaut durch usw. ich könnte mir mal vorstellen das er kleiner ist und daher aber es mus doch auch dafür eine lösung geben.


    ich danke mal schon im vorhinen für antworten


    liebe grüsse robert


    ps. ich verwende version 1.6

  • so ichhabe nun singles neu aufgesetzt und siehe da selbst deryl trägt nun das rotoshirt. leider habe ich keine ahnung was es vorher deaktiviert hatt.
    also werde ich nun schauen das ich mein Charfile so hinbekomme das alle die selbe kleidung haben.


    das zweite problem ist allerdings immer noch vorhanden.
    tom hat immer noch texturprobleme, löcher überall im gewand besonders hintern und t-shirt. wenn da einer ne lösung weiss wäre echt super.
    selbst die programierer des originals haben das anscheinend ned hinbekommen da es ja wie gesagt mit dem original template auch die texturfehler gibt.


    allerdings ist mir aufgefallen das tom sich ja wie einige der weiblichen chars bewegt also versuch ich das ich ihm das sommerkleid anziehe *g* vielleicht fühlt er sich ja dann wohl und schneidet keine löcher in die klamotten *g*


    lg robert

  • So nicht das einer denkt ich bin doof und schreibe mir gerne selbst, sondern ich führe das hier weiter falls es noch andere gibt die probleme mit Tom haben.


    so der versuch mit den kleidern ging in die hose da tom zu dicke schenkel hatt
    und auch einen grösseren brustkorb als als die anderen. selbst ein kleid von pacifica die ja grösser gemacht wurde als die anderen weiblichen singles kann man ihm nicht anziehen. allerdings kann er was ja wieder unlogisch ist hosen der frauen anziehen und das ohne probleme. undlogisch weil kleid weiter *g* soviel dazu das man das im file der gamelogic einselt *lach*


    allerdings wenn man tom frauenhosen anzieht scheint er noch tuntiger zu wirken vom bewegungsablauf her nachteil ihr bekommt die texturfehler statt am hintern auf den hüften. *lacht laut* hintern & hüften sind doch bei vielen problemzonen so auch bei unserem tom.


    naja ums kurz zu halten haben so zimlich alle versuche ihn doch noch richtig einzukleiden versagt somit hab ich ein mail an die technik mal losgeschickt.
    ich werde euch am laufenden halten


    lg robert

  • ja, das mit dem Tom ist so ein Ding. Das Problem ist, das Tom ein eigenes Skelett hat. Er ist genauso einzigartig wie Pacifica, das heißt alle Kleidungsstücke müssen bei den zweien extra modelliert werden. Du kannst natürlich die normalen Outfits von ihm nehmen und umfärben.


    Das Problem mit seinen Schenkel könnte durch Ausblenden gelöst werden. Da du dich ja schonmal an das charDescription file rangewagt hast:
    Beim Archtype Tom stehen die Outfits, die er trägt. Also zum Beispiel "outfit_blue_jeans_tom". Das ist dein weiteroben mit seinen Bestandteilen definiert. Besteht zum Beispiel aus:


    0 = mikeTomStandardPants
    1 = mikeTomStandardTShirt
    2 = mikeStandardShoes


    Und dann kannst du für jedes Mesh Körperregionen ausblenden. Wenn man sich die Hose anguckt, steht da:


    SkinHipMat = 1
    SkinLegsMat = 1
    SkinFeetMat = 0.5


    1 steht für komplett ausblenden. 0.5 wird ausgeblendet, wenn nochmal 0.5 aufaddiert wird. Also Schuhe haben zum Beispiel SkinFeetMat = 0.5 und die Hose hat auch SkinFeetMat = 0.5, dann werden die Füße ausgeblendet. (Wenn beide in einem Outfit vereinbart sind)


    Nochwas: "tom hat immer noch texturprobleme, löcher überall im gewand besonders hintern und t-shirt. wenn da einer ne lösung weiss wäre echt super.
    selbst die programierer des originals haben das anscheinend ned hinbekommen da es ja wie gesagt mit dem original template auch die texturfehler gibt."


    Es gibt auch ein standardtemplate für Tom. Da gibt es keine Fehler beim Verändern. Es sind übrigens keine Texturfehler, sondern Durchdringungen der Geometrie. Und die Grafiker (ist nämlich nicht die Sache der Programmierer :) ) kriegen das scho hin, aber wie gesagt, die Geometrien sind bei anderen Skeletten nicht austauschbar. Das ändert sich aber im nächsten Teil...


    Also bis dann und viel Spaß beim Basteln,
    mari

  • hehe danke für die blumen :) und für deine nette hilfe tom doch noch hinzubekommen. und so wie ich die liebe Morrigan kenne könnt ihr euch meine outfits mit fehlerfreiem tom sicher sehr bald runterladen. muss nur noch die zeit finden das schnell alles auszubessern. aber ich verspreche, (sollte es jemanden geben der sie haben will), ich werde euch nicht lange warten lassen!


    lg robert