Absturz - Out Of Range

  • ich denbke nicht, dass eine windows neuinstalklation etwas bringt, weil sims das erste war, was ich auf meinen nagelneuen pc installiert habe (nach windows ;-)). Und bei mir ist der fehler von anfang an aufgetreten....
    ich spiel jetzt eibfach immer n halbe stunde dann mach ich sims kurz aus und wieder an, nervt zwar aber hält einen davon ab viele viele stunden zu spielen.....


    rosa

  • Zitat von Rosa

    ich denbke nicht, dass eine windows neuinstalklation etwas bringt, weil sims das erste war, was ich auf meinen nagelneuen pc installiert habe (nach windows ;-)). Und bei mir ist der fehler von anfang an aufgetreten....
    ich spiel jetzt eibfach immer n halbe stunde dann mach ich sims kurz aus und wieder an, nervt zwar aber hält einen davon ab viele viele stunden zu spielen.....

    rosa



    Hmmm. Ist aber auch nicht so das Wahre oder? :/ Ich werde mal noch nicht das Patch von Sims installieren, da ich erst eine Antwort von ATI bekommen möchte. Hab denen ja alles geschickt, inkl. minidump von meiner Kiste. Vielleicht bringt es ja was und die ändern was. Wäre jedenfalls nett.
    Hab noch mal alles aus der Registry rausgeschmissen, was omega und ATI Software betrifft und noch einmal neu installiert.

    Computer läuft auch wieder einwandfrei hoch mit Omegatreiber.
    Folgendes passiert aber, wenn ich Sims2 starte.

    1. Sims Spiel --> loading --> ok
    2. Select --> strangetown (Merkwürdighausen) --> loading --> OK
    3. Select --> House Kurios --> loading --> hrashed with blue screen. (grummel)

    nun ja. Ist genauso wie beim neuen ATI Treiber. Als ich einige Versionen zurückgegangen bin, funktionierte wenigstens das Laden der Familie Kurios und er kann auch ins Fernrohr schauen. Dannach stürzte der PC auch ständig ab. *kotz*
    Also kann es doch eigentlich nur am ATI Treiber liegen oder?

    Danke aber, dass ihr dennoch das Forum durchgeht und auch antwortet. :)

    Gruß aus Berlin
    Marco

  • Vielleicht liegt es aber auch am Haus bzw. Grundstück der Familie Kurios oder an der Familie selbst. Hast du bei anderen Grundstücken/Familien auch dieses Problem?

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat von Majandra

    Vielleicht liegt es aber auch am Haus bzw. Grundstück der Familie Kurios oder an der Familie selbst. Hast du bei anderen Grundstücken/Familien auch dieses Problem?



    Weiß nicht, ob es wirklich nur an diesem Grundstück liegt. Ich selber spiele das ja auch nicht. Meine Freundin spielt dieses Spiel ständig. Andere Grundstücke funktionieren. Kann sein, das es an diesem Grundstück liegt. Keine Ahnung. Aber sie hat nix geändert an den Zustand des Hauses und der Familie.

  • Zitat

    ich denbke nicht, dass eine windows neuinstalklation etwas bringt


    Mein Post war eine Antwort an Berlinermg. Da wurde ja schon alles andere Versucht.
    Berlinermg
    Wenn du dich auf den ersten Post beziehst, hattest du ein Problem mit der Meldung "out of range". Dieses Problem scheint ja gelöst zu sein, oder verstehe ich jetzt was falsch? Im Übrigen solltest du den Patch jetzt installieren. Wieso willst du warten bis dir ATi (vielleicht gar nicht) antwortet? Was erhoffst du dir davon? Der Patch könnte dein Problem lösen!

  • der patch löst das prob nicht ich hab ihn ja auch
    seit ich den neuen ati treiber installt hab, hat sich der fehler wie gesagt verändert, es kommt keine fehlermeldung mehr und das spiel stürzt einfach so aus spaß and er freude andauernd ab...
    außerdem liegt es nicht an einem grundstück, passiert bei mir bei eig allen auch bei ganz neu angefangenen.....


    *heul*


    lg
    rosa

  • Zitat

    der patch löst das prob nicht ich hab ihn ja auch


    Die Möglichkeit darf aber nicht ausgeschlossen werden, bei manchen hat der Patch ja was gebracht, wobei ich sagen muss, dass der Patch bei mir rein gar nichts gebracht hat. Es ist aber einen Versuch wert.

  • Ich glaube, meine Absturzprobleme sind gelöst. Sims2 habe ich zwar noch nicht gespielt, dazu fehlt mir heute die Zeit, aber ich habe einen Grafiktest laufen lassen (3DMark). Dieser Test belastet die Karte sehr stark und früher kam es dabei immer zu Abstürzen - ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Jetzt läuft der Test einwandfrei!!! Juchuh!


    Was war die Ursache? Obwohl ich ein starkes Netzteil habe (450 Watt), hat die Grafikkarte anscheinend zu wenig Strom bekommen. Sie hing mit anderen Geräten an einem Verteiler, meine beiden Festplatten hatten einen Verteiler für sich alleine. Ich habe jetzt die Grafikkarte so angesteckt, dass sie einen Verteiler für sich alleine hat und die Festplatten teilen sich den anderen mit den restlichen Geräten. Und siehe da, alles läuft!

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]



  • Moin Rosa, ;)

    Das passiert meiner Freundin auch. :/ Sie spielt und spielt und dann irgendwann stürzt dieses Spiel ab. (Bei Merkwürdighausen/Kurios stürzt dieses Spiel gleich beim laden ab mit einem blauen Sreen) Bei anderen Grundstücken etc... stürzt es irgendwann mal ab, wenn das Spiel denkt nicht mehr laufen zu wollen. :/ . Ich glaube, das es teilweise am Spiel und teilweise am ATI Treiber liegt. Bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort von ATI erhalten. *grummel* Zum Glück bin ich nicht der einzige bei dem das Spiel abstürzt. (nicht böse gemeint)

    Gruß aus Berlin
    Marco

  • Zitat von Majandra

    Ich glaube, meine Absturzprobleme sind gelöst. Sims2 habe ich zwar noch nicht gespielt, dazu fehlt mir heute die Zeit, aber ich habe einen Grafiktest laufen lassen (3DMark). Dieser Test belastet die Karte sehr stark und früher kam es dabei immer zu Abstürzen - ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Jetzt läuft der Test einwandfrei!!! Juchuh!

    Was war die Ursache? Obwohl ich ein starkes Netzteil habe (450 Watt), hat die Grafikkarte anscheinend zu wenig Strom bekommen. Sie hing mit anderen Geräten an einem Verteiler, meine beiden Festplatten hatten einen Verteiler für sich alleine. Ich habe jetzt die Grafikkarte so angesteckt, dass sie einen Verteiler für sich alleine hat und die Festplatten teilen sich den anderen mit den restlichen Geräten. Und siehe da, alles läuft!



    Moin Majandra,

    Das ist eine gute Idee. Werde ich auch mal versuchen. Hab ja auch ein 450 WATT Netzteil. Weiß jetzt nur nicht genau ob die grafikkarte allein dranhängt oder sich den Strom noch mit anderen teilt. Ein Versuch ist es ja Wert. :)
    Danke dir.

    Marco

  • Ich denke nicht, dass das das Problem behebt. Dieser Fehler tritt ja speziell bei Sims 2 auf. Bei mir beispielsweise läuft alles auch längere Zeit stabil (auch das genannte Benchmark-Tool), aber Sims 2 stürzt trotzdem manchmal ab. Außerdem sollte es keine Probleme geben, da die Grafikkarte eigentlich an jedem Strom-Port angeschlossen werden kann. Bei den Einsteigerkarten ist dieser zusätzliche Stromport nichtmal vorhanden. Ich habe übrigens ein recht teures Markennetzteil, dem ist das Schnuppe. Das kanns also nicht sein.

  • Nun ja,ich habe ein teures Markennetzteil (be quiet Blackline) und trotzdem kam es bei Sims2 (und dem Benchmark-Tool) zu Abstürzen. Sims2 lief so etwa 10 Minuten und dann ist es abgestürzt, egal was ich gemacht habe. Bei 3DMark ist mein PC immer innerhalb der 1. Minute abgestürzt. Alle anderen Anwendungen sind auch bei mir immer ohne Probleme gelaufen.
    Heute habe ich die Sims getestet und es gab nicht einmal nach 1 Stunde einen Absturz. Also bei mir lag es ganz eindeutig daran.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Nun ja, mein Netzteil ist aus der gleichen Serie (sogar noch das kleine Modell mit 350 Watt). Da ich nur manchmal Fehler bei Sims 2 habe, kann es ja nicht am Netzteil liegen. Das sollte es bei einem solchen Netzteil auch nicht. Von ATi ist hier sogar vorgesehen, die Grafikkarte mit einem Durchschleifkabel anzuschließen, also 3 Geräte an 2 Ports. Selbst an meinem alten no-name 250 Watt Netzteil gabs keine Probleme. Denkbar wäre höchstens, dass eine deiner Platten einen Fehler hat und die anderen Komponenten stört (das gabs in der Vergangenheit öfters).

  • Denkbar ist bei den Sims wohl alles. Meine Platten sind aber OK und auch wenn eine davon einen Fehler haben sollte, dann müsste es ja jetzt auch zu Abstürzen kommen. Sie hängen ja beide noch immer im System, nur dass jetzt Grafikkarte und Platten jeweils den Anschluss getauscht haben.
    Ich finde das Ganze ja auch seltsam, aber der Tipp kam von einem Kollegen, der sich sehr gut damit auskennt und immerhin hat er ja auch funktioniert.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Wenn aber solche Spiele wie D..m3 oder Far Cry mit der Netzteilkonfiguration absturzfrei laufen, dann muss es Sims 2 eigentlich auch. Insgesamt ist das Spiel äußerst dürftig programmiert. Bei einem Freund liefen z.B. auch zwei Platten nicht am gleichen IDE-Kabel, mit anderen Platten zusammen jedoch beide schon.

  • Naja, was soll ich da jetzt sagen? Die Tatsachen sprechen für sich, zumindest bei mir.
    Schön langsam glaube ich aber, dass es an der Grafikkarte generell liegt. Die erste Grafikkarte war eindeutig defekt und wurde mir vom Händler umgetauscht. Und bei der neuen (gleiches Modell) läuft das Spiel nur, wenn sie eine Stromversorgung nur für sich alleine hat. Ich glaube, diese Karte ist einfach nicht gut und ich würde mir beim nächsten Mal eine andere Marke nehmen.


    Zu deinem Freund: vielleicht waren die Platten nicht richtig gejumpert? Manche Platten sind sehr eigenwillig, wenn noch eine andere dabei hängt, z.B. Western Digital.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat

    Schön langsam glaube ich aber, dass es an der Grafikkarte generell liegt.


    Das wäre gut möglich. Was für eine hast du denn? Manche Marken sind etwas fehleranfällig.

    Zitat

    waren die Platten nicht richtig gejumpert?


    Ja waren sie, der Typ versteht schon, was er tut. Das Problem war ja nicht, dass die beiden Platten nicht mit einer anderen liefen, nur zusammen gings nicht.

  • Zitat von Colorado

    Das wäre gut möglich. Was für eine hast du denn? Manche Marken sind etwas fehleranfällig.


    Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128 mb

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]