Flutkatastrophe in Südostasien

  • es soll son gerät geben das ding wollten sie aber net haben weil eigentlich so´ne katastropfen nur alle 700 jahre geschehen sollten?! ist es schon 700 jahre her seit der letzten katastropfe??? oder hatten die leute keine ahnung??? FRAGEN LAUTER FRAGEN???? ABER KEINE ANTWORTEN???


    LG chances

    [CENTER][COLOR="White"]~*~ Augen sagen viel über Menschen aus aber Lügen sie auch? ~*~

    [SIZE="2"]my personalpage[/SIZE][/color][/center]

  • Zitat von cappuchina

    Und das alles ist mehr oder minder von Menschenhand verschuldet. DAS ist meiner Meinung nach das schockierende. Nur, weil der Mensch nicht in Einklang mit der Natur, sonder eher gegen sie lebt, kostet es Menschenleben!


    Das stimmt nicht. Kein Mensch kann etwas für Erdbeben. Keine Klimaerwärmung etc. ist dafür zuständig. Es sind Verschiebungen der Erdkruste die rein garnichts damit zu tun haben, was wir Menschen treiben.


    Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass der Mensch die Erde zugrunde richtet. Aber in diesem Fall hat er eben absolut nichts damit zu tun.


    Ich bin auch schockiert und finde es beklemmend so immer mal wieder darauf gestossen zu werden, wie beschränkt wir eigentlich sind.


    Gute Nacht
    Dreaming

  • Naja, der Mensch hat auf Seebeben eigentlich gar keinen Einfluss. Wie Broili meinte, kommt das durch die verschiedenen Platten unter dem mehr... Ist doch auch beim San Andreas Graben in den USA so... Himmel, Geographie liegt schon so vieleJahre zurück *lol*


    Das tragische an der ganzen Sache ist eigentlich, dass es wieder mal nur die ärmsten Länder trifft, die den Opfern nicht helfen können.... Wartet erstmal ein paar Tage ab, wenn die Seuchen losgehen, dann wird es so richtig schlimm! Da werden die behörden froh sein, wenn es bei 50.000 Opfern geblieben wäre...


    @ Aramis: Ein Freund macht zur Zeit Praxissemester in Sri Lanka, zum Glück in Colombo, was ja auf der Westseite ist, aber klingt blöde - ich hab richtig Tränen in den Augen gehabt, aus Angst, ihm könnte trotzdem was passiert sein (als ich zum ersten Mal Sonntag morgens von der Katastrophe gehört hab). Er selbst hat aber Freunde, die sich immer noch nich gemeldet haben und dort unten ihre Feiertage verbringen wollten... Des weiteren hat seine Verwandtschft ihr Ferienhaus an eine deutsche Familie auf der Südseite vermietet... Die Angst, auf einma 5 oder 6 Freunde auf einmal zu verlieren, sitzt bei ihm sehr tief und ich drück ihm die Daumen, dass ihnen nichts passiert is....

  • Das mit dem Frühwarnsystem ist schon so ne Sache... Das ist es was mich bei Hilfe für bedürftige Menschen aufregt: Es scheitert immer am Geld. Weil von den reichen Ländern nie jemand mal genug abgeben will, damit so ein Projeht realisierbar wird. Wir sehen doch, zu was es führt, wenn solche Einrichtungen fehlen. Diese 50.000 Menschen würden vielleicht noch leben, hätte so ein Warnsystem existiert.


    Als ich diese Bilder gesehen habe, wie die Wellen an Land gerast sind, konnt ich mir gar nicht vorstellen, dass das so eine Wucht haben kann: Die Leute haben gesagt, die Flutwellen hätten mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und mit bis 10m Höhe den Strand getroffen aber das sah überhaupt nicht danach aus. (?)



    @ Fanta-Luda
    Wenn hier Threads über Beziehungen, Geburtstagsglückwünsche oder Stars hingehören, dann ja, gehört hier auch ein Thread über die Flutkatastrophe in Südostasien hin. Dazu ist das Off-Topic da, nebenbei bemerkt... :rolleyes

  • Ich finde es auch furchtbar! Die armen Menschen. Das muss man sich mal vorstellen: 58000 TOTE (!) und 33000 werden noch vermisst(!)


    Und was mich am meißten aufregt, sind diese beschi**enen Touristen die in explosiv gesagt haben, sie würden sich den Urlaub von diesem kleinkram nicht vermiesen lassen!
    Es trifft immer die Falschen Menschen... Und die ärmsten, die sowieso schon nix haben. Aber es ist ja auch egal wo so etwas passiert, es ist einfach furchtbar!

  • :misstrau

    Die Anzahl der Toten wird mittlerweile auf über 80.000 geschätzt während die Folgen wahrscheinlich noch mal 80.000 Menschen das Leben kosten können, da das Trinkwasser verunreinigt ist und Seuchengefahr besteht..

    Ich finds einfach nur krass.. Von meiner Mutter ne Kollegin hat vor kurzem in der Nähe von Colombo ein Haus gebaut, ist aber nix passiert.. Dis mit den 2 Kindern find ich auch schlimm..In einem anderen Land u. nicht wissen, wo die Eltern sind bzw. ob sie überhaupt noch Leben.. :(

    LG;
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Heute Früh in Punkt 6 haben sie auch gezeigt wie alles geschehen ist, sie haben auch so ein gennantes "Leichenschauhaus" gemacht wo alle gucken können ob da noch einer ist der zu ihnen gehört hat! eigentlich eine gute idee aber wenn man dann sieht das 3,4 menschen da sind die man kannte (!!) tut es doch schon weh wenn man das dann sieht :( ....


    Ja die Reichen die sind doch eh doof, scheren sich garantiert keinen Dreck drum was den anderen passieren, sitzen in ihren bequemen Sessel und haben vielleicht mal kurz den Mund offen sagen dann "so viele tote, wir müssen nix machen" oder so.. sowas regt mich schon of und wenn sie auch nix tun oder keine kleinigkeit abgeben, ist das schon ein Grund sauer zu sein!


    Am schlimmsten ist es, aber wenn Kinder oder Erwachsene nicht mal wissen ob ihre eigenen Kinder/Eltern noch leben das ist richtig traurig, verlieren alles nur wegen eines dummen Erdrutsches!

    [CENTER][/CENTER]
    [COLOR="RoyalBlue"][CENTER]~*Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal*~[/CENTER][/COLOR]

  • Die wollen doch jetzt zusammenlegen, für ein Warnsystem.
    Australien und Indien sind schonmal dabei; was die anderen angeht, werden die sich wohl mit dem wenigen beteiligen, was sie entbehren können.
    Zumindest war das der Stand gestern Mittag, laut Radio.
    Was die Hilfe von hier aus angeht, kann man nur hoffen, dass die Deutschen die geschätzten 100 Millionen Euro, die sie in zwei Tagen in die Luft schießen wollen, lieber den Opfern der Flutwelle zukommen lassen.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ja, ist sehr schlimm, bisher sind es 80.000 Tote. Ich glaube wir können uns hier gar nicht vorstellen wie es da unten aussieht, die Bilder schockieren uns zwar aber das Chaos und den Horror bekommt man nur mit wenn man da unten ist.
    Es ist sehr schrecklich das, vor allem einmal wieder die Armen Menschen besonders zu leiden haben.
    Was mich aber wahnsinnig ankotzt sind die Fernsehsender die aus so eine Katastrophe immer besonders viel rausholen wollen wie die privaten Sender...wenn ich das schon höre "Die Jahrhumdertflut" oder "Horror im Urlaubsparadies" da könnt ich echt sowas von kotzen! Wenn mir in solchen Momenten einer von diesen Redakteuren in die Finger käme würd ich ihn packen und da unten eigenhändig hintragen damit er sieht mit was er da sein Geld verdient. Blöde %&§)?"§?!!!!


    Aber, man sieht mal wieder wie hilflos der Mensch ist gegen die Natur, wie schnell sie uns auslöschen kann wenn sie nur will und da helfen uns unser Geld, die Atombomben und sämtliche Technologien nichts...ja, ja

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • An dieser Stelle - ich hoffe, dass gilt nicht als Werbung ...?- möchte ich auf ein paar Infos (Quelle T-Online) aufmerksam machen.
    Immerhin steht Silvester vor der Tür und es werden wieder einmal Millionen von €uro in die Luft geballert, ohne das man etwas hat. Dieses Jahr spenden wir für die Flutopfer und schon wenig Geld kann ihnen helfen:

    Zitat von T-Online

    Hilfe schon für einige Euro
    Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen rechnet vor, schon für 100 Euro über 11.000 Tabletten zur Wasserreinigung bereitstellen zu können - eine Tablette reicht für bis zu fünf Liter Trinkwasser. Für 15 Euro können 200 Päckchen so genanntes Rehydratationssalz verteilt werden. Es schützt Kinder vor dem Austrocknen bei schwerem Durchfall. Das Rote Kreuz kann für rund 200 Euro ein Zelt in einem Flüchtlingslager bereitstellen, um einer Familie eine Unterkunft zu geben. Transport- und Verwaltungskosten sind jeweils eingerechnet. Generell fließt bei Unicef oder dem Roten Kreuz rund ein Zehntel der Spenden in Verwaltungskosten.


    Wenn man sich vorstellt, was man erreichen könnte, wenn dieses Jahr die Hälfte der Kosten für Böller gespendet werden würde ... (was aber leider eh nicht passieren wird ...) damit könnte man viel erreichen.
    Also wenn ihr noch Kleingeld übrig habt ... schon ein paar € können helfen. Durch 9 Cent können 50L Wasser aufbereitet werden!


    Zitat von Bärli

    Was mich aber wahnsinnig ankotzt sind die Fernsehsender die aus so eine Katastrophe immer besonders viel rausholen wollen wie die privaten Sender...wenn ich das schon höre "Die Jahrhumdertflut" oder "Horror im Urlaubsparadies" da könnt ich echt sowas von kotzen! Wenn mir in solchen Momenten einer von diesen Redakteuren in die Finger käme würd ich ihn packen und da unten eigenhändig hintragen damit er sieht mit was er da sein Geld verdient. Blöde %&§)?"§?!!!!


    Ja, das nervt mich auch mehr und mehr. was ich auch nicht leiden kann ist: "Unter den 80.000 Toten auch [...] Deutsche." ich verstehe das nicht? Zählen Deutsche mehr als die anderen, unzähligen Toten? Sind die mehr wert als die anderen? Nur, weil sie deutscher Nation sind? Niemand erwähnt die einzelnen Zahlen der Einheimischen, Franzosen, Engländern, Italienern, etc. Warum machen die Medien das?



    Nun sieht man mal wieder, dass die Natur dem Menschen überlegen ist ...

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Ich find das wirklich sehr schockierend. Wie konnte das nur so weit kommen?! Dies geschah doch wieder nur durch uns, uns Menschen. Wir sind für die Naturereignisse doch einerseits schuld.
    Ich versuche so viel wie es nur geht im TV zu verfolgen.
    Dennoch können wir uns nicht wirklich vorstellen, wie es den Menschen dort geht, was das für eine Katastrophe ist und in welchen Zuständen sie da jetzt leben.
    Ich habe gehört, dass die Flutkatastrophe mehr als 80 000 Menschen das Leben gekostet hat. Es wurden mehr als 100 Deutsche getötet. Und über das Schicksal von 500 Deutschen ist noch unklar.


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von netti

    was ich auch noch unmöglich finde sind die medien, wenn zum beispiel in einem satz genannt wird: "es sind bis jetzt 6000 tote, einige deutsche haben ihr gepäck verloren" wen interessiert denn bitte dass manche ihr gepäck verloren haben? ich wette, wenn dort nicht so viele touristen gewesen wären, würde es wohl nicht so angeregt in den medien besprochen werden.


    Genau, das denke ich auch. "Dem Ex-Bundeskanzler ist nichts passiert." Wen interessierts? Ich meine, es ist schön für ihn, wenn er überlebt hat, aber er ist nicht die einzige Person und die Medien haben nichts wichtigeres zu berichten, als dass der Ex-Bundeskanzler unversehrt ist.


    Ich finde es traurig, dass es erst zu soetwas kommen muss, sodass die entprechenden Regierungen aufwachen und sich um Sicherheit für ihre Leute bemühen. Wieso muss es immer erst zu soetwas tragischem kommen?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Funky



    Ja, das nervt mich auch mehr und mehr. was ich auch nicht leiden kann ist: "Unter den 80.000 Toten auch [...] Deutsche." ich verstehe das nicht? Zählen Deutsche mehr als die anderen, unzähligen Toten? Sind die mehr wert als die anderen? Nur, weil sie deutscher Nation sind? Niemand erwähnt die einzelnen Zahlen der Einheimischen, Franzosen, Engländern, Italienern, etc. Warum machen die Medien das?
    ...


    Nein, die Deutschen sind mit Sicherheit nicht "mehr wert", als die unzähligen anderen Menschen, die dort umgekommen sind.
    Allerdings glaube ich, dass es normal ist, dass in dem jeweiligen Land über diejenigen Berichtet wird, die gerade dort waren.
    Das wird in England, Frankreich, Spanien, Italien etc. nicht anders sein.
    Wobei die sich das mit dem "Gepäck verloren" echt hätten schenken können :vom
    Die Schwester eines Arbeitskollegen von mir, macht gerade Urlaub auf Koh Samui, und er selbst hat dort 'n paar Freunde, weil er früher jedes Jahr dort war.
    Den haben auch erstmal nur seine Schwester und seine Freunde interessiert, und dann die anderen, die dort gestorben sind - auch wenn das egoistisch oder kalt klingt.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich find´s am allerschrecklichsten, dass dauernd von irgendwelchen Urlaubern gemeldet wird, die sich aufregen, weil sie nicht in ihren Weihnachtsurlaub fliegen konnten...
    das ist doch wieder so typisch...wie kann man so krank sein und nicht einfach darüber nachdenken, ob es Schicksal war, dass man selbst erst 3 Tage später fliegen wollte...
    In solchen Situationen sieht man mal wieder, wie wenig Verstand und Hirn viele Leute zu haben scheinen...

  • Was man allerdings auch sagen muss ist, dass die Behörden z.B. in Thailand die weiteren Schritte trotz allem Chaos gut organisiert haben. Die haben in Gang gesetzt, dass die Leichen so schnell wie möglich beerdigt wurden wegen Seuchengefahr und auch dass die Touristen sofort ausreisen konnten. :up

  • Ich hab grade was gespendet... Zwar nicht viel, weil ich sowieso schon im minus bin, aber ich kann einfach nciht sehn, wie dort gelitten wird. Das zerreist mich einfach nur. Statt hier zu jammern sollten wir spenden! Wörter bringen denen doch nichts!! :(

  • Ich selber habe erst heute wirklich realisiert, was dort eigentlich geschehen ist, denn ich war für zwei Tage weg und da gab's keinen Fernseher (da sieht man mal wieder, wie man von den Medien abhängig is). Am Tag, als es passiert ist, hab' ich mir eigentlich noch garnix schlimmes gedacht, aber jetzt... Ich könnte echt heulen... Man stelle sich mal vor, man sei so ein Kind, das in irgendeinem Krankenhaus in einem vollkommen fremden Land is und niemanden hat und niemanden versteht. Oder die ganzen anderen Menschen, die noch um ihr Leben gekämpft haben. Das muss/musste doch die pure Hölle sein!?!
    Ich bin der Meinung, dass Spenden schon helfen kann,vorallem für das Nötigste, z.B. Essen, Trinken, Medizin... Aber Geld kann keinen der verlorenen und vermissten Menschen ersetzen!!!

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Mag ja sein. Aber es macht das ganze doch leichter. So hast du wenigstens noch ein Haus, dass dir durch Spenden erbaut worden ist, oder was sie damit auch tun. Es macht die Sache doch erträglicher, auch wenn es mir persönlich *******gal wäre, wenn ich niemanden mehr hätte und nur noch das Haus da stünde. oO Ich glaube, cih würde mir die Kugel geben...

  • was hättet ihr gemacht, wenn die medien das nicht preisgegeben hätten? gar nichts, weil ihr davon dann gar nichts wissen würdet. fakt ist, dass unglücke immer passieren auch im kleinsten dorf der welt von dem noch keine sau was gehört hat.
    fakt ist, dass für die menschen immer nur das interessant ist, was zur zeit in den medien ist. dann wird ihnen nämlich vor augen geführt wie schlimm manche menschen wirklich dran sind. aber nur solange es im fernsehen gebracht wird. wenn dann die schlagzeilen von irgendeinem dschungel-camp oder politiker der kohle unterschlagen hat, uberflutet (nein es war keine absicht) werden, dann interessiert es ja (wenn wir ehrlich sind) kein schwein was sonst auf der welt passiert.
    klar ist es schlimm was passiert ist, das bestreite ich nicht. aber ich finde es ein bisschen übertrieben, wenn man darum jetzt so einen hype macht. es ist ja nicht die erste katastrophe die es gibt.
    ausserdem, wenn ich jedesmal zum weinen anfang, wenn etwas dort draussen passiert ist, dann käme ich aus dem heulen nicht mehr raus. ich bin froh, dass meine familie und meine freunde gesund sind. ich bin froh, dass meine bekannten, die in phuket sind (zwar verletzt, aber lebend) bald in österreich ankommen. hinter mir die sintflut (auch das war keine absicht.)

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars