Ihr kennt das doch bestimmt auch, da gibt man sich alle Mühe, das der Heilige Abend gut verläuft und dann schleichen sich immer wieder kleine (meist lustige) Pannen ein. Hier habt ihr nun Platz, diese zu Posten:
Ich mach dann auch mal gleich den Anfang.
Der Weihnachtsmann hat sich im Keller eingesperrt!
Oma, zwei Töchter (Renate, Bärbel), drei Enkeltöchter (Anna, Carina, Vela) und ein Schwiegersohn (Willi) feiern bei der Oma weihnachten.
Abends, Willi soll den Weihnachtmann spielen und wird von der Oma offiziell zum "rauchen" vor die Tür gesetzt. Kurz darauf will Carina etwas aus dem Keller holen, doch die Tür ist versperrt. Mit dem Schlüssel lässt sich zwar schließen, doch die Tür öffnet sich keinen Millimeter. Bärbel wird gerufen, doch die vertröstet Carina, da sei der Weihnachtmann drin, der brauch etwas Ruhe vor der Beschehrung. Da geht die Tür von der Terrasse auf, und Willi kommt, ganz normal gekleidet, herrein und steckt noch schnell Zigarettenschachtel und Feuerzeug weg. "Ja, wenn du hier bist, wer hat sich dann im Keller eingeschlossen?". Kurzes durchzählen ergibt, das niemand vermisst wird. Mittlerweile interessiert sich auch klein Vela für die Tür "Ich hör den Weihnachtsmann, der polter da unten rum." Einbrecher? Doch alle Fenster zum Keller hin sich geschlossen und vergittert. Und auch nach stundenlangen prokeln und allen möglichen Tricks lässt sich die Tür nicht öffnen. Da reiß Oma der Gedultsfaden und sie gibt order, das Fenster unterm Abtrittgitter einzuschlagen und Anna durchkriechen zu lassen um die Geschenke aus dem Keller zu befreien und die Tür zu öffnen. Gesagt getan! Fenster eingeschlagen durchgezwängt und was präsentierte sich da: ein weißen Chinchilla ("Epona" mein Geschenk) hockt putzmunter im dunken Keller (die Viecher sind Nachtaktiv... hat wieder keinen drann gedacht), hat sich aus seinem Pappkarton herrausgenagt, ein paar andere Geschenke umgeworfen und angefressen, muss die Kellertreppen hochgehüpft sein und hat den Schubber, der immer hinter der Kellertür steht so umgeworfen, das der im Griff der Tür hängen blieb. Ihr wist schon,wie die manchmal in Krimis Türen mit Besen verbarrikadieren.
Bei uns fand dann die Bescherung im Keller statt. Das der Weihnachtsmann nicht persönlich da war, hat ihm niemand krumm gekommen...