Hab seit einigen Tagen, die Funkmaus und Tastatur von meinem Freund übernommen. Ich habe herzlich wenig Ahnung was die Installation oder Einstellung solcher Dinge angeht, also bitte net lachen löl.
1. Was ist das für ein kleiner Knopf auf der Unterseite der Maus... also wozu soll der denn gut sein?
2. Die Funkmaus stockt ganz schlimm, lässt sich nicht in alle Richtungen ziehen. Sauber gemacht hab ich sie schon, sie war ziemlich dreckig innendrin, aber eigentlich kann das ja nicht von solcher Bedeutung sein, dass die Maus sich kaum steuern lässt. Muss ich die irgendwie installieren?
Mausproblem
-
-
Zitat von miri
1. Was ist das für ein kleiner Knopf auf der Unterseite der Maus... also wozu soll der denn gut sein?Hört sich nach einem Reset-Knopf an. Manche Mäuse habe einen solchen, um die Funkverbindung neu herzustellen, falls irgendwas nichtmehr richtig funktionieren sollte.
Zitat von miri2. Die Funkmaus stockt ganz schlimm, lässt sich nicht in alle Richtungen ziehen. Sauber gemacht hab ich sie schon, sie war ziemlich dreckig innendrin, aber eigentlich kann das ja nicht von solcher Bedeutung sein, dass die Maus sich kaum steuern lässt. Muss ich die irgendwie installieren?
Bei manchen Mäusen ist ein extra Treiber dafür enthalten, besonders bei USB-basierten Mäusen. Wenn eine CD beiliegt, solltest du alles von dieser CD installieren, damit die Maus korrekt erkannt wird.
Grüße
Basti -
Zitat von miri
1. Was ist das für ein kleiner Knopf auf der Unterseite der Maus... also wozu soll der denn gut sein?
Wie Basti schon sagte, ist der für den Neuaufbau der Funkverbindung. Normalerweise gibt's zu dem Knopf ein Gegenstück auf dem Funkempfänger; man drückt erst den auf dem Empfänger, dann den an der Maus, und die beiden lernen sich neu kennen. Hatte ich grad vorhin mit meiner Tastatur, die aus irgendeinem Grund keinen Mucks mehr machte.
Zitat2. Die Funkmaus stockt ganz schlimm, lässt sich nicht in alle Richtungen ziehen. Sauber gemacht hab ich sie schon, sie war ziemlich dreckig innendrin, aber eigentlich kann das ja nicht von solcher Bedeutung sein, dass die Maus sich kaum steuern lässt.
Doch ! Es gibt nichts schlimmeres als verdreckte Mausrollen ! Vor allem die beiden Rollen, die im 90°-Winkel zueinander stehen, sollten absolut blank sein, genau wie die Kugel (die kann man auch ohne weiteres mal richtig unters Wasser halten); bei der diagonalen Rolle ist das etwas weniger wichtig, weil die nur die Kugel in Position hält (wenn die verdreckt ist, kann es aber zu einem gewissen Holpern kommen). Ansonsten fielen mir noch schwache Batterien ein, die mitunter einen ähnlichen Effekt haben, sowie eine schlechte Funkverbindung zwischen Maus und Empfänger; immer auf 'nen guten Funkweg zwischen den Geräten achten, vor allem Strahlungsschleudern wie große Lautsprecher oder Monitore sollten nicht dazwischen sein.