Schüleraustausch

  • Danke, Lina :)
    Naja, also eigentlich gibt es kein 7 Monate Programm (außer bei den teuren Schukwahl-Programmen etc.), aber ich hoffe darauf, dass ich mit meiner Orga darüber reden kann. ._. Weil man kann ja auch 5 Monate gehen und später dann verlängern (was dann wegen Visum etc. in Kanada problematisch werden könnte, also sage ich lieber vorher Bescheid, dass ich länger als 5 aber kürzer als 10 Monate will), also kann man ja auch vielleicht "verkürzen". =/
    (ich hoffe, man versteht das, was ich gerade geschrieben habe :D)

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Ach Gott stimmt ja du faehrst ja bald wieder nach Huase. Mich wuerde mal interessieren wie gut du die Sprache sprichst. Fuer mich sidn noch knappe 4 1/2 Monate uebrig und im Moment hab ich noch gaaarkeine Lust zurueck zu fahren

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Willkommen Zuhause, DarkEye! :knuddel


    Ich hab das ganze Jahr hier deine Beiträge verfolgt und mich immer auf neue Posts gefreut. Du kannst übrigens schon stolz auf dich sein, das ist sprachlich eine ganz schöne Leistung. Ich wünsch dir ein schnelles wieder-eingewöhnen.


    Ich würde mich übrigens sehr freuen von unseren anderen Austauschkindern mehr zu lesen!

  • Herzlichen Glückwunsch!! :applaus
    Wie ist sie so? Gastgeschwister?

    Wann fährst du eigentlich los?


    danke! ich fahr anfang august und hab nen 18-jährigen gastbruder, aber der wohnt nicht mehr Home

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Kannst du diese Orga empfehlen oder nicht ?


    Also was ich so gehört habe generell schon.
    Allerdings gab/gibt es Vorbereitungstreffen wohl nur die im Sommer/Herbst abfahren und nicht für die Winterabreisler.
    Ist halt auch eher eine kleine Organisation, weswegen es glaub ich auch nicht so viele Nachbereitungstreffen bzw. an nicht sehr vielen Orten gibt.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Also ich war ja hier schon laenger nicht mehr und heute hatte ich mal zufaellgi Lust vorbei zu schauen.
    Ich hab noch knappe 3 Monate uebrig und verlaengere mein Jahr um 9 Tage. Ansonsten kann ich sagen es ist schon ganz schoen obwohl ich langsaman den Punkt komme wo mir manche Sachen auf den Keks gehen und ich es lieber wieder so wie in Deutschland haette :D Naja aber auch nicht immer...
    Mein Thai geht einigermassen. Ich kann mich ganz gut mit Leuten unterhalten und ein bischen lesen (hab immernoch Schwierigkeiten weil beim thailaendischen oft die Vokale weggelassen werden bzw. nicht geschrieben werden aber trotzdem gesprochen was das Lesen aber vor allem das Schreiben unheimlich erschwert) mit dem Schreiben haelt es sich in Grenzen :rolleyes
    Wenn ich TV gucke versteh ich schon was aber es ist schon schwieriger als sich normal zu unterhalten und ich wuerd sagen der Teil den ich nicht verstehe ueberwiegt... Aber haha das mit den Tonhoehen hab ich absolut gemeistert. Meistens check ich jetzt sofort bei einem neuen Wort wie man es betonen muss und meine Schwester hat mich neulich in den Himmel gelobt wie klar ich doch spreche :D


    Alles in allem wuerde ich gern besser sprechen koennen und noch etwas schreiben lernen - die Buchstaben kann ich logischer Weise schon alle nur wie gesagt das Ding mit den Vokalen - Ich versuch noch die letzte Zeit zu geniessen und hab jetzt auch Ferien bis ich zurueck komme was allerdings manchmal recht langweilig ist.


    Nagut so viel erstmal von mir vllt schau ich ja jetzt mal wieder oefters vorbei


    lg dingstel

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Ich war 6 Wochen in Australien und das war die tollste Zeit meines Lebens! :applaus

  • ahhh...hab ich hier schon lang nichts mehr geschrieben...du bist schon wieder zurück, DarkEye?? vermisst du Japan sehr?


    aber auch bei mir hat sich EINIGES getan. ich war vor kurzem eine woche in frankreich, und das war mein bester austausch bis jetzt. die nettesten leute (sowohl französisch wie deutsche) und es hat einfach alles gepasst :)
    der große "brennpunkt" ist aber immer noch australien. meine eltern habens mir erlaubt, ich bin schon in der engeren auswahl, und jetzt kann jeden tag der brief mit der gastfamilie (oder eben einer absage, aber das will ich nicht hoffen) kommen!! ich bin so nervös, es ist echt schlimm. wie habt ihr das überlebt?
    achso, ich fahr mit afs und 2 Monate, ist auch ein gegenseitiger austausch.

  • Also ich bin am 30. Mai wieder in Deutschland.
    Im Moment faengt bei mir bisel Stress an weil noch alle verreisen wollen ich aber auch noch Packete schicken will und Sachen sortieren muss. Ausserdem ist auf mysterioese Weise ein paar Schuhe weggekommen was ich zu den Sachen fuers Packet gestellt hatte und niemand weiss wo die sind -.-
    Naja irgendwie freu ich mich schon auf zu Hause wie gesagt alle Freiheiten... aber ich glaube ich werd Thailand ganz doll vermissen. Es ist einfach soo anders. Ich mag garnicht viel drueber nachdenken was hier alles so toll ist und was es in Deutschland nicht gibt. Es ist einfach so ein Thailandgefuehl :D und ich denke das wird mir schon fehlen...


    DarkEye wie war denn dein letzter Tag so? Warst du sehr traurig? Ich kann mir das garnicht vorstellen vor allem flieg ich ja ganz alleine und hab in Deutschland nochmal 2 Stunden Aufenthalt bis ich weiter nach Hamburg fliege und da meine Familie treffe. Irgendwie ist das ganz komisch. Ich hab manchmal das Gefuehl hier was verpasst zu haben d.h. nicht alle Moeglichkeiten voll ausgeschoepft zu haben aber andererseits find ichs auch ok so wies ist ich haette nur gern noch mehr Zeit - und trotzdem sehne ich mich manchmal doch schon nach zu Hause und kanns kaum abwarten. Hachja soviel zu gemischten Gefuehlen....


    lg dingstel

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • oh nein...oh nein. meine mutter hat heute bei afs angerufen und gefragt (weil ich so aufgeregt war). ich bin nicht dabei...ich kann das noch gar nicht richtig glauben irgendwie. ich weiß nicht, das ist so komisch. ich hab zwar schon versucht mich mental darauf gefasst zu machen, aber trotzdem ist es echt...seltsam. das ist so ein komischer gedanke. ich bin nicht dabei. scheiße.
    meine eltern wollten mich überreden woanders hinzugehen, aber es sind nur noch russland (haha auf gar keinen fall!), chile (ich kann kein wort spanisch), argentinien (ich kann kein wort spanisch) und kanada übrig (die termine sind bekloppt). außerdem will ich eigtl nirgendwo anders hin, oh man das hört sich so blöd an und ach scheiße.


    natürlich bewerbe ich mich nächstes jahr wieder, aber wenns da nicht klappt...
    SCHEIßE

  • russland auf gar keinen fall weil ich kein russisch kann und ich es mir wirklich nicht zutraue das in 3 monaten zu lernen. meine freundin macht genau dieses austausch und lernt russisch und das sieht alles total kompliziert aus...ich bin nicht mutig genug einfach dahin zu gehen und alles auf mich zukommen zu lassen...außerdem würden mich da weder meine eltern noch meine großeltern hinlassen. meine großeltern haben eben noch den 2.weltkrieg miterlebt und hatten unglaublich viele schlechte erfahrungen mit russen...sie würden das nicht zulassen.


    dieser spezielle austausch ist von afs und nur für baden-württemberger, aber guck mal bei deinem bundesland, da gibts bestimmt auch so was :)

  • was für kriterien muss man denn eigentlich haben, um einen austausch machen zu können?



    Bei uns in der Schule damals, musste man folgende Kriterien erfüllen:


    x Gute Noten in der jeweiligen Landessprache
    x Gute Noten in Englisch, falls es mit dem Französisch, Russisch, etc. mal hapert
    x Die Möglichkeit, im Gegenzug auch jemanden aufzunehmen


    Letzteres fand ich besonders übel. Dadurch konnte ich an keinem Austausch teilnehmen. Meine Mutter war halt alleinerziehend, mein Zimmer war auch nicht sooo riesig und so ein Mädel (war auf 'ner Mädchenschule) aus England oder so kannst du ja auch nicht eine Woche auf einer Luftmatratze und ohne geregelte Mahlzeiten leben lassen.

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Grade eben hatte ich ne krasse Japan-Fernweh-Phase.
    Dieser krasse Kontrast zwischen Japan und Deutschland ist einfach so heftig. Ich liebe es meine Freiheiten wieder zu haben und alles zu dürfen was ich will ... das schätze ich wahnsinnig hier. Aber ich vermisse die Art Japans, einfach wie Japan so ist, unbeshcreiblich :)

    Bin ja auch seit 3 Monaten schon wieder da ... wahnsinn wie die Zeit vergeht .Es ist so, als hätte jemand ein JAhr ausradiert, alles ist so wie vorher, jeder ist so wie vorher, NICHTS hat sich verändert außer ich und das ist krass :rolleyes also ich hab auch total schnell wieder in den Alltag gefunden .... weiß nich ob das positiv oder negativ ist.

    Halt mich auf dem Laufenden wegen Australien!!





    Ich war gerade für zwei Wochen in Japan, auf einem Schultrip zu unter anderem unserer Partnerstadt, wo wir in Gastfamilien gelebt haben.
    Das war das erste mal, wo ich eine wirklich andere Kultur erlebt habe. Also ich habe vorher schon andere Kulturen erlebt, war aber noch nicht alt genug um die ganze Erfahrung zu machen.
    Okay, ich war nur zwei Wochen dort und habe bei weitem nicht so viel erlebt wie du und weiß viel weniger über das Land und die Lebensweise, aber dennoch kann ich dein Heim (Fern-?)weh voll und ganz nachvollziehen.
    Wie sieht es denn mit der Sprache aus, kannst du gut japanisch sprechen? Ich habe ja gehört,die soll sehr schwer sein und es soll Leute geben, die nach sechs Jahren noch nicht alle Wörter kennen.

    Das es so ist, als wärest du nie weg gewesen- das habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Meine Gastschwester hier war für anderthalb Jahre in London und hat das gleiche gesagt, als sie zurück kam. Davor habe ich ehrlich gesagt etwas angst. Ich möchte nicht, dass es einfach "nur Erinnerung" ist. Aber andererseits muss es das wohl sein, man muss es ja emotional irgendwo einordnen und kann nicht zwei Leben gleichzeitig haben.
    Ich finde es jetzt schon verwirrend genug, nicht in sechs Wochen gehen zu wollen und ´mich gleichzeitig unglaublich auf zu Hause zu freuen.

    Die Welt ist einfach zu groß für ein Menschenleben.