Hi Leute!
Mich beschäftigt schon seit einger Zeit etwas. Es ist ja bekanntlich Weihnachten und alles leuchtet, alle sind fröhlich usw. Aber...ich muss immer wieder daran denken wie viele Menschen schon das ganze Jahr über hungern, kein Haus mehr haben, wie viele Kinder durch Kriege oder Hungersnot verwaist sind oder sogar schon tot, wie vielen Menschen es in dieser Zeit so schlecht geht...
Und dann auch, dass diese weihnachtliche Stimmung, das nett sein und die Nächstenliebe immer nur an Weihnachten ein Thema ist. Menschen spenden nur an Weihnachten, Menschen sind besonders nett an Weihnachten...
Aber was ist mit den restlichen 341 Tagen? Wieso herrscht in unseren Herzen nicht immer Weihnachten?
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber wir beschweren uns über die kleinsten Kleinigkeiten, dabei haben wir es im Gegensatz zu den Kindern im Irak, in Afrika, Indien usw. tausend Mal besser! Auch wenn manche von uns nicht alles haben, wir haben immer noch tausend Mal mehr als diese Kinder! Auch die Spendenaktionen der Kirchen oder dieser Fernsehsender findet immer nur an Weihnachten statt, wieso denn? Es macht mich so traurig wenn ich diese Kinder sehe...ich weiß natürlich, dass ich nicht jedem helfen kann, zumindest allein kann ich es nicht....aber wenn wir das ganze Jahr, jeder etwas dazu beitragen würde, dann wäre zumindest einem sehr großen Teil geholfen...Natürlich sind die eigenen Probleme immer sehr schlimm und es hilft sehr wenig wenn man sagt: es könnte schlimmer sein. Aber es gibt einem sehr viel wenn man einen Menschen glücklich machen kann, nicht nur an Weihnachten, sondern immer. Jemanden glücklich zu machen macht auch einen selbst glücklich...
Liebe Grüße, Bärli
Noch ein poetischer Erguss
Heilige Nacht
Ganz langsam hüllt die weiße Pracht
Die trübe Welt in ihren Mantel
Nun schneit es schon die ganze Nacht
Vollführt den wundersamen Wandel
Ein Kerzlein leuchtet warm und leise
Taucht alles in ein heimlich Licht
Und auf eine besondre Weise
Erlischt die stille Hoffnung nicht
Ach, könnten doch das ganze Jahr