Wie funktioniert die Zeit, wenn man mit mehreren Familien spielt?

• Hallo Miteinander

Zuerst einmal ich bin ein absoluter Sims-Newbie, also zerreist mich nicht gleich wegen meiner viellicht naiven Frage.

Ich weis nicht genau wie ich die Frage stellen soll, dass sie verständlich ist:

Ich habe gestern das erste Mal Sims gespielt, doch ich bin einbisschen entäuscht von der Logik mit der Zeit:

Ich spiele also mit Familie Braun von 8:00 Montags... bis abends um sagen wir 18:00, dann möcht mal einbisschen ins Geschehen der Familie Steffen eingreifen und fange da auch wieder um 8:00 an und sehe Familienmitglieder der Familie Braun welche die Familie Steffen besuchen. Doch wie bitte ist das möglich, die waren ja denn ganzen Tag zuhause.....

meine blöde und simple Frage

ist dieses Spiel im Bezug auf Zeit und Handlung so unlogisch wie ich es verstanden habe???

liebe Grüsse

Stony

• ich verstehe nicht so ganz, was du meinst.

wenn bei familie a 20:00 uhr ist.

bei familie b ist 8:00 uhr und die wollen jemand von familie a anrufen, kommt er nicht, weil der dann z.B. auf der arbeit ist.

Jede familie hat eine andere zeit und einen anderen wochentag.
    das hast du schon richtig verstanden. ich weis, es ist sehr unlogisch, aber...is nun mal so

• Ist es.
    Deswegen würde acuh die Familie Steffen altern, wenn du sie entsprechend viele Simtage spielst, die Familie Braun aber gleichzeitig jung bleiben, weil du sie ja nicht gleichzeitig spielst. Die zeit für alle anderen Familien hält an, jede einzelne hat ihre 'eigene Zeit'

/sai

Ich will brennen, auch wenn danach nur kalte Asche übrig ist.

• Zitat von Saiphiriel

Ist es.
    Deswegen würde acuh die Familie Steffen altern, wenn du sie entsprechend viele Simtage spielst, die Familie Braun aber gleichzeitig jung bleiben, weil du sie ja nicht gleichzeitig spielst. Die zeit für alle anderen Familien hält an, jede einzelne hat ihre 'eigene Zeit'

/sai

für mich geht das ganze einfach nicht auf... ich mutmasse jetzt mal, denn ich habe noch nicht lang gespielt... aber nehmen wir an :

Ich spiele ne Woche mit Fam. Steffen:

Michael von der Familie Steffen verliebt sich in die Ronja von der Familie Braun und Sie bekommen zusammen Kinder.

Dann spiele ich die selbe Woche mit der Fam. Braun:

Doch ich lasse Ronja nie nach draussen und sie lernt niemals Michael kennen...

...............................

wenns wirklich so ist, dass man einfach die geschichte einer Fam. formen kann, aber nicht im Einklang mit den Geschichten anderer Familien, dann bin ich echt entäuscht von Sims. bzw. muss mich fragen für was die nachbar-schafts ansicht überhaupt gut ist oder die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fam. zu switchen.

• Wenn du mit einer Familie spielst, dann altert nur diese Familie.
    Die anderen bleiben bei der Uhrzeit/Tag, an dem du das letzte mal die Familie gespeichert hast.

Wenn du in einer Familie A neue Leute kennenlernst und du danach mit dieser Familie B, die du kennengelernt hast spielst, dann kennt diese Familie/Person B deine andere Familie A, obwohl du während dem Spielen mit der Familie B niemals die Leute aus Familie A getroffen hast.

Vielleicht etwas unlogisch, aber so kannst du deine Familien maximal spielen und immer kontrollieren, was sie machen.
    Wäre es anders, dann wäre eine deiner Familien vielleicht tot bis du wieder mit ihnen spielst und du hättest gar nichts von ihnen gehabt.

lg
    Morrigan

• also können sie sich bereits kennen, auch wenn die jeweilige Person bspw. noch ein baby ist, kann es sein das es bereits den zukünftien Partner kennt?!! hääääääääää? ich checks nimmer

• Zitat von Stony

also können sie sich bereits kennen, auch wenn die jeweilige Person bspw. noch ein baby ist, kann es sein das es bereits den zukünftien Partner kennt?!! hääääääääää? ich checks nimmer

Ja.
    Beispiel:
    Du hast eine Familie mit einem männlichen Baby und eine Familie mit einer Frau drin.
    Du spielst mit der Frau und sie besucht die Familie mit dem Baby und spielt mit dem Baby.
    Danach speicherst du deine Frau-Familie ab und spielst mit der Baby-Familie weiter.
    Wenn das Baby größer wird, kannst du in der Bekanntschaften-Anzeige sehen, dass er die Frau kennt, obwohl du während dem Spielen mit der Baby-Familie niemals diese Frau getroffen hat.
    Er wird sie auch noch kennen, wenn er selbst erwachen oder jugendlich ist und kann sich dann weiter mit ihr treffen und sie wenn's klappt natürlich auch heiraten. Dies ist möglich, da nur diese Baby-Familie altern wenn du mit ihr spielst und die Frau-Familie so lange nicht altert.

Das Resultat ist dann also, dass dein mittlerweile Mann die Frau schon kannte als er ein Baby war und sie trotzdem heiraten konnte.

lg
    Morrigan

• ok soweit alles klar, danke vielmals ;)

doch etwas ist mir immer noch unklar...

ich entschliesse mich also auf Grund der Spiellogik auf das Spielen aus Sicht von nur 1 Fam. der Realität zu liebe.

Doch etwas kapier ich noch nicht: die Nachbarschaftsansicht zeigt viele wichtige Informationen an.... doch inwiefern stimmen diese???.... die Informationen werden ja nicht aus der Sicht eines Famlienspielstandes berechnet oder doch? es zeigt doch bei jeder Familie die Infos des letzen Speicherpunktes der jeweiligen Familie an...

mein Gelaber is schwer zu verstehen, aber weis nicht wie ichs formulieren soll.

• Ja,

wenn z.B. Manni gerade Platin level hat und Erna als Freund hat und du abspeicherst, dann zeigt in der Nachbarschaft an:

Manni Platinlevel und in dem Freundschaftsliniending n Pfeil zu Ernas Haus

Wenn Manni jetzt aber die Angst hatte, dass Erna stirbt:

Du spielst mit Erna und Erna stribt gaaaanz zufällig, dann wird die Angst von Manni wahr, weil sie ja tod ist somit wenn du das nächste mal in Mannis Familie gehst hat Manni keinen Platinlevel mehr weil die angst -5000 abzieht...

Ich denke das passt zu deiner Frage

Achso, wenn Familie a Montag hat und Familie y Freitag:
    Manni y arbeitet Montag nicht, aber Freitag, also ist er eigentlich auf der Arbeit.

Spielst du mit Siglinde a und rufst Manni an, ist der da, weil ja Montag bei Siglinde ist und Montag arbeitet manni nicht... *logisch?!*

• Hallo Stony,

ich glaube nicht dass das ganze realistischer wirkt, wenn man nur mit einer Familie spielt. Denn wenn deine Familie zum Beispiel Kinder bekommt, die sich mit den Nachbarskindern anfreunden werden deine Kinder erwachsen, die Nachbarskinder bleiben Kinder.

Also werden die Enkel und Urenkel deiner ursprünglichen Sim-Eltern Generationen später immer noch mit den gleichen Kinder befreundet sein, wie ihre Eltern und Großeltern.

Ist ja auch nicht unbedingt plausibler. Ausserdem ist bei den Sims ja eigentlich das interessante, dass du die verschiedenen Familien komplett steuern und entwickeln kannst. Würde die Zeit für alle Familien gleich ablaufen hättest du diese Möglichkeit gar nicht mehr. Und dadurch dass bei Sims 2 deine Sims ja auch altern, würdest du ja alles verpassen, was in deinen verschiedenen Familien passiert. Da sie ja auch selbständig kein Essen nach bestellen würden sie dir wahrscheinlich reihenweise verhungern.

Die Informationen in der Nachbarschaftsansicht sind aber trotzdem immer aktuell. D.h. am Kontostand einer Familie kann sich nichts ändern, wenn du nicht mit ihr spielst.

Aber wenn du z.B. mit Familie A spielst und ein Sim dieser Familie freundet sich mit einem der Familie B an, kannst du dir in der Info über Familie B trotzdem ansehen, dass Fam A zu den Familienfreunden gehört.

Ich hoffe mal das klingt jetzt nicht zu verwirrend und dass du auch das gemeint hast...

LG Honey

Schade, Floppy war schneller :suse , aber das mit dem Laufbahnstatus hatte ich ja eh vergessen...

LG honeymoon

• Eine Frage zu den Besuchern, vielleicht hat da wer schon etwas beobachtet. Die Zeit läuft, soweit sind wir uns alle einig, nur auf dem jeweils aktuellen Grundstück. Aber läuft sie nur für die dort wohnhafte Familie oder auch für die Besucher? Oder anders: Ist es möglich, dass Sims auf einem fremden Grundstück, auf dem sie zu Besuch sind, altern?

Ja, am Buddismus muss etwas dran sein, mindestens jede zweite Frage in Foren wurde eindeutig wiedergeboren.

• Zitat von SimsBumms

Ist es möglich, dass Sims auf einem fremden Grundstück, auf dem sie zu Besuch sind, altern?

Nein, es altern nur die Sims, die sich im Haushalt befinden, also in der Leiste auf der rechten Seite sichtbar sind.