Spiel stürzt ab / Laufwerk nicht gefunden

  • Zuerst mal: Ich bin nicht der SIMS-Spieler, sondern der genervte Papa, der das Spiel wieder in Gang bringen muß, denn auch bei meinen Kids stürzt das Spiel regelmäßig ab.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht funktioniert, wenn
    a) CLONE CD o.ä. Programme installiert sind
    b) KAZAA, eMule etc. installiert ist, also P2P-Networking
    Solche Dienste belegen den Arbeitsspeicher, den SIMS 2 braucht.


    Mit diesen Schritten habe ich bisher Erfolg gehabt:
    * o. g. Programme deinstalliert
    * PC ausgemistet ( Datenträgerbereinigung )
    * Internetexplorer so eingestellt, dass kaum noch Web-Sites gespeichert werden.
    * Spy-Einträge entfernt. Ich benutze AD-AWARE 6.0 und habe es so eingestellt, dass zu Beginn der Computersitzung die Einträge automatisch entfernt werden.
    * Auf CD 4 im Ordner TSBIN befindet sich der Ordner "Compressed". Aus diesem Ordner habe ich die SIMS.EXE herausgezippt und auf eine CompactFlash gespeichert. Wenn's jetzt doch noch mal hakt, wird die Sims.Exe auf der Festplatte überkopiert. "Sicherungs"Kopien auf der Platte nützen nichts. Sie werden durch das Spiel mit benutzt.


    Naja, ob das noch komfortabel ist ?
    Für EA GAMES auf jeden Fall keine Werbung für die Zukunft.

  • Hmmm.... Ich versteh grad die Intention Deines Beitrags nicht ganz; möchtest Du uns einfach Dein Wissen zur Problemlösung anbieten (was uns jederzeit willkommen ist), oder hast Du selbst noch irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Spiel (die ich dann nicht rauslesen kann) ?

    Zitat von simswolf

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht funktioniert, wenn
    a) CLONE CD o.ä. Programme installiert sind
    b) KAZAA, eMule etc. installiert ist, also P2P-Networking
    Solche Dienste belegen den Arbeitsspeicher, den SIMS 2 braucht.

    Deine Beobachtung mag richtig sein, allerdings halte ich das Argument mit dem Speicher für falsch. Durch den virtuellen Speicher, also die Auslagerungsdatei, hat Windows quasi (mehr oder weniger, so ganz stimmt das nicht) beliebig viel Speicher zur Verfügung; wenn der RAM nicht reicht, werden eben derzeit nicht benötigte Sachen auf die Platte ausgelagert, so daß im Speicher wieder mehr Platz ist. Der tatsächliche Grund dafür, daß "Sims 2" mit den genannten anderen Programmen nicht funktioniert, liegt meines Erachtens einfach darin, daß das Spiel schlicht so programmiert wurde, um das Schwarzkopieren desselben einzudämmen.

    Nein, aber darum geht's den Softwarefirmen nicht, und zwar umso weniger, je größer sie sind. Aber immerhin versaut einem EA nicht das komplette System mit einem völlig beknackten Kopierschutz, so wie das Deep Silver bei "Singles" mit dieser Krankheit namens Starforce gemacht hat.... :rolleyes