BIOS ist W E G! oder: Kann man Bios wegstaubsaugen?!

• Cherio! :D
    Als ich letzen Samstag meinen neuen RAM-Riegel eingebaut hab, hab ich die Gelegenheit auch dazu genutzt noch ein bisschen im Tower sauber zu machen. Leider lies sich danach mein Systhem nicht mehr hochfahren. Nach längerem rumsuchen sind wir jetzt zu dem Schluss gekommen, daß es am BIOS liegt. Bzw: BIOS ist weg. Hm. Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte? (es war vor der Sache mit dem Netzteil....) Und hat jemand nen heißen tip, wie ich BIOS wieder draufkrieg?

• Zitat von The_Slayer

Cherio! :D
    Als ich letzen Samstag meinen neuen RAM-Riegel eingebaut hab, hab ich die Gelegenheit auch dazu genutzt noch ein bisschen im Tower sauber zu machen. Leider lies sich danach mein Systhem nicht mehr hochfahren. Nach längerem rumsuchen sind wir jetzt zu dem Schluss gekommen, daß es am BIOS liegt. Bzw: BIOS ist weg. Hm. Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte? (es war vor der Sache mit dem Netzteil....) Und hat jemand nen heißen tip, wie ich BIOS wieder draufkrieg?

Gibt der Rechner denn noch irgendwelche Töne von sich? Dass es am Saubermachen liegt, ist eher unwahrscheinlich, weil da kann man höchstens Computerteile kaputtmachen, wie z.B. RAM oder so, aber dann würde das BIOS noch einen Ton von sich geben.

Grüße
    Basti

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Ähm.... Dein System ließ sich nicht mehr hochfahren; wie ist denn dann Dein Netzteil noch explodiert ? Daß Du den BIOS-Chip rausgesaugt hast, schließe ich mal aus, die Dinger sitzen sehr fest, aber theoretisch könntest Du vielleicht 'nen Jumper erwischt haben (sowas wie das rosa Ding hier), denn die sind ziemlich winzig. Kann sein, daß der für irgend 'ne wichtige Einstellung verantwortlich war, und daß das Board jetzt beim Start irgendwas versucht, das ihm nicht gelingt. Sonst kann ich mir noch vorstellen, daß sich einfach irgend 'ne Kabelverbindung gelockert hat also überprüf mal, ob da alles richtig fest steckt.

• Mein Netzteil ist explodiert, weil ich blöderweise beim Verschieben den Spannungs-Schalter umgelegt habe und dann 230v durch ein für 150v eingestelltest Teil gesaust sind.... Das mit dem Hochfahren war gleich nach der Staubwisch-Aktion und dem RAM-Riegel Einbau.
    Locker ist nix, das dachte ich mir auch zuerst... Der Chip ist auch noch da... und so krass hab ich da nicht rumgewerkelt.. Naja, mal schaun was der Tag so bringt, meine Platine gibts oft recht günstig bei Ebay.
    Ich werd mir das mit dem Jumper aber nacher trozdem mal anschaun! Danke!

EDIT: Ach, jetzt hab ich Bastis Post übersehen :misstrau
    Nein, er sagt gar nix mehr. Man sieht aber recht deutlich daß er versucht auf alle Laufwerke zuzugreifen, aber irgendwas scheint ihn dran zu hindern weil er sie nicht erkennt. Mein Freund murmelt grad irgendwas von CMOS.

Ach ja, wenn ich den Chip einsenden will, kann ich den einfach so rausnehmen oder muss ich da was rumlöten oder so? Hab keine Lust, wieder was kaputt zu machen.

Noch was: Wie groß schätzt ihr die Chance ein, daß alle meine Daten auf der Festplatte weg sind? (Durch den Stormstoß) Funktionieren tut sie noch..... (Reinschaun können wär halt nicht schlecht ;) )