Ohne lange Vorrede...weiter geht´s und wir lernen wieder eine neue Hauptperson der Geschichte kennen... :
Wenn Olivia etwas an Kalkutta liebte, dann waren es die Abende auf der Terasse. Sie lehnte sich entspannt in ihrem Stuhl zurück und genoß das Konzert der zirpenden Grillen und sah hinauf zu den Sternen am Himmel. Selbst hier,auf der anderen Seite des Globus, Millionen von Meilen von Zuhause entfernt, waren die Sterne vertraut und gaben ihr ein Gefühl von Heimat, von zu Hause.
Zu Hause!
Plötzlich überwältigte Sie die Sehnsucht,ihre Augen begannen zu Brennen und ihre Kehle schmerzte. Olivia biß sich fest auf die Unterlippe.
Ich werde nicht weinen. Komme was wolle, ich werde nicht weinen.
Es war nach neun, als Sir Joshuas Wagen die Auffahrt hinauffur und knirschend auf dem Kies zum Stehen kam. Mit der Ankunft des Hausherrn hörte man auch wieder das geschäftige Treiben der Diener, die überall im Haus umher eilten. Bald hörte Olivia das tiefe Lachen ihres Onkels und Estelles Geplapper und kurze Zeit später näherten sich schwere Schritte zielstrebig ihrem Sessel.
"Jasmine hat dich heute abgeworfen?"
"Nun ja, gewißermaßen," gab Olivia zu und warf ihrer Cousine einen Vorwurfsvollen Blick zu.
"Und du bist nicht verletzt?"
"Nein, glücklicherweise bin ich in den Abwassegraben gefallen." meinte Olivia grinsend.
"Glücklicherweise? Ich bin sicher deine Tante denkt anders darüber." lachte Sir Joshua, " Wie auch immer, Arthur ist da, komm doch nacher noch zu mir ins Arbeitszimmer."
Nachdem sich ihr Onkel noch ein wenig mit ihr unterhalten hatte, war er mit Estelle im Schlepptau wieder nach Drinnen verschwunden. Olivias Stimmung hob sich,wie immer wenn ihr Onkel da war. Als Seniorchef der Exportfirma "Templewood und Ransome" war der ungekrönte König unter den Geschäftsleuten in Kalkutta. Wenn es etwas gab, was Olivia an dieser engstirnigen Gesellschaft mochte, dann waren es die Kämpfe der Geschäftswelt. Und eben dieses Interesse amüsierte ihren Onkel, bei ihrer Tante hingegen löste es nur noch größere Verärgerung aus. Ihr Onkel bat Sie öfter dabei zu sein, wenn er mit seinem Freund und Partner Arthur Ransome geschäftliches Besprach, da er ihre Ansichten wissen wollte. Lächelnd blieb Sie noch eine Weile auf der Veranda sitzen, ehe auch Sie ins Haus ging.
Nachdem die Männer in Sir Joshuas Abendzimmer gessen hatten, ging dieser kurz nach oben, um sich frisch zu machen. Dabei stieß er auf eine verärgerte Lady Bridget.
"Ich wünschte du würdest Olivia in der törichten Beschäftigung mit euren Geschäftsangelenheiten nicht noch ermutigen. Findest du nicht, das ihre Ansichten auch so schon unmöglich genug sind?"
Sir Joshua stand vor dem Spiegel, zupfte sich eine Fluse vom Revers seines Jackets und brummte:
"Die Kleine hat viel Verstand ihren Kopf, soll Sie ihn doch benutzen."
"Wenn Sie so viel Verstand in ihrem hübschen Köpfchen hat, soll Sie ihn gefälligst benutzen, um einen anständigen, englischen Ehemann zu finden." erwiederte Lady Bridget.
"Schließlich ist Sie nur ein Jahr hier und wird nicht jünger! Was würdest du sagen, wenn deine Tochter mit beinahe dreiundzwanzig noch nicht verheiratet wäre?!"
Sir Joshua hatte keine Meinung dazu und zuckte mit den Schultern ehe er das Zimmer verließ. Das Thema ihres Gespräches hatte er bereits wieder vergessen. In der Kunst seiner Frau zuzuhören ohne auch nur ein Wort vom dem was Sie sagte wahrzunehmen war Sir Joshua ein Meister.
FS folgt....
Gruß&Kuss
Santine :wink