Machen Computerspiele aggressiv+gewalttätig?

• Hi alle miteinander :D
    Hab kein Thread mit dem Thema gefunden...
    Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr glaubt, dass einige Computerspiele Kinder und Jugendliche aggressiv und gewalttätig macht (so mit nachahmungs-effekt XD ihr wisst schon)... Ich hör sowas immer wieder, von irgendwelchen Jugendlichen, die mist anstellen, und es wird immer auf Computerspiele geschoben! Ich spiele selber irgendwie gern brutale PC-Spiele, viele (hauptsächlich männliche) Freunde von mir ja auch XD nur wir können uns daß irgendwie nicht vorstellen, dass man so zeug nachmacht...
    In der Klasse von meinem Bruder gibt es so einen Jungen, der in den letzten Jahren total aggressiv und gereizt wurde, weil seine Mutter ihm verboten hatte, so spiele zu spielen (hat er dann heimlich gemacht) und nochnicht mal Cola drinken durfte (xD das macht impotent XD! lol meint die mutter jedenfalls...) Ist das nicht komisch, dass ich ganz normal bleibe und andere, die sowas nicht spieln (der hat sich dann von mir spiele geliehen vor nem halben jahr oder so, halt heimlich) total behämmert werden XD?

Denkt ihr, es gibt spiele, die dazu animieren oder meint ihr, dass es einfach an den Menschen liegt, die sowas spielen?

p.s. sry falls es den thread trotzdem schon gibt ,_,

LG
    kasztanki

• Ich denke, dass es von Person zu Person einfach unterschiedlich ist...

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• da geb ich cappucina recht. ich glaub, dass gewaltspiele aber schon mehr aggressionen auslösen als sims2 *g* ne, mal ernst: ich denk mal, sog. 'ballerspiele' können AUCH aggressiv machen...

bussi :kuss
    SimDream

[RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

• Zitat von SimDream

da geb ich cappucina recht. ich glaub, dass gewaltspiele aber schon mehr aggressionen auslösen als sims2 *g* ne, mal ernst: ich denk mal, sog. 'ballerspiele' können AUCH aggressiv machen...

bussi :kuss
    SimDream

Das würde ich nie bestreiten, aber ich denke, dass es Menschen gibt, die eher anfällig dafür sind und andere halt nicht... Dazu kommen immer dann noch Faktoren, wie z.B. Familie, Freunde, Lebensumstände, etc... Kann man aber - denke ich - alles nicht pauschalisieren...

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• Hm ich würde euch mal zustimmen... Es kommt immer auf den Menschen und die jeweilige Lebenssituation an.
    Ich würde aber auch sagen, dass bei manchen diese Spiele auch das Gegenteil bewirken können.
    Denn es gibt sicherlich Menschen die diese Spiele spielen um ihre aufgestauten Agressionen abzubauen. Das finde ich zumindest sinnvoll, denn Agressionen an virtuellen Kreaturen abzulassen ist allemal besser als sie an Menschen in der realen Welt auszulassen.
    Das wäre dann eine umgekehrte Ursache-Wirkung Folge, denn in meiner Theorie resultieren nicht die Agressionen aus dem Spielen dieser Spiele, sondern im Gegenteil, sie verschwinden dadurch.
    Soll durchaus Menschen geben die so darauf reagieren....

Zu eurem Fall, naja, wir haben früher oft in der Schule, auch im Englisch LK über dieses Thema gesprochen. Und es ist sicherlich möglich, dass es auch den anderen Schlag Menschen gibt, die vielleicht auch durch den Einfluss solcher Spiele ein erhöht agressives Verhalten aufweisen.
    Sie sehen halt wie einfach es ist Menschen Gewalt zuzufügen und welche Auswirkungen das haben kann, für manche wirkt es abschreckend, für manche ermutigend. Sie sehen es dann als Mittel an ihre gesamten Probleme zu lösen und beziehen sich eventuell auf das "Recht des Stärkeren".
    Ich würde auch generell nicht sagen dass alle Menschen so reagieren, wie gesagt, das hängt mit der Veranlagung und auch den Lebensumständen zusammen.

[CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

• Ich schließe mich Sandrya an.

Bei vielen helfen solche Spiele, Agressionen abzubauen, bei wenigen entstehen dadurch Agressionen.
    Ich finde es allerdings naiv, gewaltätige Handlung Jugendlicher auf PC-Spiele zu schieben, anstatt auch wo anderes nach Erklärungen zu suchen.

Als ich den Thread gesehen habe, musste ich direkt an einen bestimmten User denken. ;)
    Ich glaube schon, dass es manche gibt, die zwischen Realität und Spiel nicht mehr vollständig unterscheiden können, doch dies muss nicht unbedingt Gewaltbereitschaft zu Folge haben.

KathY

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Mhh... ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Spiele die Agression abbauen können. Vielleicht fühlt es sich im ersten Moment so an, aber wirklich weg gehen aufgestaute Wut und Zorn bestimmt nicht, indem man Computer spielt... schon gar nicht solche, die mit Gewalt zusammenhängen. Das was meiner Meinung nach ein größeres Problem ist, ist die Tatsache, dass die Bilder welche von Brutalität gezeichnet sind, die Hemmschwelle eines Menschen herab setzen. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ein Mensch, der sich sehr viel mit solchen Dingen beschäftigt abstumpft. Ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber fragt einen Psychologen er wird euch das Gleiche erzählen. Abgesehen davon wird während dem Spielen solcher Spiele immer Adrenalyn produziert, denn es soll ja auch spannend sein und diesen gewissen "Kick" geben. Ein normaler Mensch muss sich eigentlich nach solchen Adrenalynkicks erst richtig abreagieren, dieser Kick ist wahrscheinlich lediglich etwas, was von Agressionen ablenkt, aber keinesfalls abbaut. Hinzu kommt die Sucht nach solchen Dingen. Hab ich einmal angefangen brutale Spiele zu spielen, darf das nächste Spiel natürlich nicht genauso, sondern möglichst noch brutaler sein...
    Meiner Meinung nach sind Computerspiele kein Ort für Abreaktion! Es ist der Eintritt in eine Virtuelle Welt, in der man Dinge tun kann, die man im echten Leben nie machen sollte.

[GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]

[GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]

[SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

• Ich denke das die Computerspiele dazu beitragen können ,agressiv zu werden, aber man läuft doch nicht wegen ´nem Computerspiel Amok. Ich glaub da muss es auch noch andere Gründe geben, oder?

• Also ich glaube, dass das von der Persönlichkeit abhängt. Ich meine damit, dass z.B eine schwächere Persönlichkeit eher dazu neigt, sich durch sowas hochschaukeln zu lassen und eine stärkere dagegen halt "resistent" ist.
    Aber ich glaube auch nicht, dass Leute nur wegen den Spielen gewaltätig/agressiv werden. Da müssen auch noch andere Gründe sein, man wird ja nicht aus heiterem Himmel so.

• Also ich denke nicht das Spiele einen dazu bringen können Amok zu laufen. Ich denke mal, Amok laufen, dass macht man nur wenn man echt Probleme hat mit allem nicht mehr klar kommt usw. aber wegen einem Spiel... also wenn ich ******* drauf bin, dann hab ich auch immer mal wieder Spaß dran son Spiel zu spielen und meine Wut an irgendwas auszulassen. Aber ich würde nie auf die idee kommen dann in der realität auf Leute zu schießen... Ok es kann sein, dass welche wirklich so krank sind, und auf die Idee kommen wie es dann mal is, wenn man echt ma ein paar Leute abknallt, aber das ist denke ich mal in weniger Fällen so

deswegen find ichs schwachsinn, dass immer alles auf die Spiele geschoben wir.

[CENTER][/CENTER]

• uj uj uj das alte thema... also ich war jahre lang in Netzwerken und man sieht da ewig viele jugendliche Kinder und auch Erwacksene...
    also ich hab nie gesehen das die Kinds wirklich aggresiv wurden bei Ballergames oder Brutalen Games die wurden eher bei komplizirten games (wie zb Sims) aggresiv weil nie etwas so geklapt hat wie sie wollten... aber sicher ist man manchmal trotzdem aggresiv wenn echt alles schief geht aber das vergeht halt auch recht schnell wieder bei jedem... viele nutzen so ausreden wie "ich bin durch Spiele so Aggresiv" wenn sie mist bauen... ich denke einfach das viele garnicht durch die Spiele so werden sondern einfach durch das Umfeld... klingt jetzt vieleicht blöd aber dann müsste ich ja schon in der Klapse hocken ;) nach ****3, AVP1-2, UT2004, CS, Sacred usw. fast alle spiele die ich spiele sind sehr gewalttätig und blutig...
    ok vieleicht komme ich besser damit zurecht als jüngere aber ich glaube nicht das es so ist... die 14jährigen die ich mal gesehen habe haben die selben spiele gespielt und waren verdamt ruhig... aber andere die nur drausen rumhängen sind grossteils viel gewalttätiger... naja es ist auch ein RIESEN unterschied ob man Gewalt am PC/Konsole ausübt als Real... wer real gewalttätig ist hat weniger hemmschwellen als leute die nur am PC gewaltätig sind (ja auch ich schlage ab und an mal meinen PC aber der brauch das sowas nennt man dann PCSM :D)

• Zitat von knuddeltiersche

Also ich denke nicht das Spiele einen dazu bringen können Amok zu laufen. Ich denke mal, Amok laufen, dass macht man nur wenn man echt Probleme hat mit allem nicht mehr klar kommt usw. aber wegen einem Spiel... also wenn ich ******* drauf bin, dann hab ich auch immer mal wieder Spaß dran son Spiel zu spielen und meine Wut an irgendwas auszulassen. Aber ich würde nie auf die idee kommen dann in der realität auf Leute zu schießen... Ok es kann sein, dass welche wirklich so krank sind, und auf die Idee kommen wie es dann mal is, wenn man echt ma ein paar Leute abknallt, aber das ist denke ich mal in weniger Fällen so

deswegen find ichs schwachsinn, dass immer alles auf die Spiele geschoben wir.

genauso sehe ich das auch... in allen fällen bei denen ein Amok lauf war hies es die Bösen spiele waren dran schuld... aber niemand beachtet das umfeld alle Amokläufer hatten zb in schulen ein hartes leben wurden durchgehend gemobt... die lehrer haben sich dafür nicht interesirt usw. aber man muss es mal so sehen ca 1millionen menschen in deutschland spielen Inizirte Brutale spiele und davon waren 2 die Amok gelaufen sind.... normalerweise müssten dann doch alle amok laufen wenns an den spielen liegt oder ;)?

• Es kommt wirklich auf den Mensch und seine Lebensumstände an...und ob er vielleicht auch von vornherein psychische Probleme hat.
    Ich denke in den meisten Fällen sind die betreffenden Personen psychisch labil und können nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden...bzw. zwischen Realität und der PC-Welt.

Aber egal ob solche PC-Spiele agressiv machen oder nicht, ich find sie trotzdem total sch... weil ich das für eine Art Gewaltverherrlichung halte...da muss sich niemand über Soldaten, Kriege etc. aufregen, wenn er selbst auch Spaß daran hat, rumzuballern, auch wenn´s nur ein Spiel ist...
    Ich find, das muss einfach nicht sein, es gibt eh schon genug unnötige Gewalt auf der Welt, wieso auch noch gewollte...

Da lob ich mir Sims...is doch irgendwie harmonisch :herzlichs

• Nanana, nun dreht mal den Leuten nicht das Wort im Mund rum. Es hat NIEMAND behauptet, dass an sämtlichen Amokläufen NUR die Spiele schuld seien. Das hab nicht mal ich getan. Es wurde lediglich gesagt, dass sie dazu beitragen können oder dass man dadurch eine falsche Vorstellung vom Leben bekommt. Ich kenne eine menge Leute, die von diesen Spielen nahezu abhängig sind. Natürlich würden sie es sich selbst nicht eingestehn, für die meisten Menschen fängt Sucht erst an, wenn man sich nicht mehr davor retten kann, aber man merkt schon, dass sich die Menschen verändern. Sie werden missmutig und schlecht gelaunt... ich denke das ist schon genug der negativen Anzeichen um zu wissen, dass ein Spiel in gewisser Weise hilfreich sein kann, die eigenen Empfindungen zu beeinflussen.

[GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]

[GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]

[SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

• miri ..eine sucht nach computerspielen ist was völlig anderes als die behauptung, dass manche spiele angeblich aggressiv machen. es gibt viele süchte und wenn man mit eine sucht abbrupt stoppt, dann kommt es eben zu entzugserscheinungen.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• Ja ich weiß, aber es gehört trotzdem dazu. Ob nun von Sucherscheinungen oder von den Grausamkeiten innerhalb des Spiels, beides spielt eine Rolle und deshalb hilet ich es auch für wichtig beides zu erwähnen.
    Abgesehen davon hat Soad vollkommen Recht, diese Diskussion hatten wir schonmal und sie führt zu nichts. Ich werde hier jetzt nichts mehr posten, weil es keinen Sinn macht.
    Außerdem ist es immer anstrengend eine Meinung zu vertreten die keiner versteht oder verstehen will und heut abend bin ich echt zu müde dazu.
    Also viel Spaß noch mit dem Thread.

• Also ich denke das is von Mensch zu Mensch unterschiedlich... Manche Menschen spielen die Spiele einfach nur gerne ohne das was passiert, aber dann gibts halt noch immer so Psychopathen wo meinen sie müssten das nachmachen oder auf diese Art ihre Aggressionen an der Welt auslassen o.ô

• Also ich war vor kurzem 10 Jahre alt.
    Aber als ich GT-Vice City gespielt habe,war ich 9 Jahre alt!
    Ich habs auch durchgespielt und muss sagen:
    Gewalttätig wars bei mir nicht.
    Es hat halt spass gemacht,leuten zu erschießen.
    Dann habe ich mit 10 Jahren immernoch Vice-city gespielt....
    nichts....
    Jetzt bin ich elv und spiel Far Cry bei Kumpels....
    nichts..
    Demnächst krieg ich zu Weihnachten GTA-San andreas...
    Dann spiel ich noch Wolfenstein...
    Aber wenn der bruder von meinem Freund spielt....
    Der wird agressiv!
    Wir wollen was anderes Spielen als Vice City-schlägt der mir erstmal total an den Bauch.
    Als wir was anderes gespielt hatten,fing der an rumzuheulen!
    Jetzt spricht der nurnoch von Köpfe abschlagen,Beine weggschießen,verbluten,ermorden,meucheln,überfahren,drogen,koks....
    Und der is 9...
    Also ich bin auch der Meinung,dass Spiele einige Menschen verändern kann.-..

:welcome back..naja,bin schon a wenig :alt im Forum.
    (oh ya,Smilleys so zu benutzen ist ziemlich newbish)

• Also ich denke auch das solche Spiele bei jedem Menschen unterschiedliche wirken. Die einen kommen wenn se sich jeden Tag so Spiele reinziehen nicht mehr richtig in die Realität zurück. Und daran sehen wir manchmal die Menschen, die Amok laufen. Diese Personen haben meistens gewalttätige Spiele gespielt. Das prägt doch einen natürlich. Aber damit sag ich nicht dass die Folgen bei allen so wirken und es liegt auch nicht nur an solchen Spielen, wenn überhaupt. Für die meisten ist es NUR ein Spiel, zum Glück möcht ich sagen. Man sollte schon sowas nicht mit der Realität verwechseln, aber viele tun dies leider...

[CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]