Haaallo,
im Moment ist die Schwester meiner besten Freundin ganz schön in Aufruhr, da bei ihr in den nächsten 3 Wochen die Lernstandserhebung (oder so ) anfällt. Zu Deutsch, die 9. Klassen der Schulen in NRW schreiben Vergleichsarbeiten... Das heißt soviel, wie, dass alle Schüler der 9. Klasse in NRW die gleiche Arbeit bekommen. Die Aufgaben betreffen nicht nur die 9. Klasse sondern den ganzen Stoff in Deutsch, Mathe und Englisch seit der ersten Klasse (!!!!)...
Seid ihr betroffen?
Was haltet ihr davon?
Seht ihr einen Sinn in der Lernstandserhebung?
Wenn ihr betroffen seid, wie wurdet ihr vorbeireitet? Oder wurdet ihr womöglich gar nicht vorbeireitet?
Ich finde es ziemlich heftig... in Mathe z.B. gibt es anscheinend einen 20-Seiten umfassenden Arbeitszettel... der in 2 Stunden gelöst werden soll... (2*60 min, glaube ich)... In Deutsch und Englisch sollen die "Kleinen" sogar 3 Stunden dran rumwerkeln... HallOOO, wir fangen gerade in der 12 an 3-stündige Klausuren zu schreiben und das ist schon heftig ohne Ende...
Zusätzlich läuft das ganze noch anonym ab... wobei einige Lehrer meinen, dass die Schüler den Namen draufschreiben sollten, damit die Arbeiten bewertet werden können...
Und... Anscheinend korrigieren die jeweiligen Lehrer die Arbeiten... Was bringt das denn dann egtl.? Ich meine, wenn die Lehrer wollten könnten die doch einfach "schummeln" und falsche Ergebnisse weiterreichen?!
Naja, bin mal gespannt auf eure Meinungen...
Gruß
cappuchina