Nachbarschaften verschwunden / PC stürzt mit Blue Screen ab

  • Als ich gestern und auch heute ein bischen gesimst habe, fiel mir auf, das sämtliche Nachbarschaften (Merkwürdighausen, Veronaville, Schönsichtigen, Alpinloch und CrystalSprings) durch das Collage-Gelände Academie Le Tour (in den ich derzeit spiele) ersetzt worden sind, obwohl sich sämtliche Nachbarschaften in Dokumente\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods befinden.

    Auf dem Collage-Gelände habe ich derzeit 2 Sims, die in 42 Stunden das Gelände verlassen müssen. Normalerweise gehen diese dann in die Nachbarschaft, von der aus sie kommen. Bei mir ist es Alpinloch. Da allerdings jetzt das Collage-Gelände als Nachbarschaft zählt, habe ich nun 4 Theorien, was passiert, wenn die Sims in ihre eigentliche Nachbarschaft zurück müssen:

    1. Die Sims tauchen in der Studenten-Tonne des Collage-Geländes wieder auf und durchleben eine Zeit-Schleife.
    2. Die Sims verschwinden wie die Nachbarschaften komplett aus dem Spiel.
    3. Die Sims ziehen in eine nicht existierende Nachbarschaft und das Spiel stürzt ab und das Spiel, der Spielstand, die Nachbarschaft und / oder das Collage-Gelände kann nicht mehr geladen werden.
    4. Die Nachbarschaften tauchen wieder auf und alles ist wieder so, wie es sein.

    Hatte jemand auch schonmal das Problem? Und wie wurde es gelöst?

    Nachtrag 1:

    Nun habe ich eine Sicherheitskopie der Nachbarschaften angelegt, Sims 2 neu installiert, die Nachbarschaften wieder rübergeholt und das Problem besteht weiterhin. Leider ist nach Ablauf der Zeit die schlimmste Befürchtung eingetreten:

    Die Sims ziehen in eine nicht existierende Nachbarschaft und das Spiel stürzt ab und das Spiel, der Spielstand, die Nachbarschaft und / oder das Collage-Gelände kann nicht mehr geladen werden.


    Nachtrag 2:


    Nun habe ich folgendes versucht:

    1. alle Nachbarschaften löschen
    2. Spiel starten
    3. Merkwürdighausen, Veronaville und Schönsichtigen wurden neu erstellt.
    4. Spiel beendet
    5. Nachbarschaften 4 (CrystalSprings) und 5 (Alpinloch) hinzugefügt
    6. Spieler erneut gestartet
    7. das einzigste, was hinzukam war das Collage-Gelände (Academie Le Tour) als Nachbarschaft

    Anschließend habe ich die Schritte 1 bis 3 wiederholt und folgendes getan:

    • CrystalSprings und Alpinloch neu erstellt
    • Spiel beendet
    • gesicherte Daten von Nachbarschaft 5 hinzugefügt, ohne Dateien zu überschreiben
    • Spiel erneut gestartet
    • Alpinloch existiert wieder als Nachbarschaft, allerdings ohne Grundstücke, Downtown, Collage-Gelände (bis auf Academie Le Tour), Blauseidigheide

    Jetzt müsste ich wissen, welche Dateien ich überschreiben muss, um die Grundstücke und den anderen Kram widerherzustellen. Übrigens: In der Familien-Tonne sollten sich noch 3 Sims befinden. Auch diese müssen wiederhergestellt werden.

  • Hast du mit Hacks oder Cheats rumgespielt? Vor allem der boolprop testingcheatsenabled kann teils kann erhebliche Probleme verursachen. Oder irgendwas gelöscht oder verschoben oder so?


    Hast du ein Backup des Sims 2 Ordners (vor auftreten des Fehlers)? Die einfachste Problemlösung wäre ein Rollback zu einer früheren Sicherung, bei der noch alles funktioniert hat. Einzeln Gründstücke und Familien herzustellen, ist.. unübersichtlich. Gespeichert werden Grundstücke im Lots Ordner und Familien/Sims im Characters Ordner der entsprechenden Haupt-Nachbarschaft.


    Wenn du die Sicherung erst gemacht hast, nachdem der Fehler schon aufgetreten ist, hast du den praktisch mitgesichert und kannst diese Sicherung eigenlich auch gleich entsorgen.


    • Du könntest versuchen, deine Sims bzw den entsprechenden College-Haushalt in die Bibliothek zu packen,
    • diesen dann zu sichern, sollte sich dann im Ordner PackagedLots befinden (Downloads und SavedSims und alles was du nicht verlieren willst, ebenfalls sichern - sind eigentlich nur die zwei Ordner),
    • dann den kompletten EA Games Ordner in den Eigenen Dokumenten bzw Eigenen Dateien zu löschen und
    • durch anschließenden Spielstart neu erstellen zu lassen.
    • College Nachbarschaften u.ä. manuell wieder erstellen.
    • Dann den gesicherten Haushalt wieder einfügen/installieren und er sollte in der Familientonne sein.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich habe weder Hacks noch Cheats verwendet. Das einzige, was passiert ist, ist dass während des Spiels der PC mit einem blauen Bildschirm (Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart durchgeführt.") abgestürzt ist. Leider kommt dieser Fall in letzter Zeit häufiger vor. Eine Fehlermeldung wird jedoch nicht angezeigt.

  • Beim nächsten Mal wäre es nicht schlecht, derartige Informationen gleich zu liefern ;) Die sind nicht ganz unwichtig und dann wissen Leute wie ich nämlich auch gleich, was passiert ist und müssen nicht raten.


    Gut möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass es bei dem Bluescreen was zerschossen hat, das schreit ja praktisch danach. Ich würde dir wirklich raten Hardware technisch mal auf Fehlersuche zu gehen. Derartige Abstürze können noch sehr viel mehr kaputt machen als nur Sims 2 und das wird von alleine auch nicht mehr besser. Irgendwann ist der ganze Rechner Schrott, wenn du nichts dagegen machst - am besten erstmal eine Sicherung von allen Datein, die du nicht verlieren willst, falls der PC vielleicht morgen schon nicht mehr geht. Bluescreen ist immer gleichbedeutend mit einem kritischen Fehler und kritische Fehler sind nie gut.

    :tuzk1


    Wenn du Glück hast, ist es nur RAM oder Festplatte.. bei Grafikkarte oder Mainboard wird's dann schon teurer. Ich hatte damals das Glück, dass es nur die zwei Grafikkarten zerschossen hat und nicht zusätzlich noch irgendwas - obwohl ich mich in meinem Fall wirklich nicht gewundert hätte, wenn so ungefähr alles da drin im Eimer gewesen wäre.


    Klingt jetzt vielleicht komisch, aber kontrolliere auch mal, ob das Stromkabel richtig drin steckt. Ich hab da so meine Erfahrung mit wackeligen Stromsteckern :ugly


    Welches Betriebssystem verwendest du denn? Falls dir der Rechner beim Bluescreen irgendeinen Fehlercode anzeigt, kannst du den verwenden, um direkt nach dem Problem zu suchen. Der steht unten drunter und lautet dann meistens irgendwas mit 0x00000xyzusw.


    So ähnlich wie hier zB: https://www.windows-faq.de/wp-…/BlueScreen-0x00000d1.png


    Den kann man auch irgendwo in der Systemsteuerung auslesen, wenn man nicht schnell genug ist, um ihn sich zu merken, aber ich find's grad nicht auf die Schnelle und hab jetzt auch keine Zeit mehr, danach zu suchen.. Arbeit und so.


    Davon abgesehen bleibe ich erstmal bei dem, was ich in der ersten Antwort geschrieben habe. Jedenfalls solange mir keine bessere Lösung für das Nachbarschaften-Problem einfällt.. und ich muss hier echt mal so nen Info-BitteVorDemPostenLesen-Thread in den Technikforen ankleben. Am besten heute Abend gleich, wenn ich es bis dahin nicht schon wieder vergessen habe.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Der Fehlercode vom Bluescreen lautet: "Unexpected Store Exception". Keine Ahnung was das heißen und bedeuten soll. Geschweige denn was die Ursache dafür ist.

  • Ich weiß zwar immer noch nicht, welches Betriebssystem du hast, aber das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem - in einem Großteil der Fälle wird der Fehler ausgelöst, wenn die Festplatte langsam abkratzt. Was auch mit deinem Spielproblem zusammenpasst: Wenn es zufällig die Sektoren der Festplatte erwischt hat, auf denen die Sims Dateien liegen, dann sind die natürlich futsch - und wenn das Spiel dann versucht, auf die fehlerhaften Sektoren zuzugreifen, weil da vorher noch ne Nachbarschaft war, dann stürzt das Dingen halt ab.


    Richtig spaßig wird es dann, wenn's Dateien vom Betriebssystem erwischt. Da wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob der Bluescreen wahllos auftritt oder reproduzierbar nur bei bestimmen Spielen/Programmen. Es könnte auch noch andere Ursachen haben, aber aktuell ist die Festplatte der Hauptverdächtige.


    Festplatte mal auf Fehler überprüfen und wenn nötig, neue Platte kaufen.


    Hier gibt's ein praktisches und kostenloses Tool für Windows dafür, dass dir danach sogar noch alles haarklein auflistet und dir gefundene Probleme direkt farblich kennzeichnet:

    https://www.netzwelt.de/softwa…8408-crystaldiskinfo.html


    Hui.. meine C: Platte hat schon 952 Tage reine Laufzeit hinter sich - hab den Rechner in der Zeit aber auch nur 4145 mal eingeschaltet :ugly Ich steh auf solche Tools, damit kann man sich Fragen beantworten, die man gar nicht gestellt hat.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich habe Windows 10.


    Das Analysetool zeigt bei allen Festplatten den Zustand "Gut" an. Das Betriebssystem befindet sich auf einer anderen Festplatte, als die Sims-Dateien. Die Festplatte auf dem die Sims-Dateien liegen wurde 1487x eingeschaltet und hat 29300 Betriebsstunden hinter sich.

  • Da wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob der Bluescreen wahllos auftritt oder reproduzierbar nur bei bestimmen Spielen/Programmen.

    .. und das mit dem Stromkabel war übrigens kein Witz. Nur, um Missverständnisse auszuschließen.


    Treiber alle aktuell?

    Windows selbst schon mal auf Fehler überprüft?

    Irgendwelche andere Hardware getestet, ob sonst alles läuft?

    Machen noch irgendwelche anderen Programme Probleme?

    War die zusätzliche Festplatte ab Werk im Rechner oder nachträglich eingebaut? ...was kaum einen Unterschied machen dürfte, da der Sims2 Speicherstand trotzdem auf C: landet, wenn man das nicht extra umgestellt hat.


    Geht denn das Spiel inzwischen wieder?

    Wenn ja: Was hast du gemacht?

    Wenn nein: Was hast du gemacht?


    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, das ist mühsam.. Aktuell befinden wir uns übrigens auf der Suche nach der Bluescreen-Ursache. Kannst du mit dem, was ich dir erzähle, denn auch was anfangen? Sonst versuche ich, es genauer auszuführen. Soll keine Beleidigung oder sowas sein, ich geh im Moment einfach nur davon aus, dass du dich mit Computern etwas auskennst und weißt, wo du hinklicken musst, wenn ich schreibe "Such doch mal XYZ".


    Mach doch mal die Windows Suche auf und öffne die Ereignisanzeige. Einfach ins Suchfeld "eventvwr.exe" reinschreiben und Enter drücken. In dem Fenster, das dann aufgeht, hast du Links unter Windows-Protokolle verschiedene Punkte, wo du dich mal durchklicken und im kleinen Fensterabschnitt rechts oben nach roten Ausrufezeichen suchen kannst. Wenn du die anklickst, dann wird dir unten drunter eine kurze Beschreibung angezeigt. Den Sims 2 Fehler (und andere Softwarefehler) solltest du unter dem Punkt "Anwendungen" finden. Einfach Rechtsklick links auf "Anwendungen" und nach der entsprechenden *.exe Suchen.


    Den Ausnahmecode kann man googlen.


    Beispielbild.. Ich hab jetzt mal fürs Bild nach dem Body Shop gesucht, weil ich es regelmäßig schaffe, den zu überfordern. Inzwischen mache ich mir schon Sorgen, wenn er mal nicht abstürzt.


    Bild2.jpg

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Den blauen Bildschirm habe ich gelegentlich auch bei anderen Anwendungen. Einmal wurde der Fehlercode Memory_Management angezeigt.


    Die Treiber habe ich vor kurzem auf dem aktuellsten Stand gebracht.


    Das Spiel geht zwar, jedoch ist der Spielstand nicht mehr zu gebrauchen. Nach vielem ausprobieren, konnte ich die Fehlerhafte Datei herausfinden: n005_neighborhhood.package

    Danach habe ich Sims2 deinstalliert und erstmal nur Sims2 Deluxe installiert.


    In der Ereignisanzeige habe ich das hier gefunden:


    Fehlerbucket 1154566674065598846, Typ 5

    Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_32

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:

    P1: Sims2EP2.exe

    P2: 1.2.0.375

    P3: 10.0.18363.2.0.0

    P4:

    P5:

    P6:

    P7:

    P8:

    P9:

    P10:


    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\Users\ingo-\AppData\Local\Temp\RDR54D0.tmp\empty.txt

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5945.tmp.WERInternalMetadata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5B3A.tmp.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5F20.tmp.csv

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER6098.tmp.txt


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:



    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: ac5d3d70-a5a6-42f2-a0d6-f58bd2b1b2d7

    Berichtstatus: 268435456

    Bucket mit Hash: b21f1ba7b95cd1484005d845dd2f297e

    CAB-Datei-Guid: 0

  • Das Spiel neu zu installieren, hättest du dir vermutlich sparen können - wie du den Spielstand zurücksetzen kannst, habe ich dir schon im ersten Beitrag geschrieben. Ebenso, in welchen Ordnern sich gespeichte Sims, Grundstücke, etc befinden. Auch die Nachbarschaftsdateien befinden sich dort. Wenn du noch Fragen dazu hast, dann stell sie ruhig.


    Dass die Datei fehlerhaft ist, überrascht mich jetzt gar nicht - sie ist ja ganz offensichtlich kaputt, sonst wäre die Nachbarschaft in Ordnung. Warum sie kaputt gegangen ist, kann tausend Gründe haben. Also: EA Games Ordner in den Eigenen Dokumenten löschen und Spiel starten, dann wird der Ordner neu erstellt und damit auch alle Nachbarschaften - so als hättest du das Spiel gerade eben erst zum allerersten Mal installiert und gestartet.


    Vorher alles vom Spiel sichern, was du nicht verlieren willst (Downloads, SavedSims, etc)


    Das mit dem Memory Management (und auch alles andere) ist etwas schwieriger auseinander zu klamüsern und zum Teil halt leider auch Ratespielchen, vor allem wenn man nicht selber davor sitzt.


    Die häufigsten Ursachen für den Memory Management Bluescreen sind:

    • fehlerhaftes Windows Update
    • Datenträgerfehler
    • Eventuell ein Virus
    • Fehlerhafter Seicher oder Speicherverteilung
    • Arbeitsspeicherfehler
    • Treiberfehler
    • Hardwarefehler
    • Softwarefehler
    • Ein Problem zwischen Software und Hardware

    Wenn der Fehler nur einmalig auftritt, kann man ihn theoretisch ignorieren und davon ausgehen, dass sich nur irgendwas verschluckt hat. In Anbetracht der anderen Probleme aber, würde ich ihn durchaus ernst nehmen.


    Es gibt auch ein Tool, das Windows reparieren kann, falls da irgendwo der Fehler liegt. Da ich aber dieses Tool nicht kenne und jetzt auch nicht ausprobieren werde, weil meine Registry bisher anstandslos läuft und ich auch will, dass das so bleibt, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Link ist unten auf der Seite: https://wikifixes.com/de/error…3k-AAhEAAYASAAEgJVGvD_BwE


    RADAR_PRE_LEAK_32 kann jetzt zB ein Speicherproblem (zu wenig RAM, defekter RAM, fehlerhafte Zuweisung vom Betriebssystem) oder ein Grafikkartenproblem (Energieproblem, Speicherproblem, fehlerhafter Treiber, Temperatur) anzeigen. Kann aber auch einfach nur irgendein Fehler sein, der jetzt gar nicht großartig mit dem Problem zu tun hat. Da gibt es mit Sicherheit noch mehr davon in der Ereignisanzeige.


    Welche Grafikkarte und wieviel RAM hast du denn? Wieviel Speicherplatz ist auf C noch frei?


    Du kannst gern mal dxdiag im Windows-Suchfeld ausführen und die Daten der Reiter System und Anzeige abschreiben.. oder "Alle Informationen speichern.." und die Textdatei hochladen. Bitte nicht kopieren und reinposten, sonst explodiert das Forum.


    Sims 2 hat manchmal Probleme mit neueren Betriebssystemen mit mehr als soundsoviel GB RAM, aber ich find's grad auf die Schnelle nicht.. und halte das auch nicht für das eigentliche Problem. Sonst würde sich das Ganze nur auf Sims 2 beschränken und keine Bluescreens verursachen. Normaler Weise stürzt das Spiel dann einfach nur ab und das war's.


    Ich hoffe, du hast inzwischen eine Datensicherung gemacht. Wenn nicht, dann ist GENAU JETZT der richtige Zeitpunkt.


    Falls mir noch irgendwas Schlaues einfällt, schreib ich das heute Abend noch.. mein Hirn läuft grad noch gar nicht richtig rund und ich hab grad auch keine Zeit mehr, muss nämlich gleich in die Arbeit.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Wo finde ich RADAR_PRE_LEAK_32?


    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5670

    Speicher: 4 GB, (3,25 GB verwendbar) {was das auch immer heißen mag}


    Auf Laufwerk C befindet sich nur das Betriebssystem. Da sind noch 394 GB frei.

    Meine Daten, auch die Sims-Spielstände habe ich auf einer anderen Festplatte / Partition. Da sind noch 208 GB frei.


    Nachtrag:

    Beim letzten Absturz ist das System sogar während des Neustarts abgestürzt. Diesmal mit der Fehlermeldung Session1 Initialization Failed. Ein Google-Ergebnis brachte die mögliche Ursache: Grafikkarte. Und als ich vorhin mit meiner Frau unterwegs war, fiel mir ein, das es evtl. daran liegen könnte, dass sich zu viel Staub auf der Grafikkarte abgelagert hat und diese überhitzt haben könnte. Doch leider habe ich kein Tool, das mir die Temperatur der Grafikkarte übermittelt.

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (79,08 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Eckball ()

  • Den Ereignisnamen habe ich deiner Antwort entnommen.

    In der Ereignisanzeige habe ich das hier gefunden:


    Fehlerbucket 1154566674065598846, Typ 5

    Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_32

    Antwort: Nicht verfügbar

    Mal woanders zur "Session 1 Initialization Failed" rauskopiert:

    STOP Errors are usually the result of a hardware malfunction or device driver issue. It is also possible to receive a Blue Screen Error due to bad system memory, malfunctioning power supply, components overheating, or hardware overclocked beyond its specification. In older versions of the Windows OS you may also receive Blue Screen Errors due to incompatible DLL files.


    Hier nochmal grob übersetzt, für die Leute, die kein Englisch können.

    Üblicherweise das Ergebnis einer Hardware Fehlfunktion oder Treiberproblem. Es ist auch möglich so einen Bluescreen von schlechtem Systemspeicher, Energieprobleme, Überhitzungsproblene oder zu sehr übertakteter Hardware zu bekommen - oder, bei älteren Windows Versionen, auch von inkompatible DLLs.


    Weißt du zufällig, ob du wirklich zwei eigentständige Festplatten im Rechner hast oder nur zwei Partitionen der selben Festplatte?


    Überhitzung schließe ich spontan aus - ich sehe da andere Probleme, wenn ich mir dein DxDiag ansehe..

    • Du hast Windows 10 mit 32 bit, das maximal 4 GB RAM nutzen kann.. Je nachdem, ob DDR3 oder DDR4, kriegst man RAM bis 128 GB schon nachgeschmissen - aber ohne neues Windows (64 Bit) kannst du gar nicht aufrüsten.
    • Windows 10 braucht zum Laufen mindestens 1 GB RAM, zum ordentlichen Laufen 2 GB.
    • Du hast eine Grafikkarte, die zwar selber 1GB Speicher mitbringt, sich aber zusätzlich noch 1,4 GB RAM vom Arbeitsspeicher abzwackt - und schon bleibt zum Spielen oder für größere Anwendungen nichts mehr übrig.

    Windows selbst ist ja auch nicht das einzige, das auf dem Rechner läuft.. wenn du neugierig bist, kannst du ja mal mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen und dir bei den Prozessen die Arbeitsspeicherauslastung ansehen. Die ist bei mir zB jetzt schon bei 26% (von 32GB), obwohl hier noch gar kein richtiges Programm offen ist.. Du hast für heutige Verhältnisse einfach wahnsinnig wenig Arbeitsspeicher und keinen Rechner, der heute noch zum Spielen taugt.. oder für irgendwas anderes Aktuelles. Gut, Sims 2 braucht zwar nur 256MB RAM, aber.. Alter Falter. Also, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber mit dem System, das du da rumstehen hast, wüsste ich nicht, wie ich die Grafikkarte überhitzen könnte..


    Gegen Staub im Rechner gibt es eine ganz einfache Lösung:

    Stromstecker ziehen (wichtig!), Rechner aufmachen, vorsichtig den Staubsauger mit niedriger Drehzahl reinhalten, Rechner wieder zumachen und noch ein Minütchen warten, bevor man ihn wieder anschaltet - und dabei nicht vergessen, das Stromkabel wieder anzustecken. Es schadet nicht, das Ganze 1-2 Mal im Jahr zu machen, vor allem wenn man Haustiere hat. Katzenhaare zB hängen wahnsinnig gern im Lüfter ab und machen da Party - ich spreche da aus Erfahrung.


    Viel kaputt machen kann man dabei eigentlich nicht, wenn man aufpasst, dass man nirgends dranstößt oder hängenbleibt oder so. Je nach Rechner ist das leider etwas komplizierter, weil die meisten einfach nur einen ganz furchtbaren Kabelsalat innen drin haben, so dass man ungefähr nirgends richtig dran kommt. Für älteren Staub, der sich nicht einfach so wegsaugen lässt, benutze ich einen Pinsel und pinsle da dann vorsichtig drüber, damit sich das Zeug löst. Kann man machen, muss man aber nicht.


    Ein Tool für die GPU-Temperatur gibt es übrigens hier: https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217/download

    Wie jedes derartige Tool, setzt das natürlich auch voraus, dass die Sensoren richtig angebracht und funktionsfähig sind.. und so sieht das dann aus


    Bild1.jpg


    Ob der Rechner heiß wird oder nicht, lässt sich übrigens auch anders feststellen - wenn du hinten dran kommst. Einfach mal irgendwas Anspruchsvolles ein paar Minuten laufen lassen und die Hand hinten ans Lüftergitter halten. Wenn da heiße Luft raus kommt, dann ist es drinnen auch heiß - was aber nicht automatisch heißt, dass er ZU heiß ist. Neuere Grafikkarten regeln sich selber runter, wenn die Temperatur die kritische Grenze erreicht - deine evtl. noch nicht, aber ich glaube nicht, dass die bis auf 90°+ kommt. Ich halte dich nicht für den Hardcore-Gamer und dementsprechend wird die Grafikkarte wohl eher im Halbschlaf vor sich hin tuckern. Es sei denn, sie hat altersbedingt schon einen Knacks weg.


    Mein System hat zB auch schon 6 Jahre auf dem Buckel und eine relativ aktuelle Grafikkarte drin. Wenn die mal richtig unter Volllast läuft, dann heizt das Teil die ganze Bude - bis zum kritischen Punkt habe ich es aber bisher auch noch nicht geschafft.


    Sims 2 muss bei dir ja hundert Jahre brauchen, bis es fertig geladen ist. Wie alt ist der Kasten? Also, jetzt ohne Witz.. Hast du die Grafikkarte nachgerüstet? Die GraKa gibt es seit 2010, das ganze Hardware Setup war aber auch schon vor 10 Jahre nicht mehr das allerbeste.. Ich würde einen neuen Rechner empfehlen und das ganz objektiv, im Anbetracht deiner Systemdaten und der sich häufenden Fehler.. vielleicht hat er's einfach allmählich hinter sich und so ein altes System großartig nachzurüsten, lohnt sich nur selten. Irgendwann hat ein Rechner einfach ein Alter erreicht, bei dem es dann keinen Sinn mehr macht.


    Du siehst ja, es geht schon beim Arbeitsspeicher los. Um den aufzurüsten brauchst du erstmal ein Windows mit 64 Bit und sehr wahrscheinlich auch ein neues Mainboard mit neuem Prozessor.. wenn dann wirklich noch die Grafikkarte im Eimer ist, dann kannst du dir von dem Geld gleich einen neuen Rechner kaufen, den du deinen Ansprüchen entsprechend auswählst. Je nachdem halt, was du damit machen willst. Ob du eher spielen willst oder ihn zum Arbeiten brauchst - nur für Office oder auch anspruchsvolleres, etc pp. Wenn man mit 100% Sicherheit sagen könnte, dass es nur die GraKa ist, dann könnte man drüber nachdenken, aber das kann ich zB jetzt nicht sagen und du musst bedenken, dass alle Programme immer anspruchsvoller werden.


    Für das Geld, das ich in den letzten 2-3 Jahren investiert habe, um meinen Rechner aufzurüsten, kriegt man schon nen Neuen.. ich persönlich zwar nicht, aber Otto-Normalverbraucher definitiv. Bei deinem Rechner würde ich das Geld entsprechend nicht mehr fürs Aufrüsten verschwenden, sondern gleich in ein neues Komplettsystem investieren. Ich helfe dir auch gern dabei, da ein entsprechendes zu finden.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Es sind 3 Festplatten eingebaut:


    1 Platte mit 500 GB mit dem Windows-System drauf.

    1 Platte mit 2 TB mit aufgezeichneten TV-Sendungen drauf.

    1 Platte mit 2 TB, unterteilt in 3 Partionen: Anwendungen, Daten und Musik

    Eigentlich sollte es noch eine Partition mit Backups geben, wird von CrystalDiskInfo seltsamerweise nicht angezeigt.


    So befindet sich das Programmverzeichnis von Sims auf F und die Spielstände auf G.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich DDR2-Speicherriegel. Es sollten ingesammt 4 GB sein, mehr ist nicht möglich. Aber es sollte reichen, um EEP-Anlagen zu bauen.


    Sims 2 braucht nur wenige Minuten für den Ladevorgang. Die genaue Zeit habe ich noch nicht gemessen. Ich habe das Spiel mal ein paar Minuten laufen lassen und die GPU-Temperatur hat sich in dieser Zeit auf 47°C erhöht. Der blaue Bildschirm scheint eine andere Ursache zu haben.


    Bei mir liegt die Speicherauslastung bei 59%. Allerdings ist dabei Microsoft Edge offen.


    Wie alt der PC ist, lässt sich schwer sagen, da ich immer wieder mal Komponenten (Laufwerke, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etc.) ausgetauscht, bzw. aufgerüstet habe.

  • Dass es eigenständige Platten sind und du nicht dein C Laufwerk zumüllst, ist schon mal gut. Sowas ist immer sinnvoll.


    DDR2 und Grafikkarte sind aber doch schon ein wenig outdated und dein Mainboard wird auch nicht jünger. Auch wenn du aufgerüstet hast, ist es dennoch ein altes System und vergleichsweise schwach auf der Brust. Alte Hardware durch alte Hardware zu ersetzen ist.. naja. Kann man machen, wenn man nur einen Defekt beheben will, ohne anschließend mehr Leistung davon zu erwarten. Dein Mainboard könnte zB bis zu 16 GB RAM verarbeiten, dein 32 Bit Windows kann es halt nicht. Mit 64-Bit-OS könntest du mehr reinstecken. Ich würde dennoch darüber nachdenken, ob ich nicht lieber ein paar Euro in einen neuen PC investiere, der auch mit anspruchsvolleren Programmen klar kommt.


    Ich habe jetzt grad das Problem, dass das Problem, wenn es nicht von Windows selbst verursacht wird (fehlerhafte Speicherzuweisung oder so), von fast jedem Hardwareteil kommen könnte.. Festplatten haken wir jetzt einfach mal ab und glauben dem Tool, dass da alles okay ist. RAM Riegel scheinen mir häufiger mal einen Knacks zu bekommen und wenn du die Möglichkeit hast, die Riegel auszutauschen, ohne erst für teuer Geld welche kaufen zu müssen, würde ich das mal machen und sehen, ob er weiterhin abstürzt. Es gibt zwar für jedes Teil ein Tool, um auf Fehler zu prüfen, aber auch die finden nicht immer alles.


    ~50° ist Komfortzone, da passiert der GPU gar nichts, der Speicher könnte aber dennoch einen Knacks weg haben, aber das wissen wir noch nicht.


    Hier auf der Seite wird erklärt, wie man die RAM von Windows 10 selbst überprüfen lässt:

    https://www.netzwelt.de/anleit…her-erkennenso-gehts.html

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Die Speicherüberprüfung hat keine Probleme feststellen können. Mir fällt nichts mehr ein, was den Fehler verursachen könnte. Es scheint eine unbekannte Ursache vorzuliegen.

  • Es könnte immer noch alles sein.. solche Fehler haben immer eine Ursache, wir haben sie nur noch nicht gefunden. Festplatte ist laut Tool angeblich OK, RAM ebenso. Man könnte trotzdem testweise beides austauschen und sehen, ob sich was ändert - bzw erst ein Teil und testen und wenn sich nichts ändert, dann das andere Teil. Für den Fall, dass das Tool den Fehler einfach nicht erkannt hat - was sich aber fast nur dann lohnt, wenn man voll funktionsfähige Ersatzteile daheim hat und diese nicht extra besorgen muss.


    Man kann den Grafiktreiber neuinstallieren (falls nicht schon passiert) und/oder Windows neu aufziehen (was manchmal auch schon die Lösung des Problems sein kann) oder zumindest das OS auf Fehler überprüfen und wenn nötig reparieren: https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4208457.html


    Um die Grafikkarte auf Herz und Nieren zu testen gibt es hier noch was: https://geeks3d.com/furmark/

    Und hier was, um gleich noch RAM, CPU und Festplatte fertig zu machen: https://www.heise.de/download/product/heavyload-11989


    Nennt sich Stresstest und treibt die Hardware an ihre Grenzen. Wenn eins der Teile unter Belastung zusammenbricht, sollte es sich damit zeigen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Der Furmack-Test hat etwas gebracht: nach ca. 4 Minuten ist der PC mit dem bekannten Fehler bei 75°C Grafikkarten-Temperatur abgestürzt. Als nächstes schaue ich nach, ob Staub die Ursache ist.


    Nachtrag:

    Der Staub (soviel war nicht auf der Grafikkarte), viel mehr auf dem Lüfter des Netzteils, habe ich entfernt und dann Sims getestet. Ich konnte jetzt eine Stunde störungsfrei spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckball ()

  • Selbst 75° ist immer noch nicht kritisch - sollte kein Dauerzustand sein, aber verursacht noch keine Schäden. Höher als 80° sollte die Temperatur bei deiner Grafikkarte unter Belastung nicht steigen, spätestens da sollte Schluss sein und das ist es sicherlich auch. Die wird nicht übermäßig übertaktet sein. So ein Benchmark läuft ja auch nur paar Minuten und Sims 2 beansprucht die GraKa nicht ansatzweise halb so viel wie ein derartiger Stresstest. Der sorgt ja mit voller Absicht dafür, dass die Karte alle Reserven aktivieren muss.


    Hast du die anderen Sachen auch ausprobiert oder war nach dem Furmark schon Schluss, weil da ja was passiert ist? Es wäre schön, wenn solche Fragen schon beantwortet wären, bevor man sie überhaupt stellen muss.


    Nach aktuellem Stand würde ich mein Augenmerk dann vorerst auf Grafikkarte oder RAM lenken. Deine Grafikkarte nutzt bis zu 1,4 GB Shared Memory. Das ist der Speicher, den sie sich von den RAM nimmt und den muss sie nehmen, wenn du sowas wie Furmark laufen lässt. Leider wird das Programm wohl keine Ergebnisdatei erstellt haben, wenn der Rechner abgestürzt ist. Das wäre hilfreich, aber war schon klar, dass bei einem Absturz nichts gespeichert wird. Sollte aber in der Windoof Ereignisanzeige auftauchen.


    Dummer Weise ist Furmark nicht so schön wie zB 3DMark. Der macht mehrere verschiedene Tests. Die aktuelle Version setzt allerdings ein 64-Bit-System voraus und die älteren, kostenlosen Versionen sind nicht für Win10 konzipiert. Das ist doof, sonst hätte ich nämlich gleich den verlinkt, statt dem Furmark - und ich hatte, zugegeben, auch nicht so viel Zeit beim letzten Mal, um genau zu schauen.. Wenn du willst, könntest du den 3DMark 11 noch laufen lassen und hoffen, dass er ein Logfile schreibt, bevor der Kasten abschmiert, wenn er denn wieder abschmiert.. ist aber halt nur für directX 11 und Win7 gemacht. Sollte zwar laufen und für deine Grafikkarte auch stressig genug sein, aber ist halt nicht aktuell. Der Key für die Vollversion steht direkt dabei.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Leider kommt der blaue Bildschirm weiterhin. Mal gar nicht, mal nach 20 Minuten, mal kurz nach dem Spielstart - scheinbar zufällig. Übrigens: Die Ladezeit von Sims 2 beträgt ca. 96 Sekunden (inkl. Intro). Mal sehen, was der Test mit 3DMark bringt.

  • Hast du die anderen Sachen auch ausprobiert oder war nach dem Furmark schon Schluss, weil da ja was passiert ist? Es wäre schön, wenn solche Fragen schon beantwortet wären, bevor man sie überhaupt stellen muss

    :misstrau

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster