dringend tipps für halloweenparty gesucht

  • huhu,


    ich möchte gern mit meinem 5jährigen sohn nico und einigen freunden seiner kiga-gruppe eine halloween-party veranstalten, inkl. "um-die-häuser-ziehen" wenn es dunkel wird. zum glück fällt halloween dieses jahr auf einen sonntag (samstag wäre natürlich noch besser gewesen, aber egal). die idee kam mir, da nico's geburtstagsparty ja quasi ins wasser fallen musste, da er 2 tage später ins KH musste. *blablabla*


    jedenfalls brauche ich nun tipps für dekoration, spiele und ganz wichtig: ekliges essen *ggg* ihr wisst schon, spinnebein und krebs und fisch, hurtig kinder, kommt zu tisch :-))


    wackelpudding mit "inhalt"? tomatencremesuppe alias blutsuppe? hmmm ... und da hörts auch schon auf mit ideen...


    deko... was kosten diese spinnennetze (ich glaub das ist watte), und was könnte man noch tun?


    bitte bitte habt ihr ideen für mich?


    danke schonmal
    kittyy

  • Aaach, sowas liebe ich... Ich such mal ein paar Sachen zusammen, kann aber bisschen dauern. hier mal für den Anfang:
    Hirn mit Soße (Spaghettie) find ich nicht sooo toll...
    Was ganz Tolles:
    GLIBBERHAND: Einen Gummihandschuh an der Wäscheleine oderso aufhängen, Götterspeise machen, vorsichtig in den Handschuh füllen und fest werden lassen. Wenn sie hart ist, in die Gefriertruhe, wenn sie nun WIRKLICH hart ist, kurz mit heißem Wasser übergießen und den Handschuh aufschneiden. Auf einem Teller mit roter Soße verzieren (soll ja blutig aussehen).



    Ich hab noch irgendwo ein Buch, da stehen noch andere Sachen drin (z.B. Getränke an deren Gläsern diese Zuckerschnüre runterhängen (=Regenwürmer)). Ich werd mal suchen, kann aber nicht versprechen, dass ichs finde...

  • Essen: grüner Wackelpudding, mit irgendwas "netten" drin, vielleicht diese Back-Kirschen, oder schattenmorellen, sieht sicher ätzend aus.


    Im SZ-Magazin stand mal die Horror-Bowle drin, also schale mit weißer limo auffüllen, durchsichtigen gummihandschuh (oder chirurgenhandschuh) mit johannisbeersaft füllen und einfrieren, Litschi schälen und die enden abschneiden, so daß die Kerne rausschaun (->augen)... und das ganze dann zamfüllen..


    Muffins lassen sich auch nett herrichten. Muffins machen, dunkle süß und helle sauer, die dunklen mit dunkler Schocki überziehen und die hellen mit ner Frischkäse-Mischung (würzen) mit Oranger Lebensmittelfarbe bestreichen.


    Dann gibts ja jetzt endlich meine geliebten Vampire auch in Deutschland -> Gummibärchen-Fledermäuse mit Lakrizkörper und bunten Flügeln aus Fruchtgummi von Haribo.


    Wenn mir noch was einfällt werd ichs ergänzen!

  • Zitat von Märzhase

    Aaach, sowas liebe ich... Ich such mal ein paar Sachen zusammen, kann aber bisschen dauern. hier mal für den Anfang:
    Hirn mit Soße (Spaghettie) find ich nicht sooo toll...
    Was ganz Tolles:
    GLIBBERHAND: Einen Gummihandschuh an der Wäscheleine oderso aufhängen, Götterspeise machen, vorsichtig in den Handschuh füllen und fest werden lassen. Wenn sie hart ist, in die Gefriertruhe, wenn sie nun WIRKLICH hart ist, kurz mit heißem Wasser übergießen und den Handschuh aufschneiden. Auf einem Teller mit roter Soße verzieren (soll ja blutig aussehen).



    Ich hab noch irgendwo ein Buch, da stehen noch andere Sachen drin (z.B. Getränke an deren Gläsern diese Zuckerschnüre runterhängen (=Regenwürmer)). Ich werd mal suchen, kann aber nicht versprechen, dass ichs finde...


    Also das mit dem Handschuh... ich würde arg von abraten, das funtioniert nicht. Der ganze Wackelpudding schmilzt... Haben wir auch mal getestet und hattes dann grüne Soße...


    Aber die Bowle ist cool ^^ *merk*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ich merk schon, ich bin heut nicht sehr kreativ, deshalb werden von meiner seite wohl nicht viele vorschläge kommen, obwohl ich als kind selbst was ähnliches gemacht habe (bevor Halloween Mode wurde ^^)

    Also, Spiele: Was ich damals toll fand, war eine Geisterbahn in unserer Küche (muss natürlich nicht die Küche sein ;) )

    Den Raum abdunkeln und dem Kind die Augen verbinden. Auf dem Boden in einer Bahn quer durch den Raum verschiedene "untergründe" präparieren. Also Plastikfolie, was flauschiges (dicker teppich/fell), eventuell Wasser, Sand (dann aber in der richtigen Reihenfolge um große Sauerei zu vermeiden), etc. Den Kindern werden die Augen verbunden und sie werden über diese "Geisterbahn" barfuß geführt (bei Wasser natürlich danach gleich die Möglichkeit zum Füße trocknen und wärmen geben).
    Dazu kann man Tücher in Kopfhöhe aufhängen oder von Hand die Kinder leicht mit kitzelnden Dingen berühren. Toll wäre dazu grußlige Musik/Soundeffekte oder einfach was grußliges dazu erzählen (vorsicht, da muss man sehr kreativ sein und ernst bleiben können ^^)

    Nachteil an der Sache: es ist bei vielen Kindern allein praktisch nicht zu schaffen - dauert ewig, bis alle durch sind, es sei denn sie fassen sich an den schultern an o.ä. - und auch mit wenigen ist eine helfende Hand sehr praktisch.

    Ein anderes Spiel, das mir noch einfällt, ist das Fledermaus-Motte-Spiel, das sich sicher auch auf Halloween ummünzen kann, das eignet sich aber am besten für draußen, also wenns mittags schon losgeht und einigermaßen warm ist.
    Mit Schnüren wird ein Rechteck abgespannt, in dem die Kinder genug, aber nicht zu viel Platz haben (sehr präzise...)
    Ein Kind ist die Fledermaus, ihm werden die Augen verbunden. Nun ruft die Fledermaus "Fledermaus" (einfallsreich) und die anderen Kinder müssen mit "Motte" antworten (geht sicher auch mit Vampir und Spaziergänger oder was weiß ich). Die Fledermaus muss nun nach Gehör die anderen fangen, die innerhalb des abgespannten Bereiches natürlich ausweichen dürfen. Sie müssen IMMER antworten, also wenn sie in die Ecke gedrängt sind, gibts kein Pardon. Wer als letztes gefangen wird, darf als nächstes Fledermaus/Vampir sein.

    ansonsten, Spiele... Topfschlagen mit Gruseleffekt wäre, wenn man irgendwelche ekligen, gruseligen Sachen unter dem Topf versteckt...

    Wenn du mit den Kindern basteln willst, damit sie auch was mit nach Hause nehmen können, findet sich da sicher auch einiges. Allerdings wäre ich mit Kürbissen vorsichtig, mit 5jährigen und Messern... da muss man dann viele wachsame Augen und noch mehr Hände haben ^^

    Aber was ich drollig finde, sind kleine gespenster: Kleine weiße quadratische Stoffstücke zurechtschneiden. mit Watte in der Mitte der Quadrate eine Kugel formen und gut zubinden. dem Kopf entweder mit schnipseln einer selbstklebenden Leuchtfolie oder mit Leuchtstift ein Gesicht verpassen (der Fantasie sind keine grenzen gesetzt. Auch das Kleidchen des Gespenstes mit irgendwelchen leuchtenden Tupfen verzieren. Nun kann man entweder nur einen Faden am Kopf befestigen als Aufhänger (das sollte ein erwachsener machen, denke ich) oder man bastelt ein Mobile draus, ganz nach belieben. Das können die Kinder dann mit nach Hause nehmen und übers Bett hängen.

    zur Deko: Kürbisse vor der Haustür mit Teelichtern drin sind eigentlich ein Muss. Ansonsten kann man girlanden aus Papier basteln, wattespinnenetze, wie du schon sagtest und und und. Motive: Spinnen, Hexen, Fledermäuse, Kürbisse, schwarze Katzen, Gerippe, und und und.

    zum essen fällt mir grad noch ein, dass man Plätzchen (irgendwas einfaches) in Form von Knochen backen kann (gibts da nicht auch Förmchen für?). Nach belieben mit irgendwas rotem verzieren.

    So, soweit meine Ideen, irgendwo hab ich noch halloweentipps in Geolinos, wenn ich die find und was gutes dabei ist, folgt es noch ;)

    hoffe, dass dich irgendwas davon anspricht

    nachtrag: hab grad in einem Novemberheft noch eine nette Idee gefunden, was das Essen (in diesem Falle den Nachtisch) angeht:
    Orangen wie einen Kürbis verzieren, dann "köpfen" und vorsichtig aushöhlen. (kann man recht gut vorrichten). Mit Vanilleeis füllen - und nach belieben mit Erdbeersoße verzieren.
    Die Hauptsache ist eh, dass das zeug klangvolle Namen hat, die Fantasie der Kinder tut sein übriges

  • ccoooooolllll :liebe dankeeee


    ich denke, was basteln brauchen wir nicht, weil wir ja wie gesagt die süßes sonst gibts saures tüten mit nach hause bringen ;)


    dankeee und macht schön weiter :) nur allzu viel arbeit werd ich mir nicht machen (back- und bastelniete die ich bin) aber keksknochen zB find ich sehr cool und die braun-orangenen muffins :D


    und dann werd ich mal diese woche noch zu Toys'r'us düsen, da gibs ja jede menge so krams, auch ne CD mit Gruselgeräuschen :D


    ciao
    Kittyy


  • Von wg. Süßes oder es gibt Saures... klingel doch vorher bei den Nachbarn an und sag ihnen Bescheit, sonst haben sie hinterher nix und die Kinder gehen leer nach Hause... und natürlich sind gruselige Verkleidungen ein MUSS.

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich habe noch ein leckeres und "gutaussehendes" essen:
    Du nimmst ein Brötchen schneidest es auf und belegst es erst mal mit ein bisschen salat und einer Tomate oder Gurke(tomate und gurke sind nicht so wichtig weil man sie spaeter eh nicht sieht...) dann legst du vier halbierte bockwürstchen darauf und lässt sie an EINER Seite herausschauen dann noch mandelsplitter vorne in die Würstchen reinstecken, sie dienen als Fingernägel. Dann noch Ketchup drüber( soll aussehen wie Blut) und die andere hälfte des Brötchens drauf legen. Fertig ist die zerhackte Hand in leckerer Blutsauce.
    Zur Deko:
    Ausgehölte Kürbise sind Pflicht und selbsgemachte Windllichter (Window Colour auf ausgedienten Gläsern, Kleine Kerze rein, fertig) bringen den Gruseleffekt.

  • Ahoi :wink


    Aaaalsooo ~gg~ ich hab früher selbst Halloween Partys gefeiert und hab daher noch n paar Vorschläge :D


    Essen:


    Würstchen:


    Etwa fingerdicke Würstchen an der Spitze mit Ketchup beträufeln und eine halbierte, dünne Mandel aufsetzen - fertig ist der "Gruselfinger".


    Spinnensuppe:


    Knoblauchcremesuppe und dunkles Gemüse vorbereiten, Gemüse in Spinnenform schnitzen und in die fertige Suppe geben.


    Spaghetti ála Dracula:


    Nudeln mit glibbriger Tomatensoße, die nur mit Vampirgebiss geschlürft werden dürfen ~g~


    Bowle:


    Für die Bowle haben wir immer Sangria genommen, da du allerdings mit Kindern feierst... ~g~ ich würde Trauben- oder Tomatensaft vorschlagen.


    Dekoration:


    Es gibt Luftschlangenspray, Klapperskellete zum Aufhängen, Spinnennetze etc.
    Am effektivsten sind aber die einfachsten Dinge, zum Beispiel selbst gebastelte Fledermäuse, Stoffetzen an den Wänden, rotes oder schwarzes Tischgedeck etc. wenn dann noch eine schöne, gruselige Melodie läuft ist die Party perfekt. :)


    Spiele:


    Also das allerlustigste ist ein Spaziergang durch das geisterhaft dekorierte Haus mit Gruseleffekten, ist zwar aufwendig, wird aber unvergesslich bleiben :)

    [SIZE=1][CENTER]


    *~* Halt by the headstone naming *~*
    *~* The heart no longer stirred *~*
    *~* And say the man who loved you *~*
    *~* Was one who kept his word *~*


    Ioan = Gott ^.~



    ~ Gründerin des ersten ''Lance-wir-lieben-deine-heißen-Blicke'' Fanclubs & Ehrenmitglied im ''Ioan-we-also-love-Rugby'' Club [/CENTER][/SIZE]

  • Kauf deinem Sohn ein MMORPG und lass ihn Online feiern (das hab ich heute vor) :D


    Einpaar Kreativitätsschübe:


    - Diese Sprays die glibrige Strahlen sprühen, können gut die Spinnennetze ersetzen
    - Eine CD von Devil Doll :D
    - Kürbisköpfe
    - Ne Menge Kariesbomben a.k.a Süßigkeiten
    - Taschenlampen
    - Kostüme
    - und mit der richtigen Farbe sieht auch gewöhnliches Essen ekelig aus :)

    [center][size=3]M[/size] |Progressive| [size=3]E[/size] |Death| [size=3]T[/size] |Gothic| [size=3]A[/size] |Melodic| [size=3]L[/size][/center]
    [center]___[/center]
    [center][size=1]-------------------------- Edge Of Sanity - Crimson.mp3 (38:11 - 38:35) --------------------------[/center][/size]
    [center]|Elder Scrolls| [size=3]R[/size] |Final Fantasy| [size=3]P[/size] |Forgotten Realms| [size=3]G[/size] |Everquest| [/center]

    [center]ich[/center]