Hallöle
Ich erstelle einen verzweifelten Hilferuf - und im gleichen Zug auch noch einen Rezept-Koch-Hilfe-Thread, ich Genius.
Habe gestern aus einem spontanen Impuls heraus (naja, soo spontan war der nicht mehr, nachdem ich erstmal ne Nacht drüber geschlafen hab - und weil's echt günstig war mit 5,99 pro Stück statt normal 5,99 pro Kilo) eine ganze Ente, küchenfertig mit Innereien, gekauft und suche grad nach einem leckeren und nicht allzu komplizierten Rezept für Entenbraten. So 3-4 von Chefkoch hab ich schon gefunden, die ich mir zutrauen würde (hab noch nie nen Braten egal welcher Art gemacht, aber sooo schwer kann's ja wohl nicht sein, den Vogel in den ofen zu schieben). Wobei die Innereien aber vielleicht eher im Katzennapf statt in der Pfannen landen werden.. Innereien sind einfach scheußlich. Bah.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rezept-Geheimtipp oder andere Tipps zum Thema Entenbraten.. bestenfalls Rezepte ohne Wein, ich kann das Zeug absolut nicht riechen und will es nicht in der Nähe meines Essens haben. Mich würde auch interessieren, ob der Vogel zwingend in den Bräter muss oder ob man ihn auch in einem stinknormalen tiefen Bratenblech machen kann. Zum Abdecken reicht doch eigentlich auch Alufolie? Und dass man nen Bräter mit Deckel brauchen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn, weil meine Mutter und Oma ihre Braten immer in diesem tiefen Blech machen.
Ich schwanke im Moment zwischen den Rezepten:
Weihnachts - Ente (Rezept mit Bild) von schorsch12 | Chefkoch.de
Knusprige Ente im Bräter von blondergrieche | Chefkoch.de
Ente mit Pilzfüllung von hobbykoechin | Chefkoch.de
Ente mit Apfel - Orangen - Füllung (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
Hier hat wahrscheinlich jeder mehr Ahnung vom Kochen als ich, also hoffe ich dass ihr mir sagen könnt, welches davon in euren Augen am besten gelingen könnte. Meine Ente hat außerdem fast genau 3kg und weicht gewichtstechnisch vom Rezept ab, vielleicht kann mir dann noch jemand sagen, worauf ich besonders achten muss. Und vielleicht, ob ich noch irgendwelche Küchengerätschaften dafür unbedingt brauche. Als Ein-Personen-Mikrowellen-Haushalt hab ich nicht wirklich viel da. Muss aber nachher eh noch einkaufen und beim Kaufland gibt's ja fast alles zu bezahlbaren Preisen. Der Vogel hält sich zwar noch ne Weile und zur Not könnt ich ihn auch einfrieren, aber das Wochenende hätt ich halt Zeit für.
Und noch ne blöde Frage zum krönenden Abschluss: Wie wäscht man denn ne Ente innen aus? Das übersteigt grad voll meine Vorstellungskraft.
LG