Computerproblem ("OLEAUT32.DLL")

  • Hi!


    Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Pc, das inzwischen schon bei zwei Programmen aufgetreten ist:
    Als ich (oder genauer gesagt mein Bruder) letztens das Spiel "Der erste Kaiser" von Sierra spielen wollte, kam plötzlich die Fehlermeldung:


    The file 'OLEAUT32.DLL' is out of date. This program requires a newer version.


    Am Tag vorher hat alles noch einwandfrei funktioniert!
    Und eben gerade, als ich den SimCategorizer benutzen wollte, erhielt ich die gleiche Fehlermeldung.
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Datei updaten oder was ich sonst machen soll. Hab schon im Internet ein bisschen gesucht, was aber nichts geholfen hat. Kennt sich hier jemand gut mit Computer aus und kann mir helfen?
    Das wäre gaanz lieb!!


    MissXlyn


    edit: sorry, kann es sein, dass das thema nicht hier hingehört? bin mir nicht sicher; wenn ja, bitte verschieben!

    Ordnung ist das halbe Leben - :)


    iCh lEBe In DeR aNDerEn HäLftE!:sepp

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)


    Bei mir tritt jetzt das Problem auf, dass ich die alte Datei nicht durch die neu heruntergeladene ersetzen kann, weil Windows die alte verwendet (laut Fehlermeldung). Ich hab schon versucht, alle Programme, die sonst noch so liefen, zu schließen, aber das hat nichts genutzt.
    Muss ich da über den Task-Manager noch Programme schließen? Wenn ja, welche? Oder was muss ich sonst machen?



    MissXlyn

    Ordnung ist das halbe Leben - :)


    iCh lEBe In DeR aNDerEn HäLftE!:sepp


  • Die Datei ist eine Systemdatei und kann daher im laufenden Windowsbetrieb nicht ersetzt werden. Möglich wäre dies nur im DOS-Modus, den man über eine Startdiskette erreichen würde. Ich würde allerdings erstmal alle aktuellen Updates von der Windows Update Seite herunterladen, meistens werden da die Systemdateien auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Möglich wäre dies nur im DOS-Modus, den man über eine Startdiskette erreichen würde.

    Unter Windows 2000/XP geht das aber schon nicht mehr, da es da zum einen solche Startdisketten nicht mehr gibt, und man zum anderen mit einer älteren Startdiskette auch kaum auf die Festplatte zugreifen können wird, weil die in der Regel mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind, das DOS nicht lesen kann.

  • Zitat von Powersurge SP2

    Unter Windows 2000/XP geht das aber schon nicht mehr, da es da zum einen solche Startdisketten nicht mehr gibt, und man zum anderen mit einer älteren Startdiskette auch kaum auf die Festplatte zugreifen können wird, weil die in der Regel mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind, das DOS nicht lesen kann.


    Nicht jeder verwendet 2k/XP mit NTFS. Bis vor kurzem hab ich auch noch FAT32 verwendet. Außerdem gibt es auch DOS-Treiber für NTFS.